Irdium Zündkerzen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maler
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mär 2018 16:35
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 12000

Irdium Zündkerzen

#1 Beitrag von Maler »

Hallo Leute!

Meine Versys 1000 (Bj.2019) ist , so weit ich weiß, schon ab Werk mit Irdium Zündkerzen ausgestattet.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wie lange diese halten?
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese alle 12.000 Kilometer erneuert werden sollen.
Ebenso der Luftfilter.

MfG
Franz

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Irdium Zündkerzen

#2 Beitrag von je0605 »

Hab meine jetzt 24 000 km drin, läuft.....
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Maler
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mär 2018 16:35
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Irdium Zündkerzen

#3 Beitrag von Maler »

je0605 hat geschrieben: 31. Aug 2020 19:54 Hab meine jetzt 24 000 km drin, läuft.....
Kommen bestimmt noch welche mit mehr Kilometer!
Ich habe es mir schon gedacht.
Für mich sind diese Serviceintervalle nur Material und Geldverschwendung.
Man spielt hier offenbar mit der Angst der Kunden, wenn die nicht alle 12.000 Kilometer zum Service kommen,
da ansonsten der Anspruch auf Garantie erlischt.

In meinem Fall habe ich die vorderen Bremsscheiben beanstandet und auf Garantie gepocht, sie waren verzogen.
Kawasaki meinte, alles noch in der Toleranz.
Habe dann auf eigene Kosten auf Brembo Scheiben umgerüstet.

In Zukunft werde auch ich so tolerant sein und auf die Serviceintervalle pfeifen, dieses Risiko nehme ich gerne auf mich.
Ich werde nun zum anstehenden 12.000er das Motoröl und den Ölfilter wechseln, und gut ist's.

Franz

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Irdium Zündkerzen

#4 Beitrag von awv99 »

Honda gibt bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 48.000 km an.

An meiner Fireblade habe ich die Kerzen nach gut 50.000 km gewechselt. Es war nicht dringend.. Die "alten" Iridium Kerzen waren noch sehr gut.

Will sagen....
40.000 bis 50.000 km kann man die ohne grosse Bedenken auch in der Versys drinlassen.

Ich würde anlässlich der Ventilspielkontrolle mal über Kontrolle bzw. Wechsel nachdenken

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Irdium Zündkerzen

#5 Beitrag von ruesa »

Hallo zusammen,

habe bei 17000 den ersten Satz Zündkerzen erneuert. Den 2ten Wechsel habe ich dann bei 64000 durchgeführt. Also ca. 50000 kein Problem.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Irdium Zündkerzen

#6 Beitrag von TvH »

Jupp 50.000 sind kein Prob
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Irdium Zündkerzen

#7 Beitrag von edieagle »

ich kann das bestätigen, wir haben in einem alten luftgekühlten 911er die Kerzen über 50.000 km drin, die sehen noch einwandfrei aus.

In so einem luftgekühlten Motor ist eine Zündkerze schon alleine wegen der extremen Temperaturspannen höherem Verschleiss ausgesetzt.

Allerdings muss man hier wieder reletivieren, maßgebend für den Verschleiss sind die Anzahl der Zündungen = Umdrehungen und hier hat ein Motorrad doch mehr als ein Auto.

Das Iridium hat ja gerade den Vorteil kaum mehr durch den Funken abzubrennen.

Dennoch würde ich in der Versys bedenkenlos die Iridium für 50.000 km nutzen.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Zündkerzen

#8 Beitrag von januszm »

Hallo,

sind ab Werk Iridium Kerzen bei dem 2017 Modell verbaut?

Januszm

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzen

#9 Beitrag von Bayoumi »

In der 2016er sind NGK CR9EIA-9 drin, die müssten dann ein Jahr später auch drin sein, also ja. Aber vorsicht, du hast im 650er Unterforum gefragt. Für die 1000er weiß ich es nicht.
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Irdium Zündkerzen

#10 Beitrag von kautabbak »

Ich habe die Themen mal zusammengeführt, Januszm sucht die Info für seine KV.

