Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#1 Beitrag von FlohMo »

Servus Leute,

in der SuFu hab ich nichts so wirklich passendes gefunden. Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich die Admins, es zu verschieben bzw. zu löschen. :-)

Ich war letzte Woche beim Freundlichen, um mir die neuesten Modelle mal live anzusehen. Wir kamen ins Gespräch und, da ich letztes Jahr die neue Versys 1000 SE bei ihm gekauft hatte, fragte er, wie zufrieden ich denn mit der Maschine bin.

Ich meinte, dass sie bis auf eine Sache eigentlich echt mega ist. Die eine Sache war die Motorleistung. Klar, 120 PS sind jetzt nicht wenig und definitiv ausreichend. Aber, wenn ein nicht gerade Leichtgewicht, 2 volle Koffer und eine Sozia drauf sitzen, dann könnten ein paar mehr Pferdchen nicht schaden. Aber gut, könnte ja auch abnehmen, dann hab ich mehr Leistung :D

Auf jeden Fall meinte der Verkäufer, dass der selbe Motor in der Z1000 ja 20 PS mehr hat und sie gerade ein Steuergerät eines Kunden zum flashen eingeschickt haben. Kostenpunkt ca. 1000 Euro. und eine Leistungssteigerung auf die ca. 140 PS der Z1000.

Ich fragte ihn, wie sich das dann mit der Garantie verhält? Er meinte, dass die Leistungssteigerung ja keiner mitbekommt, solange das Motorrad nicht auf den Leistungsprüfstand kommt. Naja... das das ganze Betrug ist usw., darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

Worauf ich hinauswill ist, dass der Motor für diese Leistung ausgelegt ist und ich würde gerne von euch wissen, ob jmd. damit Erfahrungen hat (vlt. auch eine eingetragene Leistungssteigerung) oder so etwas schon mal getan hat. :-)

Wie seht ihr das?

Gruß Flo

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#2 Beitrag von gery_35 »

Wenn es der selbe motor ist wie bei der z1000 solte es dem motor nichts machen. Müste ja von ersatzteil listen rauszufinden sein.
Meine bedenken wären da richtung ventile, steuerung, grösse, hub, ob das wirklich gleich ist.
Und zum anderen, wird das steuergerät auf z1000 gespielt, hast du zwar mehr leistung, nur in welchen bereich? Mit etwas mehr kg und beladung wär mir das drehmoment unten lieber als 140ps bei sag getzt mal 6000 oder so.
Mein tip abnehmen, kleidungsgrösse S, und du brauchst nur 1 koffer. War ein scherz
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#3 Beitrag von andre »

...um die Haltbarkeit des Motors würde ich mir keine Sorgen machen.

Der Motor der Z1000 wird nach meinem Gusto auch im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck ausreichend Leistung haben, so empfinde ich das bei meiner SX.

Ich würde aber an deiner Stelle mal eine SX probefahren um einen Vergleich zu haben
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#4 Beitrag von FlohMo »

gery_35 hat geschrieben: 22. Jan 2020 12:56 Wenn es der selbe motor ist wie bei der z1000 solte es dem motor nichts machen. Müste ja von ersatzteil listen rauszufinden sein.
Meine bedenken wären da richtung ventile, steuerung, grösse, hub, ob das wirklich gleich ist.
Und zum anderen, wird das steuergerät auf z1000 gespielt, hast du zwar mehr leistung, nur in welchen bereich? Mit etwas mehr kg und beladung wär mir das drehmoment unten lieber als 140ps bei sag getzt mal 6000 oder so.
Mein tip abnehmen, kleidungsgrösse S, und du brauchst nur 1 koffer. War ein scherz
Nene...so meinte ich das nicht. So wie ich das verstanden habe, spielen die nicht einfach die Daten von der Z1000 drauf sondern "öffnen" die Maschine sozusagen. Neue Kennlinie usw. Dafür bin ich zu unwissend wie das genau funktioniert. Aber es werden nicht einfach die Z1000 Daten raufgeladen. Chiptuning nennen die das.

Ne, ich brauch trotzdem 2 Koffer weil die Sozia ja mitfährt :razz: ;)
andre hat geschrieben: 22. Jan 2020 13:01 ...um die Haltbarkeit des Motors würde ich mir keine Sorgen machen.

Der Motor der Z1000 wird nach meinem Gusto auch im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck ausreichend Leistung haben, so empfinde ich das bei meiner SX.

