LED H7

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Umsteiger

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Re: LED H7

#21 Beitrag von Umsteiger »

Na, scheinbar kommt da jetzt doch was ins Rollen:

https://www.heise.de/hintergrund/Innova ... 18036.html

Kann ja eigentlich dann nicht mehr so lange dauern, bis auch Moped´s LED legal sind.

Grüße

Umsteiger

Roxin

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Re: LED H7

#22 Beitrag von Roxin »

Habe mir Mal H7 LED und H15 LED bei eBay bestellt.
Es sind die ohne großen Kühlkörper hinten dran.
Die H15 passt nicht in die Fassung und die H7 sind einfach nur Blau.
Nicht etwas blau, nein, so blau wie ein Blaulicht der Polizei und dunkler als normale H7. Sind das Geld nicht wert.
Wenn, dann die teuren Osram.

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Kawamane
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Re: LED H7

#23 Beitrag von Kawamane »

Unter Berücksichtigung von Energieeffizienz,Nachhaltigkeit und Müllvermeidung MUSS die LED einfach kommen ! ...oder gibt es schon was besseres ?
Gruß Martin
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frieda
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Re: LED H7

#24 Beitrag von frieda »

Kawamane hat geschrieben: 6. Feb 2021 11:29 .oder gibt es schon was besseres ?
Xenon, 2-fach Umrüstsatz, 30 €, 35 Watt, 3 fache Helligkeit, längere Lebensdauer als H4, plug and play,

3 Jahre und 2x HU, keine Probleme.

Selbst im Roller grüßen dich plötzlich viele Motorradfahrer, meinen wohl da kommt ne BMW RT. :lol:

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Kawamane
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Re: LED H7

#25 Beitrag von Kawamane »

Ich hab nicht so dolle Erfahrungen mit Xenon Umrüstsätzen gemacht.Manche waren gefühlt sogar dunkler,vor allem bei nasser Strasse,wie die Originalbeleuchtung.Auch die Reflektorbeschichtung kann bei Xenonlicht auf Dauer leiden,wie die Erfahrung beim Pia Hexagon zeigte.Außerdem ist die Technik sehr aufwändig .Die Vorschaltgeräte gehen meist zuerst ins Nirvana .
Gruß Martin
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Sorein
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Re: LED H7

#26 Beitrag von Sorein »

Kawamane hat geschrieben: 6. Feb 2021 11:29 .....................MUSS die LED einfach kommen ! ...oder gibt es schon was besseres ?
Gruß Martin
LED ist doch schon da!
Neue Fahrzeuge, 2-/4rad, haben mehrheitlich schon LED-Scheinwerfer

Die Zukunft aber ist das Laserlicht:
Laserlicht übertrifft in Bezug auf die Leuchtdichte bisheriges LED-Licht deutlich. Das ermöglicht den Einsatz von kleinen optischen Komponenten bei gleichzeitig hoher Leistung:
Das Laser-Fernlicht, z.B. in den beiden BMW-Modellen BMW i8 und BMW 7er, reicht bis zu 600 Meter weit (LED ca. 150 m). BMW-Laserscheinwerfer ca. 9000 Euro Aufpreis :shocked:
Wer nichts weiß, muss alles glauben

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Re: LED H7

#27 Beitrag von frieda »

Kawamane hat geschrieben: 6. Feb 2021 11:47 Ich hab nicht so dolle Erfahrungen mit Xenon Umrüstsätzen gemacht.Manche waren gefühlt sogar dunkler,vor allem bei nasser Strasse,wie die Originalbeleuchtung.Auch die Reflektorbeschichtung kann bei Xenonlicht auf Dauer leiden,wie die Erfahrung beim Pia Hexagon zeigte.Außerdem ist die Technik sehr aufwändig .Die Vorschaltgeräte gehen meist zuerst ins Nirvana .
Gruß Martin
Dunkler als original oder blinken sind auch Anzeichen für ein verpoltes Steuergerät, normal reichen, anders als bei LED, die 35 W

um Kondenswasser im Scheinwerfer zu vermeiden.

