Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Aber das kanns doch hier nicht sein. Der Sensor meldet der CDI nur, dass jetzt geschaltet werden soll. Die CDI reduziert dann die Motorleistung für ein bestimmtes Intervall. Wenn der Sensor defekt wäre und keinen Druck erkennt, geht der 5. Gang doch gar nicht raus. Entweder unterbricht die CDI die Leistung nicht lange genug, oder es ist schon ein mechanisches Problem. Ich tippe auf letzteres, denn eigentlich werden die möglichen Schaltzeiten immer kürzer, je höher der Gang ist. Oder Kawa hat da etwas zu aggressive Werte hinterlegt.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
... nur zur Info, meine ist eine KV 2018 ohne QS, KM Stand 5000.
Auf dem Weg zu Polo heute ist mir 3 Mal der 6. Gang heraus geflogen. Einmal sogar nach ein paar Minuten, mitten beim Überholen auf der AB. Ich habe die Nase voll.
Dazu noch die rubbelnden Bremsscheiben. Hätte ich besser die Vstrom genommen.
Auf dem Weg zu Polo heute ist mir 3 Mal der 6. Gang heraus geflogen. Einmal sogar nach ein paar Minuten, mitten beim Überholen auf der AB. Ich habe die Nase voll.
Dazu noch die rubbelnden Bremsscheiben. Hätte ich besser die Vstrom genommen.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ein defekter QS ist, glaube ich, nicht der Grund für die Getriebeprobleme der KV,
Durch einen defekten oder unsauber arbeitenden QS treten die Probleme nur ehe zu Tage.
Eines von M.s Gesetzen : Fehler haben die Angewohnheit über die Zeit, nicht kleiner, sondern größer zu werden.
Zum Bremsrubbeln, hatte mein Kumpel an seiner Bmw jetzt auch. Die Bobbins ausbauen, (sind bei BMW von hinten mit Klips gesichert)
gereinigt, alles wieder i.O., es waren Salzrückstände und Dreck, kann passieren bei schwimmend gelagerten Scheiben,
alter erfahrener BMW Mechaniker gab den Tip.
Durch einen defekten oder unsauber arbeitenden QS treten die Probleme nur ehe zu Tage.
Eines von M.s Gesetzen : Fehler haben die Angewohnheit über die Zeit, nicht kleiner, sondern größer zu werden.
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gereinigt, alles wieder i.O., es waren Salzrückstände und Dreck, kann passieren bei schwimmend gelagerten Scheiben,
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- kautabbak
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
@Roxin (stellvertretend für alle mit dem Problem):
Das Problem scheint das gleiche zu sein, da sich an den betroffenen Teilen augenscheinlich nix geändert hat (Vllt. Was an der Legierung ), wird deine wohl eine von den Montagsmodellen sein, egal ob SE/QS oder ohne.
In deinem Fall - ein 18er Modell - sofort zum Händler auf Garantie pochen und wenn noch nicht geschehen und noch machbar Garantie verlängern.
Das kann bei jeder Marke und allem passieren, ob Handy Auto, Backofen oder Motorrad, wenn es einen erwischt ist es immer viel Ärger und Rennerei.
Meist pünktlich mit Ablauf der Garantie, dann bleibt nur noch der Ärger.
@dunaj, FlohMo & Co:
Deswegen aber auf eine Funktion (QS) verzichten halte ich für falsch.
Ihr hört ja auch nicht auf zu Bremsen, weil die festgammeln und anfangen zu rubbeln...
Das Problem scheint das gleiche zu sein, da sich an den betroffenen Teilen augenscheinlich nix geändert hat (Vllt. Was an der Legierung ), wird deine wohl eine von den Montagsmodellen sein, egal ob SE/QS oder ohne.
In deinem Fall - ein 18er Modell - sofort zum Händler auf Garantie pochen und wenn noch nicht geschehen und noch machbar Garantie verlängern.
Das kann bei jeder Marke und allem passieren, ob Handy Auto, Backofen oder Motorrad, wenn es einen erwischt ist es immer viel Ärger und Rennerei.
Meist pünktlich mit Ablauf der Garantie, dann bleibt nur noch der Ärger.
@dunaj, FlohMo & Co:
Deswegen aber auf eine Funktion (QS) verzichten halte ich für falsch.
