Irdium Zündkerzen
- Maler
- Beiträge: 33
- Registriert: 31. Mär 2018 16:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Irdium Zündkerzen
Hallo Leute!
Meine Versys 1000 (Bj.2019) ist , so weit ich weiß, schon ab Werk mit Irdium Zündkerzen ausgestattet.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie lange diese halten?
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese alle 12.000 Kilometer erneuert werden sollen.
Ebenso der Luftfilter.
MfG
Franz
Meine Versys 1000 (Bj.2019) ist , so weit ich weiß, schon ab Werk mit Irdium Zündkerzen ausgestattet.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie lange diese halten?
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese alle 12.000 Kilometer erneuert werden sollen.
Ebenso der Luftfilter.
MfG
Franz
- je0605
- Beiträge: 2393
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Irdium Zündkerzen
Hab meine jetzt 24 000 km drin, läuft.....
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Maler
- Beiträge: 33
- Registriert: 31. Mär 2018 16:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Re: Irdium Zündkerzen
Ich habe es mir schon gedacht.
Für mich sind diese Serviceintervalle nur Material und Geldverschwendung.
Man spielt hier offenbar mit der Angst der Kunden, wenn die nicht alle 12.000 Kilometer zum Service kommen,
da ansonsten der Anspruch auf Garantie erlischt.
In meinem Fall habe ich die vorderen Bremsscheiben beanstandet und auf Garantie gepocht, sie waren verzogen.
Kawasaki meinte, alles noch in der Toleranz.
Habe dann auf eigene Kosten auf Brembo Scheiben umgerüstet.
In Zukunft werde auch ich so tolerant sein und auf die Serviceintervalle pfeifen, dieses Risiko nehme ich gerne auf mich.
Ich werde nun zum anstehenden 12.000er das Motoröl und den Ölfilter wechseln, und gut ist's.
Franz
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Irdium Zündkerzen
Honda gibt bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 48.000 km an.
An meiner Fireblade habe ich die Kerzen nach gut 50.000 km gewechselt. Es war nicht dringend.. Die "alten" Iridium Kerzen waren noch sehr gut.
Will sagen....
40.000 bis 50.000 km kann man die ohne grosse Bedenken auch in der Versys drinlassen.
Ich würde anlässlich der Ventilspielkontrolle mal über Kontrolle bzw. Wechsel nachdenken
An meiner Fireblade habe ich die Kerzen nach gut 50.000 km gewechselt. Es war nicht dringend.. Die "alten" Iridium Kerzen waren noch sehr gut.
Will sagen....
40.000 bis 50.000 km kann man die ohne grosse Bedenken auch in der Versys drinlassen.
Ich würde anlässlich der Ventilspielkontrolle mal über Kontrolle bzw. Wechsel nachdenken
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Irdium Zündkerzen
Hallo zusammen,
habe bei 17000 den ersten Satz Zündkerzen erneuert. Den 2ten Wechsel habe ich dann bei 64000 durchgeführt. Also ca. 50000 kein Problem.
habe bei 17000 den ersten Satz Zündkerzen erneuert. Den 2ten Wechsel habe ich dann bei 64000 durchgeführt. Also ca. 50000 kein Problem.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Irdium Zündkerzen
Jupp 50.000 sind kein Prob
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Irdium Zündkerzen
ich kann das bestätigen, wir haben in einem alten luftgekühlten 911er die Kerzen über 50.000 km drin, die sehen noch einwandfrei aus.
In so einem luftgekühlten Motor ist eine Zündkerze schon alleine wegen der extremen Temperaturspannen höherem Verschleiss ausgesetzt.
Allerdings muss man hier wieder reletivieren, maßgebend für den Verschleiss sind die Anzahl der Zündungen = Umdrehungen und hier hat ein Motorrad doch mehr als ein Auto.
Das Iridium hat ja gerade den Vorteil kaum mehr durch den Funken abzubrennen.
Dennoch würde ich in der Versys bedenkenlos die Iridium für 50.000 km nutzen.
In so einem luftgekühlten Motor ist eine Zündkerze schon alleine wegen der extremen Temperaturspannen höherem Verschleiss ausgesetzt.
Allerdings muss man hier wieder reletivieren, maßgebend für den Verschleiss sind die Anzahl der Zündungen = Umdrehungen und hier hat ein Motorrad doch mehr als ein Auto.
Das Iridium hat ja gerade den Vorteil kaum mehr durch den Funken abzubrennen.
