Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#21 Beitrag von kautabbak »

:bla: pfffft :bla: :givemebeer: :bla:

Technisch bin ich bei dir :thx:

ABER betriebswirtschaftlich habe ich einen Einwand:

14 Mille für ne KTM, ich vermute mal Basisversion.
KV SE GT Ausstattung = 14.000 + X.XXX €.
Btw...

Führerschein für die Frau ca. 1400 €, kleinen Zweizylinder für den Spaß untenrum und wenn die gemeinsame Tour ansteht 2500 - 7000 € = 3900 - 8400 €
= ne Menge € über für die Reisekasse oder sonstigen Kram ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#22 Beitrag von biker boyz »

Technisch bin ich auch dabei. Und ich würde ihm jetzt auch keine KTM andrehen.
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#23 Beitrag von awv99 »

Ich möchte Euch keinesfalls von der Kati überzeugen..(fahren eh schon zuviel rum)

Aber f. 14.000,- (im Moment 2019er Modell bei einigen Höndlern) ist bis auf Sturzbügel , Quickshifter u. Heizgriffe alles an Bord.

LED Licht, Kurvenlicht, großes TFT Display, Tempomat , Kurven - ABS u. schräglagenabhänige Traktionskontrolle, elektronisches Fahrwerk, Hauptständer, mehrere Mappings, Dauergrinsen und...
Schuuuubb... :-)

Kleinigkeiten wie verstellbare Lenkerposition, (Aufnahmeböcke verdrehbar) , beleuchtete Schalter, verstellbare Rasten plus Gummi abnehmbar ==> Endurogrip , in der Höhe verstellbare Sitzbank , leicht während der Fahrt verstellbare Scheibe, Öltemparaturanzeige, Handschützer, Navigation und Musik per Bluetooth über den Lenkerschalter und TFT Display steuerbar , etc.
ist auch alles an Bord und sehr nett,
aber
das Herausragende ist der Motor . Der geniesst imho wirklich ein Alleinstellungsmerkmal..

Aber das ist natürlich nur mein persönl. Eindruck,
der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und/oder Wahrheit hat...

Jeder wie er mag...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#24 Beitrag von kautabbak »

Das liest sich aber nicht wie:
awv99 hat geschrieben: 27. Jan 2020 22:33 Ich möchte Euch keinesfalls von der Kati überzeugen..
Denke schon, dass die Aggregate fulminante sind.
Und inzwischen auch ausgereift.

Ist halt wieder das Konzept...

:achtungironie: an
Hört sich bei dem Thema halt so an wie:
Mit meinem Cabrio habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt, leider ist der Kofferraum erwas klein.
Dann kauf dir doch nen Sprinter.

:achtungironie: aus

"Jeder wie er mag..." ist selbstverständlich, alles andere ist Blödsinn :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#25 Beitrag von biker boyz »

Naja ich sag mal so. Japanische Zuverlässigkeit geht über alles.
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#26 Beitrag von FlohMo »

*Lach* Leute, ich hab mir die KV grad erst geholt. Ich hol mir sicher keine KTM. Ich dachte halt, dass es für relativ wenig Geld, etwas mehr spürbare Leistung gibt. Anscheinend ist dem leider nicht so. Das ist ja auch ok. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Kawa der KV nicht ein paar mehr Pferdchen eingehaucht hat aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Die Multistrada ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich finde sie einfach nur sexy. Aber ich hab da irgendwie Hemmungen mir ne Italienerin ins Haus zu holen. Sicher ist es heutzutage nicht mehr so...aber irgendwie schwingt der Geist der Unzuverlässigkeit noch stark mit. Welche auch noch ULTRA sexy ist, ist eine MV Augusta Tourismo Veloce. Die hat zwar noch weniger Leistung als die KV aber hey sorry....sowas schönes hab ich selten gesehen.

Und was die Propeller GS angeht...ernsthaft? Sie mag ja ihre Vorteile haben. Aber wer will auf ner Maschine sitzen, die gefühlt jeder 2. fährt? :D ^^ Man macht mit ihr sicher nichts falsch. Aber man will doch eigentlich was falsch machen beim Motorrad. Falls ihr versteht was ich meine.

