Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
- blacksheep73
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Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Ich möchte mein kürzlich beit Tante Louise gekauftes Garmin zumo 346 LMT-S (LOUIS EDITION) an die Bordelektrik anschließen.
Vorwarnung, ich bin handwerklich schon begabt, aber alles was mit Elektrik zu tun hat ist mir nicht geheuer, weil ich da null Ahnung habe!!
Versys1000 Grand Tourer mit Griffheizung, Nebelleuchten und 12 Steckdose sind werksseitig vorhanden.
Mir ist klar das es zwei Lager gibt, die entweder über Stromdiebe bzw anzapfen vorhandener Verbraucher gehen, und die, welche direkt an die Batterie gehen.
Ich denke beides hat Vorteile, prinzipiell ist es mir aber egal.... Hauptsache wenig Aufwand bei einem sinnvollen und sicheren Ergebnis!!
Mein Unwissen geht hierbei schon los, das ich unsicher bin ob der minuspol identisch mit Masse ist, also ein und dasselbe?!?! Wenn an einem Gerät plus und minus druf steht, klemm ich das natürlich so an.....aber ich bin hier bisl verunsichert. (manch einer wird wahrscheinlich berechtigterweise herzlich Lachen...)
Mal angenommen ich nehme mir vor, die offenen Kabel-Enden des Garminkabels mit diesen "Ringschuhen" (heißen die so??) an die Batterie zu klemmen. Liege ich dann richtig, einfach den Pluspol an selbigen und Minuspol an selbigen zu klemmen?! (Minus=Masse, oder wie?)
Kabelverlegung unterm Tank ist dann wieder ein anderes Thema, das ich aber hinkriege....denke ich.
Für Erfahrungen und Tipps von euch Sach- und Fachkundigen Elektrikspezialisten wäre ich echt dankbar.
Vorwarnung, ich bin handwerklich schon begabt, aber alles was mit Elektrik zu tun hat ist mir nicht geheuer, weil ich da null Ahnung habe!!
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Mir ist klar das es zwei Lager gibt, die entweder über Stromdiebe bzw anzapfen vorhandener Verbraucher gehen, und die, welche direkt an die Batterie gehen.
Ich denke beides hat Vorteile, prinzipiell ist es mir aber egal.... Hauptsache wenig Aufwand bei einem sinnvollen und sicheren Ergebnis!!
Mein Unwissen geht hierbei schon los, das ich unsicher bin ob der minuspol identisch mit Masse ist, also ein und dasselbe?!?! Wenn an einem Gerät plus und minus druf steht, klemm ich das natürlich so an.....aber ich bin hier bisl verunsichert. (manch einer wird wahrscheinlich berechtigterweise herzlich Lachen...)
Mal angenommen ich nehme mir vor, die offenen Kabel-Enden des Garminkabels mit diesen "Ringschuhen" (heißen die so??) an die Batterie zu klemmen. Liege ich dann richtig, einfach den Pluspol an selbigen und Minuspol an selbigen zu klemmen?! (Minus=Masse, oder wie?)
Kabelverlegung unterm Tank ist dann wieder ein anderes Thema, das ich aber hinkriege....denke ich.
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Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Zuletzt geändert von Oberlausi am 24. Mai 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Das dauerhaft strom drauf ist weiß ich... Aber kein verbraucher. Andere schreiben sie haben nie Probleme mit leeren der Batterie gehabt. Das war aber auch nicht die frage. Ich möchte an die Batterie, bin nur nicht sicher WIE.
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Habe die Suchfunktion ja ausgiebig grnutzt, aber genau solche meinungen stehen da vorrangig. Nochmal : mir geht's nicht darum wer welche methode besser fibdet.... Ich möchte an die Batterie mittels diesen Ringanschlüssen. Pluspol an Pluspol, und Minuspol an Minuspol?? Ist Masse = Minuspol?
Darum ginge es mir primär.
Danke.
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Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Masse ist Minuspol!
Wenn du das Minuspolkabel von der Batterie weg verfolgst, dann siehst du daß es auf den Rahmen geht.
Alles aus Metall am Motorrad ist Minus!
LG, Reiner
Wenn du das Minuspolkabel von der Batterie weg verfolgst, dann siehst du daß es auf den Rahmen geht.
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Zuletzt geändert von Sorein am 24. Mai 2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss alles glauben
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Wenn du vorsichtig und umsichtig arbeitest und an Hand des Schaltplan und Kabelfarben die Potenziale erkennen kannst,
empfehle ich die Naviversorgung vorn, in der Verkleidung am Standlicht abzunehmen.
Vorteile: Keine seperate Sicherung nötig, da bereits abgesichert, kurzer Weg.
…………….keine unkontrollierte Batterieentleerung
….………..auch bei Zündung aus, in Park- Stellung zu betreiben,
Löten, Klemmen, Stecker, Stromdieb, alles ist möglich, wenn;s ordentlich gemacht wird, z.B.Kabelbinder.
Bei Installation Zündung aus oder Batterie abklemmen, was Plus oder Minus ist MUß Glassklar sein !
Nicht alles Metall ist Masse, z.B. In Gummipuffern gelagerter Lenker, Kontakt über Lenkkopflager ist auch nicht gut.
Viel Spaß und Glück, du schaffst das !
empfehle ich die Naviversorgung vorn, in der Verkleidung am Standlicht abzunehmen.