Dennoch würde ich in der Versys bedenkenlos die Iridium für 50.000 km nutzen.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Zündkerzen
In der 2016er sind NGK CR9EIA-9 drin, die müssten dann ein Jahr später auch drin sein, also ja. Aber vorsicht, du hast im 650er Unterforum gefragt. Für die 1000er weiß ich es nicht.
- kautabbak
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Irdium Zündkerzen
Ich habe die Themen mal zusammengeführt, Januszm sucht die Info für seine KV.
Und Bayoumi liegt richtig für die KV MJ '17 sind auch die NGK CR9EIA-9 Iridiumkerzen verbaut.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... bcndanlage
Habe den ET-Katalog mal durchgeschaut, von MJ'12-21 sind die NGK CR9EIA-9 angegeben.
Und Bayoumi liegt richtig für die KV MJ '17 sind auch die NGK CR9EIA-9 Iridiumkerzen verbaut.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... bcndanlage
Habe den ET-Katalog mal durchgeschaut, von MJ'12-21 sind die NGK CR9EIA-9 angegeben.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Irdium Zündkerzen
Wie bringe ich es Dir am schonendsten bei:
-die Seitenverkleidungen müssen gelöst werden.
-dann den Tank hinterklappen
-dann die Airbox ausbauen
-dann kommt man mehr oder weniger an die Zündkerzen ran.
-und dann die ganze Prozedur noch einmal in umgekehrter Reihenfolge
Unter einer halben Stunde geht das nicht.
Hier Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MJFiUP1 ... B&index=13 und https://www.youtube.com/watch?v=rwt5CIV6Ols.
Ist aber bei den meisten neuen wassergekühlten 4-Zylinder-Motoren ähnlich.
Nur bei Boxer-BMWs und Moto Guzzi's geht's (vermutlich) wegen der Lage der Zylinder besser.
Bei meiner alten XJ900S dauerte der Wechsel von 4 Kerzen keine 2 Minuten. Die Gewinde sind schräg im Zylinderkopf und da kam man easy von außen mit dem Kerzenschlüsel ran.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Irdium Zündkerzen
Alle 40.000 bis 50.000 km
kann man sich bei Iridium Kerzen mal die Mühe machen.....
kann man sich bei Iridium Kerzen mal die Mühe machen.....
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Irdium Zündkerzen
alles klar, danke für Info/Anleitung.
alle 42tkm sollten Ventile überprüft werden, dann kann man Kerzen wechseln, passt gut hin
alle 42tkm sollten Ventile überprüft werden, dann kann man Kerzen wechseln, passt gut hin
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 16. Nov 2018 21:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
Re: Irdium Zündkerzen
Die Kerzen habe ich bei 48000 km gewechselt. Sahen aus wie neu, auch keine Veränderung beim Motorlauf oder Starverhalten.
Schaue bei 100 000 km noch mal nach.
Uli
Schaue bei 100 000 km noch mal nach.
Uli
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Irdium Zündkerzen
hat ja auch was mit Umweltschutz zu tun nicht alles was noch gut ist nicht gleich auszutauschen
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 243
- Registriert: 8. Aug 2015 18:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45360
- Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock
Re: Irdium Zündkerzen
Ich habe den Quatsch des nach Kawasaki Serviceplan nur während der Garantiezeit mitgemacht und mir jedesmal die ausgetauschten Zündkerzen mitgeben lassen. An den guten Iridium Kerzen ist augenscheinlich kein Verschleiß festzustellen.
Nach meinem Dafürhalten ist es Verschwendung diese nach Wartungsplan auszutauschen. Es spült nur Geld in die Kasse des Freundlichen.Werde die Kerzen, die nach meinem letzten Werkstattbesuch eingebaut wurden auf jeden Fall erst nach 50000 km gegen die noch vorhandenen austauschen. Ich halte diesen Wechselintervall für Geldvernichtung.
Nach meinem Dafürhalten ist es Verschwendung diese nach Wartungsplan auszutauschen. Es spült nur Geld in die Kasse des Freundlichen.Werde die Kerzen, die nach meinem letzten Werkstattbesuch eingebaut wurden auf jeden Fall erst nach 50000 km gegen die noch vorhandenen austauschen. Ich halte diesen Wechselintervall für Geldvernichtung.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Irdium Zündkerzen
ich habe bei ca. 50000 ventile eingestellt, dabei auch die Kerzen gewechselt, weil man da schonmal in der Gegend ist… - das nächste mal ist bei 100k dran - unterschied habe ich nicht gemerkt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Irdium Zündkerzen
Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Irdium Zündkerzen
Die Drehzahlen sind beim Auto aber auch deutlich geringer, damit auch entsprechend weniger Zündungen pro 100.000km.Michael_1969 hat geschrieben: ↑12. Sep 2021 11:56 Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.