Schaltung bockt manchmal

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Schaltung bockt manchmal

#1 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Leute,

es geht um mein Getriebe. Das Stichwort "Getriebe" fällt zumindest in der Board-Beschreibung, drum poste ich das hier...

Gestern habe ich mein Schätzchen in Empfang genommen und bin seither fleißig gefahren um die leidige 1000er Inspektion möglichst bald hinter mich zu bringen. Knapp 500km bisher, alles Landstraße.

Von Anfang an hatte ich gelegentlich Probleme mit der Schaltung (bisher immer nur bei warmgefahrenen Motor). Besonders der Schaltvorgang von 2 nach 3 war öfters mal bockig. Sprich ich habe geschaltet, aber der 3. Gang ging nicht rein. So habe ich mir bereits nach 50km die erste 5000/min Eskapade eingefangen. Ich dachte ich hätte geschaltet und dann gleich wieder Gas gegeben, aber es war noch der 2. drin.
War jetzt sicherlich ein Dutzend mal der Fall. Mitunter dann nochmal probiert, aber der 3. hat immer noch nicht reinwollen. Seltener ist das auch beim Schaltvorgang von 3 nach 4 aufgetreten. Bei den anderen Gängen ohne Befund. Hauptsächlich bei 2 -> 3, manchmal auch bei 3 -> 4.

Inzwischen habe ich die verschärfte Einfahrphase hinter mich gebracht und darf bis 6000/min drehen, also benutze ich inzwischen auch den Quickshifter. Und mit dem gibt's überhaupt keine Probleme. Also es geht irgendwie ja doch, das Getriebe. Einmal regulär von 2 nach 3 probiert, vergeblich, erneuter regulärer Versuch ebenso vergeblich, daraufhin Hahn aufgemacht und Kupplung ignoriert, Gang mit Quickshifter reingedonnert - paßt!

Jetzt weiß ich halt nicht so recht was ich davon halten soll. Klar - auch ein Getriebe muß sich erst einlaufen, aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Ich werde das bei der 1000er Inspektion natürlich reklamieren, aber ich mache mir Sorgen daß die dann etwas am Schaltmechanismus verändern und dann funktioniert der Quickshifter nicht mehr vernünftig...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schaltung bockt manchmal

#2 Beitrag von SiRoBo »

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Du schaltest nicht sauber oder die Kupplung ist falsch eingestellt / trennt nicht richtig (der Quickshifter schaltet ja ohne Kupplung).

Im ersten Fall: Versuch mal das das, auch wenn es einiges an Umgewöhnung bedeutet. Dafür funzt das auf jeder Schaltmoppete:

1. Schalthebel vorbelasten
2. Kupplung ziehen (und beim Runterschalten Gasstoß geben)
3. Selbstbewusst und mit Impuls, aber ohne Gewalt den Hebel durchdrücken/ziehen
4. Schalthebel belastet lassen bis Kupplung wieder eingekuppelt ist.

Bei meiner Speedy hatte ich früher auch Probleme, dass ich in Zwischengängen gelandet bin. Jetzt macht es beim Einkuppeln oftmals noch ein weiteres "Klick" am nachbelasteten Schalthebel und der Gang ist drin. Manche reden dort von einer hakeligen Schaltung, dabei muss man manchmal nur ordentlich schalten. Die Welt steht nunmal auf Objektkritik... :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Schaltung bockt manchmal

#3 Beitrag von Bügelfrei »

Klingt jetzt aber auch nicht soo gesund was Du von Deinem Getriebe berichtest. Da wird ja der Schaltvorgang zum Ritual :D.

Ich glaub aber mein Problem ist ein anderes. Bin zumindest nie in einem Zwischengang oder im "falschen" Leerlauf gelandet. SOndern einfach nur da wo ich eigentlich fort wollte - nämlich wieder bzw. immer noch im Zweiten.

Hab eigentlich gehofft daß einige posten "Ist normal, das legt sich nach 1000..2000km". Na mal abwarten. Dein Schaltritual behalte ich mal im Hinterkopf ...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Schaltung bockt manchmal

#4 Beitrag von Sorro »

Das Getriebe bei meiner KV ist auch bei 8000 km noch etwas hakelig. Mit Quickshifter ist es bei mir zwar besser, aber dafür lande ich da immer mal wieder zwischen den Gängen. Habe ihn jetzt abgeschaltet.

