Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#21 Beitrag von FlohMo »

Ich schalte mitlerweile kaum noch mit de QS. Zu oft ist mir der Gang rausgesprungen, wenn ich bei 7k - 8k hochgeschaltet hab. Das ist gar nicht schön. Neutral lässt sich nicht nur im kalten Zustand schwierig einlegen. Passiert sehr oft, dass ich dann hin und herschalte zwischen 1. und 2. Gang.
Generell finde ich die Rückmeldung ab 4. Gang sehr sehr bescheiden. Manchmal ist es so soft, dass ich denke, er hat gar nichts gemacht und erst ein Blick aufs Display bestätigt mir den Gangwechsel.

Die Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen :-)

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#22 Beitrag von Equester »

Equester hat geschrieben: 16. Mär 2020 09:22Ich fahre im Road-Modus. Ob der KQS das gleiche Verhalten im Sport-Modus zeigt werde ich bein nächsten Ritt austesten. Ob da ein Zusammenhang zwischen den Modi und dem KQS besteht :keineahnung:
Gestern getestet - kein Unterschied zwischen Road- und Sportmodus. Ich habe mich dann daran erinnert was mir der Händler bei Übergabe mit auf den Weg gab: Und immer dran denken! Beim Schalten mit dem KQS immer beherzt den Hebel nach oben drücken... Siehe da, es klappte. Im Moment muss ich mich noch sehr darauf konzentrieren den Hebel wirklich bis zum Anschlag nach oben zu drücken. Hinzu kommen noch neue Stiefel die noch ein bisschen geschmeidiger werden müssen.
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#23 Beitrag von Ackerschnacker »

Moin,
habe gestern noch eine Testfahrt mit meinem Kumpel gemacht (Zweipersonenbetrieb).
Schalten mit QS funzt einwandfrei.
Wie Equester schon bemerkt hat, muss ein gewisser Druck beim Schalten schon ausgeübt werden.
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#24 Beitrag von dunaj »

Also ganz kurz: Gestern zerlegt, zwei Räder und eine Gabel sind K.O. laut Händler. Die müssen den ganzen Fall noch ins System eintragen und neue Teile bestellen. Das ganze soll Arbeit für 3 Tage sein (wenn Teile vorhanden). Habe ich auch erwähnt, das “Positive Neutral Finder” nur beim heißen Öl funzt, flaternde Bremscheiben, Motorausfälle bei wenig Sprit (unter 5l) etc... Mal sehen, was davon rauskommt.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#25 Beitrag von Scarrface »

dunaj hat geschrieben: 18. Mär 2020 10:33 Also ganz kurz: Gestern zerlegt, zwei Räder und eine Gabel sind K.O. laut Händler. Die müssen den ganzen Fall noch ins System eintragen und neue Teile bestellen. Das ganze soll Arbeit für 3 Tage sein (wenn Teile vorhanden). Habe ich auch erwähnt, das “Positive Neutral Finder” nur beim heißen Öl funzt, flaternde Bremscheiben, Motorausfälle bei wenig Sprit (unter 5l) etc... Mal sehen, was davon rauskommt.
Bremsscheiben habe ich tauschen lassen auf Garantie. Bremsbeläge durfte ich selber zahlen. Bin ja auch schon 380 km mit einem Tank gefahren. Tankte danach 19,? liter. Also ich hatte bis jetzt keine Motorausfälle....
LG

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#26 Beitrag von dunaj »

Es war auch kein richtiger Ausfall, nur der Lauf war nicht so sahnig. Haupt auf Tempomat und bei Geschwindigkeit 50-70 kmh. Kraftstofffilter ist gewechselt worden, also vielleicht noch Benzinqualität... Hoffentlich erfahre ich mehr...

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#27 Beitrag von Ackerschnacker »

dunaj hat geschrieben: 14. Mär 2020 21:26 Danke Jürgen.

