USB Anschluss eingebaut

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

USB Anschluss eingebaut

#1 Beitrag von freyk »

Hallo,

nachdem mein direkt an die Batterie angeklemmtes 1 A USB Ladegerät zu wenig Leistung für den Dauerbetrieb der Calimoto Navigationsapp auf meinem Smartphone hatte, nach zwei Stunden war der Akku einfach leer, habe ich mir eine USB Steckdose in die dafür vorgesehene Bohrung in der Verkleidung eingebaut.
Habe es bei Amazon für 10,89 € plus 2,90 € Versand gekauft.
Die Bohrung in der Verkleidung musste ich mit der Rundfeile etwas vergrößern.
Ich habe den nicht genutzten 12 V Anschluss unter der rechten Hamsterbacke genommen.
Für den Einbau habe ich ca 30 min benötigt. Es hat sehr gut funktioniert.
Mit 2,1 A Ladestrom läuft mein Naviapp jetzt im Dauerbetrieb.

Gruß Kalle
Dateianhänge
USB Anschluss 4.JPG
USB Steckdose 1.jpg
USB Steckdose 2.jpg
USB Steckdose 3.jpg
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: USB Anschluss eingebaut

#2 Beitrag von madbow »

Diese USB-Steckdose habe ich schon seit fast 3Jahren in unsrer kV im Einsatz.
Funktioniert seitdem einwandfrei, läd mein Ipad bzw. smartphone problemlos, zuverlässig und schnell.
Im Gegensatz zu den konventionellen Steckdosen (Typ Zigarettenanzünder) mit eingesteckten Spannungswandlern auf USB wesentlich zuverlässiger und platzsparender.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: USB Anschluss eingebaut

#3 Beitrag von Dedra »

Das ist ein guter Hinweis, habe an meiner KV ne "normale" 12v Steckdose verbaut und verwende bislang einen USB-Adapterder der nicht immer fest sitzt und statt z. B. die Kameraakkus zu laden keinen Kontakt in der Dose und es passiert nix...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: USB Anschluss eingebaut

#4 Beitrag von Scarabeus »

Frage an die Verbauer.

Könnt ihr die Spannungswerte bestätigen. Hatte mal gelesen, dass die 5 Volt bei Belastung nicht gehalten wird.

Und wie sieht's mit der Regenwassertauglichkeit aus? Taugt der Schutz?


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: USB Anschluss eingebaut

#5 Beitrag von freyk »

Hallo Andreas,

die Spannungswerte (Spannungsabfall) unter Belastung habe ich nicht gemessen. Das Smartphone wird genauso schnell wie mit dem original 230 V "Schnellladegerät" geladen.
Regen... Ich bin bekennender Schönwetterfahrer :D .
Im Fahrbetrieb ist der Anschluss durch die Verkleidung und Scheibe denke ich ganz gut geschützt. Einer Dauerberegnung im Stand wollte ich den Anschluss nicht aussetzten. Ich glaube nicht, dass die Abdeckung auf Dauer 100 % wasserdicht ist. Wenn irgend möglich vermeide ich generell, dass der Armaturenbereich beregnet wird.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: USB Anschluss eingebaut

#6 Beitrag von madbow »

Ich habe den 2,1A-Ausgang probeweise mit einem Strom von 2A belastet und konnte dann noch eine Spannung von 4,92V messen. Mein Ipad, das bis zu knapp 2A Ladestrom zieht, wurde bisher immer schnell und vollständig geladen. Falls der USB-Anschluß nur zum Laden von einzeligen Lion-Akkus verwendet wird, reichen selbst 4,7V noch aus.
USB-Anschlüsse sind generell nicht wasser- und staubdicht, auch nicht im gesteckten Zustand.
Bei Fahrten im Regen und beim Moppedwaschen verschließe ich die Buchse normalerweise mit dem anhängenden Deckel. Bisher keine Probleme, selbst, wenn ich es mal vergessen hatte, mit dem Deckel die Buchse abzudecken. Durch die an meiner kV montierte hohe Givi-Scheibe bekommt die Buchse auch bei stärkerem Regen kaum etwas ab.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: USB Anschluss eingebaut

#7 Beitrag von awv99 »

Hallo zusammen,

kann jemand eine bestimmte USB Buchse mit Abdeckung (Regen) empfehlen ?

Habe gerade mal etwas im Netz geschaut...
Es gibt ja eine Vielzahl von Angeboten.

Mir geht es darum eine
-mögl. kleine (wenn die nicht eh alle gleich sind) und
-mögl. wasserunempfindliche
USB Dose in meine Caponord zu verbauen.

Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem Angebot was man qualitativ empfehlen kann ...?