Ich würde aber an deiner Stelle mal eine SX probefahren um einen Vergleich zu haben
Ich bin die Z1000 SX Probegefahren. Auch mit Sozia und sie hat schon um einiges mehr Dampf. Sie ist aber meines Wissens nach auch viel leichter als die KV. ( Wo wir wieder beim abnehmen sind :( )

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#5 Beitrag von andre »

Ich glaube die SX wiegt knapp 235 KG, die SE glaube ich knapp 260!?

Vielleicht täuscht das mit der Leistung aber auch, weil die Übersetzung bei der SX anders ist?

Für meinen Geschmack ist die SX schon ziemlich kurz übersetzt.

Vielleicht könnte bei euch die Änderung der Übersetzung die preiswertere und auch illegale Lösung sein :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#6 Beitrag von kautabbak »

Das ist nicht so einfach, Kawa bewirbt seine Modelle auf der eigenen Homepage so:
Z1000SX: 235 kg
Versys 1000: 257 kg
Versys 1000 SE GT: 250 kg
Kommen ihren eigenen Modellversionen scheinbar selber nicht mehr nach :keineahnung:

Also nix abnehmen, erstmal 15-22 kg zunehmen und nochmal ne Probefahrt machen, sonst ist der Vergleich nix wert :top:

:achtungironie:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#7 Beitrag von Ackerschnacker »

Das Thema Leistungsgewicht wird den überwiegenden Teil der Forumsmitglieder vertraut sein (jedes Jahr nach den Feiertagen) :face:

Habe die K1300 GT mit 160 Pferdchen gefahren. Also 140 Pferdchen für die KV wären auch mein Traum (allein schon um die GS-Fahrer zu ärgern) :lecker:
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#8 Beitrag von FlohMo »

*Lach*, wenn ich noch mehr zunehme, dann komm ich net mehr in die Motorradkluft rein :D ^^

Vlt. findet sich ja noch einer, der das Steuergerät hat flashen lassen. Würde mich echt mal mehr dazu interessieren. :-)

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#9 Beitrag von agt »

Der einzige, hardwareseitige Unterschied zur Z1000 soll die Nockenwelle sein. Die ist auf einen breiteren Drehmomentsverlauf optimiert, so mein Freundlicher. Weniger Leistung als die Z, dafür ein größeres und unten rum besser nutzbares Drehmomentband.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#10 Beitrag von Scarrface »

Also ich habe die Z1000SX probegefahren als meine SE zum 1000er Service wahr. Ich bekam eine neue Maschine. Also konnte ich nicht richtig Gas geben. Das ding hatte erst 5km aufm Tacho. Na ja gefühlt(ich sage gefühlt) ging meine SE unten rum besser zur Sache als die SX. Oben rum denke ich das die SX ihre 20 PS mehrleistung zur geltung bringen wird.

Da muss ich aber auch @FlohMo recht geben. Voll gepackt mit Koffer, Topcase und Sozia ist die Versys etwas schwach auf der Brust. Da merkt man das die kämpft.

LG

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#11 Beitrag von Tornanti »

Der Versys fehlt Drehmoment untenrum. 130Nm wären super. Dafür würde ich auch auf ein paar PS verzichten. Das würde aber eine völlige Neukonstruktion des Motors erfordern.
Ich bin mal gespannt, was Yamaha 2021 als Nachfolger der FJR 1300 bringt. Die 2020er Ultimate ist die letzte FJR, da diese nicht auf Euro 5 umgestellt wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#12 Beitrag von Scarrface »

Ackerschnacker hat geschrieben: 22. Jan 2020 14:21 Das Thema Leistungsgewicht wird den überwiegenden Teil der Forumsmitglieder vertraut sein (jedes Jahr nach den Feiertagen) :face:

Habe die K1300 GT mit 160 Pferdchen gefahren. Also 140 Pferdchen für die KV wären auch mein Traum (allein schon um die GS-Fahrer zu ärgern) :lecker:
Also ich wahr voll beladen (Sozius + 3 Koffer) und bin von von Tröpolach(AT) - Pontebba(IT) über Nassfeld gefahren. So ziemlich am Anfang der Strecke ist eine GS im Rückspiegel aufgetaucht. Wahr ja gemütlich unterwegs, Urlaub, keine Eile, usw. Die 1200GS von hinten kam als näher. Da wahr es mir doch ganz komisch geworden( :D :D :D :D ). Na ja da ist er nicht mehr näher gekommen und ab der hälfte der Strecke wahr nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.
Die GS wahr ja auch geladen mit 3 Koffern und 2 Passagieren. Da dachte ich mir, schau her die Versys ist doch nicht soooo schlecht.