Die Maschine ist gerade 1 Jahr alt. Ich habe fast immer mit QS geschaltet. Sehr oft hatte ich Probleme, das beim schalten zwischen 5 und 6 ist die Getriebe in quasi Neutral gegangen und der Motor ist leergelaufen. War kein Einzelfall, das berichten mehrere. Und heute war es so weit. Die Räder sind wahrscheinlich kaputt gegangen. Mal sehen nächste Woche. Ich versuche Fotodokumentation zu versogen, was genau beschädigt ist. Wenn es gelingt, poste ich es hier.
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten ?
Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#28 Beitrag von dunaj »

Ackerschnacker hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:10
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten ?
Gruß Ralf
Ja. Ein wenig. Die Maschine ist noch im Werkstatt. Die beschädigten Räder und eine Gabel habe ich gesehen. Die Gabel (insgesamt gibt es 3 Stück) zwischen 3. und 4. Gang war stark abgeschlifen. Richtung 3. Gang. Und der Rad war ganz schwarz, wie gehärtet. Ich weiss nicht warum. Der Händler hat mich gefragt, ob ich ständig Richtung dritter Gang gedrückt habe. Ist natürlich Blödsinn, 4. Gang habe ich fast nie gefahren. Haupsächlich 5. und 6. Auserdem waren auf einem anderen Rad die eckige Kuppelzähne abgeschlifen - bei 6. Gang. Insgesamt haben die 9 Räder gewechselt (Materialpreis cca 2000€ - auf Garantie). Vorige woche sollte das schon fertig sein, nur der Mechaniker hat noch welche Beschädigung an Ölpumpe gesehen, also noch kommt eine neue Ölpumpe dazu. Spätestens nächste Woche soll es endlich fertig sein, also dann werde ich es hoffentlich testen. Ab jetzt aber immer nur ohne QS.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#29 Beitrag von Skalar-Fan »

Zumindest auf Garantie...
Drück Dir die Daumen, das da keine "Reste" in den Motor oder sonstwohin wandern und Du daraus mal einen Folgeschaden hast.

Viele Grüße
Jürgen

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#30 Beitrag von dunaj »

Skalar-Fan hat geschrieben: 16. Apr 2020 20:32 Zumindest auf Garantie...
Drück Dir die Daumen, das da keine "Reste" in den Motor oder sonstwohin wandern und Du daraus mal einen Folgeschaden hast.

Viele Grüße
Jürgen
Danke dir. Hoffentlich nicht. Öl habe ich jede 6 tsd. gewechselt und der Händler hat mir auch gesagt, das mit dem Öl hat es nicht zu tun, weil alle Lager sind in Ordnung, und die sind viel empfindlicher... Ich hoffe nur, das die alles richtig zusammenstellen:)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#31 Beitrag von frieda »

Die abgeschliffene Gabel, teilweise in Späne aufgelöst, :shocked:
sind die Ölbohrungen gespült worden, von der Pumpe zum Filter, der Ölfilter muß ja voller Spänne sein, mal aufschneiden.
Wenn im Getriebe keine geschlossenen Lager sind können in jedem kleine Späne sein. :pfeif:
Der Stahlabrieb kann fein wie Mehl sein, hoffentlich hat der Filter alles aufgehalten, und nichts ist an die Gleitlager der Kurbelwelle und
an den Ventieltrieb gekommen.
Mein Tip, telefonier mit Kawa Deutschland, Techniker verlangen, ob Sonderregelung möglich ist, frag ob er persönlich mit dem Motor
noch hart ans Gas gehen würde, mit Frau hinten drauf. ??

Nachfragen ob Montagefehler ab Werk, beim ausdistanzieren, bzw Härtefehler möglich ist und wer mögliche Folgeschäden trägt ?????


Ich drück die Daumen.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#32 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,
habe jetzt mal, alles durchgelesen und bin verwundert. Bei den Motorradgetrieben gibt es nur einen Leerlauf und der ist zwiechen 1+2 Gang. Alles andere ist nicht richtig geschaltet. Von wem auch immer. Entweder Kupplung zu früh kommen lassen oder Fuß war zu langsam oder weg von Fuß zu kurz. Alternative 2 Mechanische Probleme im Getriebe. Dann kann ein Schaltautomat auch nichts Richten und eine guter Fahrer auch nicht. Wenn ihr ab Gnag 2 denkt ihr seit im Leerlauf, dann ist der Gang nicht richtig geschaltet. wenn das öfter passiert, geht irendwas im Getriebe kaputt. Schaltgabel, oder Gangräder.