Vielen Dank vorab.
Andreas

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: USB Anschluss eingebaut

#8 Beitrag von madbow »

Es kommt zuerst einmal darauf an, was Du mit dem USB-Anschluss versorgen willst.
Meiner Erfahrung nach besteht zuerst das grundsätzliche Problem, dass geringe Baugröße gleichzeitig auch wenig Leistung bedeutet, durch den immer begrenzten Wirkungsgrad muss immer ein Teil der umgesetzten Leistung als Wärme abgeführt werden, was nur über eine entsprechend große Oberfläche möglich ist.
Ich kenne das Cockpit Deiner Aprilla oder den von Dir vorgesehenen Einbauplatz nicht.
Wenn Du wie Kalle ein smartphone als Navigationsgerät verwenden willst oder wie ich ein Ipad als ein über Bluetooth mit dem Navigationsgerät gekoppelten GSM-Verkehrsinfoempfänger und Gefahrenstellenwarner mit zusätzlichem GPS-Einsatz betreiben willst, dann brauchst Du schon eine Stromquelle mit ca. 2A Leistung. Geräte, die eine solche Leistung abgeben können, entsprechen üblicherweise in ihrer Einbauform einer Zigarettenanzünderbuchse und haben einen Einbau-Durchmesser von 28mm, brauchen ca. eine Einbauplatzgröße von 40mm Durchmesser und eine Einbautiefe unterhalb der Frontplatte von 60mm.
Bezüglich Wasserdichtigkeit gilt grundsätzlich das oben genannte.
Ich habe relativ gute Erfahrung mit dem oben genannten Gerät gemacht, wirklich wasserdicht ist es nicht, ich würde es mit dem Deckel verschlossen als bedingt spritz- oder tropfwasserdicht bezeichnen.
Gute Chancen für besonders wasserfeste Versionen hat man bei Bootszubehörlieferanten, allerdings zu sehr stolzen Preisen, diese Teile sind von ihrer Baugröße her auch oft noch größer als die aus dem KFZ-Bereich.
Bezüglich Qualität: Diese Geräte werden ausnahmslos alle in Fernost produziert, es ist also immer ein gewisses Restrisiko vorhanden, wenn ich Dir ein Gerät empfehlen würde, das ich bereits seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz habe, kannst Du trotzdem nicht sicher sein, dass, wenn Du selbst ein identisch aussehendes Gerät kaufen würdest, dieses wirklich mit meinem identisch ist und/oder genauso gut funktioniert.
Wenn Du wirklich sicher sein willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als wie ich bei solchen Artikeln üblicherweise vorgehe, indem ich vor dem Einbau und der vorgesehenen Anwendung einen passenden Versuchsaufbau erstelle und das Teil entsprechend "quäle". Ein solches Vorgehen bedingt zugegebenermaßen natürlich entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge, außerdem raucht dabei ab und zu auch mal ein Teil ab.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: USB Anschluss eingebaut

#9 Beitrag von Scarabeus »

madbow hat geschrieben:Ich habe den 2,1A-Ausgang probeweise mit einem Strom von 2A belastet und konnte dann noch eine Spannung von 4,92V messen. Mein Ipad, das bis zu knapp 2A Ladestrom zieht, wurde bisher immer schnell und vollständig geladen. Falls der USB-Anschluß nur zum Laden von einzeligen Lion-Akkus verwendet wird, reichen selbst 4,7V noch aus.
Super, Danke fürs Nachmessen. Denke auch, dass die meisten USB-Geräte damit klar kommen.

Und Danke auch euch beiden für die Regentauglichkeit- bzw Langzeitaussagen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: USB Anschluss eingebaut

#10 Beitrag von Lucky66m »

Ich würde was von BAAS nehmen...am liebsten mit federbetätigter Verschlusskappe. Mein meiner kleinen v-strom verbaut.... :top: BAAS
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: USB Anschluss eingebaut

#11 Beitrag von Scarabeus »

Nur leider haben die keine USB-Steckdosen (hab keine gesehen) von denen wir hier reden.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: USB Anschluss eingebaut

#12 Beitrag von Lucky66m »

Scarabeus hat geschrieben:Nur leider haben die keine USB-Steckdosen (hab keine gesehen) von denen wir hier reden.


Grüße
Andreas
Na das dürfte hiermit kein Problem sein...das Teil hier Ankerkannst du auch im Auto noch mitverwenden ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: USB Anschluss eingebaut

#13 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:Es kommt zuerst einmal darauf an, was Du mit dem USB-Anschluss versorgen willst.
Meiner Erfahrung nach besteht zuerst das grundsätzliche Problem, dass geringe Baugröße gleichzeitig auch wenig Leistung bedeutet, durch den immer begrenzten Wirkungsgrad muss immer ein Teil der umgesetzten Leistung als Wärme abgeführt werden, was nur über eine entsprechend große Oberfläche möglich ist.
Ich kenne das Cockpit Deiner Aprilla oder den von Dir vorgesehenen Einbauplatz nicht.

Leider ist da im Cockpit an geeigneter Stelle nicht soviel Platz....


