Dauerblinken Fahrmodus und KTRC

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#1 Beitrag von MacFossie »

Hallo Leute, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor einigen Wochen startete ich mein Maschinchen nach einem kurzen Einkaufsstop. Der Motor drehte direkt auf 4000 U/min hoch und blieb dort. Habe die Maschine ausgemacht, ne Sekunde gewartet und nochmals gestartet. Drehzahl lag jetzt bei normalen 1000U/min, allerdings leuchtete jetzt die Motorkontrolleuchte und die KTCR-Kontrollleuchte dauerhaft, die LCD-Anzeigen für die Leistungsanzeige und die KTCR blinkten. "Ach herjeh" Motor wieder aus! Habe dann beim Händler angerufen (es war natürlich Freitag Nachmittag) und bekam die Auskunft, Maschine nicht mehr starten. Also Hänger besorgt, Möppi zum Händler, Wochenende im Eimer. Am Mittwoch der folgenden Woche konnte ich mein Möppi wieder abholen und bekam auf meine Nachfrage, worin denn der Fehler bestanden hätte, die Auskunft, dass bei Fahrzeugen, welche das gesamte Jahr gefahren würden, es gelegentlich zu einer fehlerhaften Auslesung der Stellung der Drosselklappe kommen könne(Software oder Sensor-Fehler)-ich hätte aber weiterfahren können. Nun gut, gelegentlich könnte schon hinkommen - wie geschrieben, EZ 07/2015, hatte zu dem Zeitpunkt 22TKm auf der Uhr. Allerdings knapp drei Wochen und 600 Km später genau der selbe Fehler. bin von Arbeit gekommen, ca. 15 Km, kurz anhalten, um ne Kleinigkeit an nem Stand einzukaufen, Möppi starten und ZACK! da war er wieder, der gleiche Fehler. Jetzt wurde eine Vierwöchige Fehlersuche gemacht, irgendwelche Teile wurden von Kawasaki "zugeteilt", durch den Händler erneuert und nach über vier Wochen konnte ich das Möppi wieder abholen. nun habe ich in den vergangenen Tagen knapp1500 Km abgerissen, 80%flotte Landstrasse, den Rest Stadtverkehr. Heute nun mal wieder ein kurzer Einkaufsstop und danach beim starten drehte der Motor wieder hoch auf 3000U/min, allerdings tourte er danach wieder runter. Jetzt habe ich regelrecht "Schiss", in drei Wochen ist der Urlaub ran - rd. 4TKm durch Italien geplant. Wie vorn gefragt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie wurde der Fehler behoben? Danke für Eure Unterstützung. dLzG aus Berlin MacF
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#2 Beitrag von MichaelR »

Servus, wurde auch der Kabelbaum getauscht. Iso Fehler?

Grüsse

Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#3 Beitrag von MacFossie »

Hi Micha, kann ich Dir nicht beantworten, da die Arbeiten auf Garantie liefen, hab ich keinerlei Unterlagen gesehen bzw. bekommen. Die letzte Aussage des Werkstattmeisters war, dass der Steuerkopf(?) getauscht wurde. Ich bin kein Tech-Kenner, Für mich muss das Möppi laufen, kann ggf. kleinere mechanische Fehler finden und beheben und auch ne Alarmanlage montieren oder ne Lampe wechseln, aber wenn es an die Elektronik geht... Aber spräche gegen nen ISO-Fehler nicht, dass der Fehler nur "sporadisch" auftritt? Bis dato ist er ja"nur" zwei mal aufgetreten und beide Male bin ich vorher ca. 15-25 km (Stadtverkehr) unterwegs gewesen, habe das Möppi für ca 5-10 Minuten abgestellt (Seitenständer) und dann wieder gestartet.
Diese Situation habe ich aber wesentlich öfter.

