Traktionskontrolle

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Traktionskontrolle

#21 Beitrag von jax »

TvH hat geschrieben: 29. Jan 2021 19:16 Was passiert wenn ich die Sekundärlufklappe ausbaue ?
Gibt es dazu Erfahrungen ?
Dann ist die TC schwer gehandicapt, weil dann nur noch Zündung und Einspritzung helfen können. Die Sekundärklappen arbeiten normalerweise wie deine Gashand, sie nehmen sozusagen Gas weg.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Traktionskontrolle

#22 Beitrag von blahwas »

Ohne es jetzt bei der 1000er ausprobiert zu haben: Bei vielen Modellen "glätten" die Sekundärklappen auch den Input der Drosselklappen, damit sich der Motor nicht "verschluckt", wenn man z.B. bei niedrigen Drehzahlen plötzlich das Gas voll aufreisst. Ohne Sekundärklappen gäbe es also ein etwas direkteres Ansprechverhalten, wobei Mitdenken nötig wäre.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Traktionskontrolle

#23 Beitrag von TvH »

Hallo Blahwas,

kommt man gut heran an die Drosselklappen ?
Lassen sie sich gut ausbauen ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Traktionskontrolle

#24 Beitrag von blahwas »

Das weiß ich nicht. Ich habe keine 1000er, und auch bei meiner 650er habe ich noch nicht so tief reingeschraubt.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Traktionskontrolle

#25 Beitrag von Luzifear »

Tach,
TvH hat geschrieben: 8. Aug 2021 19:43 ... kommt man gut heran an die Drosselklappen ?
im Normalfall müssen Verkleidung, Tank und Airbox runter.
TvH hat geschrieben: 8. Aug 2021 19:43 Lassen sie sich gut ausbauen ?
Vielleicht mal ins WHB schauen, bei der 650'er war es relativ einfach.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“