Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
@Suitemeister Naja, geht eigentlich. Einmal haben sie mein Windschild nicht richtig fest geschraubt, als sie meine 12V Steckdose verbaut haben. Dann hatten sie mal die Kette so stark gespannt, das ich Vibrationen in den Rasten hatte. Also mit Probefahrten haben sie es leider nicht so.
Letztes Jahr hab ich es geschafft, das die MKL an ging und nicht wieder aus (Stecker ab gemacht und Zündung war an). Haben denen erklärt was ich gemacht hab und sie haben den Fehlercode per Tester ohne Rechnung gelöscht. Hab was in die Kaffeekasse getan.
Menschlich paßt es da sehr gut.
Kostenvoranschläge und Rechnungen paßten immer zusammen. Auch Leihmoppeds und Probefahrten usw. ohne Probleme.
Meine 650er ist aus der Garantie raus, daher fahr ich da ab jetzt nur alle 2 Jahre hin für eine Inspektion und TÜV. Selber schrauben könnte ich schon, nur fehlt mir bei einigen Dingen die Erfahrung im Motorradbereich. Meine beiden Autos sind über 10 Jahre alt, da hab ich genug zutun. Dazu noch Freundes-/Bekanntenkreis. Dann wäre da noch die ZZR 600, die ich seit Jahren nicht wieder zusammen bekomme. Von daher, man muß auch Arbeit abgeben können.
Der Händler kann bei deinem Getriebeproblem technisch nix groß machen. Der kann nur deinen Druck Richtung Kawa weiter geben, wenn er denn will. Kawa ist hier eindeutig in der Pflicht für eine Lösung.
Tschau Norman
Letztes Jahr hab ich es geschafft, das die MKL an ging und nicht wieder aus (Stecker ab gemacht und Zündung war an). Haben denen erklärt was ich gemacht hab und sie haben den Fehlercode per Tester ohne Rechnung gelöscht. Hab was in die Kaffeekasse getan.
Menschlich paßt es da sehr gut.
Kostenvoranschläge und Rechnungen paßten immer zusammen. Auch Leihmoppeds und Probefahrten usw. ohne Probleme.
Meine 650er ist aus der Garantie raus, daher fahr ich da ab jetzt nur alle 2 Jahre hin für eine Inspektion und TÜV. Selber schrauben könnte ich schon, nur fehlt mir bei einigen Dingen die Erfahrung im Motorradbereich. Meine beiden Autos sind über 10 Jahre alt, da hab ich genug zutun. Dazu noch Freundes-/Bekanntenkreis. Dann wäre da noch die ZZR 600, die ich seit Jahren nicht wieder zusammen bekomme. Von daher, man muß auch Arbeit abgeben können.
Der Händler kann bei deinem Getriebeproblem technisch nix groß machen. Der kann nur deinen Druck Richtung Kawa weiter geben, wenn er denn will. Kawa ist hier eindeutig in der Pflicht für eine Lösung.
Tschau Norman
Tschau Norman
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Tja,
diese Woche ist mir 3 mal der 4. Gang heraus gesprungen.
Im letzten Jahr ist es genau 1 Mal passiert.
Sehr komisch.
Öl ist 3000 Km drinnen.
diese Woche ist mir 3 mal der 4. Gang heraus gesprungen.
Im letzten Jahr ist es genau 1 Mal passiert.
Sehr komisch.
Öl ist 3000 Km drinnen.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo,
dieses Jahr erst 800 km gefahren und bei mir hat einmal der QS zwischen 5. und 6. versagt. Vielleicht auch mit zu wenig Druck geschaltet. Bei mir funzt der QS sonst gut aber ich finde ihn etwas zu schwergängig. Muss demnächst zur 24.000 Inspektion und werde mal darauf hinweisen. Mal sehen was der Meister dazu sagt, Sonst bisher keine Probleme mit der Kleinen.
Gruß Ackerschnacker
dieses Jahr erst 800 km gefahren und bei mir hat einmal der QS zwischen 5. und 6. versagt. Vielleicht auch mit zu wenig Druck geschaltet. Bei mir funzt der QS sonst gut aber ich finde ihn etwas zu schwergängig. Muss demnächst zur 24.000 Inspektion und werde mal darauf hinweisen. Mal sehen was der Meister dazu sagt, Sonst bisher keine Probleme mit der Kleinen.