Vorteile: Keine seperate Sicherung nötig, da bereits abgesichert, kurzer Weg.
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….………..auch bei Zündung aus, in Park- Stellung zu betreiben,
Löten, Klemmen, Stecker, Stromdieb, alles ist möglich, wenn;s ordentlich gemacht wird, z.B.Kabelbinder.
Bei Installation Zündung aus oder Batterie abklemmen, was Plus oder Minus ist MUß Glassklar sein !
Nicht alles Metall ist Masse, z.B. In Gummipuffern gelagerter Lenker, Kontakt über Lenkkopflager ist auch nicht gut.
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Zuletzt geändert von frieda am 24. Mai 2020 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Warum nicht mittels 12V-USB-Adapter (z.B. https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast ... B014FCYGO4) und USB-Kabel das Navi an der 12V-Dose anschließen?
Gehts es Dir darum, dass das ganze wasserdicht ist? Dann ist der direkte Anchluss an die Batterie sicher eine gute Lösung. Ich habe mir einen Adapter für die 12V-Dose gebastelt, der Regen abkann.
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Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Vielen Dank,, darum gung es mir!!
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Das sind Klemm und Bastelarbeiten, die vermeiden möchte. Deshalb Ringe auf die BatterieTornanti hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 14:53 Warum nicht mittels 12V-USB-Adapter (z.B. https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast ... B014FCYGO4) und USB-Kabel das Navi an der 12V-Dose anschließen?
Gehts es Dir darum, dass das ganze wasserdicht ist? Dann ist der direkte Anchluss an die Batterie sicher eine gute Lösung. Ich habe mir einen Adapter für die 12V-Dose gebastelt, der Regen abkann.
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
An dem garmin kabel ist angeblich eine Sicherung enthalten, kleines Kästchen.frieda hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 14:45 Wenn du vorsichtig und umsichtig arbeitest und an Hand des Schaltplan und Kabelfarben die Potenziale erkennen kannst,
empfehle ich die Naviversorgung vorn, in der Verkleidung am Standlicht abzunehmen.
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…………….keine unkontrollierte Batterieentleerung
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Löten, klemmen, messen, Schaltpläne... Das möchte ich vermeiden. Trotzdem danke!!
Es gibt Leute die sagen sofern das Navi abgenommen, zieht das Kabel keinen grosartigen Strom von der Batterie... Und falls doch minimal: im Sommer fahre ich regelmäßig. Im winter bei seltener Nutzung, kann ich das Kabel ja ganz easy von der Batterie abklemmen.
Tippfehler bitte ignorieren, schreibe am Handy...
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Sicherung ist in Plusleitung Vorhanden ???
Sonst im Kurzschlußfall Bombe.
Erledigt.
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Erledigt.
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Hier ein foto....
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Wenn es nicht wasserdicht sein muss, dann ist das nur Plug'n'Play. Adapter in 12V-Dose und Kabel zwischen Adapter und Garmin. Aber ich will mich nicht mit meiner Lösung aufdrängen. Viele Wege führen nach Rom.blacksheep73 hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 14:56Das sind Klemm und Bastelarbeiten, die vermeiden möchte. Deshalb Ringe auf die BatterieTornanti hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 14:53 Warum nicht mittels 12V-USB-Adapter (z.B. https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast ... B014FCYGO4) und USB-Kabel das Navi an der 12V-Dose anschließen?
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Wenn ich Dein Foto sehe, dann wäre es noch eine Option, an das rot/schwarze-Kabel einen 12V-Kfz-Stecker (ohne Spannungswandler) anzuschließen https://www.ebay.de/p/23017272851?iid=222901530804. Der Pin an der Spitze ist Plus, die Federn rechts und links sind Minus.
Das ist dann auch wasserdicht und basteltechnisch kein Hexenwerk.
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Was meint ihr... Is da nun ne Sichwrung integriert?
Ich schau gleich mal im Garmin Handbuch...
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Versteht das noch jemand , das so oder so eine Sicherung bereits vorhanden ist?!
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Ich hatte meine Garmin-Navihalterung 10 Jahre direkt an der Batterie mit diesen Ring-Kabelschuhen angeschlossen und nie ein Problem damit. Der Vorteil ist daß du ohne eingeschalteter Zündung auch mal im Stand Daten eingeben/abrufen kannst!
Nachteil?, Keiner!
LG, Reiner
PS: da ist die Sicherung drin in dem Kasten!
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Danke dir!!
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Hole mir morgen also diese Ringschuh-Anschlüsse und wage mich an die Verlegung des Ganzen!
Ich werde berichten...
Ich werde berichten...
Gruß Daniel
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Wünsche dir viel Erfolg.blacksheep73 hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 15:48 Hole mir morgen also diese Ringschuh-Anschlüsse und wage mich an die Verlegung des Ganzen!
Ich werde berichten...
Alternativ habe ich den Anschluss an die Bordsteckdose angeschlossen. Ist aber ein größerer Aufwand, da man dort sehr schlecht drankommt.
Gruß
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Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
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Re: Garmin-Navi anschließen, für Dummies!!
Deine kV müsste doch zwei Nebenverbraucheranschlüsse haben (lt. Manual), sind die schon beide belegt? Denn ob du Ringschuhe oder die passenden Stecker crimpst, ist doch egal?blacksheep73 hat geschrieben: ↑24. Mai 2020 15:48 Hole mir morgen also diese Ringschuh-Anschlüsse...
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