Die einzige Stellschrauben sind die Schalthebelschraube und die Spurstange des Fußschalthebels. Schaue ich gerade in Werkstatt-Handbuch. Alles von außen gut sichtbar.Ackerschnacker hat geschrieben: ↑26. Mai 2021 12:31 Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mich interessiert das Thema "Stellschraube" auch. Leider null Französisch-Kenntnisse
Daher wäre eine "deutsche" Anleitung sehr hilfreich.
Gruß Ackerschnacker
Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Richtig, es gibt wohl nur die zwei Gewinde"stangen", die in den QS hineingehen, einmal Richtung Schalthebelwelle (nach hinten), und einmal zur Schaltwelle (nach vorn). Das kann man ganz gut auf den Fotos aus meinem Beitrag 81
viewtopic.php?p=246264#p246264
sehen. An denen kann man auch die Schalthebelposition einstellen, zusätzlich zur verzahnten Schaltwelle. Ich habe ja schon mal drauf hingewiesen: der Schalthebel muss noch etwas Luft zur Fußrastenhalterung haben, wenn er ganz nach oben gezogen wird. Also auf den Hauptständer und den Schalthebel kräftig nach oben ziehen, dabei darf er auf keinen Fall den Fußrastenhalter berühren. Ich bin dieses Jahr ca. 1000 km mit der kV gefahren, bisher keine QS Probleme.
Das richtige QS-schalten kann man auch üben: nach jedem Schaltvorgang ganz bewußt den Fuß seitlich vom Schalthebel wegnehmen, so das er ihn nicht mehr berührt! Und natürlich: komplett durchziehen. Das Herausspringen des 6. Ganges kenne ich auch, allerdings ist es dann der 5., mehr Gänge sind an meinem anderen Mopped nicht, wenn ich den zu lässig bediene, dann jaul jaul
Zum Franzosenforum habe ich folgendes gefunden, Übersetzung mit Deepl
www.DeepL.com/Translator:
Quelle:
https://forum.planete-kawasaki.com/inde ... 996.0.html
"Hallo an Sie alle. Seit einigen Wochen glücklicher Nutzer einer 1000 SE (nachdem ich eine Verys 650 und zwei andere Versys 1000 besessen habe), stoße ich auf Schwierigkeiten bei der Bedienung des Schalthebels.
Ich würde gerne wissen, ob das Problem von meiner Art der Verwendung herrührt oder ob andere Probleme haben. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens einmal ein Phänomen habe, das ich mir nicht erklären kann.
Jedes Mal, wenn ich global in einer ähnlichen Situation bin, nach einem Überholvorgang und damit in der Beschleunigung, wenn ich von 5 auf 6 überhole, finde ich mich mit einem rasenden Motor wieder, als ob ich im Leerlauf überholt hätte. Da die Situation recht heikel ist, kupple ich jedes Mal, um das Getriebe wieder in die Hand zu nehmen.
Die ersten paar Male nahm ich an, dass es an mir mit einer möglichen Fehlbedienung des Schalthebels lag, obwohl ich nicht verstehe, dass der Motor rennt, wenn ich nicht im Leerlauf sein kann. Ich gehe jetzt vorsichtshalber mit dem linken Fuß nach hinten, um sicherzustellen, dass ich den Schalthebel und damit den Schaltsensor nicht zusammendrücke, und es macht nichts. Seit diesen Problemen fahre ich in dieser Situation nicht mehr souverän.
Können Sie mir sagen, wie Sie mit diesem Shifter leben und ob Sie solche Probleme haben?
Danke im Voraus"
"Ich hatte dieses Problem, aber meistens zwischen der 2 und der 3, wenn ich in den Bergen ein bisschen gezogen habe.
Als ich zum Händler ging, sagte er mir, dass es ein bekanntes Problem sei und dass ich den Schalthebel nur ein wenig tiefer legen müsse.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr"
"Es sieht aus wie ein falscher Leerlauf zwischen zwei Gängen.
Eine Tieferlegung des Schalthebels kann das Problem beheben, wie yahyah206 sagt"
"Danke für die Info, ich bin zum Händler gegangen und habe darum gebeten, den Schalthebel tiefer zu legen. Ich werde sehen, ob sich die Situation verbessert.
Viel Spaß beim Fahren"
"Hallo, es gibt eine Shifter-Einstellschraube, um den Hub vorwärts oder rückwärts zu bewegen ... Leider wird das in den Werkstätten so eingebaut, ohne den Hub einzustellen. Ich habe 2 Umdrehungen der Schraube rückwärts gegeben und seitdem funktioniert es perfekt ... Es ist nur eine Anpassung ...