War heute beim Händler und hab nen neuen Reifen rauf machen lassen. Da sagte mir der Mechaniker, dass er wohl schon von Kawa Deutschland bestätigt bekommen hat, dass das Getriebe der KV nicht das Gelbe vom Ei sei. Aber das ist eben nur Buschfunk des Mechaniker, also ohne Gewähr ;)
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schaltung bockt manchmal

#5 Beitrag von SiRoBo »

Bügelfrei hat geschrieben: 10. Aug 2020 21:27 Klingt jetzt aber auch nicht soo gesund was Du von Deinem Getriebe berichtest. Da wird ja der Schaltvorgang zum Ritual :D.
Ungesund? Naja. Auf 3 verschiedenen Motoren dieses Modells auf ca. 50.000 km genau so gefahren (außer ganz am Anfang), weil das Getriebe halt so braucht. Und das Ritual wird schnell zur unterbewussten Handlung und dann geht das ganz von alleine. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Schaltung bockt manchmal

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Sorro hat geschrieben: 10. Aug 2020 21:43 Das Getriebe bei meiner KV ist auch bei 8000 km noch etwas hakelig. Mit Quickshifter ist es bei mir zwar besser, aber dafür lande ich da immer mal wieder zwischen den Gängen. Habe ihn jetzt abgeschaltet.

War heute beim Händler und hab nen neuen Reifen rauf machen lassen. Da sagte mir der Mechaniker, dass er wohl schon von Kawa Deutschland bestätigt bekommen hat, dass das Getriebe der KV nicht das Gelbe vom Ei sei. Aber das ist eben nur Buschfunk des Mechaniker, also ohne Gewähr ;)
Daß das Getriebe der Versys nicht gerade ein Meisterstück ist hatte ich auch schon seit Probefahrt mit dem Vorführer vermutet :D. Grob gesagt schwammig, weit entfernt von exakt. Ich hoffe halt nur man kann damit im Alltag leben. Aber ich will nicht meckern - meine bisherigen Symptome sind nicht schön, aber tolerierbar. Für mich nicht tolerierbar wäre es wenn ich beim Schalten (mit oder ohne QS) plötzlich im Leerlauf lande. DAS kann situationsabhängig (z.B. beim Überholen) lebensgefährlich sein. Hatte ich anfangs beim Vorgängermoped, der V85. War dann aber nach Getriebeölwechsel bei der Erstinspektion gottseidank vollständig verschwunden.
Hat mir die Versys bislang jedoch nicht beschert, toi, toi, toi.

Und auch dafür danke: Jetzt hab ich mal 'ne Hausnummer wann ich an Reifenwechsel denken muß - 8tkm. Waren bei Dir VR oder HR oder beide Reifen fällig? Bei der Guzzi hatte ich VR auf 9tkm extrapoliert und HR auf 11tkm (bin sie ja nur 7tkm gefahren). Daß bei der Versys das HR schon früher fällig werden könnte hab ich schon vermutet - mehr PS die, abhängig von der Fahrweise, eben auch mehr durchschlagen.


SiRoBo hat geschrieben: 10. Aug 2020 23:38 Ungesund? Naja. Auf 3 verschiedenen Motoren dieses Modells auf ca. 50.000 km genau so gefahren (außer ganz am Anfang), weil das Getriebe halt so braucht. Und das Ritual wird schnell zur unterbewussten Handlung und dann geht das ganz von alleine. ;-)
Hey ich bin Dir wirklich dankbar für diesen Tipp! Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Abfolge ins Unterbewußtsein übertragen kann. Der Ablauf beim Schalten hat sich vor ca. 50J in mein Hirn / meinen Körper eingeprägt. Ich kann wirklich nicht klar sagen was meine Hand oder mein Fuß da konkret machen! Vom Bewußtsein wird der Impuls "jetzt schalten" ausgesendet und mein Unterbewußtsein erledigt dann die Ausführung. Aber wie gesagt - ich behalte das im Hinterkopf und schaue mal ob ich mein Unterbewußtsein darauf umprogrammieren kann. Wenn ich damit mein Problem zwar leider nicht auf technischer, aber doch wenigstens auf psychosomatischer Ebene ;) lösen kann ist ja auch gut. Im Prinzip finde ich die Versys auch nach 500km Selbsterfahrung echt geil und ich bin fest entschlossen sie auch zu behalten... :D
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Schaltung bockt manchmal

