LED-Blinker von Highsider

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

LED-Blinker von Highsider

#1 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo in die Runde,

Ich habe mir die LED-Blinker Pen Head von Highsider gekauft.
Da das notwendige Blinkrelais noch nicht da ist wollte ich die Blinker mal ausprobieren und habe sie mit dem beiliegenden Elektronikbaustein mal an dem Blinkerkabelstecker vorne unter der Verkleidung angeschlossen. Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich mir gedacht ok vielleicht liegt es am originalen Blinkrelais das es nicht ausreicht da diese Blinker ja 13 W haben und die Originalen nur 10 W.
Daraufhin habe ich mein regelbares Netzteil rausgesucht und den Blinker mit Modul angeschlossen. Auch das brachte keinen Erfolg.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand auch diese Blinker verbaut und ähnliche Probleme gehabt.

Anbei noch ein Bild von meinem Versuchsaufbau mit angeschlossenem Multimeter.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Michael
Mein Versuchsaufbau Spannung am Multimeter 13 V
Mein Versuchsaufbau Spannung am Multimeter 13 V
Immer schön gummierte Seite nach unten

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED-Blinker von Highsider

#2 Beitrag von waldi1333 »

Probiere es mal ohne die Widerstände.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: LED-Blinker von Highsider

#3 Beitrag von Detlef Plein »

waldi1333 hat geschrieben: 4. Apr 2020 09:38 Probiere es mal ohne die Widerstände.
Auf gar keinen Fall, dann sind die Blinker sofort im Ars...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: LED-Blinker von Highsider

#4 Beitrag von waldi1333 »

Mess doch mal am Ausgang von der Box, ob da etwas rauskommt.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: LED-Blinker von Highsider

#5 Beitrag von frieda »

Detlef Plein hat geschrieben: 4. Apr 2020 10:40 Auf gar keinen Fall, dann sind die Blinker sofort im Ars...
Das ist nicht richtig, die Blinker können direkt an 12V angeschlossen werden.
Es sind keine Elektonikbausteine, nur schlichte Lastwiederstände.
Die Widerstände haben nur einen Zweck, als Parallewiederstände zu den LED-Blinkern sollen sie einen korrekten Strom simulieren,
damit das original Blinkrelais den geringen Strom der LED-Blinker nicht für eine defekte Glühlammpe hält,
und in den schnellen Blinkrythmus fällt, der Glühlampenausfall signalisiert.

Die Widerstände parallel zu den Blinkern schalten, oder original Blinkrelais gegen ein für LED Blinker geeignetes tauschen.

Wichtig, Polarität der Led Blinker beachten. Ich kann mir nicht vorstellen das die LED-Binker einzeln 13 W, also mehr als die Glühlampen haben.

Wichtig, die Widerstände NICHT in Reihe zu den Blinkern schalten, SONDERN parallel heißt, rot LED-Blinker und eine Wiederstandsleitung,

zusammen an ausgemessenen Plus-Blinkerzuleitug, schwarz LED-blinker und eine Widerstandsleitung an Minus Blinkerzuleitung.

Das 4 mal, drück die Daumen. :top:
Zuletzt geändert von frieda am 4. Apr 2020 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: LED-Blinker von Highsider

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Das sind keine Widerstände Highsider weist extra darauf hin das diese Vorschaltgeräte nicht entfernt werden dürfen. Und glaube mir ich habe davon jede Menge verkauft und verbaut und auch einige Reklamationen gehabt weil die Kunden der Meinung waren auf das Teil zu verzichten.
https://www.highsider-germany.de/wp-con ... 54-284.pdf
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: LED-Blinker von Highsider

#7 Beitrag von frieda »

Sorry, dann liege ich total falsch, sowas kenne ich noch nicht. :oops:
Dann sinds wohl LEDs ohne Vorwiderstand, gefährlich fürn Laien.
Die machen wohl in dem Vorschaltgerät den Parallelstrom für das original Binkrelais.
Das erklärt auch die 13 Watt. :]

Dann gilt meine Beschreibung nur für konventionelle LED-Blinker :pfeif:

Wieder was gelernt, danke Detlef.
Zuletzt geändert von frieda am 4. Apr 2020 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LED-Blinker von Highsider

#8 Beitrag von blahwas »

Hast du + und - richtig rum?

Im Foto hast du den Widerstand parallel geschaltet. Dann qualmt der Blinker zum Abschied leise servus, wenn er - wie Detlef sagt - lieber Reihenschaltung gehabt hätte (also den Widerstand am Ende einer Zuleitung, Netzteil dahinter).

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: LED-Blinker von Highsider

#9 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 4. Apr 2020 12:19 Sorry, dann liege ich total falsch, sowas kenne ich noch nicht. :oops:
Ohoh, da biste wohl in der Zeitschleife hängengeblieben. ;)

Das ganze elektronische gedings mit Canbus, LED, Stellmotoren & Co ist nicht mehr für den einfachen, versierten Schrauber zu händeln.
Da sind inzwischen so viele komplexe Systeme verbaut, da ist Vorsicht geboten.