Gruß Lars

dunaj
Beiträge: 85
Registriert: 19. Aug 2018 15:07
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bratislava

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#33 Beitrag von dunaj »

Leider, Alternative 2 ist richtig. Passiert aber nur mit QS. Ohne QS geht alles tadellos.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#34 Beitrag von frieda »

Ich hab da sone dumpfe Ahnung nach dem was Lars schreibt.

Mit Fuß geschaltet, Schalthebel leicht auf Druck anlegen, Druck leicht erhöhen oder Kupplung nur leicht lupfen, rutschen die Gänge immer

Problem-und Geräuschlos rein.

Ich fahre selber keine 1000 SE 2019, aber stelle mal die Frage in den Raum :

Was passiert, wenn der Arbeitsweg, oder die beiden Endlagen des QS ab Werk nicht korrekt eingestellt waren.

Ich kenne die Mechanik des QS nicht im einzelnen, ist das möglich ?

Grüße an Kawa Deutschland die hoffentlich mitlesen. :hiall:

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#35 Beitrag von jax »

frieda hat geschrieben: 19. Apr 2020 21:29 ... Was passiert, wenn der Arbeitsweg, oder die beiden Endlagen des QS ab Werk nicht korrekt eingestellt waren ...
Man kann den Quickshifter übers Menu deaktivieren, d.h. der Kontakt wird zwar geschaltet, allerdings ohne Funktion. Dann arbeitet der Schalthebel nach alter Väter Sitte. Das QS -Stellglied im Schaltgestänge sieht ähnlich aus wie ein sehr kurzer Gasdruckdämpfer, im Grunde ein Schalter, der auf Zug und Druck reagiert (daher wohl auch das etwas teigige Gefühl beim Schalten). Den Rest übernimmt die Software. Wichtig ist, die vorgegebenen Rahmenbedingungen einzuhalten. Bei meiner funzt er prinzipiell einwandfrei. Für mich persönlich störend ist der Ruck im Antriebsstrang beim Hochschalten, wenn wieder Dampf da ist.

Noch etwas, falls man den Schalthebel zu hoch einstellt, kann er nicht mehr seinen kompletten Weg zurücklegen, da er gegen die Fussraste drückt.

jax

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#36 Beitrag von frieda »

Es geht mir um den rein mechanischen Arbeitsweg des Stellgliedes, ist des Weg bzw. Endlage fix oder justierbar ?
Ist dessen Einbaulage fix oder justierbar ?

Ein Sensor (u.U.Schalter, induktiv) und ein Aktor (elek. Linearmotor, Hubmagnet usw.) müßen um eine exakte Bewegung in einer
Mechanik auszuführen, diese definiert einleiten und ausführen.
Dazu bedarf es entweder sehr enger Toleranzen, oder genauer Justagen. ich weiß leider nicht was beim QS der Fall ist.
Manchmal ist eine sensible Fußspitze besser als eine dumpfe Mechanik, da nutzt dann auch keine tolle Software mehr.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#37 Beitrag von jax »

Nicht wirklich, die Mimik sitzt in der Schaltstange, die vom Schalthebel zur Schaltwelle geht, sozusagen anstelle der starren Stange. Ich versuche mal, morgen ein Foto davon zu machen.

jax

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#38 Beitrag von frieda »

@ jax
Danke

Grüße an Kawa Deutschland, ich glaube fast, die Einschläge kommen langsam immer näher. :bomb: :achtungironie:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#39 Beitrag von blahwas »

Kann man die Schaltstange mit dem Sensor evtl. andersrum montieren, oder nutzt das nichts, weil der Schalter genau in der Mitte ist?

@frieda
Da wird kein Weg gemessen, das ist nur ein einfacher Druckschalter. Nagut, zweifach ;)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Versys 1000 SE 2019 Getriebeschaden

#40 Beitrag von Hoinzi »

Und es gibt keinen Aktor. Der Quickshifter stellt nur den Druck des Fahrers auf den Schalthebel fest und unterbricht die Zündung (beim Hochschalten) und passt beim Runterschalten wohl die Drehzahl an. Die mechanische Arbeit des Gangwechsels macht nach wie vor nur der Fahrer.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“