Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#21 Beitrag von Sorein »

blacksheep73 hat geschrieben: 24. Mai 2020 15:48 Hole mir morgen also diese Ringschuh-Anschlüsse und wage mich an die Verlegung des Ganzen!
Ich werde berichten...
WICHTIG!
Schraube an der Batterie zuerst den Minuspol ab und dann den Pluspol, schließ dann an die Batterie zuerst den Plus- (rot) und danach den Minuspol (schwarz) an. So vermeidest du einen eventuellen Kurzschluß mit den Batteriekabeln!
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#22 Beitrag von blacksheep73 »

jax hat geschrieben: 24. Mai 2020 16:07
blacksheep73 hat geschrieben: 24. Mai 2020 15:48 Hole mir morgen also diese Ringschuh-Anschlüsse...
Deine kV müsste doch zwei Nebenverbraucheranschlüsse haben (lt. Manual), sind die schon beide belegt? Denn ob du Ringschuhe oder die passenden Stecker crimpst, ist doch egal?

jax
Wie viele belegt sind weiß ich nicht.... Jedenfalls sind die Nebler, Griffheizung und Bordsteckdose bereits als Zubehör dran.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#23 Beitrag von Skalar-Fan »

Auch wenn ich die 650 habe....

Handwerklich begabt ja, Elektrik eher sehr, sehr vorsichtig....

Ich habe meine Zusatzscheinwerfer an die Leitungen vom linken Standlicht angeschlossen.
Und zwar - sozusagen - einfach die Kabel durchgeschnitten, die enden verzinnt; das gleiche bei den Kabeln von den Scheinwerfern.
Dann zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.

Nachdem das dann mindestens zwei Jahre ohne Probleme geklappt hat: Für Navi das gleiche nur auf dem linken Standlicht.
Kabel durchgeschnitten und in gleicher Art den Anschluss vom Navi an das Licht angeschlossen.

Sicherung im Kabel vom Navi drin, Sicherung zusätzlich vom Standlicht drin.

Sollte also nichts passieren.

Bei TomTom meldet sich das Gerät, wenn Du dann die Zündung auschaltest, das der Strom fehlt und Du 15 Sekunden Zeit hast um trotzdem dann
weiterzumachen.
Ist das bei Garmin auch so? Dann hättest Du so alles abgesichert und trotzdem nur Strom auf dem Navi drauf, wenn Du es willst.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#24 Beitrag von blacksheep73 »

Ja, zumindest beim alten zumo 340 damals war es genauso. Gehe davon aus das sich da nix geändert hat.

Abgesichert ist das Navi durch eigene Sicherung im Kabelstrang (Kästchen).

Trotzdem Danke ✌️
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#25 Beitrag von blacksheep73 »

So... Das Ganze war in ner guten Stunde erledigt. Hat alles gut geklappt und funzt! 🙂👍
Musste nichtmal das Kabel unter den Tank verlegen, da es sich wunderbar seitlich unter der Seitenverkleidung und "Hamsterbacke" verlegen ließ!
Das Kabel dann noch sauber mit schwarzen Kabelbindern an verschiedenen Stellen fixiert (unter Berücksichtigung das genug Spiel vorhanden ist, bei vollem Lenkeinschlag!).
Ein Manko gibt es allerdings. Das Garmin scheuert beim Lenken leicht am Tankrucksack... Da habe ich aber schon ein längeres Verbindungsstück für die Kugelgelenke bestellt! Das sollte dann also passen.
Anbei noch ein paar "idyllische Impressionen" 😅😅 meiner heutigen Bastelstunde.
Danke nochmal für die Hilfe und Beiträge von euch!!
😉👍
Dateianhänge
Screenshot_20200525_132026.jpg
IMG_20200525_130120.jpg
IMG-20200525-WA0001.jpeg
IMG-20200525-WA0003.jpeg
IMG-20200525-WA0006.jpeg
IMG-20200525-WA0010.jpeg
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#26 Beitrag von Tornanti »

Wenn das Navi zu sehr am Tankrucksack scheuert, dann wäre es noch eine Option, den Naviadapter an der Lenkerklemmung nur noch mit 2 statt 4 Schrauben zu befestigen. Damit käme das Navi mehr nach vorn, könnte allerdings auch die Zugänglichkeit zum Zündschloß behindern.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#27 Beitrag von je0605 »

Da mir an diesen Platz die Sicht auf Tacho versperrt ist, habe ich mir den Halter von Sw-Motech gekauft. Ist unter der Scheibe angebracht und direkt im Blickfeld.

Aber schön das es funktioniert :top: :clap:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#28 Beitrag von blacksheep73 »

je0605 hat geschrieben: 25. Mai 2020 17:05 Da mir an diesen Platz die Sicht auf Tacho versperrt ist, habe ich mir den Halter von Sw-Motech gekauft. Ist unter der Scheibe angebracht und direkt im Blickfeld.

Aber schön das es funktioniert :top: :clap:
Und hängt da nicht der Kabelsalat im Cockpit rum?! 🤔
Das navi zeigt dir via GPS übrigens die Geschwindigkeit an.... Der blick zum tacho ist somit wurscht.
Zuletzt geändert von blacksheep73 am 25. Mai 2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#29 Beitrag von Tornanti »

Den nutze ich auch. Ist perfekt im Sichtfeld. Dürfte für die Art der Verkabelung von blacksheep73 aber etwas schwieriger sein.
Vom SW-Motech-Halter zur 12V-Dose ist es kabeltechnisch ein Katzensprung. Ich habe mir ein kurzes Spezialkabel gebastelt, damit kein Kabelsalat rumhängt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!

#30 Beitrag von je0605 »

Habe an der Rückwand ein kleines Loch gebohrt, direkt hinterm Navi, Kabel durchgezogen und von dort aus zur Lampe und dann Strom zur Batterie.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“