#7 Beitrag von SiRoBo »

Bügelfrei hat geschrieben: 11. Aug 2020 00:17Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Abfolge ins Unterbewußtsein übertragen kann. Der Ablauf beim Schalten hat sich vor ca. 50J in mein Hirn / meinen Körper eingeprägt. Ich kann wirklich nicht klar sagen was meine Hand oder mein Fuß da konkret machen! Vom Bewußtsein wird der Impuls "jetzt schalten" ausgesendet und mein Unterbewußtsein erledigt dann die Ausführung. Aber wie gesagt - ich behalte das im Hinterkopf und schaue mal ob ich mein Unterbewußtsein darauf umprogrammieren kann. Wenn ich damit mein Problem zwar leider nicht auf technischer, aber doch wenigstens auf psychosomatischer Ebene ;) lösen kann ist ja auch gut.
Ja. Aber wie beschrieben geht's nicht um die Versys sondern meine Speed Triple T509 und ein technischer Defekt ist nie ganz auszuschließen (da reichen verzogene Lamellen in der Kupplung). Aber zu meinen Motorradanfängen auf Yamaha hab ich auch schlampig geschaltet - weil es egal war und die Moppete das toleriert hat.

Der Bernt Spiegel hat in "die obere Hälfte des Motorrads" einen Tipp für das gezielte Trainieren von Fahrtechnik (daher hatte ich das damals auch mit dieser Reihenfolge beim Schalten): Kleines Hinweisschild in Warnfarbe auf die Gabelbrücke kleben "sauber schalten" (o.ä., was Du halt als Gedankenstütze brauchst), damit einfach bei jeder Fahrt den Vorsatz mitnehmen und sich selbst beobachten. Wenn es mal nicht geklappt hat, dann symbolisch den Fehler durch Drücken z.B. auf einen Riserschraubenkopf quittieren. Du bist auf dem besten Weg, wenn Du zu Anfang oft quittierst und es nie aufhört, dass Du ab und zu drauf drücken musst (das bedeutet, dass Du Dich selbstkritisch, selbstreflektiert und aufmerksam beobachtest). ;-)

50 Jahre Gewohnheit hin oder her, man muss es nur wollen und machen. Veränderungsbereitschaft hält jung! :top:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bockt manchmal

#8 Beitrag von blahwas »

Der Tipp, während des Schaltvorgangs das Gas zu schließen, der ist gut. Nicht davor oder danach.

Ansonsten evtl. mal den Schalthebel etwas tiefer einstellen, 10er Maulschlüssel reicht.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaltung bockt manchmal

#9 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 11. Aug 2020 08:15... Ansonsten evtl. mal den Schalthebel etwas tiefer einstellen, 10er Maulschlüssel reicht.
Nö, man braucht zwei: das Schaltgestänge will ja auch gekontert werden :D
Übrigens sprichst du eine Sache an, die man unbedingt kontrollieren sollte. Falls der Hebel zu hoch sitzt, stößt er beim Hochschalten gegen den Fußrastenausleger.

Meiner Meinung nach kommt das etwas teigige Schaltgefühl durch den Quickshifter, gewöhnt man sich aber gut dran. Zudem kann man auch ganz normal ohne Kupplung schalten, wie bei fast allen Moppeds, dafür ist es nicht erforderlich, den QS abzuschalten.

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltung bockt manchmal

#10 Beitrag von blahwas »

Nö, man braucht zwei: das Schaltgestänge will ja auch gekontert werden :D
Streber ;)

Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jul 2016 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Bochum

Re: Schaltung bockt manchmal

#11 Beitrag von Candy »

blahwas hat geschrieben: 11. Aug 2020 08:15 Der Tipp, während des Schaltvorgangs das Gas zu schließen, der ist gut. Nicht davor oder danach.

