Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

#1 Beitrag von Tornanti »

Wie hoch ist bei Euch die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart? Aktuell ist sie bei mir 1700U/min. In einem Z1000-Forum stand auch etwas von 1750U/min. In WHB steht dazu nichts.
Ich frage, da ich der Meinung bin, dass die Kaltleerlaufdrehzahl bei mir 2 Jahre lang so bei 2000 U/min lag. Nun seit einigen Wochen weniger.
Die Drehzahl stieg damals innerhalb von 0.5sek auf 2000 an und fiel dann allmählig auf 1100 ab. Nun dauert es 1-2 Sekunden, bis die 1700 erreicht sind. Der Motorlauf ist weniger rund. Nach einigen Sekunden ist die Drehzahl auch runter auf 1100. Bei warmem Motor läuft er rund.
Der Werkstattmechaniker hat alle Sensoren und den Fehlerspeicher geprüft. Alles i.O. Auch die Probefahrt. Er meine noch, das mit der Drehzahl kann an Luftdruck oder der Benzinqualität liegen. Die Aussage finde ich Quatsch, da in der Vergangenheit auch Temperatur, Luftdruck und Benzin geschwankt haben. Außerdem gibt es ja X Sensoren, die die Bedingungen erfassen und dann das passende Mapping machen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
JudgeDredd1610

Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2020 18:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Black Orange
zurückgelegte Kilometer: 2200
Wohnort: Dormagen / Straberg

Re: Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

#2 Beitrag von JudgeDredd1610 »

Meine hat auch 2000 U/min Kaltstartdrehzahl!

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

#3 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
irgendwas zwischen 1700 und 2000 hat meine auch. So genau habe ich da nicht drauf geachtet. Ich finde die Drehzahl eh zu hoch und in anbetracht der heute möchlichen Technik sehr veraltet. Motorräder sind da ca. 30 Jahre hinter dem Auto. 850 wäre warm wie kalt möglich- sogar wenn ein Zylinder ausfällt.

Hast du denn deine Beanstandung deinem Mechaniker vorführen können, gerade daß sie nicht rund läuft. Wobei das bei einer Dehzahl von 1700 bis 2000 nur schwer zu hören ist, oder sie hat richtige Aussetzer. Das könnte dann eine defekte Zündkerze oder Zündkabel sein. Da kann der Senoren tauschen wie er will, das bringt dann nichts.
das mit der Drehzahl kann an Luftdruck oder der Benzinqualität liegen. Das ist theoretisch möglich, aber du bist ja nicht umgezogen. Und wenn die Mopeds die Werte nutzen würden, würden sie die Daten im Steuergerät verarbeiten und der Motor läuft für uns Nutzer wie immer gut und rund.

Gruß Lars

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart

#4 Beitrag von Tornanti »

Ja, ich habe es per Video gezeigt (wenn ich in der Werkstatt ankommen, dann ist die Maschine ja warm). Außerdem hat der Mechaniker am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht und sein Fazit war: Alles normal.
Nur ist es doch merkwürdig, dass 2 Jahre lange die Drehzahl 2000 war und auf einmal nur noch 1700. Da wird man stutzig und fragt sich, woran das liegt.
Habe schon verschiedene Sachen gehört, wie die Kaltstartanhebung funktionieren soll?
-Irgendwas mit einer Mechanik, wo man per Schräubchen die Kalt-Drehzahl einstellen kann. Diese Mechanik muss aber auch temperaturabhängig aktiviert werden.
-Irgendwas mit einem Bimetall, das die Drosselklappenstellung beeinflusst
-Alles nur elektronisch. Die Sekundärdrosselklappen sind irgendwie mit den Hauptdrosselklappen mechanisch gekoppelt.
Hab keine Ahnung was davon stimmt.
Weiss das jemand von Euch?

PS: Die Zündkerzen wurden (noch) nicht kontrolliert. Im Gegensatz zu meiner XJ900S ist es ja eine Schweinearbeit, da ranzukommen. Die Zündkerzen sind jetzt 8000km drin, müßten, da Iridium, 40-50.000km halten. Soll aber auch schon Fälle gegeben haben, wo ein Tausch der Kerzen oder die Justage des Elektrodenabstands diesbezüglich was gebracht hat.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“