An meiner alten Diva, deiner Virago ggf noch den "einfachen" Motorrädern von heute und den "einfachen" Wartungsarbeiten kannste mit Hammer, bißchen Schweiß und Spucke was machen.
Die Zeiten sind bei neuen Fahrzeugen - siehe auch bei den Dosen - vorbei, da brauchste den/die Fachmann/-frau.

#Detlef Plein :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: LED-Blinker von Highsider

#10 Beitrag von kautabbak »

Ich erkenne auf dem Bild keinen Fehler, für mich sieht es nach Reihenschaltung aus
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: LED-Blinker von Highsider

#11 Beitrag von Detlef Plein »

blahwas hat geschrieben: 4. Apr 2020 12:23 Im Foto hast du den Widerstand parallel geschaltet.
Leute es ist kein Widerstand sondern ein elektronischer Baustein, der sitzt normalerweise in der Leitung ( mit Steckern die wohl entfernt wurden) Ohne diesen Baustein leuchten die Blinker nur zwei mal, zum ersten und zum letzten mal. Der Hersteller weißt aber in der Einbauanleitung auch darauf hin das dieser Baustein nicht entfernt werden darf.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: LED-Blinker von Highsider

#12 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ich kann Detlef nur beipflichten.
Steht aber auch so in der Anleitung,
diese schwarzen Bausteine haben aber auch 4 Anschlüsse.
Eingang Rot und Schwarz sowie
Ausgang Rot und Schwarz.
Wobei Eingang und Ausgang nicht gekennzeichnet sind

Was ich gerne wissen würde ist, ob die Blinker bei dem Versuchsaufbau leuchten müssen?
Oder ob sie den Impuls vom Relais brauchen?
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: LED-Blinker von Highsider

#13 Beitrag von Detlef Plein »

Kawafahrer1100 hat geschrieben: 4. Apr 2020 17:31 Ich kann Detlef nur beipflichten.
Steht aber auch so in der Anleitung,
diese schwarzen Bausteine haben aber auch 4 Anschlüsse. aber doch eigentlich mit Steckern verbunden, da kann man dann nichts vertauschen
Eingang Rot und Schwarz sowie
Ausgang Rot und Schwarz.
Wobei Eingang und Ausgang nicht gekennzeichnet sind

Was ich gerne wissen würde ist, ob die Blinker bei dem Versuchsaufbau leuchten müssen?
Oder ob sie den Impuls vom Relais brauchen?
die müssen auf alle Fälle leuchten, blinken werde sie mangels Impuls nicht. Oder sie haben schon den Geist aufgegeben wenn sie ohne den Baustein betrieben wurden
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Ping
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dez 2019 17:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Coesfeld

Re: LED-Blinker von Highsider

#14 Beitrag von Ping »

Detlef Plein hat geschrieben: 4. Apr 2020 10:40
waldi1333 hat geschrieben: 4. Apr 2020 09:38 Probiere es mal ohne die Widerstände.
Auf gar keinen Fall, dann sind die Blinker sofort im Ars...
Jep, kann dem nur zusagen.
Hab hier auch noch 2 defekte rum liegen :pfeif:
Geht nicht, gibbet nicht :cheers:

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: LED-Blinker von Highsider

#15 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ich habe die gebraucht bekommen sollen allerdings „ nie“ eingebaut gewesen sein. Nur für den Einbau vorbereitet .
Ich war da schon sehr skeptisch. Aber jetzt habe ich nach Detlefs Aussage die Bestätigung.

Die Dinger sind im Eimer
Immer schön gummierte Seite nach unten

axel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mai 2019 07:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: LED-Blinker von Highsider

#16 Beitrag von axel »

Guten Morgen zusammen, ich habe an meiner Versys hinten die Blinker gegen die Kellermänner mit zusätzlichem Bremslicht getauscht. Da diese erheblich hochohmiger sind, liefen sie leider auch erst nach Einbau eines last-unabhängigen Blinkrelais.

LG Axel

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: LED-Blinker von Highsider

#17 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Ich habe heute ziemlich ausführlich mit Highsider telefoniert.
Dabei ist folgendes rausgekommen:
Die Elektronikbausteine sind für den Betrieb an 12 V unverzichtbar. Und haben eine Ein und Ausgangsseite.
Die LED-Blinker kann man auch ohne Baustein testen wenn man über ein regelbares Gleichstromnetzteil 1-2 Volt anlegt, dann sollten die glimmen. Nicht in voller Leuchtstärke aber um zu erkennen ob die noch funktionieren soll es reichen.
Wenn man 12 V mit Baustein anlegt sollen die auch funktionieren.
Highsider sagt, das Kunden wohl öfter auf den Baustein verzichten und dann anrufen weil die Blinker nicht klappen.
Ich bin dann mal hingegangen und habe mit einem Multimeter die LED-Blinker mal gemessen. 2 haben Durchgang in beide Richtungen und 2 sperren in beide Richtungen. Ich sage mal die Blinker sind den Weg allen Irdischen gegangen.
Immer schön gummierte Seite nach unten

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“