Ansonsten evtl. mal den Schalthebel etwas tiefer einstellen, 10er Maulschlüssel reicht.
Da kann ich blahwas nur zustimmen.
Den Schalthebel tiefer stellen war das erste was ich nach der Abholung vom Händler gemacht habe. Vernünftiges Schalten war kaum möglich.
Ohne individuelle Anpassung hat man meist Probleme beim Hochschalten.
Grüße
Jens

Suzuki RF900 RS2 (Bj. 1995)
Kymco XCITING 400i ABS (Bj. 2015)
Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2015)
Kawasaki Ninja H2SX SE (Bj. 2018)
Kawasaki Versys 1000 SE GT (Bj. 2020)

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Schaltung bockt manchmal

#12 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Versys mehr, lese und schreibe aber immer gerne hier mal mit. Zu meiner damaligen KV aus 2012, die ich 2017 mit 40.000 km verkauft habe, kann ich folgendes schreiben. Gekauft hatte ich sie als Vorführer mit knapp 1500 km. Vom ersten, bis zum letzten Tag hatte ich nie Probleme mit den Schaltvorgängen an der KV. :sabber: Das Getriebe ließ sich "Butterweich" durchschalten.
Wenn es denn dann doch mal passierte, lag es an mir. Das kam dann zwischen den verschiedensten Schaltvorgängen vor! Hatte lediglich mal kurzzeitig in Südtirol ne rutschende Kupplung.
Lag wohl an der Wärme in diesem Jahr, verbunden mit einer etwas zügigeren Fahrweise....oder was weiß ich!

Ich bin bis jetzt noch keine neuere Versys 1000 gefahren. Zum Thema "Schalten mit Quicky" kann ich schon mal gar nichts schreiben.

ABER, seit 2017 fahre ich eine Multistrada 950 ohne Quicky und dem ganzen anderen Gedöhne! Schalten an meiner Multi ist der "wahre Spaß".
- Den ersten Gang kann man getrost mit dem Hammer einlegen. Zumindest wenn der Motor warm ist!!!!
- Beim Hochschalten von 1 nach 2 bricht man sich hin und wieder die Verstärkung auf dem Stiefel durch (kleiner Spaß) :oops:
- Löblich ist alles was von 2 aufwärts geht. :o :o
Runterschalten geht von 6 bis 2 ganz ohne Probleme...….doch alles weitere wird zum Suchspiel! Neutral trifft man nie, ohne über den ersten zu gehen. Neutral trifft man selten, wenn man von 1 auf Neutral will.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Die Ampeln sind eher wieder grün als die Neutralanzeige!

An meiner ZXR 750 H aus Bj. 90, ist "SCHALTEN" übrigens so gut wie nicht zu spüren. Ob rauf, oder runter.....jeder Gang sitzt perfekt. Beim runterschalten treffe ich den Leerlauf immer. Ohne auf das kleine grüne Lämpchen zu gucken! :o :o

Ließt sich bestimmt ziemlich bekloppt, oder? Warum fährt man so ein Teil? Okay, ganz unrecht habt ihr nicht! :? Das ganze habe ich natürlich mehrfach bei meinen Händler angebracht. Das ganze sollte sich "irgendwann" mal legen! Mittlerweile habe ich fast 18000 km mit der Duc abgespult. Ob Sardinen, oder Südtirol, ob Ruhrpott oder sonst noch wo! Es ist wie es ist!

Mein Getriebe ist mal richtig :wall: :wall: :wall: Ob sich das je ändert? Keine Ahnung!

Interessieren würde mich, ab welcher KV - Baureihe die ersten Problem mit dem Getriebe auftraten und wie viele von euch damit Probleme hatten / haben!

Vielleicht habe ich ja irgendwann keinen Bock mehr auf meine Duc und will dann was neues / altes zurück! Die Frage stellt sich halt nur, ob's ne gebrauchte "Hamsterbacke", oder eines der jüngeren Baujahre werden wird.