Die ominöse "Einstellschraube" habe ich übrigens auch nicht gefunden, vermutlich meint er die Einstellschrauben für den Schalthebel. Zumindest im Teilekatalog nicht:
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... 313&PAGE=0
jax
viewtopic.php?p=246264#p246264
sehen. An denen kann man auch die Schalthebelposition einstellen, zusätzlich zur verzahnten Schaltwelle. Ich habe ja schon mal drauf hingewiesen: der Schalthebel muss noch etwas Luft zur Fußrastenhalterung haben, wenn er ganz nach oben gezogen wird. Also auf den Hauptständer und den Schalthebel kräftig nach oben ziehen, dabei darf er auf keinen Fall den Fußrastenhalter berühren. Ich bin dieses Jahr ca. 1000 km mit der kV gefahren, bisher keine QS Probleme.
Das richtige QS-schalten kann man auch üben: nach jedem Schaltvorgang ganz bewußt den Fuß seitlich vom Schalthebel wegnehmen, so das er ihn nicht mehr berührt! Und natürlich: komplett durchziehen. Das Herausspringen des 6. Ganges kenne ich auch, allerdings ist es dann der 5., mehr Gänge sind an meinem anderen Mopped nicht, wenn ich den zu lässig bediene, dann jaul jaul
Zum Franzosenforum habe ich folgendes gefunden, Übersetzung mit Deepl
www.DeepL.com/Translator:
Quelle:
https://forum.planete-kawasaki.com/inde ... 996.0.html
"Hallo an Sie alle. Seit einigen Wochen glücklicher Nutzer einer 1000 SE (nachdem ich eine Verys 650 und zwei andere Versys 1000 besessen habe), stoße ich auf Schwierigkeiten bei der Bedienung des Schalthebels.
Ich würde gerne wissen, ob das Problem von meiner Art der Verwendung herrührt oder ob andere Probleme haben. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens einmal ein Phänomen habe, das ich mir nicht erklären kann.
Jedes Mal, wenn ich global in einer ähnlichen Situation bin, nach einem Überholvorgang und damit in der Beschleunigung, wenn ich von 5 auf 6 überhole, finde ich mich mit einem rasenden Motor wieder, als ob ich im Leerlauf überholt hätte. Da die Situation recht heikel ist, kupple ich jedes Mal, um das Getriebe wieder in die Hand zu nehmen.
Die ersten paar Male nahm ich an, dass es an mir mit einer möglichen Fehlbedienung des Schalthebels lag, obwohl ich nicht verstehe, dass der Motor rennt, wenn ich nicht im Leerlauf sein kann. Ich gehe jetzt vorsichtshalber mit dem linken Fuß nach hinten, um sicherzustellen, dass ich den Schalthebel und damit den Schaltsensor nicht zusammendrücke, und es macht nichts. Seit diesen Problemen fahre ich in dieser Situation nicht mehr souverän.
Können Sie mir sagen, wie Sie mit diesem Shifter leben und ob Sie solche Probleme haben?
Danke im Voraus"
"Ich hatte dieses Problem, aber meistens zwischen der 2 und der 3, wenn ich in den Bergen ein bisschen gezogen habe.
Als ich zum Händler ging, sagte er mir, dass es ein bekanntes Problem sei und dass ich den Schalthebel nur ein wenig tiefer legen müsse.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr"
"Es sieht aus wie ein falscher Leerlauf zwischen zwei Gängen.
Eine Tieferlegung des Schalthebels kann das Problem beheben, wie yahyah206 sagt"
"Danke für die Info, ich bin zum Händler gegangen und habe darum gebeten, den Schalthebel tiefer zu legen. Ich werde sehen, ob sich die Situation verbessert.
Viel Spaß beim Fahren"
"Hallo, es gibt eine Shifter-Einstellschraube, um den Hub vorwärts oder rückwärts zu bewegen ... Leider wird das in den Werkstätten so eingebaut, ohne den Hub einzustellen. Ich habe 2 Umdrehungen der Schraube rückwärts gegeben und seitdem funktioniert es perfekt ... Es ist nur eine Anpassung ...
Die ominöse "Einstellschraube" habe ich übrigens auch nicht gefunden, vermutlich meint er die Einstellschrauben für den Schalthebel. Zumindest im Teilekatalog nicht:
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... 313&PAGE=0
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Mal kurzes Update von mir:
ich habe den Eindruck, dass sich das Problem mit dem herausspringenden Gang bei mir gelegt hat. Das ist die letzten ~2000 km überhaupt nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich anders gefahren wäre.
Ich bin ziemlicher Laie, was Fahrzeugtechnik angeht, aber ich stelle mal eine steile These in den Raum, vielleicht können diejenigen mit mehr Wissen das bewerten:
Ich habe nun ca. 22.000 km auf der Uhr. Kann es sein, dass durch die nun langsam eintretende Längung der Kette der Spiel im Antriebsstrang größer wird und das Problem daher nicht mehr auftritt?
ich habe den Eindruck, dass sich das Problem mit dem herausspringenden Gang bei mir gelegt hat. Das ist die letzten ~2000 km überhaupt nicht mehr aufgetreten, ohne dass ich anders gefahren wäre.