Eine Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob es normal ist, das der Motor, wenn er warm ist, beim Starten hochdreht auf die besagten 3000 U/min? Dieses Verhalten hatte ich weder bei meiner V-Strom, noch bei der MT09.

dLzG MacF
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

HartmutBurkhardt
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2016 17:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#4 Beitrag von HartmutBurkhardt »

Meine 2015er Kiloversys hat mich jetzt schon zweimal zum Händler geschickt, weil im Display die gelben Leuchten für ABS und Getriebe (?) leuchteten und das Powermode- sowie das Traktionsmodussymbol blinkten. Beide Male wurde das Gerät an den Laptop angesteckt, der Fehlerspeicher zurückgesetzt, ohne einen Fehler zu finden. Meine Nachfrage beim Mechatronix, was ich tun sollte, wenn mir das auf einer Tour passiert: Nix, einfach weiterfahren. Er meinte, es könnte daran liegen, dass ich auf dem Weg in die Arbeit mein Handy im Topcase habe, das würde dann ein elektrisches Feld erzeugen .... ??? :o Außerirdische am Werk??? Oder der Marder? :think:
Hatte das schon wer von Euch?

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#5 Beitrag von beko »

Nein, bis jetzt nicht, und ich habe mein Handy fast immer in der Oberschenkeltasche (noch dichter an der Elektronik)

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#6 Beitrag von Dedra »

Zwar fahre ich die KV Bj. 2013, so nen Fehler hatte ich noch nie und ich hab mein Handy auch entweder im Tankrucksack oder Oberschenkeltasche.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#7 Beitrag von awv99 »

Ich tippe auf :

-entweder eine schlechte (angegammelte) elektrische Verbindung in einem Stecker .
Einfach mal alle Hauptsteckverbindungen kontrollieren.

oder

der Abstand des ABS Sensors zum ABS Kranz ist am H.-rad oder V.-Rad zu gross.


Das mit dem Handy halte ich für mittelgrossen Blödsinn.... :)

Das lässt sich ja wohl auch einfachst kontrollieren:
Handy ausschalten und fahren.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

Handy wird da keine Rolle spielen. Wie war der Fehlercode genau? Da wird es wirklich ein technisches Problem am Bike geben. Evtl. das nächstemal zu einer anderen Werkstatt fahren. Manchmal will der Mechaniker einfach nicht an so ein Elektrikproblem ran...

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
bbsleer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2012 01:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V2S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Leer

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#9 Beitrag von bbsleer »

An meiner ZZR hatte ich auch einmal einen sehr befremdlichen Effekt, ausgelöst durch das Navi. Ich hatte das Navi sehr nah am Zündschloß und bei eingeschaltetem Navi incl Bluetooth wurde die Wegfahrsperre gestört und ich konnte nicht mehr starten. Nachdem ich ein Abschirmblech zwischen Navi und Zündschloß montiert hatte war das Problem erledigt. Also würde ich ein gegenseitiges Stören nicht völlig ausschließen, obwohl ich bei der Versys bisher keinerlei derartige Probleme hatte.
Mut ist häufig nur eine Fehleinschätzung des Risikos!
bisher:
Kreidler Florett
Zündapp Bella 200
BMW R25/2
Honda CB 750
BMW R1100RT
BMW K1200RS
Honda XX
Kawasaki ZZR1400
Versys 1000 LZT00A
Versys 1000 LZT00B
Ducati Multistrada V2S

HartmutBurkhardt
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jun 2016 17:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#10 Beitrag von HartmutBurkhardt »

So sieht das aus, jetzt war ewig Ruhe nachdem Fehlerspeicher auslesen. Habe das Video auch zu Kawasaki geschickt.
Zuletzt geändert von HartmutBurkhardt am 30. Sep 2017 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#11 Beitrag von MacFossie »

Hallo Harmut,
genau den Fehler hatte ich auch.
Erst wurde gesagt, es läge daran, dass ich Ganz-Jahres-Fahrer bin, letztlich, weil der Fehler mehrmals auftrat,
wurde in Zusammenarbeit mit Kawa Deutschland etliches an der Elektronik getauscht.
Dei Haupterklärung war dann, dass die Drosselklappensteuerung fehlerhafte Werte an die Elektronik lieferte.
Das passierte immer, wenn ich bei relativ kühler Witterung meine Schätzchen noch nicht ganz warm hatte und dann nen kurzen Stopp einlegte.
Beim Starten drehte der Motor kurz auf ca 3000 U/Min und dann gingen die Lampen an.
Habe das Ganze noch kurz vor Ablauf der Garantie (BJ 2015) beim Händler machen lassen und seit dem Ruhe.
Hatte mich aber auch zwischenzeitlich an den Chef von Kawa Deutschland mit der Bitte um Unterstützung gewand.
dLzG aus Berlin
MacF
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

VersysRider
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2015 17:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: ABS/KTRC/PowerMode Fehler

#12 Beitrag von VersysRider »

Super, danke. Bei mir wurde ‚einmal alles‘ getauscht, was Elektronik heißt. Hatte Gott sei Dank die Garantie verlängert. Sonst wäre das für mich teuer geworden. Meine V1000 ist auch Bj 2015.