Zur Lösung des eigentlichen Probs, konnte ich nicht wirklich viel beitragen. Aber, es gibt also auch andere Mopeds die solche Krankheiten haben. Ist wohl so!!!! :headshake:

Bikergrüße aus dem Pott, :)
Touri - Tom

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schaltung bockt manchmal

#13 Beitrag von kautabbak »

Das ist kein generelles Problem an der KV.
Hier und im gesamten Forum kommt immer mal wieder das Thema auf, allerdings kommen dabei auf einen der das Problem hat fünf mit guten Ratschlägen. Im Verhältnis der KV-Besitzer hier im Forum sind es also vllt. 2% die das Problem haben bzw. merken.
Oder die anderen 98% haben nur keine Lust zu schreiben.

Und was ein Mechaniker von Kawa über Kawa erzählt, während er dem Kunden das Vorderrad falschrum einbaut, ist vielleicht auch nochmal zu hinterfragen. Gut für Sorro, dass er sich der Gewähr freigesprochen hat ;)

Mein Getriebe BJ15 lief sehr sauber, da gab es keine Ausreißer, außer ich hab mal nicht richtig "durchgezogen". Das lag aber wirklich an mir.

Leider hab ich seit ca. KM-Stand 50.000 ein Problem beim Hochschalten, will man sauber durch die Gänge, muss man schon die Herangehensweise wie von SiRoBo beschrieben nutzen.

Bei meiner liegt es wahrscheinlich am Verschleiß, bei einer neuen Maschine - egal welcher Couleur - würde ich den Händler schon bei jeder Gelegenheit an das Getriebe setzen.
Fertigungstoleranzen schön und gut aber ein guter Mechaniker sollte doch ein Getriebe einstellen können (Zahnflankenspiel oder sonstiges).

Ist für die Werkstatt wahrscheinlich zu zeit- und damit kostenintensiv, also erkläre ich dem Kunden, dass das so schon richtig ist...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Schaltung bockt manchmal

#14 Beitrag von Sorro »

Bügelfrei hat geschrieben: 11. Aug 2020 00:17
Sorro hat geschrieben: 10. Aug 2020 21:43 Das Getriebe bei meiner KV ist auch bei 8000 km noch etwas hakelig. Mit Quickshifter ist es bei mir zwar besser, aber dafür lande ich da immer mal wieder zwischen den Gängen. Habe ihn jetzt abgeschaltet.

War heute beim Händler und hab nen neuen Reifen rauf machen lassen. Da sagte mir der Mechaniker, dass er wohl schon von Kawa Deutschland bestätigt bekommen hat, dass das Getriebe der KV nicht das Gelbe vom Ei sei. Aber das ist eben nur Buschfunk des Mechaniker, also ohne Gewähr ;)
Daß das Getriebe der Versys nicht gerade ein Meisterstück ist hatte ich auch schon seit Probefahrt mit dem Vorführer vermutet :D. Grob gesagt schwammig, weit entfernt von exakt. Ich hoffe halt nur man kann damit im Alltag leben. Aber ich will nicht meckern - meine bisherigen Symptome sind nicht schön, aber tolerierbar. Für mich nicht tolerierbar wäre es wenn ich beim Schalten (mit oder ohne QS) plötzlich im Leerlauf lande. DAS kann situationsabhängig (z.B. beim Überholen) lebensgefährlich sein. Hatte ich anfangs beim Vorgängermoped, der V85. War dann aber nach Getriebeölwechsel bei der Erstinspektion gottseidank vollständig verschwunden.
Hat mir die Versys bislang jedoch nicht beschert, toi, toi, toi.

Und auch dafür danke: Jetzt hab ich mal 'ne Hausnummer wann ich an Reifenwechsel denken muß - 8tkm. Waren bei Dir VR oder HR oder beide Reifen fällig? Bei der Guzzi hatte ich VR auf 9tkm extrapoliert und HR auf 11tkm (bin sie ja nur 7tkm gefahren). Daß bei der Versys das HR schon früher fällig werden könnte hab ich schon vermutet - mehr PS die, abhängig von der Fahrweise, eben auch mehr durchschlagen.