Ich bin ziemlicher Laie, was Fahrzeugtechnik angeht, aber ich stelle mal eine steile These in den Raum, vielleicht können diejenigen mit mehr Wissen das bewerten:
Ich habe nun ca. 22.000 km auf der Uhr. Kann es sein, dass durch die nun langsam eintretende Längung der Kette der Spiel im Antriebsstrang größer wird und das Problem daher nicht mehr auftritt?
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich hatte auch lange kein herauspringen der Gänge.
Km Stand aktuell 24.000.
Was ich aber letzte Woche in den Vogesen hatte, auf sehr schlechter Straße springt plötzlich der 5. Gang heraus in den 4. Und wieder zurück in den 5.
3 Mal ging das so hin und her.
Die Füße hatten definitiv keinen Kontakt zum Schalthebel.
Schade dass Kawa so ein Getriebe verbaut. Mit dem Rest bin ich zufrieden.
Km Stand aktuell 24.000.
Was ich aber letzte Woche in den Vogesen hatte, auf sehr schlechter Straße springt plötzlich der 5. Gang heraus in den 4. Und wieder zurück in den 5.
3 Mal ging das so hin und her.
Die Füße hatten definitiv keinen Kontakt zum Schalthebel.
Schade dass Kawa so ein Getriebe verbaut. Mit dem Rest bin ich zufrieden.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo,
habe auch bereits die 30.000 Kilometer überschritten. Nach dem Kettensatzwechsel funzt der Quickshifter sehr gut . Auch das Problem beim Hochschalten vom 5 in den 6 Ganng hat sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr bemerkbar gemacht.
Zur Zeit keine Probleme.
Gruß
habe auch bereits die 30.000 Kilometer überschritten. Nach dem Kettensatzwechsel funzt der Quickshifter sehr gut . Auch das Problem beim Hochschalten vom 5 in den 6 Ganng hat sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr bemerkbar gemacht.
Zur Zeit keine Probleme.
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Das ist ein echt haariges Phänomen, da würde ich nicht mehr cool bleibenRoxin hat geschrieben: ↑22. Aug 2021 13:53 Ich hatte auch lange kein herauspringen der Gänge.
Km Stand aktuell 24.000.
Was ich aber letzte Woche in den Vogesen hatte, auf sehr schlechter Straße springt plötzlich der 5. Gang heraus in den 4. Und wieder zurück in den 5.
3 Mal ging das so hin und her.
Die Füße hatten definitiv keinen Kontakt zum Schalthebel.
Schade dass Kawa so ein Getriebe verbaut. Mit dem Rest bin ich zufrieden.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Die Straße war aber auch sehr schlecht, da wurde ich kräftig durchgeschüttelt. Da ging der Schalthebel oder die Schaltgabel wohl 3 Mal hin und her.
Auf normaler Straße hatte ich das noch nie.
Für mich rasten die Gänge nicht ein. Das geht zu leicht. (Rein und auch wieder raus)
Bei der VSTROM und bei der Kathy habe ich ein deutliches Einrasten der Gänge.
Auf normaler Straße hatte ich das noch nie.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein "schlampig" eingelegter Gang, da weiß das Getriebe nicht, was du willst. Ordentlich durchschalten hilft.Roxin hat geschrieben: ↑22. Aug 2021 13:53..
auf sehr schlechter Straße springt plötzlich der 5. Gang heraus in den 4. Und wieder zurück in den 5.
3 Mal ging das so hin und her.
Die Füße hatten definitiv keinen Kontakt zum Schalthebel.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Schlecht eingelegt oder nicht - als vertrauenförderndes Ereignis würde ich das nicht empfinden...
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Bei anderen Mopeds kann man die Gänge nicht "schlecht" einlegen.
Dann ist entweder 4. oder 5. Gang drinnen. Aber keine heraus springenden Gänge.
Dann ist entweder 4. oder 5. Gang drinnen. Aber keine heraus springenden Gänge.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Also ich schon. Und das bei so ziemlich allen Mopeds die ich bisher gefahren bin. Passiert mir durch unsauberes schalten. Insbesondere beim hochschalten.
Allerdings einmal sauber eingerastet bleiben die Gänge drin.
Einzige Ausnahme war bisher ne ältere Royal Enfield 500 Bullet in Nepal auf Schalglochstrecken. Da wechselte das Getriebe die Gänge in beide Richtungen. Da half dann nur schalten und Hebel entweder mit der Fußspitze hochhalten, oder mit der Fuß runterdrücken.
