Seite 1 von 2

Irdium Zündkerzen

Verfasst: 31. Aug 2020 19:40
von Maler
Hallo Leute!

Meine Versys 1000 (Bj.2019) ist , so weit ich weiß, schon ab Werk mit Irdium Zündkerzen ausgestattet.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie lange diese halten?
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese alle 12.000 Kilometer erneuert werden sollen.
Ebenso der Luftfilter.

MfG
Franz

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 31. Aug 2020 19:54
von je0605
Hab meine jetzt 24 000 km drin, läuft.....
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 31. Aug 2020 20:18
von Maler
je0605 hat geschrieben: 31. Aug 2020 19:54 Hab meine jetzt 24 000 km drin, läuft.....
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!
Ich habe es mir schon gedacht.
Für mich sind diese Serviceintervalle nur Material und Geldverschwendung.
Man spielt hier offenbar mit der Angst der Kunden, wenn die nicht alle 12.000 Kilometer zum Service kommen,
da ansonsten der Anspruch auf Garantie erlischt.

In meinem Fall habe ich die vorderen Bremsscheiben beanstandet und auf Garantie gepocht, sie waren verzogen.
Kawasaki meinte, alles noch in der Toleranz.
Habe dann auf eigene Kosten auf Brembo Scheiben umgerüstet.

In Zukunft werde auch ich so tolerant sein und auf die Serviceintervalle pfeifen, dieses Risiko nehme ich gerne auf mich.
Ich werde nun zum anstehenden 12.000er das Motoröl und den Ölfilter wechseln, und gut ist's.

Franz

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 31. Aug 2020 21:21
von awv99
Honda gibt bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 48.000 km an.

An meiner Fireblade habe ich die Kerzen nach gut 50.000 km gewechselt. Es war nicht dringend.. Die "alten" Iridium Kerzen waren noch sehr gut.

Will sagen....
40.000 bis 50.000 km kann man die ohne grosse Bedenken auch in der Versys drinlassen.

Ich würde anlässlich der Ventilspielkontrolle mal über Kontrolle bzw. Wechsel nachdenken

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 1. Sep 2020 20:42
von ruesa
Hallo zusammen,

habe bei 17000 den ersten Satz Zündkerzen erneuert. Den 2ten Wechsel habe ich dann bei 64000 durchgeführt. Also ca. 50000 kein Problem.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 29. Jan 2021 18:50
von TvH
Jupp 50.000 sind kein Prob

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 21. Apr 2021 17:27
von edieagle
ich kann das bestätigen, wir haben in einem alten luftgekühlten 911er die Kerzen über 50.000 km drin, die sehen noch einwandfrei aus.

In so einem luftgekühlten Motor ist eine Zündkerze schon alleine wegen der extremen Temperaturspannen höherem Verschleiss ausgesetzt.

Allerdings muss man hier wieder reletivieren, maßgebend für den Verschleiss sind die Anzahl der Zündungen = Umdrehungen und hier hat ein Motorrad doch mehr als ein Auto.

Das Iridium hat ja gerade den Vorteil kaum mehr durch den Funken abzubrennen.

Dennoch würde ich in der Versys bedenkenlos die Iridium für 50.000 km nutzen.

Zündkerzen

Verfasst: 8. Aug 2021 18:54
von januszm
Hallo,

sind ab Werk Iridium Kerzen bei dem 2017 Modell verbaut?

Januszm

Re: Zündkerzen

Verfasst: 9. Aug 2021 19:59
von Bayoumi
In der 2016er sind NGK CR9EIA-9 drin, die müssten dann ein Jahr später auch drin sein, also ja. Aber vorsicht, du hast im 650er Unterforum gefragt. Für die 1000er weiß ich es nicht.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 15:12
von kautabbak
Ich habe die Themen mal zusammengeführt, Januszm sucht die Info für seine KV.

Und Bayoumi liegt richtig für die KV MJ '17 sind auch die NGK CR9EIA-9 Iridiumkerzen verbaut.

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... bcndanlage

Habe den ET-Katalog mal durchgeschaut, von MJ'12-21 sind die NGK CR9EIA-9 angegeben.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 15:22
von januszm
die halten locker 24tkm.
Kommt man eigentlich gut ran an die Kerzen?

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 18:16
von Tornanti
januszm hat geschrieben: 10. Aug 2021 15:22 die halten locker 24tkm.
Kommt man eigentlich gut ran an die Kerzen?
Wie bringe ich es Dir am schonendsten bei:
-die Seitenverkleidungen müssen gelöst werden.
-dann den Tank hinterklappen
-dann die Airbox ausbauen
-dann kommt man mehr oder weniger an die Zündkerzen ran.
-und dann die ganze Prozedur noch einmal in umgekehrter Reihenfolge
Unter einer halben Stunde geht das nicht.
Hier Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MJFiUP1 ... B&index=13 und https://www.youtube.com/watch?v=rwt5CIV6Ols.

Ist aber bei den meisten neuen wassergekühlten 4-Zylinder-Motoren ähnlich.
Nur bei Boxer-BMWs und Moto Guzzi's geht's (vermutlich) wegen der Lage der Zylinder besser.
Bei meiner alten XJ900S dauerte der Wechsel von 4 Kerzen keine 2 Minuten. Die Gewinde sind schräg im Zylinderkopf und da kam man easy von außen mit dem Kerzenschlüsel ran.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 18:35
von awv99
Alle 40.000 bis 50.000 km
kann man sich bei Iridium Kerzen mal die Mühe machen.....

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 19:42
von januszm
alles klar, danke für Info/Anleitung.
alle 42tkm sollten Ventile überprüft werden, dann kann man Kerzen wechseln, passt gut hin :-)

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 10. Aug 2021 23:47
von nowhere fast
Die Kerzen habe ich bei 48000 km gewechselt. Sahen aus wie neu, auch keine Veränderung beim Motorlauf oder Starverhalten.
Schaue bei 100 000 km noch mal nach.

Uli

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 11. Aug 2021 20:01
von edieagle
hat ja auch was mit Umweltschutz zu tun nicht alles was noch gut ist nicht gleich auszutauschen

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 21. Aug 2021 10:23
von Ulrich
Ich habe den Quatsch des nach Kawasaki Serviceplan nur während der Garantiezeit mitgemacht und mir jedesmal die ausgetauschten Zündkerzen mitgeben lassen. An den guten Iridium Kerzen ist augenscheinlich kein Verschleiß festzustellen.
Nach meinem Dafürhalten ist es Verschwendung diese nach Wartungsplan auszutauschen. Es spült nur Geld in die Kasse des Freundlichen.Werde die Kerzen, die nach meinem letzten Werkstattbesuch eingebaut wurden auf jeden Fall erst nach 50000 km gegen die noch vorhandenen austauschen. Ich halte diesen Wechselintervall für Geldvernichtung.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 11. Sep 2021 17:56
von mscholz1978
ich habe bei ca. 50000 ventile eingestellt, dabei auch die Kerzen gewechselt, weil man da schonmal in der Gegend ist… - das nächste mal ist bei 100k dran - unterschied habe ich nicht gemerkt.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 12. Sep 2021 11:56
von Michael_1969
Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.

Re: Irdium Zündkerzen

Verfasst: 12. Sep 2021 17:43
von Tornanti
Michael_1969 hat geschrieben: 12. Sep 2021 11:56 Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.
Die Drehzahlen sind beim Auto aber auch deutlich geringer, damit auch entsprechend weniger Zündungen pro 100.000km.