Am Hahntenjoch das gleiche Spiel(da wahr ich alleine und leer) mit einer KTM. Würde nicht mehr wissen welche es wahr(1290 wahr es nicht), denke was um 750 - 1000ccm. Na ja in den Kurven kam er nicht hinterher und auf der geraden hat er mich eingeholt weil er schneller fuhr als die erlaubten 70. Ich wollte nicht schneller als erlaubt. Spezl von mir ist uns hinterher mit seiner zzr1400 und meine unten bei Elmen, das der KTM Fahrer jetzt wohl zur Kawa fahren wird um sich ne Versys zu holen. :D :D :D :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :dance: :dance: :dance:

Hatte da schon meinen Spaß. Ich denke das sich die Versys nicht verstecken muss. Die kann da gut mit halten. Also auf der AB ist mir das egal aber so in den Pässen macht es Spaß die großen zu ärgern.

LG

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#13 Beitrag von Scarrface »

Tornanti hat geschrieben: 22. Jan 2020 18:04 Der Versys fehlt Drehmoment untenrum. 130Nm wären super. Dafür würde ich auch auf ein paar PS verzichten. Das würde aber eine völlige Neukonstruktion des Motors erfordern.
Ich bin mal gespannt, was Yamaha 2021 als Nachfolger der FJR 1300 bringt. Die 2020er Ultimate ist die letzte FJR, da diese nicht auf Euro 5 umgestellt wird.
Ja so eine Kompressor Aufladung wäre schon cool. Kannst ja wahlweise abstimmen auf NM unten rum oder PS oben rum. Mal sehen was kommt.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#14 Beitrag von Tornanti »

Oder den Motor langhubige auslegen. Bei der Versys kommt Kawa mit dem Baukastenbetrieb (ein kurzhubiger Motor für zig verschiedene Motorradkonzepte) an seine Grenzen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#15 Beitrag von je0605 »

Beim Kauf damals '12 hab ich meinen Händler darauf angesprochen, es sei doch der Motor der Z1000....könnte man da nicht!?
Seine Aussage, nur Steuergerät tauschen reicht nicht. Es sind noch andere teile, unter anderen Nockenwelle geändert....
Kosten ca 2500€. Damals....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#16 Beitrag von Tornanti »

Laut Kawa bekam der Z1000-Motor für die Versys nicht nur eine neue Nockenwelle, sondern auch einen neuen Zylinderkopf für eine geänderte Verdichtung. Bohrung und Hub blieben (leider) unverändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#17 Beitrag von RG206cc »

Scarrface hat geschrieben: 22. Jan 2020 18:20
Hatte da schon meinen Spaß. Ich denke das sich die Versys nicht verstecken muss. Die kann da gut mit halten. Also auf der AB ist mir das egal aber so in den Pässen macht es Spaß die großen zu ärgern.

Dafür brauchst keine 140 PS :D das kannst mir glauben oder nicht, ist aber ein Fakt. ;) Reine Leistung wird total überbewertet. :]
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#18 Beitrag von FlohMo »

RG206cc hat geschrieben: 22. Jan 2020 22:01
Scarrface hat geschrieben: 22. Jan 2020 18:20
Hatte da schon meinen Spaß. Ich denke das sich die Versys nicht verstecken muss. Die kann da gut mit halten. Also auf der AB ist mir das egal aber so in den Pässen macht es Spaß die großen zu ärgern.

Dafür brauchst keine 140 PS :D das kannst mir glauben oder nicht, ist aber ein Fakt. ;) Reine Leistung wird total überbewertet. :]
Klar, dass auch viel auf die Abstimmung, den Fahrer usw. ankommt. Nur, wenn man für ca. 1000 Euro eine bessere Motorleistung bekommen kann nur durch das flashen des Steuergeräts, dann fände ich das schon interessant und macht mich neugierig :-)

Apropo Leistung. Vlt. weiß das ja einer aus dem Stehgreif. Hat die neue KV SE eine Wheeliecontroll? Ich finde nichts so richtig darüber. An und ausschalten kann man sie definitiv nicht und im Netz sagt der Eine "ja, sie hat eine" der Andere sagt "nein, hat sie nicht".