SiRoBo hat geschrieben: 10. Aug 2020 23:38 Ungesund? Naja. Auf 3 verschiedenen Motoren dieses Modells auf ca. 50.000 km genau so gefahren (außer ganz am Anfang), weil das Getriebe halt so braucht. Und das Ritual wird schnell zur unterbewussten Handlung und dann geht das ganz von alleine. ;-)
Hey ich bin Dir wirklich dankbar für diesen Tipp! Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Abfolge ins Unterbewußtsein übertragen kann. Der Ablauf beim Schalten hat sich vor ca. 50J in mein Hirn / meinen Körper eingeprägt. Ich kann wirklich nicht klar sagen was meine Hand oder mein Fuß da konkret machen! Vom Bewußtsein wird der Impuls "jetzt schalten" ausgesendet und mein Unterbewußtsein erledigt dann die Ausführung. Aber wie gesagt - ich behalte das im Hinterkopf und schaue mal ob ich mein Unterbewußtsein darauf umprogrammieren kann. Wenn ich damit mein Problem zwar leider nicht auf technischer, aber doch wenigstens auf psychosomatischer Ebene ;) lösen kann ist ja auch gut. Im Prinzip finde ich die Versys auch nach 500km Selbsterfahrung echt geil und ich bin fest entschlossen sie auch zu behalten... :D
Ich hab beide zusammen getauscht und auf CRA gewechselt. Waren aber auch beide fällig, wobei der hintere Reifen wirklich am Ende war, der VR hätte noch ein paar Kilometer geschafft. Aber da wir demnächst am Doubs (Schweiz/Frankreich) entlang möchten, wollte ich nicht abwarten.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Schaltung bockt manchmal

#15 Beitrag von gery_35 »

@kautaback
Seit km 50t, kann sein das deine kupplung nicht mehr sauber trennt? Weil das spielen mit gas weg, hilft ja nur wenn kuplung nicht oder schlecht trennt. Das kein zug am getriebe/antrieb ist
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schaltung bockt manchmal

#16 Beitrag von kautabbak »

gery_35 hat geschrieben: 11. Aug 2020 18:20 @kautaback
Seit km 50t, kann sein das deine kupplung nicht mehr sauber trennt? Weil das spielen mit gas weg, hilft ja nur wenn kuplung nicht oder schlecht trennt. Das kein zug am getriebe/antrieb ist
Das heißt dann :?
Kupplungsscheiben?
Kupplungspedern?
Neues Motorrad?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Schaltung bockt manchmal

#17 Beitrag von J T »

Moin,

habe mit meiner 2018 KV jetzt 29k km runter und das Getriebe schaltet sich bisher Butterweich.
Auch die oft beschriebenen Neutral - Suchspiele habe ich Gott so Dank nicht !

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Schaltung bockt manchmal

#18 Beitrag von gery_35 »

@kautabbak
2 neue, fals 1 nicht schaltet.
Dein mechaniker deines vertrauens wird dich da sicher gut beraten können.
Das mit der kupplung ist ein plausibles könnte sein, wenn es jetzt mit 50t km anfängt.
Ich tausch kupplung immer alles was zur kupplung gehört. Mag das nicht 6 monate später wider öffnen, weil ich mir kleinzeugs sparen wollte.
Aber das ist aus der ferne, wie fliegenfischen am golfplatz.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schaltung bockt manchmal

#19 Beitrag von kautabbak »

Vielleicht fange ich tatsächlich erstmal mit anderem Öl an beim nächsten Wechsel.
Bei 80tkm geht sie eh in die Werkstatt wg. Ventilservice, dann werde ich das mal anbringen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Schaltung bockt manchmal

#20 Beitrag von KWB1266 »

...und bei aufgebocktem Mobbed und festgekabelter Bremse mal den Kupplungszug sauber einstellen. Wenn man gaaaanz lange Arme hat geht's alleine ;)
Ansonsten zu zweit; einer zieht die Kupplung und der andere drückt den Schalthebel,da kann man schon merken wo's klemmt...ob die Kupplung unten sauber trennt. Ein neuer Zug kostet ja nicht die Welt ;)

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“