Und Bayoumi liegt richtig für die KV MJ '17 sind auch die NGK CR9EIA-9 Iridiumkerzen verbaut.

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... bcndanlage

Habe den ET-Katalog mal durchgeschaut, von MJ'12-21 sind die NGK CR9EIA-9 angegeben.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Irdium Zündkerzen

#11 Beitrag von januszm »

die halten locker 24tkm.
Kommt man eigentlich gut ran an die Kerzen?

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Irdium Zündkerzen

#12 Beitrag von Tornanti »

januszm hat geschrieben: 10. Aug 2021 15:22 die halten locker 24tkm.
Kommt man eigentlich gut ran an die Kerzen?
Wie bringe ich es Dir am schonendsten bei:
-die Seitenverkleidungen müssen gelöst werden.
-dann den Tank hinterklappen
-dann die Airbox ausbauen
-dann kommt man mehr oder weniger an die Zündkerzen ran.
-und dann die ganze Prozedur noch einmal in umgekehrter Reihenfolge
Unter einer halben Stunde geht das nicht.
Hier Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MJFiUP1 ... B&index=13 und https://www.youtube.com/watch?v=rwt5CIV6Ols.

Ist aber bei den meisten neuen wassergekühlten 4-Zylinder-Motoren ähnlich.
Nur bei Boxer-BMWs und Moto Guzzi's geht's (vermutlich) wegen der Lage der Zylinder besser.
Bei meiner alten XJ900S dauerte der Wechsel von 4 Kerzen keine 2 Minuten. Die Gewinde sind schräg im Zylinderkopf und da kam man easy von außen mit dem Kerzenschlüsel ran.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Irdium Zündkerzen

#13 Beitrag von awv99 »

Alle 40.000 bis 50.000 km
kann man sich bei Iridium Kerzen mal die Mühe machen.....

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Irdium Zündkerzen

#14 Beitrag von januszm »

alles klar, danke für Info/Anleitung.
alle 42tkm sollten Ventile überprüft werden, dann kann man Kerzen wechseln, passt gut hin :-)

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Irdium Zündkerzen

#15 Beitrag von nowhere fast »

Die Kerzen habe ich bei 48000 km gewechselt. Sahen aus wie neu, auch keine Veränderung beim Motorlauf oder Starverhalten.
Schaue bei 100 000 km noch mal nach.

Uli

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Irdium Zündkerzen

#16 Beitrag von edieagle »

hat ja auch was mit Umweltschutz zu tun nicht alles was noch gut ist nicht gleich auszutauschen
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Irdium Zündkerzen

#17 Beitrag von Ulrich »

Ich habe den Quatsch des nach Kawasaki Serviceplan nur während der Garantiezeit mitgemacht und mir jedesmal die ausgetauschten Zündkerzen mitgeben lassen. An den guten Iridium Kerzen ist augenscheinlich kein Verschleiß festzustellen.
Nach meinem Dafürhalten ist es Verschwendung diese nach Wartungsplan auszutauschen. Es spült nur Geld in die Kasse des Freundlichen.Werde die Kerzen, die nach meinem letzten Werkstattbesuch eingebaut wurden auf jeden Fall erst nach 50000 km gegen die noch vorhandenen austauschen. Ich halte diesen Wechselintervall für Geldvernichtung.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Irdium Zündkerzen

#18 Beitrag von mscholz1978 »

ich habe bei ca. 50000 ventile eingestellt, dabei auch die Kerzen gewechselt, weil man da schonmal in der Gegend ist… - das nächste mal ist bei 100k dran - unterschied habe ich nicht gemerkt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Irdium Zündkerzen

#19 Beitrag von Michael_1969 »

Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Irdium Zündkerzen

#20 Beitrag von Tornanti »

Michael_1969 hat geschrieben: 12. Sep 2021 11:56 Im Pkw fahre ich Iridium-Kerzen immer mindestens 100.000 km. Und selbst danach schauen die noch aus wie neu und funktionieren genauso.
Die Drehzahlen sind beim Auto aber auch deutlich geringer, damit auch entsprechend weniger Zündungen pro 100.000km.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“