Seite 1 von 1

KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Okt 2017 08:13
von Andiklos
Hi,
ich hatte beim letzten Gespräch mit dem Meister bei meinem Händler die Erfahrung gemacht, dass er gar nicht wusste, dass das KTRC im Normalfall immer auf Stufe 1 steht und man es BEWUSST ausschalten (Off) kann, wenn man will. Hab es ihm auf dem Display dann gezeigt, wie es geht.
Bin keiner, der sich im Grenzbereich gerne und oft bewegt, daher meine Frage an die Profis: Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Off und Stufe 1? Ich bilde mir ein, dass sie am Gas aggresiver hängt (kann aber auch nur Wunschdenken sein - weil ich die selbe Strecke dann auch nicht mehr mit den 2 Stufen durchgefahren bin)

Andreas

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Okt 2017 08:57
von Storenz
also in off modus fahre ich normalerweise nicht aber auch nicht im Softmodus. Aber versucht habe ich es und ich habe den gleichen Eindruck wie Du, würde es aber nicht beschwören...

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Okt 2017 09:14
von locke
Da ändert sich nichts außer das ihr KTRC ausschaltet.

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 18. Dez 2017 10:31
von axelbremen
die steuerkennlinie für die sekundärdrosselklappen kennt vier Modi.

rain Modus begrenzt den Öffnungswinkel der Drosselklappe, somit ist die max Leistung reduziert.
ktc stufe 3 bis 1 hat jeweils eine andere Kennlinie mit verschiedenen steilheitsgraden...... dafür das gefühl der Motor ist spontaner am gas, was auch der fall ist. die max Leistung ist immer gleich.
ktc off schaltet nur die überwachungsfunktion des rad schlupfes ab.

gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 18. Dez 2017 13:23
von locke
axelbremen hat geschrieben:die steuerkennlinie für die sekundärdrosselklappen kennt vier Modi.

rain Modus begrenzt den Öffnungswinkel der Drosselklappe, somit ist die max Leistung reduziert.
ktc stufe 3 bis 1 hat jeweils eine andere Kennlinie mit verschiedenen steilheitsgraden...... dafür das gefühl der Motor ist spontaner am gas, was auch der fall ist. die max Leistung ist immer gleich.
ktc off schaltet nur die überwachungsfunktion des rad schlupfes ab.

gruss axel
Wo hast Du das gelesen? KTRC ist einfach nur eine Traktionskontrolle, hat sich die in 2015 geändert?
Das andere ist nicht KTRC sondern 2 Power Modi "Full" = 100 % Leistung und "Low" = 75 % Leistung

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 18. Dez 2017 17:21
von axelbremen
Die gkc steuert über kennlinien die skundärdrosselklappen mehr oder weniger schnell auf. Bei schlupf wird sie mehr geschlossen als die kennlinie es vor sieht.
der powermodus begrenzt im soft modus die maximal Öffnung der gleichen.
kann dir jeder gute kawa schrauber sagen und steht auch beschrieben in der bedienungsanleitung.
gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 18. Dez 2017 18:15
von Sonnenhut
Laut Bedienungsanleitung:

KTRC vier Modi, NUR Schlupfkontrolle bzw. Wheeli Vermeidung

Leistungsmodi: 2 Leistung UND Gasannahme wird verändert

Beides kann man Kombinieren

Aber durch Änderung der KTRC Einstellung ändern sich laut Bedienungsanleitung (2012-2014!) nichts an der Leistung oder Kennlinie oder Gasannahme.

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 09:16
von axelbremen
Dann fahrt mal mit den mopeten zb. Im power mod. Und die tk auf 3 und gebt gas.
dann geht sie sehr weich und leicht verzögert ans gas.
im tk mode 2 geht sie viel druckvoller und direkter ans gas.
im tk mode 1 ist es eins zu eins mit dem gas griff.
so ist es im realen und auch beschrieben in der anleitung bei meiner2015 er.
gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 09:42
von Sonnenhut
Hab die Anleitung 2015 heruntergeladen und gelesen. Da steht exakt das Gleiche wie bei der 2012-2014er.

Dein Gefühl kommt wahrscheinlich von der Regelung der Traktionkontrolle. Die KV hat fettes Drehmoment und das Hinterrad kann die volle Leistung nicht immer auf die Strasse bringen, dafür ist die Traktionkontrolle da. Die nimmt dann Leistung weg. Das fühlt sich dann "sanfter" an.

Aber Ohne E-Gas kann es keine Kennlinien geben.