HailCandy
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2018 07:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Burghausen

Elektronik-Problem bei Kilo Versys 2017

#13 Beitrag von HailCandy »

Hallo Forum,

habe mir Anfang des Jahres die 2017er kV gekauft und war nach meinen ersten 1000 km sehr zufrieden. Dann heute der Schock nach dem Anlassen leuchten Motorkontroll- und Traktionskontrollleuchte auf, Leistungs- und KTRC-Modus blinken ebenfalls und lassen sich nicht ändern. Bin kein Experte aber habe mir dann die Kabel und Stecker angeschaut, auch unter der Sitzbank, war aber alles trocken und an seinem Platz. Hat von euch Jemand Erfahrung damit?
Motorrad war ein Vorführer und hat insgesamt 5000 km runter zusätzlich verbaut habe ich Griffheizung, USB-Steckdose, Navi-ladung über Zündung. Sind zwar keine Original Kawa-Teile, wurden aber vom Profi verbaut.

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Elektronik-Problem bei Kilo Versys 2017

#14 Beitrag von hhmv »

Versuch es doch mal mit abklemmen der Batterie für mehrere Minuten. Eventuell findet ein Reset statt. :think:
Würde ich jedenfalls probieren.
Vieleicht hat ja auch jemand einen richtigen Plan.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Elektronik-Problem bei Kilo Versys 2017

#15 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

klingt fast danach. An deiner Stelle würde ich die hier gesammelten Infos nehmen und ab zum Händler. Das sollte einiges abkürzen und der Händler kann bei Kawa direkt in diese Richtung fragen und das Thema abarbeiten.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#16 Beitrag von blahwas »

Ich habe hier mal drei gleichartige Themen zu einem Thema zusammengeführt, damit ihr euch besser drüber austauschen könnt.

HailCandy
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2018 07:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Burghausen

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#17 Beitrag von HailCandy »

Dann sage ich schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde mich mal mit dem Händler meines Vertrauens in Verbindung setzen und schauen was der zu sagen hat.

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#18 Beitrag von Kroko »

Die selben Symptome hat meine auch gezeigt. Der ABS Sensor vorne (oder das Kabel, oder der Stecker) war defekt.
Hat die Werkstatt getauscht. Den Sensor neu angelernt. Seitdem läufts wie geschmiert.
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#19 Beitrag von Wanni »

Mist, heute genau das gleiche Problem. Nur mal kurz laufen lassen um die Kette zu schmieren... dann ging die Drehzahl auf 3000 hoch und alles in der Anzeige blinkt...
Und das kurz vor Kärnten :dizzy:
Werd morgen mal zum Händler fahren und kurz durchchecken lassen. Ansonsten kann man ja damit problemlos fahren. Oder lieber nicht?

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Elektronikprobleme bei der Kilo-Versys BJ 2015

#20 Beitrag von Wanni »

Update - und wieder was gelernt:

Heute bei Händler Fehlermeldungen ausgelesen: Vorderradsensor hatte ein Problem. Und warum? Weil ich auf dem Hauptständer den Motor im 1. Gang laufen liess um die Kette zu ölen. Dadurch dachte das Motorrad vorne wäre der Sensor kaputt weil von dort nichts kam.
Nach dem Zurücksetzen ist alles wieder normal.

Und: Laut dem Händler hätte das System sich selbst nach 4 Fahrten zurückgesetzt wenn es dabei keine Probleme gezeigt hätte. Hätte mir als die Fahrt zum Händler sparen können. Aber hat das jemand gewusst mit den "4 Fahrten"? :think:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“