Seite 1 von 1

"Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 9. Nov 2019 23:16
von Darashin
Mahlzeit,
wie fang ich das jetzt an?, hmmm...
eigentlich schreibe ich ja nicht gern im web.
aber naja...
fangen wir mal von vorn an:
da ich ja seit einigen Monaten im Besitz einer 1000-er Versys aus 2012 bin und ganz gern mal an elektrischen Bauteilen rumbastel hab ich mir jetzt ein kleines Winterprojekt gesetzt:
es soll ein Microcontroller werden, welcher (bisher so geplant) eine Gangauswertung in form einer LED-Balkenanzeige und eine Überwachung der Öltemperatur (zu kalt und zu heiß) beinhaltet.
(für weitere Ideen bin ich immer gern offen)
ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nicht wirklich viel Ahnung vom Kabelsatz und den Signalen am Moped habe. Daher hier erstmal kurz die Frage: kennt jemand die Belegung des Steckers der 1000-er Versys aus 2012? ich habe nicht wirklich die Lust mich durch die ganzen Kabel durchzumessen. brauchen tu ich die Drehzahl, die Geschwindigkeit (sollten ja beides Rechtecksignale um die 5V sein, daher blöd im Stand auszumessen) und den Leerlauf.

ich kann auch gern (wenn gewünscht) sobald das Projekt beendet ist das ganze hier noch mal nachvollziehen und mit 1-2 Bildern verzieren.

aber noch mal zur geplanten Anzeige (im Anhang, mal ganz simpel mit Paint mit Farben gefüllt), kurz mal zur Belegung:
Links von oben nach unten: (nur an wenn aktiv)
1.Öltemp > max (Rot, Blinkend 100% wenn >max, Blinktakt vll. so 2Hz)
2.Motortemp. (Öl) <min (Blau, 40% Helligkeit wenn <min, Drehzahl>4000 zwischen halb hell und hell (100%) blinkend, Takt ebenfalls 2Hz)

Rechts von oben nach unten: (dauerhaft dunkel leuchtend (40%), aktiver Gang hell (100%))
Gang 6(Blau)
Gang 2-5(abwechselnd Orange und Rot weil besser sichtbar)
Leerlauf(Grün)
und 1.Gang(wieder Rot)


PS: falls jemand die volle Steckerbelegung hat um an alle Signale heranzukommen habe ich auch schon Gedankengänge zu einem neu gestaltetem Display, welches frei Programmierbar werden könnte aber das ist noch Zukunftsmusik ;-)

MfG
Basti

soooo, und jetzt bin ich mal gespannt was eure Meinung dazu ist ;-)

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 01:16
von kautabbak
Hilft dir das Werkstatthandbuch auf englisch weiter? Ich glaube, das ist im Web.

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 07:21
von Tornanti
Ich könnte Dir die Schaltpläne aus dem deutschen Werkstatthandbuch der 2015-2018er zukommen lassen. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich diese Schlatpläne von der 2012er unterscheiden. Das weiss aber sicher jemand anderes im Forum.

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 07:35
von Uwe_MY
Moin Basti,

Vorab, ich bin kein Freund blinkender Balken und Lämpchen. Das macht mich eher nervös beim Fahren. Bin halt über 40 Jahre so konditioniert, das etwas blinkendes/leuchtendes im Armaturenbrett ein Problem signalisiert..

Was ich interessant finde wäre die Öltemperatur. Das wäre mir persönlich in Form von Zahlen allerdings lieber, als mit farblich abgestimmtes Balken.

Den Rest bräuchte ich nicht.

Öltemperatur wäre ja gleichzusetzen mit Motortemperatur (so auch Deine Aufstellung) und zwei blinkende Balken für ein Problem ergäbe für mich keinen Sinn.

Die Ganganzeige gibt es doch schon. Ebenfalls in Zahlform. Bei den Balken hätte ich Bedenken, ob der Ablesbarkeit bei Sonne. Dann dürfte es schwierig sein zwischen Rot & Orange geben.

Cheers

Uwe

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 11:42
von Darashin
kautabbak hat geschrieben: 10. Nov 2019 01:16 Hilft dir das Werkstatthandbuch auf englisch weiter? Ich glaube, das ist im Web.
so lange da die Belegung des Steckers auftaucht würde mir das reichen. weißt du wie ich da ran komme? :sabber:
Tornanti hat geschrieben: 10. Nov 2019 07:21 Ich könnte Dir die Schaltpläne aus dem deutschen Werkstatthandbuch der 2015-2018er zukommen lassen. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich diese Schlatpläne von der 2012er unterscheiden. Das weiss aber sicher jemand anderes im Forum.
auch damit könnte ich schon was anfangen für den Anfang. ob die Stecker übereinstimmen lässt sich ja schnell herausfinden indem man die gesuchten Kabel anmisst oder indem man den farbcode (falls darin beschrieben) vergleicht. auch hier: :sabber:

