Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chip

Beiträge: 47
Registriert: 13. Sep 2019 11:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#1 Beitrag von Chip »

Hi Schrauber,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich bei meiner Kawa das Vorderrad ausbaue. Ist hier wohl anders als ich es kenne, heißt das ich keine Aufnahme für einen Vorderradheber finde.
Ist es so, dass man bei der Kawa dazu einen Lenkkopfständer benötigt oder ggf. einen Zentralständer? Wäre für Erfahrungen dankbar.
_______________________________________________________________________________________________
Bisherige Motorräder: Suzuki Bandit 1200S, Suzuki Hayabusa K8, BMW 16ooGT, KTM 1290 SA, Suzuki V-Strom 1000 XAL

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#2 Beitrag von Mago »

Falls du einen heckständer hast für die Bobbins, kannst du zusätzlich am Motor das Teil anheben.
Dann steht sie recht gut.
Ich habe auch noch den Motor Schutz von sw motech dran.
Alternativ auf dem seitenständer stellen und mit Gurt am Lenker aufhängen.
Bei mir gehts am carport.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Chip

Beiträge: 47
Registriert: 13. Sep 2019 11:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#3 Beitrag von Chip »

Danke Mago, passenden Heckständer habe ich leider nicht.
Mit dezentem Anheben mittels Scherenheber unter dem Motorblock habe ich mir früher auch geholfen, meist ist aber der Krümmer im Weg.
Ich habe mich jetzt entschlossen und einen Zentralständer bestellt, damit habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht, ist halt nicht ganz billig, aber da muss ich leider durch...... :think:
_______________________________________________________________________________________________
Bisherige Motorräder: Suzuki Bandit 1200S, Suzuki Hayabusa K8, BMW 16ooGT, KTM 1290 SA, Suzuki V-Strom 1000 XAL

Benutzeravatar
RAPO
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39180
Wohnort: Kiel

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#4 Beitrag von RAPO »

Moin.
Ich setze jemanden aufs Moped so das das Vorderrad frei ist, baue es aus stecke die Achse wieder in die Gabel. Dann kommt ein Wagenheber unter die Achse und fertig.
Gruß

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#5 Beitrag von Schelle66 »

Geht aber nur mit Hauptständer ;)

Aber den Heber für vorne benutze ich auch, ohne Probleme :think:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#6 Beitrag von Mago »

RAPO hat geschrieben: 3. Nov 2019 20:18 Moin.
Ich setze jemanden aufs Moped so das das Vorderrad frei ist, baue es aus stecke die Achse wieder in die Gabel. Dann kommt ein Wagenheber unter die Achse und fertig.
Gruß
Habe mir das bildlich vorgestellt...ohne Hauptständer. :headshake:
Gut, dass du das Teil bestellt hast!
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#7 Beitrag von blahwas »

Ich habe Heckheber und Lenkkopfständer greifbar. Kriegt man beides gelegentlich unter je 30 Euro und reicht eine Motorradfahrerkarriere lang ;)

Es hat zwar noch keiner vorgeschlagen, aber bevor man an den Gabelfüßen anhebt, sollte man sich vergewissern, dass auf beiden Seiten überhaupt Federn drin sind. Die 650er ab 2015 feder auf nur einer Seite, die andere Seite dämpft nur. Hebt man beide Gabelfüße an, hat das Mopped ein dringendes Date mit dem Boden...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#8 Beitrag von SiRoBo »

Haken an die Decke machen und mit einem Kettenzug die ganze Karre an der Stelle der Wahl anheben. Funktioniert dann an jedem Moppet und überall, wo man ne Schlinge rum legen kann.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Ansetzen eines Hebers am Vorderrad

#9 Beitrag von fransjup »

Moin aus Torremolinos
Man kann auch einen Becker Heber kaufen und ein 18 mm
Brett drunter legen . + Wagenheber unter Motor
Der Becker Heber ist auch für andere Arbeiten gut
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“