Ist ja auch letztendlich wurscht. Schön, dass jeder das so einstellen kann wie er mag. :dance:

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 10:34
von axelbremen
Auf der geraden bei trockenem wetter braucht die tk kein gas weg nehmen. Da ist kein grosser schlupf. Die kv hat ein pseudo e gas durch die nachgeschaktete servo gesteuerte sekundär drosselklappe.
die wird durch die cdi gesteuert und wenn schlupf da ist und sie deshalb regeln muss leuchtet die lampe im cokpit.
das einzigste was mit dem pseudo e gas bei kawa nicht machbar ist im vergleich mit nem echten e gas ist der tempomat.
aber wie du schon sagst ist auch egal.
gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 11:22
von axelbremen
So. Gerade noch mal gefahren in meiner strasse.
Es sind 4 grad, nass und schmierig.
Ausgangslage powermodus. 3 gang
Das moped geht beim auf ziehen des gases sanft ans gas und beschleunigt bis 7000 umin sauber durch.
tkc stellung 2
Moped geht stärker ans gas und beschleunigt sauber bis 6000 umin durch ab 6000 eingriffe der tk und leuchten im kokpit.
tkc stellung 1 motorrad geht starker ans gas. Tk eingriff ziemlich sofort mit schlingerndem hinterrad.

ich bleib dabei das die einstellubg der
tk einen eifluss auf das ansprechen der sekundär drosselklappen und die leistungsentfaltung beim gas geben hat.

gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 11:24
von axelbremen
Ach ja. Ausgangsdrehzahl waren 4000 umin.

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 12:01
von locke
Das ist ja alles ein komischer Kram :)
Ich fahre die 1000er seit 2014 und habe immer Power Mod auf Full und KTRC auf 1
Und ich denke das ich hin und wieder auch mal kräftig angase. Aber da flackert gar nichts, es sei denn ich habe sehr Nass oder ein bisschen Schnee erwischt. Manchmal macht er das auch auf Schotter.
Aber es scheint sich dann ja wohl was geändert zu haben, oder ich bin einfach zu vorsichtig :)

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 19. Dez 2017 12:30
von axelbremen
Heute ist es hier auch sehr schmierig nass und kalt. Normaler weise würde ich auch nicht fahren. Fahre auch immer in diesen einstellungen.
wollte aber aufgrund der diskussion noch mal testen, ob ich irre bin und mir das eingebildet habe.
aber mein test bestätigt mir das ich das richtig empfunden habe.
und so viel power hat die dicke nun auch nicht um in meinem fall nen conti bei normalen strassenverhältnissen mir unter dem hintern beim gas geben weg zu reissen. Lach.

gruss axel

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 3. Aug 2018 12:07
von ThaiChris
Ich fahre fast immer zu 2. inkl. Topcase und Seitentaschen, "Full Power" TK 1 - mir fällt im Vergleich zur 650er auf, dass die KV das Vorderrad in dieser Konstellation nicht hebt, ....liegt das an der TK die auch das Wheelie verhindert ?
lg
Christian

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 3. Aug 2018 12:56
von madbow
Unsre kV hebt zu zweit und mit topcase in der Einstellung KTRC=1 das Vorderrad beim kräftigen Angasen über 6000U/min in den ersten 3 Gängen spürbar an, so dass das Vorderrad nur noch sporadisch Bodenkontakt hat und regelt mit heftigem Blinken der gelben KTRC Leuchte ab.

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 3. Aug 2018 13:35
von Walter
Und ich bin froh das ich den ganzen Kram bei meiner 650iger Bj.2015 nicht hab.
Erübrigt sich deswegen jegliche Diskussion! :lustig:

Lg Walter

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 3. Aug 2018 15:24
von blahwas
Walter, solche Beiträge erübrigen sich auch. Hilft niemandem weiter. Bitte künftig sein lassen ;)

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 3. Aug 2018 15:29
von Terminator2702
Ich schaffe es auch bei Stufe 3 das Vorderrad kurz zu lupfen bis die Trc eingreift.

Re: KTRC Stufe "Off"

Verfasst: 4. Aug 2018 13:09
von ThaiChris
madbow hat geschrieben:Unsre kV hebt zu zweit und mit topcase in der Einstellung KTRC=1 das Vorderrad beim kräftigen Angasen über 6000U/min in den ersten 3 Gängen spürbar an, so dass das Vorderrad nur noch sporadisch Bodenkontakt hat und regelt mit heftigem Blinken der gelben KTRC Leuchte ab.
Das meinte ich, die TK regelt ab, .....nicht wie bei der 650 er :)