Wenn Du wie Kalle ein smartphone als Navigationsgerät verwenden willst oder wie ich ein Ipad als ein über Bluetooth mit dem Navigationsgerät gekoppelten GSM-Verkehrsinfoempfänger und Gefahrenstellenwarner mit zusätzlichem GPS-Einsatz betreiben willst, dann brauchst Du schon eine Stromquelle mit ca. 2A Leistung. Geräte, die eine solche Leistung abgeben können, entsprechen üblicherweise in ihrer Einbauform einer Zigarettenanzünderbuchse und haben einen Einbau-Durchmesser von 28mm, brauchen ca. eine Einbauplatzgröße von 40mm Durchmesser und eine Einbautiefe unterhalb der Frontplatte von 60mm.
Bezüglich Wasserdichtigkeit gilt grundsätzlich das oben genannte.

Danke für Deine Info.
Ich will nur die Möglichkeit haben mein Smartphone im Tankrucksack wähend der Fahrt mal laden zu können.
Für die Naviagtion nuze ich ein TomTom 400. Allerdings hole ich mir ab und an die Verkehrsinfo übers Smartphone (TomTom Traffic) .
Braucht aber nicht zuviel Strom. D.h. auch unter 2A würden reichen.

Ich habe relativ gute Erfahrung mit dem oben genannten Gerät gemacht, wirklich wasserdicht ist es nicht, ich würde es mit dem Deckel verschlossen als bedingt spritz- oder tropfwasserdicht bezeichnen.
Meinst Du dieses hier von amazon ??
https://www.amazon.de/Universelles-wass ... asserdicht


Gute Chancen für besonders wasserfeste Versionen hat man bei Bootszubehörlieferanten, allerdings zu sehr stolzen Preisen, diese Teile sind von ihrer Baugröße her auch oft noch größer als die aus dem KFZ-Bereich.
Bezüglich Qualität: Diese Geräte werden ausnahmslos alle in Fernost produziert, es ist also immer ein gewisses Restrisiko vorhanden, wenn ich Dir ein Gerät empfehlen würde, das ich bereits seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz habe, kannst Du trotzdem nicht sicher sein, dass, wenn Du selbst ein identisch aussehendes Gerät kaufen würdest, dieses wirklich mit meinem identisch ist und/oder genauso gut funktioniert.
Wenn Du wirklich sicher sein willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als wie ich bei solchen Artikeln üblicherweise vorgehe, indem ich vor dem Einbau und der vorgesehenen Anwendung einen passenden Versuchsaufbau erstelle und das Teil entsprechend "quäle". Ein solches Vorgehen bedingt zugegebenermaßen natürlich entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge, außerdem raucht dabei ab und zu auch mal ein Teil ab.

Ok, ich versuche mein Glück mal direkt im Praxistest.
Für die Lösung (die ich an der Kiloversys habe)
einen USB Adapter in die Steckdose zu stecken habe ich ein bisschen wenig Platz an geeigneter Stelle im Cockpit
der schönen Italienerin... :sorry:
:) Dafür ist das Fahrwerk um Längen besser .......und leider kann man ja nicht alles haben ... :)
Zuletzt geändert von awv99 am 23. Apr 2017 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: USB Anschluss eingebaut

#14 Beitrag von madbow »

Vergiss ganz schnell diesen Praxistest, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass Du Dein schmartfon himmelst.
Jawohl. Das Amazon-Teil ist OK, falls es wirklich identisch mit dem ist, das ich verbaut habe. Meines ist halt schon über zwei Jahre alt.
Ironie on: Scheisz Mopped, nix für mich :D :pfeif: Ironie off.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: USB Anschluss eingebaut

#15 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:Vergiss ganz schnell diesen Praxistest, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass Du Dein schmartfon himmelst.
Jawohl. Das Amazon-Teil ist OK, falls es wirklich identisch mit dem ist, das ich verbaut habe. Meines ist halt schon über zwei Jahre alt.
Ironie on: Scheisz Mopped, nix für mich :D :pfeif: Ironie off.
Danke, das Rest-Risiko für
;) ein endgültiges Argument mir auch mal ein neues Samsung zu kaufen gehe ich ein .... :)

Ich werd dann mal gut 10,- Euro bei amazon riskieren....
-------------

:) ..Bezgl. der Caponord Rally solltest Du Dich von Vorurteilen mal völlig befreien :)
und bei Gelegenheit mal der Gefahr aussetzen (Probefahrt)
in einem imho wirklich ausgezeichneten Fahrwerk (Aprilia ADD)
die Grenzen des japanischen Standards zu erleben..... :)

Ob die schöne aus Noale die Zuverlässigkeit und Anpruchlosigkeit der Kiloversys erreicht,
kann ich noch nicht beurteilen,
aber der reine und pure Fahrspass ist auf dem italienichen Gerät schon grösser, als auf der Kiloversys.
Ob das abseits der Emotionen auf längere Sicht auch vernünftig ist, bleibt noch abzuwarten.
Ich werde demnächst mal ein paar Vergelichszeilen dazu schreiben.... :)

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“