Folgende Situation ist mir nämlich letztes Jahr passiert: Allein unterwegs (keine Sozia oder Koffer etc.) Fahrmodus: Road. 1 Gang bis 40/50 km/h beschleunigt und dann in den 2. geschaltet und Hahn voll aufgedreht. Auf einmal ist das Ding hochgekommen, dass war nicht mehr feierlich. 1. Hab ich damit überhaupt nicht gerechnet (dachte ja Wheeliecontroll) und 2. war das das erste Mal in meiner doch eher kurzen Motorradkarriere, dass mir ein Motorrad hochgekommen ist. Hatte vorher immer nur im 3. Gang voll aufgedreht und da kommt sie bei meinem Gewicht nicht hoch :D

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#19 Beitrag von jax »

FlohMo hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:43Hat die neue KV SE eine Wheeliecontroll? ...
Ja, hat sie, genauso wie alle davor. Seit 2012. Schau mal ins Manual, funzt über die KTRC und lässt sich darüber auch abschalten.

jax

Edit: Zitat aus Manual SE "Wenn aufgrund übermäßiger Beschleunigung ein Wheelie gefahren wird, regelt das KTRC die Motorleistung so, dass das Vorderrad wieder auf den Boden aufsetzt. In einem solchen Fall das Gas wegnehmen, so dass das Vorderrad mit der Fahrbahn in Berührung bleibt" d.h. auch: wenn KTRC = off, dann ist auch Wheelie Control off.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Leistungssteigerung auf 140 PS BJ.:2019

#20 Beitrag von awv99 »

FlohMo hat geschrieben: 22. Jan 2020 13:17 ..
Nene...so meinte ich das nicht. So wie ich das verstanden habe, spielen die nicht einfach die Daten von der Z1000 drauf sondern "öffnen" die Maschine sozusagen. Neue Kennlinie usw. Dafür bin ich zu unwissend wie das genau funktioniert. Aber es werden nicht einfach die Z1000 Daten raufgeladen. Chiptuning nennen die das.
....
Das ist das gleiche.

Du hast in der Software im wesentlichen 2 Parameter zu Verfügung :
- Zündzeitpunkt und
- Einspritzmenge
die Du je nach Drosselklappenstellung und Gang verändern kannst um die Motor-Charakteristik zu verändern.
Das ist das was der Händler meint.

Darüberhinaus geht es ans Eingemachte ... : :o
Hardwareanpassung wie z.B.
-die Steuerzeiten durch eine andere Nockenwelle anpassen
-höhere Verdichtung
-Ein- und Auslass modifizieren. ( Zylinderkopf bearbeiten, Airbox u. Luftfilter anpassen bzw. ersetzten , Ansaugkanäle bearbeiten lassen , Auspuff, usw.)
-Hubraum erweitern
- und dann das allerwichtigste ==> das alles auf fahrbar und haltbar abstimmen .. :eek:

Du darfst dann vorher wählen zwischen Drehmoment unten, einer fülligen Mitte und Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich.
Alles auf einmal geht nicht !!!


In der harten und ungeschminkten Realität ist es :) dummerweise so,
dass der Weg einem Reisedampfer mit spürbar und verwertbar mehr Leistung im sinnvollen Bereich zu haben
imho nur über folgende Massnahmen führt :
- Kohle für eine fragwürdige Neuabstimmung des Z1000 Motors sparen !!!!!!!!!!!!1
- Verkauf der KV bei mobile.de
und
- dann zum BMW, KTM oder Ducati Händler


Alles andere ergibt :
viel Geld ausgeben für ein sehr fragwürdiges Ergebnis im Sinne
einer evtl. leichten Verschiebung der Leistungskurve von unten nach oben.
Auf dem Papier hast Du dann (real) evtl. 5 bis 10 PS mehr im oberen bis obersten Drehzahlbereich , aber dafür im unteren Bereich (wichtig für Koffer und Sozius) weniger Leistung und/oder ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten. Wie oft bewegst Du Dich im Bereich überhalb von 7.000 rpm um eine evtl. Mehrleistung von 5 pder 10 PS zu spüren ..?


Der einfachste und preiswerteste Weg der schwere Fuhre etwas mehr (gefühlten ) Bums einzuhauchen
gerade im Soziusbetrieb und/oder Betrieb mit Koffern
ist eine etwas kürzere Übersetzung
für ca. 20 bis 40 Euro
.
(z.B. hinten 2 bis 3 Zähne mehr oder vorne einen weniger)


W :) irklich nachhaltig bis beeindruckend wird die Sache erst,
wenn Du mal eine R1250 GS oder KTM 1290 Superadventure mit 140 NM im unteren bis mittleren Drehzahlbereich probe fährst.
(* wird bei der grossen Ducati MS auch so sein, bin diese aber noch nicht gefahren *)
Wobei noch ;) "erschwerend" dazukommt, dass die KTM auch noch deutlich leichter ist, als die KV.
(Wobei man die KTM auch sinnvollerwesie etwas kürzer übersetzen sollte )

Ähnl. Eindrücke der "Kraft aus dem Handgelenk" sind mit dem 1 Liter 4 Zylinder der Kawasaki ohne Aufladung nicht möglich.


Btw. ..
die 1290 Adventure gibt es im Moment für ca. 14.000,- neu !

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“