Uwe_MY dein Beitrag ist mir jetzt zu lang für ein Zitat, fühl dich zitiert. ;)

die Öltemperatur wird auch die größte Aufgabe da hier kein Sensor vorhanden ist. aber hier überleg ich auch schon ob ich vll. einfach so nen Ölfilter-Adapter nehme oder mir doch einen in die Ölablassschraube setze. zu den "blinkenden lichtern": gedacht ist es, dass man die Lichter für Öl im Zustand "gut" gar nicht sieht. nur den Balken für die Gänge soll man dauerhaft leicht sehen damit man abschätzen kann in welchen man ist. orange und rot sind eigentlich auch nur angedacht damit man einen kleinen Unterschied rein bringt. wichtig ist mir aber, wie so vielen, nur der 6. Gang um nicht immer wieder nach dem 7. zu suchen. :D :D
aber mal zurück zum Öl:
worüber ich das ganze ausgebe ist am ende nicht mehr das Problem sondern nur noch eine Geschmacksfrage. Solange ich Ports frei habe kann ich da variieren. also falls du dir das Projekt mal nachbauen möchtest sag bescheid welche Anzeige es werden soll. spontan fallen mir folgende ein die möglich wären: LED-Balken, 7-Segment, LCD, und mit einem bisschen Aufwand auch Touch mit ner kleinen Benutzeroberfläche (dann aber mit einem anderen Controller)


MfG
Basti

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 12:21
von frieda
Hat die Versys 1000 aus 2012, schon einen Can-Bus der dazwischenfunken könnte ?

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 10. Nov 2019 16:10
von Darashin
ich mein i-wo gelesen zu haben das die Versys noch K-Line (also den Vorgänger) hat. sollte aber sowohl als auch kein Problem sein. Wäre halt nen bisschen suchen bis ich die Parameter finde. aber da ich schon den Stecker in der Hand hatte und die Anzahl an Kontakten gesehen habe würde ich sagen es ist noch analog.
problematisch ist es erst wenn LWL wie bei meinem BMW verbaut ist.
so, ich geh jetzt das Moped zerlegen ;-)

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 19. Jan 2020 09:29
von Mika
Guten Morgen Darashin ,

unsere Kawasaki,s Versys 1000 haben doch alle serienmäßig eine Motortemperaturanzeige im Display verbaut . Der Umschalter von Außentemperatur zur Motortemperatur ist neben dem Display verbaut .
Wofür soll die Öltemperaturanzeige da noch gut sein die Du verbauen willst ??

Michael

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 19. Jan 2020 11:36
von RG206cc
Wenn die originale Temperaturanzeige für's Wasser ist, ist die Info eigentlich für nix. 8-)

Wenn du wissen willst wie es thermisch um deinen Motor steht, brauchst eine Anzeige für's Öl. Mein Auto hat eine Anzeige für Wasser und Öl. Im Sommer auf der Autobahn, flotter einen Pass rauf oder mit Anhänger unterwegs... Die Nadel für's Wasser ist wie angenagelt, während die für's Öl auch schon Mal bis 140 Grad hoch geht wenn es sein muss. 8-)

Meine 650er hat auch eine Zubehör Anzeige für das Öl verbaut. Da ging mir einmal bei sehr! Sommerlichen Temperaturen die Temperatur so hoch, das ich lieber etwas vom Gas ging. Ich schenke meinem Motor nix :) aber in dem Fall achte ich sehr darauf ihn thermisch nicht zu sehr zu belasten. ;)

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 21. Jan 2020 19:14
von Mika
So wie Du es mir jetzt erklärt hast verstehe ich Dich 👍🏻

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 22. Jan 2020 07:20
von versyfft
Bei der Versys verändert sich aber die Wassertemperatur beim Fahren. Bei modernen Autos wird nach dem Warmfahren die Nadel künstlich bei 90°C gehalten, um den Fahrer nicht zu verunsichern (kein Scherz !)

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 22. Jan 2020 08:27
von gery_35
Moin im xjr forum deutschland wird gerade was ähnliches gebaut, mit eine 1" oder 1,3" display. Vielleicht wär da das ein oder andere ein guter gedanke für dich. Im forum unter 3D cockpit. Ansonsten gutes gelingen.

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 22. Jan 2020 11:07
von jax
RG206cc hat geschrieben: 19. Jan 2020 11:36 ... Wenn die originale Temperaturanzeige für's Wasser ist, ist die Info eigentlich für nix. ..
Das kann man so nicht pauschal sagen. Zumindest die ersten kV Baureihen hatten einen Wasser/Ölwärmetauscher. Darüber wird das Öl in der Warmlaufphase zusätzlich erwärmt, wenn es heiß hergeht wird es über das Kühlwasser gekühlt. Warum Kawa dieses sinnvolle System später weggelassen hat kann ich nur vermuten - Kosten.

jax

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 24. Jan 2020 06:16
von Darashin
moinmoin

uppala, dachte, ich hätte hier schon mal den aktuellen Stand kund getan, wohl doch nur im Chat drüber gequatscht :beating: :beating:

also: die Belegung hab ich, die Programmierung war ein leichtes nachdem ich im Werkstatthandbuch, welches mir netterweise hier bereitgestellt wurde, die Frequenzen fand und verbaut ist auch alles schon provisorisch (bisher mit 2x 7Segment und so nen 2-seitigen Klebeteil von Pattex dahinter zum testen)
ich warte nur noch auf April um das ganze ausgiebig zu testen.

übrigens hab ich mich für die Messung in der Ölablassschraube entschieden. ist jedoch noch nicht verbaut.

Re: "Bordcomputer-lite", Ganganzeige-Balken uvm.

Verfasst: 26. Mär 2020 19:45
von Darashin
kurzes Update:
der Einbau und Test der Anzeige wurde doch verschoben, hab ne Yamaha yzf600r aufgetan für sage und schreibe eine Kiste "KöPi" nur weil se 9 Jahre steht und dementsprechend der Sprit nach tot riecht und zerfallen ist.
wenn da alles gereinigt und erneuert ist (12 jahre alte Reifen und so) dann werd ich mich wieder um die Anzeige kümmern.