Cheers
Uwe
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ein rausspringender 2. Gang war eine FJ 1100 Krankheit. 1984.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ein Arbeitskollege hat eine ältere GPZ, da springt auch der 4 Gang gelegentlich heraus. Das macht die aber schon seit den 90ern. Daher stört ihm das nicht mehr.
Bei meiner VStrom sah unsauberes Schalten so aus.
Ich wollte vom 4. in den 5. schalten, ließ die Kupplung los und der Motor heult auf, es ist immer noch der 4. drinnen.
Das ist mir lieber wie heraus springen eines Gang.
Bei meiner VStrom sah unsauberes Schalten so aus.
Ich wollte vom 4. in den 5. schalten, ließ die Kupplung los und der Motor heult auf, es ist immer noch der 4. drinnen.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Uwe hat imho völlig Recht.
Da passiert bei unsauberem Schalten bei sehr vielen Motorrädern.
Wenn es häufiger passiert ( und kein Schaden an einer Schalthebel etc. vorliegt) ,q
kann es auch an einer nicht ganz so passenden Einstellung des Abstands von Schalthebel zu Fußrasten bzw. Schuhwerk liegen.
Dito beim Quickshifter. Hier kommt noch hinzu dass die korrekte Kettenspannung ( also nicht zu locker) einen grossen Einfluss auf das gute Schalten mit Qs nimmt
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Habe Mal auf dem Hauptständer mit laufenden und auch Motor aus mehrfach mit der Hand durchgeschaltet.
Alle Gänge werden sauber eingerastet.
Die neutral Stellung zwischen den einzelnen Gängen kann ich nicht provozieren. Also geht nur 4. oder 5., nix dazwischen.
Also "schlecht" einlegen geht zumindest nicht im Stand.
Der Schalthebel ist sehr tief eingestellt, somit ist "schlecht" schalten auch fast ausgeschlossen.
Bisher sind die Gänge auch nur bei hohen Drehzahlen mit Vollgas heraus gesprungen. Beim gemütlichen Touren ist das nie passiert.
Also nur wenn richtig Kraft an den Zahnrädern anliegt.
Die Aktion in Frankreich mit der sehr schlechten Straße klammer ich mal aus, da es nicht Standard ist.
Alle Gänge werden sauber eingerastet.
Die neutral Stellung zwischen den einzelnen Gängen kann ich nicht provozieren. Also geht nur 4. oder 5., nix dazwischen.
Also "schlecht" einlegen geht zumindest nicht im Stand.
Der Schalthebel ist sehr tief eingestellt, somit ist "schlecht" schalten auch fast ausgeschlossen.
Bisher sind die Gänge auch nur bei hohen Drehzahlen mit Vollgas heraus gesprungen. Beim gemütlichen Touren ist das nie passiert.
Also nur wenn richtig Kraft an den Zahnrädern anliegt.
Die Aktion in Frankreich mit der sehr schlechten Straße klammer ich mal aus, da es nicht Standard ist.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Oh, das klingt alles nicht gut, wollte eigentlich meine KV BJ15 upgraden auf die neue. Ich glaube ich lasse das.
Bei meiner hatte ich nie ein Problem beim Schalten, nur wenn ich es selbst verbockt hab.
Zum Problem mit Annahme von Garantieansprüchen. Bei meiner war ich wegen Flüssigkeitsverlust an der Öl-Wasserpumpe die ersten 1,5 Jahre immer wieder in der Werkstatt bis sie nach der dritten Pumpe doch plötzlich das Design einer Dichtung verändert haben. Vorher wollten sie davon nichts wissen. Komischerweise ist sie seitdem trocken.
Die Bremsscheiben wurden ebenfalls dreimal getauscht.
Bei meiner hatte ich nie ein Problem beim Schalten, nur wenn ich es selbst verbockt hab.
Zum Problem mit Annahme von Garantieansprüchen. Bei meiner war ich wegen Flüssigkeitsverlust an der Öl-Wasserpumpe die ersten 1,5 Jahre immer wieder in der Werkstatt bis sie nach der dritten Pumpe doch plötzlich das Design einer Dichtung verändert haben. Vorher wollten sie davon nichts wissen. Komischerweise ist sie seitdem trocken.
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Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Meine ist das 2018er Modell aus 2019. Sind ja nicht alle betroffen.
Ich versuche heraus zu finden, was der Auslöser ist. Unsauberes Schalten allein ist es nicht.
Ich versuche heraus zu finden, was der Auslöser ist. Unsauberes Schalten allein ist es nicht.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ist denn nur die 2019er betroffen?
Ist bei den 2021ern wieder alles tutti?
Bei meiner 15er liegt es zu 90% an mir...
Haben wir dafür ne Auswertung /Umfrage?
Ist bei den 2021ern wieder alles tutti?
Bei meiner 15er liegt es zu 90% an mir...
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Umfrage ist 'ne gute Idee, habe hier eine erstellt: viewtopic.php?f=142&t=19219