Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#21 Beitrag von kautabbak »

Smi hat geschrieben: 6. Jun 2020 15:23 @Kautabak
Könntest du mir etwas genauer beschreiben, wie die Demontage gemacht wird und was zu beachten ist?
Z.B., kann/muss die schwarze Kunststoffabdeckung auf dem Deckel zuerst entfernt werden oder ist diese Bestandteil des Deckels? Hab jedenfalls keine Schrauben darin gefunden.

Falls du noch ein paar Fotos "von während" der Demontage, nehm ich diese gern. Bin halt Neuling beim Schrauben.

Danke schon jetzt und allen ein entspanntes Wochenende.
Jürgen
Hallo Jürgen,

habe keine Fotos weiter.
Ist aber auch nicht nötig, wirklich nur die 4 Schrauben raus und am Deckel ziehen. Das kann etwas schwer gehen, je nachdem wie fest der Deckel auf den Hülsen sitzt (aufpassen, dass dir die Hülsen nicht abhauen).
Die schwarze Kunststoff Abdeckung gehört zum Deckel.

Zum Ab- und Anbringen des Deckel muss der etwas schräg angesetzt werden, die Welle vom Schalthebel macht das etwas eng.

Beim Reinigen aufpassen, dass dir die Schmatze nicht in die Löcher der Schrauben kommt. Bei mir knirschen die Schrauben jetzt ein bißchen :pfeif:

Sonst kannste da nix falsch machen.
Viel Spaß
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#22 Beitrag von Smi »

Hi David.

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab ich das Meiste so weit verstanden; nur was meinst du mit Hülsen?
Sind da Stehbolzen, auf denen lose Hülsen stecken, um irgendwelche Abstände für die Kopfmuttern zu erreichen?

LG Jürgen

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#23 Beitrag von kautabbak »

Da sind zwei Führungshülsen. Siehste beim abnehmen.
Wenn du auf dem Bild schaust, im unteren rechten orangenen Kreis kannste erahnen, was ich meine.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#24 Beitrag von Smi »

Danke dir David. :top: :]

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#25 Beitrag von Tornanti »

Hier die Beschreibungen aus dem Werkstatthandbuch:
Bild

Bild

Das Entfernen der Kettenführung vereinfacht das Entfernen des Drecks innen. Wenn man noch die Plastikverkleidung entfernt, dann kann man das Alu-Gehäuse in einem Behälter mit Waschbenzin bequem säubern.
Achtung: Manche Ecken des Druckgussteils sind sehr scharfkantig. Habe mir beim Hantieren leicht einen Finger verletzt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Smi
Beiträge: 83
Registriert: 26. Okt 2019 10:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candytone Green
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Fett- / Ölablagerungen unterhalb der Kettenritzelverkleidung

#26 Beitrag von Smi »

Danke auch dir "Tormanti" für die Abbildungen und die Infos. :)

Da im Werkstatthandbuch Anzugsmomente für die Schrauben angegeben sind, werd' ich wohl besser erst mal zusehen, ob ich mir 'nen Drehmomentschlüssel leihen/besorgen kann. Gut, dass mein Schwiegersohn in spe 'ne kleine Schrauberwerkstatt hat. :jubel:

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“