Gruß Ackerschnacker
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- Suitemeister
- Beiträge: 874
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Long story short:
Die Werkstatt kann nichts feststellen nach mehreren Probefahrten. Und so lange nichts festzustellen ist, gibt Kawa keine Reparaturfreigabe...
Die Werkstatt kann nichts feststellen nach mehreren Probefahrten. Und so lange nichts festzustellen ist, gibt Kawa keine Reparaturfreigabe...
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
So hieß es bei mir auch. Weiter fahren bis was kaputt ist. Hast ja noch 3 Jahre Garantie...
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich habe auch noch 2 Jahre Garantie
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hast du schon ohne QS probiert? Ganz normal ohne Kupplung und Last rauf, QS deaktiviert. Wenn es dann hakt bzw. nicht flutscht, dann wird es das Getriebe sein.Suitemeister hat geschrieben: ↑1. Mär 2021 12:14 Long story short:
Die Werkstatt kann nichts feststellen nach mehreren Probefahrten...
jax
- Suitemeister
- Beiträge: 874
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich bin etwa 1500km ohne QS gefahren, habe aber immer nur mit Kupplung geschalten, hatte da kein Problem.
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Egal ob mit oder ohne Kupplung, dann dürfte es nicht am Getriebe liegen, auch nicht am QS selbst, denn den musst du ja immer mit bewegen. Bleibt nur noch die Soft, an der es hapern könnte. Hmmm, das wird schwierig.Suitemeister hat geschrieben: ↑4. Mär 2021 10:02 Ich bin etwa 1500km ohne QS gefahren, habe aber immer nur mit Kupplung geschalten, hatte da kein Problem.
jax
- Sorro
- Beiträge: 316
- Registriert: 3. Jul 2019 10:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich hatte es bisher auch nur mit dem QS, hab ihn daraufhin abgeschaltet und dann war Ruhe. Gestern zum ersten Mal in der Saison knapp 400 km unterwegs und da ist es ein Mal auch beim normalen Schalten passiert. Es passiert aber immer nur beim Wechsel in den 6. Gang. Alle anderen Gänge sind (bei mir) nicht betroffen.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S
- JudgeDredd1610
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 2. Mai 2020 18:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Black Orange
- zurückgelegte Kilometer: 2200
- Wohnort: Dormagen / Straberg
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich persönlich mag keinen QS. Ich finde es schon eine großen Unterschied ob ausgekuppelt wird, oder nur für einen Bruchteil eine Sekunde die Zündung unterbrochen wird. Mit Kupplung wird das Getriebe mehr geschont und sanfter bedient als mit QS!
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Das kann ich nur bestätigen. Gestern knapp 200 Kilometer mit QS gefahren und keine Auffälligkeiten.Sorro hat geschrieben: ↑4. Mär 2021 11:21 Ich hatte es bisher auch nur mit dem QS, hab ihn daraufhin abgeschaltet und dann war Ruhe. Gestern zum ersten Mal in der Saison knapp 400 km unterwegs und da ist es ein Mal auch beim normalen Schalten passiert. Es passiert aber immer nur beim Wechsel in den 6. Gang. Alle anderen Gänge sind (bei mir) nicht betroffen.
Gruß
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo,
hier noch ein aktueller Zwischenstand zum QS. War letzte Woche zur 24.000 Inspektion. Hatte meinem Meister gesagt, dass der QS sich schlecht schalten lässt. Heute eine größere Ausfahrt gemacht und der QS funktioniert auf einmal viel besser (rauf und runter). Kann leider nicht sagen, was gemacht wurde da der Meister bei der Abholung nicht vor Ort war.
Gruß
hier noch ein aktueller Zwischenstand zum QS. War letzte Woche zur 24.000 Inspektion. Hatte meinem Meister gesagt, dass der QS sich schlecht schalten lässt. Heute eine größere Ausfahrt gemacht und der QS funktioniert auf einmal viel besser (rauf und runter). Kann leider nicht sagen, was gemacht wurde da der Meister bei der Abholung nicht vor Ort war.