Jetzt mach ich mich dank meines sehr subjektiven Gelabers mal bereit für die Klatsche *g*

tanni60

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#27 Beitrag von tanni60 »

FlohMo hat geschrieben: 22. Jan 2020 12:42 Servus Leute,

in der SuFu hab ich nichts so wirklich passendes gefunden. Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich die Admins, es zu verschieben bzw. zu löschen. :-)

Ich war letzte Woche beim Freundlichen, um mir die neuesten Modelle mal live anzusehen. Wir kamen ins Gespräch und, da ich letztes Jahr die neue Versys 1000 SE bei ihm gekauft hatte, fragte er, wie zufrieden ich denn mit der Maschine bin.

Ich meinte, dass sie bis auf eine Sache eigentlich echt mega ist. Die eine Sache war die Motorleistung. Klar, 120 PS sind jetzt nicht wenig und definitiv ausreichend. Aber, wenn ein nicht gerade Leichtgewicht, 2 volle Koffer und eine Sozia drauf sitzen, dann könnten ein paar mehr Pferdchen nicht schaden. Aber gut, könnte ja auch abnehmen, dann hab ich mehr Leistung :D

Auf jeden Fall meinte der Verkäufer, dass der selbe Motor in der Z1000 ja 20 PS mehr hat und sie gerade ein Steuergerät eines Kunden zum flashen eingeschickt haben. Kostenpunkt ca. 1000 Euro. und eine Leistungssteigerung auf die ca. 140 PS der Z1000.

Ich fragte ihn, wie sich das dann mit der Garantie verhält? Er meinte, dass die Leistungssteigerung ja keiner mitbekommt, solange das Motorrad nicht auf den Leistungsprüfstand kommt. Naja... das das ganze Betrug ist usw., darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

Worauf ich hinauswill ist, dass der Motor für diese Leistung ausgelegt ist und ich würde gerne von euch wissen, ob jmd. damit Erfahrungen hat (vlt. auch eine eingetragene Leistungssteigerung) oder so etwas schon mal getan hat. :-)

Wie seht ihr das?

Gruß Flo

Also, was du mit so einem Umbau auf jeden Fall verlieren würdest, ist erst mal die Zulassung. Ob das einer merkt, keine Ahnung, aber wenn du damit einen Unfall hast, alles Gute.

Mit vernünftiger Ernährung könnte man zumindest das Problem mit dem "KTM ärgern" sicher angehen, gleich die Sozia mit abspecken, Werkzeug raus, nie volltanken .... :clap: :D :dance: .....

Wenn das immer noch nicht reicht, vielleicht mal einen Joga Kurs belegen, ich lass mich doch gerne von einer Multistrada oder einer KTM überholen, wenn ich zu zweit unterwegs bin.

Ommm Namastay (ich grüße das Gute in dir) :thx:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#28 Beitrag von awv99 »

FlohMo hat geschrieben: 28. Jan 2020 13:33 ............ Ich dachte halt, dass es für relativ wenig Geld, etwas mehr spürbare Leistung gibt. Anscheinend ist dem leider nicht so. Das ist ja auch ok. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Kawa der KV nicht ein paar mehr Pferdchen eingehaucht hat aber das ist ein anderes Thema.

..............
Und was die Propeller GS angeht...ernsthaft? Sie mag ja ihre Vorteile haben. Aber wer will auf ner Maschine sitzen, die gefühlt jeder 2. fährt? :D ^^ Man macht mit ihr sicher nichts falsch. Aber man will doch eigentlich was falsch machen beim Motorrad. Falls ihr versteht was ich meine.
..................
Ja, natürlich. Ein Mopedkauf ist keine nüchterne Überlegung
um ein mögl. effektives Gerät zur Fortbewegung von A nach B zu kaufen.

Es ist (im Rahmen der eig. Möglichkeiten) immer auch eine überwiegend emotionale Entscheidung.

Man muss sich halt persönl. entscheiden wo die Prioritäten neben der emotionalen Entscheidung für Optik und Nimbus des Mopeds liegen.

Nach meiner Einschätzung :

Die neue KV wird sicher sehr zuverlässig sein (ausgehend von der Erfahrung der Vorgänger) , verursacht wahrscheinlich auf längere Zeit betrachtet recht geringe laufenden Unterhaltskosten (Zuverlässigkeit, Verzicht auf Garantieverlängerung und damit auf teurer Inspektionen ).
Nachteil wird irgendwann ihr relativ (also prozentual gesehener) recht hoher Wertverlust sein.
Das ist aber bei längerer Haltedauer ganz sicher verschmerzbar .
Der Nachteil ist ihr im Verhältniss zu einigen Mitbewerbern etwas langweiliger Motorcharakter. (ist aber natürlich geschmacksabhängig 2 Zylinder mit mehr Hubraum versus turbinenartger 4 Zylinder mit etwas weniger Hubraum und Drehmoment und Spitzenleistung )) .
Das ist natürlich relativ betrachtet .
Um eine vorhandene Leistung umzusetzen bedarf es immer als bestimmendes Element ==> den Fahrer und seine Vorleiben und sein Können .


Die grosse Duc MS ist halt sowohl in Anschaffung, wie Unterhalt ganz erheblich teurer. Sie bringt sicher wesentl. mehr "emotione" mit, aber das ist natürlich auch eine sehr individuelle Geschmackssache. Grundsätzlich sollte man bei den Italienern eine etwas grössere Schmerzunempfindlichkeit gegenüber Kosten und technischen Niggligkeiten mitbringen (nach meiner Erfahrung mit Aprillia und Moto Guzzi))
Es wird bei der grossen MS sicher kein Wunsch nach mehr Motorleistung auftreten ( höchstens nach besserer Fahrbarkeit unteren Drehzahlberich)

Die aktuelle KTM 1290 Adventure ist optisch und vom Nimbus her ein recht nüchternes Gerät mit einem genialem Motor
und im Moment ausstattungsbereinigt die günstigste der grossen Reisedampfer.
Achtung hier ist der Unterhalt (inspektionskosten, Versich. ähnl. wie bei der Duc nicht besonders günstig)
Dieser Motor verursacht (zum momentanen Stand der Technick) keinerlei Wunsch nach Mehrleistung.
Es ist immer genug da.
Soviel, dass es meist sehr wenig Sinn macht die Traktionskontrolle auf Asphalt mal auszuschalten.... :shocked: ;)
Fahrwerk ist sehr gut, aber nicht so handlich wie das der aktuellen GS und anfällig (Pendelneigung) für äussere einflüsse bei Topspeed (über 200 km/h)
Grundsätzlich eher straff und sportlich abgestimmt. KTM Slogan : Ready to race 8-) .
Die Kati lässt sich auch ausgezeichnet über Schotterpisten (fahrbarer Art) bewegen. ==> der Name Enduro kommt hier noch etwas zum Tragen.
Das Konzept muss man mögen oder nicht .... :] :headshake: :think:


Die BMW 1250 GS ist rein von der Universalität und dem Einsatzzweck ganz sicher nicht zu Unrecht auf Platz 1 der Zulassung.
Sie kann alles sehr sehr gut, aber auf Kosten einer geringen Indivualität (steht an jedem Treff mehrfach ) und
auf Kosten einer hohen Anfangsinvestition (Kaufpreis > 20.000,- )
Vorteil sind dann relativ geringe Unterhaltskosten (Versich., Benzinverbauch, Inspektionskosten, prozetualer Wertverlust) im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Weiterer Vorteil ist es : diese grosse Breitbandigkeit dann auch einzusetzen und sich daran zu erfreuen.
Die Schotterpiste in Albanien oder die LGKS geht problemlos , genau wie die gemütl. Kaffeefahrt mit der besten Sozial von allen und genau wie die lange zügige Autobahnanfahrt zum Urlaubsstartpunkt, oder der extrem handliche Kurventanz durch alle Arten von Tornatis mit oder ohne Split oder Sand in der Kurvenmitte. Wer es wissen will (und kann) lässt alle obengenannten Mitbewerber auf einer solchen Strecke hinter sich !
Es entscheidet der Fahrer , technische Ausreden gibts dann keine mehr .... :D
Diese spielerische Handlichkeit bei soviel Drehmoment im unteren Bereich hat sonst keiner (der Mitbewerber in dieser Klasse)


Dummerweise entscheidet ja neben der Vernunft und den Emotionen
noch als mit/haupt -entscheidender Faktor ....
der Kontostand .... :think: :eek: :coffee: :headshake: :] :think:

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#29 Beitrag von Scarrface »

@awv99

hast sehr schön geschrieben. Nicht jeder(ich auch nicht) mag unbedingt einen 2 oder 3 Zylinder.

LG

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“