Ihr hört ja auch nicht auf zu Bremsen, weil die festgammeln und anfangen zu rubbeln...
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
locke hat geschrieben: ↑29. Apr 2020 09:09 kautabbak hat geschrieben: ↑Heute 08:15
@dunaj, FlohMo & Co:
Deswegen aber auf eine Funktion (QS) verzichten halte ich für falsch.
Ihr hört ja auch nicht auf zu Bremsen, weil die festgammeln und anfangen zu rubbeln...
Dat hinkt aba ornlich,
ohne Bremsen geht garnich,
…….ohne QS problemlos, wenn man denn Umgang mit de Kupplung noch nich verlehrnt hat..
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hast du evtl. den Schalthebel verstellt? Auf jeden Fall muss genügend Luft nach oben sein (Schalthebel - Fussraste). Das müsste der Freundliche allerdings mit einem kurzen Blick sofort sehen.
jax
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Stimmt Der Schalthebel braucht Spiel nach oben um seinen ganzen Weg zu machen, sonst könnte eine Schaltgabel schon leicht schleifen,
oder der Schaltautomat kann nicht richtig angestoßen werden, bzw. schaltet in eine falsche Neutralstellung.
bei warmen oder kaltem Motor könnte sich dieses knappe Schleifen verändern.
Die Schaltgabel die am knappsten ausdistantziert ist, bzw. am meißten im Eingriff ist, wäre am meißten betroffen, welche war das bei Dunaj noch.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hab ich in den letzten Monaten schon alles ausprobiert.
Ist unverändert, bzw passiert es mittlerweile häufiger.
Hab ja noch 3,5 Jahre Garantie. Ich warte mal ab.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Habe das Motorrad seit Mai 2019 Ich habe fast auch immer mit QS geschaltet, ich habe das gleiche Probleme, das beim schalten zwischen 5 und 6 bei Volllast der 6 Gang ins Neutral geht oder erst gar nicht reingeht. Habe auch beim Kundendienst das Problem angesprochen, Der (QS)wurde neu eingestellt immer noch das gleich Problem. Km 22100
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hallo,
ich habe jetzt 11.500 km mit QS gefahren (Gesamtlaufleistung 21.000 Km). Nutze den QS überwiegend bei flottem Beschleunigen. Auch ich habe immer mal wieder das gleiche Problem vom 5. in den 6. Gang.
Auch bei mir kommt es mal vor, dass der 6. Gang rausspringt (Leerlauf). Wenn ich beim Hochschalten mit "Nachdruck" schalte passiert es nicht. Ich werde mal den Schalthebel verstellen.
Gruß
ich habe jetzt 11.500 km mit QS gefahren (Gesamtlaufleistung 21.000 Km). Nutze den QS überwiegend bei flottem Beschleunigen. Auch ich habe immer mal wieder das gleiche Problem vom 5. in den 6. Gang.
Auch bei mir kommt es mal vor, dass der 6. Gang rausspringt (Leerlauf). Wenn ich beim Hochschalten mit "Nachdruck" schalte passiert es nicht. Ich werde mal den Schalthebel verstellen.
Gruß
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ich habe meine KV heute zum 12000er Kundendienst gebracht bei 12845 km. Habe die Geschichte (Leerlauf zwischen 5. und 6.) nun auch wieder beanstandet und bin gespannt was rauskommt.
Fakt scheint ja aber zu sein, dass es entweder massive Problem gibt, die konstruktionsbedingt sind. Oder aber niemand bei den Kawa-Werkstätten ist in der Lage, das Ding entsprechend einzustellen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was schlimmer wäre...
Fakt scheint ja aber zu sein, dass es entweder massive Problem gibt, die konstruktionsbedingt sind. Oder aber niemand bei den Kawa-Werkstätten ist in der Lage, das Ding entsprechend einzustellen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was schlimmer wäre...
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Kawa sitzt das aus "wir können keinen Fehler finden...".
Erst wenn das Getriebe kaputt ist, wird reagiert.
Vielleicht hält es ja noch bis Ablauf der Garantie.
Soweit ich weiß, kann man da nix einstellen ohne das Getriebe zu zerlegen.
Erst wenn das Getriebe kaputt ist, wird reagiert.
