Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#1 Beitrag von Tornanti »

Mit der originalen Scheibe, mit originalen Seitenkoffern, aber ohne Topcase lag der Verbrauch so bei 5,1l. Mit der hohen Puig-Scheibe und mit Topcase liegt der Verbrauch jetzt so bei 5,3-5,4l. Ich hatte zwar mit Mehrverbrauch gerechnet. Aber 0,2-0,3l erscheinen mir recht viel.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Bis du dir sicher exakt die gleiche Strecke mit exakt der gleichen Gasstellung gefahren zu sein?

Oder kennst du deine Maschine jetzt besser und fährst einfach mit etwas mehr Spaß?

Die Scheibe sollte den Verbrauch theoretisch eher senken, da der Fahrer weniger windschlüpfrig ist als die Scheibe.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#3 Beitrag von Dobi »

Hallo , meine braucht immer 6 Liter. Ob Scheibe oben oder unten , ich fahre solo und es sollte ja auch Spaß machen :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#4 Beitrag von Oberlausi »

Sorry aber das ist doch Krümelkackerei! 0,2- 0,3 l Abweichung. Hättest du ein Mehrverbrauch von 1L und mehr, würde der Thread sinnvoll sein.
Man fährt nun Mal nicht unter Laborbedingungen, du kannst 10 x die selbe Strecke fahren und hast immer Abweichungen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#5 Beitrag von gery_35 »

Ich wär froh würd ich unter 7,5L sein. Mit k&n und akrapo.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#6 Beitrag von KV1000 »

Manche haben Sorgen......

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#7 Beitrag von versyfft »

Mit der AirFlow Scheibe wird die KV sogar langsamer. Das ist mal ein Problem ....

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#8 Beitrag von Tornanti »

versyfft hat geschrieben:Mit der AirFlow Scheibe wird die KV sogar langsamer. Das ist mal ein Problem ....
Würde meine Theorie stützen: hohe Scheibe = schlechtere Aerodynamik = höherer Verbrauch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#9 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

nix für ungut, aber das ist logisch, weil man ja die frontale Fläche mit der Scheibe und den Kofferen vergrößert. Aber 0,2 Liter ist völlig in Ordnung und das hab ich auch wenn ich mit Koffern an meiner 650er fahre. Klar, man hat ja auch mehr Gewicht dabei.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Mehrverbrauch durch hohe Scheibe und Topcase

#10 Beitrag von Walter »

0,3l mehr Verbrauch ist ja gar nix.
Würd ich mir keine Gedanken da drüber machen.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“