Schaltung bockt manchmal

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Schaltung bockt manchmal

#21 Beitrag von Luzifear »

Tach,
lass mich das Wesentliche mal kurz zusammenfassen:
- Ölwechsel abwarten
- Kupplungszug einstellen
- Ganghebel einstellen.
Den Effekt vom Ölwechsel kennt warscheinlich jeder, es fühlt sich erstmal an, wie frisch geschmiert. ;)
Der Rest ist einfach nur Anpassung auf deine Anatomie bzw. persönlichen Vorlieben.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schaltung bockt manchmal

#22 Beitrag von SiRoBo »

Mal ne doofe Frage: Alle Kawas, die ich mal gefahren bin, hatten eine Neutralsuchhilfe. Also dass man im Stand vom ersten Gang nur in den Leerlauf kommt. Sobald sich der Getriebeausgang langsam dreht, kann man dann in den zweiten schalten. Da kann es doch gar keine Neutralsuchspiele geben?! Oder hat das die fette Versys etwa gar nicht?

Alles in allem kann es viele technische Ursachen am Moppet wie Fahrer für eine bescheidene Schaltperformance geben. Vom schmiermittellosen Schalthebel(-gestänge) über suboptimale Winkel der Schaltwellenanlenkung (sowohl hebel- als auch getriebeseitig), falsch eingestelltes Kupplungshebelspiel, wegen zu kleiner Hände zu nah an den Lenker gestellten Hebel (dann schiebt die Moppete auch mit gezogener Kupplung etwas nach vorne), sich verabschiedenden Zug, schwergängig Zug (dadurch kann leichtes Rutschen der Kupplung vorkommen, wird dann heiß und Lamellen können sich verziehen), Ölstand hat Einfluss, Kette kann zu stramm sein und schlussendlich kann der Fahrer auch noch viel falsch machen.

Viel Stochern im Nebel hier. Nach meiner Einschätzung brauchen wir mal ZDF - Zahlen Daten Fakten. Fahr doch mal eine andere oder lass einen anderen Fette-Versys-Fahrer fahren, um Dich als Fahrer auszuschließen. Dann kannst Du die Liste oben mal durchmachen.

Tu es! ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Schaltung bockt manchmal

#23 Beitrag von Tornanti »

Die Versys hat die Neutral-Sperre. Die Neutralsperre wird durch 3 kleine Kugeln realisiert, die sich in Nuten radial zur Welle bewegen sollen. Bei warmem Öl mit niedriger Viskosität funktionert das prima. Bei kaltem Motor funktioniert es (bei mir) nicht. Dann suchst Du den Leerlauf per zigfachem Hin- und Herschalten zwischen 1. und 2. Gang. Hab die Funktion bei meiner alten Yamaha nie vermißt und macht auch nur Sinn, wenn sie in allen Betriebszuständen sicher funktioniert.
PS: Ich habe bis jetzt noch nicht probiert, ob SAE 0W40 statt SAE10W40 das Problem behebt. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaltung bockt manchmal

#24 Beitrag von jax »

Ich hatte 105.000 km mit der 12er und habe 12.000 km mit der 19er keine Probleme mit Neutral.

jax

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schaltung bockt manchmal

#25 Beitrag von frieda »

Kann es sein das Kawa, ähnlich wie die Italiener, auch tolle Sachen baut, aber Montags, wenn Inter Mailand verloren hat,

Probleme in der Fertigung und bei der Qualitätskontrolle auftreten ? :think:

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Schaltung bockt manchmal

#26 Beitrag von Tornanti »

Ist sicher eine Frage der Fertigungstoleranzen. Zu wenig Spiel für die Kugeln und schon funktioniert es nicht bei Kälte.
Aber dafür in der Garantiezeit das Getriebe zerlegen lassen? Da geht man das Risiko ein, dass hinterher wichtigere Dinge nicht mehr funktionieren.
Hab mich mittlerweile an diese Macke gewöhnt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Schaltung bockt manchmal

#27 Beitrag von Bügelfrei »

Mit Leerlauffindung hatte ich nicht wirklich Probleme, nur ein einziges Mal wollte er partout nicht. Meistens treffe ich ihn aber schon im Rollen vom Zweiten aus. Da kann man nicht meckern.
Luzifear hat geschrieben: 12. Aug 2020 06:49 Tach,
lass mich das Wesentliche mal kurz zusammenfassen:
- Ölwechsel abwarten
- Kupplungszug einstellen
- Ganghebel einstellen.
Den Effekt vom Ölwechsel kennt warscheinlich jeder, es fühlt sich erstmal an, wie frisch geschmiert. ;)
Der Rest ist einfach nur Anpassung auf deine Anatomie bzw. persönlichen Vorlieben.

Servus, die Luzi
Das klingt nach einem guten Plan :). Danach werde ich weitersehen. Viel ausprobieren kann ich vor der Wartung eh' nicht mehr - hab nur noch ca. 180km "frei" für die nächsten 2 Wochen bis zum Termin...
Ölwechsel bei der Erstinspektion hatte auch schon bei der Guzzi Wunder gewirkt, hatte sich danach wie ein anderes Getriebe angefühlt...

Zum Öl noch 'ne Frage: Benötigt wird "API SM". Nun hab ich mal bei Liqui Moly geschaut - die haben nur "API SN plus". Paßt das zwangsläufig auch für die API SM Anforderungen? In der Wikipedia steht jedenfalls nichts von wegen abwärtskompatibel.
SiRoBo hat geschrieben: 12. Aug 2020 08:11 Tu es! ;-)
Ich sag mal "Haben ein Gewehr". Ich kenne weder einen anderen Versys-Fahrer noch wüßte ich wo ich ein Vergleichsmoped hernehmen sollte. Ich weiß nur daß das beim Vorführer nicht aufgetreten ist - den hatte ich aber auch nur eine Stunde...

Aber ja, noch bin ich nicht im "Alarmzustand" - es wurden ja einige Optionen zusammengetragen, die noch offen sind. Wollte erstmal nur mal fragen ob das bei anderen Maschinen auch gelegentlich passiert.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schaltung bockt manchmal

#28 Beitrag von SiRoBo »

Den Vorführer Deines Modells gibt es nicht mehr? ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Schaltung bockt manchmal

#29 Beitrag von Bügelfrei »

Weiß ich nicht. Hab bei einem anderen Händler gekauft... ;)
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Schaltung bockt manchmal

#30 Beitrag von Bügelfrei »

Ich denke ich kann das Buch hier zuklappen. Nach meinem Anfangsposting bei ~500km ist das Problem noch 1x wieder aufgetreten, seither aber nimmer wieder. Inzwischen hatte ich auch die 1000er-Inspektion mit Ölwechsel - alles gut. Ich habe weder irgendwas eingestellt / justiert noch habe ich meine Schaltprozedur verändert. Das Problem hat sich ganz von alleine beseitigt. So soll's sein :D.

Danke für Eure Tipps und Hinweise, gut zu wissen daß man hier Beratung bekommt!
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Schaltung bockt manchmal

#31 Beitrag von Friesländer »

Eine Frage und ein Schluß vom Themenersteller, prima und viel Spaß weiterhin "mit ohne Bügelfalte".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“