Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

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Tornanti
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Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#1 Beitrag von Tornanti »

Laut Inspektionsplan ist die Prüfung der Drosselklappensynchronisation aller 12.000km dran. Frage an die Selberschrauber. Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Genauigkeit der Synchronisation ab Werk? Wie häufig muss das wirklich mal nachkorrigiert werden?
Bei mir wurde es laut Inspektionsbericht bei der 12.000er geprüft. Ob etwas nachjustiert wurde, weiss ich nicht. Seit Kilometerstand 16.000 in bestimmten Situationen leichtes Schieberuckeln. Bei Kilometerstand 20.000 wurde die 18.000er Inspektion gemacht. Ich habe das Phänomen angesprochen mit Bitte um Prüfung. Laut Mechniker wurde bei der Probefahrt nichts ungewöhliches festgestellt, also die Drosselklappensynchronisation auch nicht angefasst. Die Kette wurde nachjustiert. Das hat minimal geholfen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#2 Beitrag von snap-on »

Ich konnte in Sachen Drosselklappensynchronisation bisher keine Systematik feststellen.

Es ist nicht so, dass man sagen könnte, beim Modell x ist bei Kilomerstand xy mit der Abweichung z zu rechnen.


Im Allgemeinen sind die Abweichungen eher gering, die Auswirkungen des Abgleichs daher auch recht überschaubar.

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Luzifear
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Tornanti hat geschrieben: 13. Sep 2020 18:46 Seit Kilometerstand 16.000 in bestimmten Situationen leichtes Schieberuckeln.
...
Die Kette wurde nachjustiert. Das hat minimal geholfen.
mein erster Gedanke bei den Symptomen war: eine ungleich gelängte Kette.

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Tornanti
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#4 Beitrag von Tornanti »

Habe ich geprüft. Ist aber unauffällig.
Kupplung ziehen beim Fahren und alles ist i.O.
Da ich auch noch dieses Kaltstartphänomen habe, denke ich eher, dass es von der Gemischaufbereitung kommt. Nebenluft z.B. oder Drosselklappe.
Bei welcher Schwankung des Kettendurchhangs spricht man von einer ungleich gelängten Kette?
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#5 Beitrag von SiRoBo »

Tornanti hat geschrieben: 14. Sep 2020 12:34 Habe ich geprüft. Ist aber unauffällig.
Kupplung ziehen beim Fahren und alles ist i.O.
Na, dann überleg doch mal, wie viel Einfluss eine ungleich gelängte Kette in dem Fall noch haben würde... ;-)
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Tornanti
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#6 Beitrag von Tornanti »

Null. Ich bin ja nicht doof. Trotzdem noch einmal für's Allgemeinwissen: Ab wann gilt eine Kette als ungleich gelangt?
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ganz allgemein würde ich sagen, sobald du einen Unterschied im Durchhang, an verschiedenen "Messpunkten" feststellen kannst.
Natürlich kannst du Messtoleranzen von 1-2mm vernachlässigen.

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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#8 Beitrag von beko »

Ganz so hart würde ich das nicht sagen, jede Kette wird eine ungleichmässige Längung haben. Deshalb steht ja auch im WHB das man erst die Stelle mit dem geringsten Durchhang suchen soll und erst dann den Durchhang kontrollieren/einstellen soll. Klar ist eine deutliche ungleichm. Längung irgend wann auch deutlich spürbar, insbesondere wenn die Kette stellenweise nicht mehr richtig zum Kettenblatt passt.

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Luzifear
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Re: Wie oft Drosselklappensynchronisation notwendig?

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
beko hat geschrieben: 14. Sep 2020 20:57Ganz so hart würde ich das nicht sagen, jede Kette wird eine ungleichmässige Längung haben.
mir ging es nur um die technische Vorraussetzung. Dabei bewerte ich nicht welche Auswirkung das im Einzelfall auf das Fahrzeug bzw. Fahrverhalten hat.

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