Son bisken Glück is bei Chinaware für DEN Preis natürlich immer dabei, ich war selbst überrascht wie gut das bei mir alles fluppte

und das es trotz Kontrolle der Lichteinstellung bei der Dekra, die HU gut lief . :eek:

Aus meiner Erfahrung, tagsüber mit Fernlicht oder starkem LED TFL, häufige Nachtfahrten Xenon.

LED Hauptlicht nur mit entsprechend belüftetem Scheinwerfer, teuer.

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Kawamane
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Re: LED H7

#28 Beitrag von Kawamane »

Alles soweit gut und richtig,aber es ging um Nachrüstleuchtmittel.Und da muß man m.M. und Erfahrung nach das passende zum vorhandenen Reflektor finden.Verschiedene Leuchtmittel leuchten sehr verschieden aus in ein und demselben Reflektor.Verpolt waren die Vorschaltgeräte nicht,wenn denn die Beschriftung richtig war.Auch Kondenswasser gab es nicht,möglicherweise war der höhere UV Anteil schuld ? Zum Laserlicht fehlt mir leider noch jeglicher Vergleich.Zum Xenon kann ich sagen,das die Lichtkanten schon sehr verwaschen waren.Ich hatte im kleinen 125er Mopped damals mal eine HS1 gegen H4 getauscht,der Sockel passt ja.Der Lichtstrahl ging stark nach rechts und unten....
Gruß Martin
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Re: LED H7

#29 Beitrag von januszm »

Osram hat die Night Breaker LED H7
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
aber ob die aber bei der KV passen?

jax
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Re: LED H7

#30 Beitrag von jax »

januszm hat geschrieben: 7. Nov 2021 14:16 Osram hat die Night Breaker LED H7
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
aber ob die aber bei der KV passen?
Nicht zugelassen, steht doch extra dabei.

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Re: LED H7

#31 Beitrag von Krümel »

jax hat geschrieben: 7. Nov 2021 16:25
januszm hat geschrieben: 7. Nov 2021 14:16 Osram hat die Night Breaker LED H7
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
aber ob die aber bei der KV passen?
Nicht zugelassen, steht doch extra dabei.

jax
da bekommst du den Bügel nicht über den Kühlkörper obwohl der schon recht klein ist

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Re: LED H7

#32 Beitrag von Tornanti »

ruesa hat geschrieben: 1. Feb 2021 19:56
Kawamane hat geschrieben: 30. Jan 2021 09:23 Lauflichtblinker z.B. waren früher auch verboten,heute hat sie fast jeder.
Da ist der Gesetzgeber leider immer viel langsamer wie die Technik. Ich habe das Thema bei meinen Arbeitgeber am Rande mitverfolgt. Der Gesetzgeber schreibt eine Zeit vom Leuchtbeginn bis zur höchsten Leuchtkraft vor. War bei Glühbirnen auch sinnvoll. Das war auch die Zeit für das Lauflicht. Ev. wurden aber die mittelalterlichen Vorschriften der Neuzeit angepasst.
Ich finde Lauflicht-Blinker eine unsinnige Modeerscheinung. Sie geben anderen Verkehrsteilnehmern keine Zusatzinformation und sind der Fahrsicherheit abträglich. Warum sollen erst 0.2sek vergehen, bis die volle Leuchtkraft zur Verfügung steht? Bei Glühlampen ist das prinzipbedingt. Mit LEDs kann man die volle Leuchtkraft sofort bekommen. Somit erkennen andere Verkehrsteilnehmer im Ernstfall die entscheidende Zehntelsekunde eher, dass man abbiegen will.
Ist nur was für Leute, die auffallen wollen. Akustisch mit lautem Auspuff, optisch mit Laufblinkern. Mein Fall ist das nicht.
Aber heutzutage muss man ja froh sein, wenn überhaupt geblinkt wird. Wenn die Lauflichtblinker dazu führen, dass Leute wieder öfterns den Blinker betätigen, dann von mir aus gern.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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