Gruß
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Moin,
ich hatte - wegen der hakenden Gänge - bei der letzten Inspektion gefragt, ob die, wenn sie eh schonmal an den Ventilen sind, auch mal nach der Schaltgabel und Kupplung schauen könnten, da kam vom Meister: "ne, da müssen wir den ganzen Motor für ausbauen!"
Ob das jetzt ein Schuss aus der Hüfte war, weil er die KV nicht 100% kennt, kann ich nicht sagen, mich hat die Aussage jedenfalls entmutigt, das unter die Lupe zu nehmen / nehmen zu lassen.
Ich wäre begeistert, wenn hier jmd einen anderen Wissensstand hat.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Bei Problemen , schießen sie immer gerne aus der Hüfte. Den Käufer im nachhinein für dumm erklären das haben sie sehr gut drauf, die können nichts anderes , streite schon Jahre mit dem Mist rum .
Bei mir nicht das Getriebe sondern die Gasannahme ,privat die ECU einstellen lassen fehltritt. Kawa machte das nicht , wäre für die ein Klaks .
Bei mir nicht das Getriebe sondern die Gasannahme ,privat die ECU einstellen lassen fehltritt. Kawa machte das nicht , wäre für die ein Klaks .
Alles , hat einen Sinn.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Imho kann man die Ecu nicht mal eben einstellen.
Man kann ein anderes mapping von Drittanbietern versuchen. (Powercommander , etc )
Imho hat die KV ein ganz normales Getriebe.
D.h. Motor raus und die Gehäusehälften trennen um Schaltgabeln etc. zu tauschen
Die Lagerfeuerlegende dass ein marokkanischer Dorfschmied mal eben ein BMW Getriebe der alten 2 Ventiler aus- und einbaut ( wo nimmt er eigentlich das revidierte her ?) gibt es zwar seit kurz nach dem 1.Weltkrieg, aber der Wahrheitsgehalt ist dadurch nicht grösser geworden. .....
Man kann ein anderes mapping von Drittanbietern versuchen. (Powercommander , etc )
Imho hat die KV ein ganz normales Getriebe.
D.h. Motor raus und die Gehäusehälften trennen um Schaltgabeln etc. zu tauschen
Die Lagerfeuerlegende dass ein marokkanischer Dorfschmied mal eben ein BMW Getriebe der alten 2 Ventiler aus- und einbaut ( wo nimmt er eigentlich das revidierte her ?) gibt es zwar seit kurz nach dem 1.Weltkrieg, aber der Wahrheitsgehalt ist dadurch nicht grösser geworden. .....
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Für spaßige Exkurse von und über BMWs und andere Fremdprodukte bitte hier entlang: viewtopic.php?f=60&t=18897&p=255990#p255990
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 26. Mai 2021 10:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Belgien
- Motorrad: Ducati
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 40000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Moin,
Okay, fahre noch Ducati aber überlege ob ich nicht auch 'ne KV1000 zulegen werde.
Bez. QS Probleme auf'm französchen Forum gelesen dass es da angeblich eine Stellschraube gibt womit das Problem bei den meisten Leuten gelöst wurde. In vielen Werkstätten wird das übersehen oder wissen die das angeblich nicht ... :P
Okay, fahre noch Ducati aber überlege ob ich nicht auch 'ne KV1000 zulegen werde.
Bez. QS Probleme auf'm französchen Forum gelesen dass es da angeblich eine Stellschraube gibt womit das Problem bei den meisten Leuten gelöst wurde. In vielen Werkstätten wird das übersehen oder wissen die das angeblich nicht ... :P
- Sorro
- Beiträge: 316
- Registriert: 3. Jul 2019 10:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo und herzlich willkommen Guter Tipp, hast du genauere Infos, um den Händler Ausreden zu erschweren
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mich interessiert das Thema "Stellschraube" auch. Leider null Französisch-Kenntnisse
Daher wäre eine "deutsche" Anleitung sehr hilfreich.
Gruß Ackerschnacker
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mich interessiert das Thema "Stellschraube" auch. Leider null Französisch-Kenntnisse
Daher wäre eine "deutsche" Anleitung sehr hilfreich.
Gruß Ackerschnacker
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø