Testberichte / Gasannahme Versys 1000

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Tornanti
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Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#1 Beitrag von Tornanti »

Zwischen 2015 und 2019 gab es eine Reihe von Testberichten zur 2. und 3. Generation der 1000er Versys.
Was mich wundert sind die teilweise konträren Aussagen zur Gasannahme der 2. Generation (2015-2018). Beispiele:
Vergleichstest Modell 2018 / 2019 in Motorrad 10/2019: "Gleiches gilt für die Gasannahme der 1043 Kubikzentimeter messenden Viererturbine. Allerdings nur, wenn man auf der alten Versys sitzt. Mit prägnantem Schlag setzt sie die Fahrerbefehle am schwergängigen Gasgriff um."
Vergleichstest Reiseenduros Motorrad 14/2018: "Dass die Kawa eher ein wenig träge am Gas hängt ... Lieber mild als wild."
Crossover-Vergleichstest Motorrad 15/2016: "Nicht so direkt, fast ein wenig verzögert, folgt die ... Kawasaki dem Dreh am Gasgriff.
Alpenmasters Motorrad 15/2015: " Das fängt an beim Motor, der ... irre geschmeidig am Gas hängt "
Ich bin gestern mal 220km auf meiner erweiterten Hausrunde im touristischen Modus mit Sozia gefahren. Ganz bewußt 30% im Full-Power-Modus und 70% im Low-Power Modus, den ich sonst nie genutzt habe. Einen "prägnanten Schlag" habe ich nie festgestellt. Eher, dass bis 6000U/min subjektiv der Unterschied zwischen Full und Low geringer als erwartet ausgefallen ist. Im Low-Modus ist der Motorlauf und die Gasannahme noch geschmeidiger. Das würde ich mir für den Full-Modus auch wünschen. Scheint so, als ob die 2019er genau diese Optimierung erfahren hat, Ride-by-Wire sei Dank.

Bild
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TvH
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#2 Beitrag von TvH »

Hallo,

die Versys hat ja zwei Sätze Drosselklappen :
Eine die am Gasgriff hängt, und eine die vom Motorsteuergerät geregelt wird.
Bei der Suzuki V Strom war es so dass sie besser ging wenn man die Drosselklappe vom Motorsteuergerät lahm gelegt.
Ist natürlich verboten.

Aus reinem Interesse :
Wie verhält sich die Versys wenn man die zweite Kappe lahm legt ?

Gruß
Thomas
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#3 Beitrag von gery_35 »

Also ich bin schwer überzeugt, bei den ganzen zeitschriften, oder berichte im tv, da spielt auch viel marketing, oder marken die bevorzugt werden mit. So dinge wie gasannahme, ist auch sehr auf empfinden der person.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Tornanti
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#4 Beitrag von Tornanti »

Dazu passt sehr gut dieser Podcast:
https://diehupe-podcast.de/folge-14-kor ... s-1000-se/
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#5 Beitrag von TvH »

Hat schon mal jemand die zweiten Drosselklappen raus genommen ?
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#6 Beitrag von Tornanti »

Nee. Ich gehe davon aus, dass dann die Traktionskontrolle auch nicht mehr richtig funktioniert.
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#7 Beitrag von axelbremen »

Tornanti@
Genau so ist es.......

Gruss axel

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#8 Beitrag von TvH »

ne , die ist dann weg.
Aber wie verändert sich dir Gasannahme ?
Der Durchzug usw. ?
So wie Kawa schreibt sollen die Drosselklappen am Motor STGR das Motorrad "zähmen"...
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#9 Beitrag von Tornanti »

Hier ein Artikel zum Thema "Sinn und Funktionsweise sekundärer Drosselklappen".
http://zzr-forum.de/Thread-Sekund%C3%A4 ... appen--657
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann wird mittels der Sekundärdrosselklappen aus einem Gasdrehgriff mit linearer Kennline einer mit nichtlinearer. Plus der Möglichkeit für nützliche Zusatzfunktionen wie 2 Power-Modi und Traktionskontrolle.
In dem Artikel wird der Eindruck vermittelt, dass mit SDK's im unteren Drehzahlbereich keine Leistung da ist. Aber letztendlich ist die Leistung dann doch verfübar. Man muss halt nur den Gasdrrehgriff weiter aufdrehen. Gasgriffstellung und Drehzahl sind ja nicht unmittelbar miteinander verkoppelt.
Hier noch die Kawasaki-Marketing-Argumentation für die Doppeldrosselklappe: https://www.kawasaki.de/de/about_kawasa ... XUYMDUUsLQ
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Scarrface

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#10 Beitrag von Scarrface »

Also ich glaube das die Drosselklappen einen Eingrif auf die Vmax nehmen. Heute AB nach Hause mit + 1 Bekannter(GS 1200 Adventure laut schein Vmax 211). Da die AB leer wahr wollten wir sehen wie genau die Vmax zutreffen tut. Also laut Schein ist bei der Versys die Vmax bei 217. Also ich bin ums verrecken nicht näher gekommen. Der wahr immer 10m vor mir auf der rechten und ich auf der linken Spur. Das ging vielleicht über 3km so. Da hatten wir unseren Vergleich und gut ist. Der Abstand ist immer gleich gewesen. Laut meinem Tacho wahren es 222 und laut seinem 230. Was ich bei mir aber merkte das die Drehzahl aber nicht über 8500RPM im 6ten Gang´raus ging. Als hätte man da eine Sperre drin oder eine Begrenzung. Ich glaube nämlich das der Motor zu mehr fähig ist allerdings das dem so einige Riegel vorgeschoben sind. Vielleicht gibt es dann mit einem Facelift so 142 PS. K.A. aber ich vermute es mal.

LG

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#11 Beitrag von Tornanti »

In der SX bringt der Motor 143PS. Die der Versys fehlenden PS gehen auf das Konto eines geänderten Zylinderkopfes und den Änderungen der Motor- / Drosselklappensteuerung.
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#12 Beitrag von juschka »

Da die Tachos unterschiedlich voreilen helfen bei solchen Aktionen nur die GPS-Daten....abgesehen davon dass ich die Geschwindigkeit auch mit GPS nie fahren werde :).
Vg juschka

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#13 Beitrag von Tornanti »

Scarrface hat geschrieben: 25. Apr 2020 19:56 Also ich glaube das die Drosselklappen einen Eingrif auf die Vmax nehmen.
Sicherlich kann man den Ansaugtrakt bezüglich dem Notwendigen für die geplante Vmax überdimensionieren. Das ermöglicht dann verhältnismäßig viel Benzin-Luft-Gemisch bei geringen Drehzahlen für viel Drehmoment untenrum. Obenrum werden dann die Sekundärdrosselklappen nicht voll geöffnet für begrenzte Vmax.
Laut Kawa werden die Sekundärdrosselklappen abhängig von Gasgriffstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl und eingelegtem Gang gesteuert.
So kann man auf elektronischischem Wege einen fast perfekten linearen Anstieg von Dremoment und Leistung, wie bei unserer Versys, erreichen. Im Vergleich dazu sahen bei alten Motorädern mit Vergasern die Kurven manchmal wie Berg- und Talbahnen aus.
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#14 Beitrag von kratho »

bei günstigen Bedingungen(kein Gegenwind) hab ich mit meiner echte 219 geschafft mit GPS gemessen laut Tacho 225
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#15 Beitrag von Scarrface »

Hatte meine schon laut Tacho 234, da ging es aber leicht Berg ab und da hat der Schaltblitz angefangen zu blitzen. Glaub das ich ihn da noch auf 9500 RPM eingestellt habe.

LG

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#16 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben: 26. Apr 2020 08:05 Sicherlich kann man den Ansaugtrakt bezüglich dem Notwendigen für die geplante Vmax überdimensionieren. Das ermöglicht dann verhältnismäßig viel Benzin-Luft-Gemisch bei geringen Drehzahlen für viel Drehmoment untenrum. Obenrum werden dann die Sekundärdrosselklappen nicht voll geöffnet für begrenzte Vmax.
Also entweder verstehe ich dich nicht richtig, oder du verwechselst die Sache mit den Ansaugrohren.
Vereinfacht ausgedrückt liefern kurze, "dicke" Rohre hohe Leistung bei hoher Drehzahl und dünne, lange Rohre hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Hier wird das kurzweilig erklärt :

https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... saugrohren

Die Sekundärklappen dienen primär zur verbesserten Gasannahme, d.h. kein Verschlucken beim plötzlichen Gas geben, der Rest sind gern genommene Benefits.

jax

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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#17 Beitrag von Tornanti »

Ein Schaltsaugrohr wäre noch ein Parameter für veränderbare Motorcharakteristik on Top. Anyway. Ich vertraue da ganz auf die Kawa-Ingenieure. Die werden für den normalen Biker, der keine Ambitionen auf der Nordschleife hat, schon einen guten Kompromiss gefunden haben.
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Re: Testberichte / Gasannahme Versys 1000

#18 Beitrag von TvH »

BTW: Bei der KLV 1000 war Endspeed wirklich über die 2. Drosselklappen limitiert
Aber Endspeed interessiert mich gar nicht.
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