Vielleicht hält es ja noch bis Ablauf der Garantie.
Soweit ich weiß, kann man da nix einstellen ohne das Getriebe zu zerlegen.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Traurig was Kawa da macht. Ob 650er Konstantfahrruckeln, 1000er Bremsrubbeln oder Getriebeprobleme, glasklare Garantiefälle
werden mit der verständlichen Angst der Kunden, vor Gericht zu gehen, ausgesessen.
Nach dem Motto, was könn se uns den tun,....außer leid ?!?!
Derartige Methoden werden nicht nur im Gedächniss der direkt Betroffenen hängen bleiben.
Hallo , ich hoffe ihr lest mit !!!
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ist leider überall so üblich,
bei Ford das gleiche, 5 Jahre Garantie sind nix wert, Probleme werden nicht behoben sondern nur weg diskutiert,
bei Hyundai Motorschaden 3 Monate nach Ablauf der 5 Jahre Garantie,
bei Suzuki ausgeschlagener Kupplungkorb + Rost wird weg diskutiert,
bei allen meinen Schuberth (C3, C3 pro, C4, E1) habe ich Risse an den Pinlocks, das Visier wird mit viel Diskussionen alle 3 Monate auf Garantie getauscht.(bisher 5x getauscht)
Schuberth in Magdeburg sieht keine Fehler bei sich. Alles Einzelfälle.
Dieses Verhalten ist auch der Grund, warum ich keine 1250 GS fahre.
bei Ford das gleiche, 5 Jahre Garantie sind nix wert, Probleme werden nicht behoben sondern nur weg diskutiert,
bei Hyundai Motorschaden 3 Monate nach Ablauf der 5 Jahre Garantie,
bei Suzuki ausgeschlagener Kupplungkorb + Rost wird weg diskutiert,
bei allen meinen Schuberth (C3, C3 pro, C4, E1) habe ich Risse an den Pinlocks, das Visier wird mit viel Diskussionen alle 3 Monate auf Garantie getauscht.(bisher 5x getauscht)
Schuberth in Magdeburg sieht keine Fehler bei sich. Alles Einzelfälle.
Dieses Verhalten ist auch der Grund, warum ich keine 1250 GS fahre.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Hab die Schnauze jetzt endgültig gestrichen voll. Ich wurde gerade nochmals angerufen vom Händler, der angeblich mit der Kawa-Technik telefoniert hat. Ergebnis: kein Problem bekannt, kein Getriebeschaden bekannt.
Allein hier im Thread haben sich folgende Personen mit den gleichen Problemen (Falsch-neutral zwischen 5. und 6. Gang) gemeldet.
dunaj
groxin
Scarrface
agt
FlohMo
Baldemaier Josef
Sammelklage?
Allein hier im Thread haben sich folgende Personen mit den gleichen Problemen (Falsch-neutral zwischen 5. und 6. Gang) gemeldet.
dunaj
groxin
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Das Problem ist, bei mir tritt es mittlerweile sehr selten auf.
Ich kann es nicht beweisen. Vor der 1000er Inspektion ist es fast täglich passiert, jetzt in 2020 habe ich es genau einmal gehabt.
Ein Arbeitskollege hat das bei seiner 94er ?GPZ? seit dem Kauf.
Schalthebel weiter runter stellen und Ölwechsel haben es deutlich verbessert.
Ich kann es nicht beweisen. Vor der 1000er Inspektion ist es fast täglich passiert, jetzt in 2020 habe ich es genau einmal gehabt.
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Schalthebel weiter runter stellen und Ölwechsel haben es deutlich verbessert.
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Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden
Ihr dürfte hier gern per PN eure Namen und die eurer Händler austauschen, was genau das Problem war, wie es behandelt wurde und ob es geholfen hat. Wenn jeder mit der Sammlung zu Kawasaki Deutschland müssten die sich wohl bewegen.
Getriebeschäden an einem japanischen Motorrad gehen überhaupt nicht! Wenn man nicht sauber schalten kann, da kann man gleich 'ne BMW kaufen.
Getriebeschäden an einem japanischen Motorrad gehen überhaupt nicht! Wenn man nicht sauber schalten kann, da kann man gleich 'ne BMW kaufen.