Meine Werkstatt ist nach einer Probefahrt zwar der Meinung, dass die Synchronisation ok ist, aber ich spüre ein fieses Konstantfahrruckeln bzw. beim Ranrollen an eine Ampel.
Im Winter will ich selbst mal die Synchronization prüfen. Auf Youtube gibt es ja Videos, die im Detail erklären, wie es gemacht wird (https://www.youtube.com/watch?v=QY993dl ... LB&index=3). Ist echt kein Hexenwerk.
Als Messmittel will ich mir den CarboTune Pro 4 anschaffen (https://www.motor-corner.de/carbtune-pr ... gINnPD_BwE). Das Teil erscheint mir geeigneter als die Meßuhren.
Unsicher bin ich mir noch bei dem speziellen 90°-Vergaserschraubendreher. Welcher Art muss das Ende sein? Kreuzschlitz? Schlitz? Inbus oder Torx?
In Frage käme zum Beispiel das hier: https://www.ebay.de/i/232151634815?chn= ... 4NEALw_wcB
Wäre Klasse, wenn mir jemand einen Link zu einem passenden Schraubendreher schicken könnte.
Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1079
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Schlitz.
Der verlinkte sollte funktionieren
KFR wird eher nicht an der Synchronisation liegen.
Drosselklappenpoti prüfen und ggfs. die Einstellung etwas korrigieren, damit die Kiste etwas fetter läuft wäre jetzt meine erste Idee.
Der verlinkte sollte funktionieren
KFR wird eher nicht an der Synchronisation liegen.
Drosselklappenpoti prüfen und ggfs. die Einstellung etwas korrigieren, damit die Kiste etwas fetter läuft wäre jetzt meine erste Idee.
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Das Ruckeln kam bei mir vor ein paar Monaten eher über Nacht anstatt schleichend in Kombination mit einem geänderten Kaltstartverhalten. Beim morgendlichen Start geht die Drehzahl nicht mehr unmittelbar auf 2000U/min hoch, sondern der Motor benötigt ein paar Sekunden, bis sich die Drehzahl bei 1800U/min einpendelt.
Beim Fahren mit 3000-4000U/min habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so sahnig turbinenartig kling, sondern irgendwie ein bischen heiser. Als wenn es eine Resonanz in den Motorvibrationen gibt. Wenn einer von 4 Zylindern nicht synchron läuft, könnte das solche Auswirkungen haben.
Ich habe jetzt schon viel über KFR gelesen, nicht nur im versysforum. Von Drosselklappensynchro über Drosselklappenpoti, Ventilspiel und Nebenluft bis zu Zündkerze war als (vermeintliche) Ursache alles diskutiert und gemacht worden. Eine Drosselklappensynchro wird zumindest in den meisten Fällen als hilfreich genannt.
Eine Justage des Drosselklappenpoti verschiebt ja das Mapping. Könnte auch etwas bringen. Ich habe mir die Befestigungschrauben schon mal angeschaut. Die Lacksicherung an den Schrauben ist nicht gebrochen. Also quasi noch im Originalzustand. Aber regelt die Labda-Sonde das Gemisch nicht automatisch in den optimalen Bereich? Dann würde "normales" Anfetten doch nichts bringen, außer man gaukelt der ECU per geändertem Temperatursensor eine geringere Lufttemperatur vor, damit das Gemisch etwas fetter eingestellt wird.
Wenn man wenigstens leicht an all die Einstellschrauben und Zündkerzen rankommen würde. Alles verdammt verbaut mit der Verkleidung.
Im Gegensatz dazu kam ich an meiner alten XJ900S an alles ganz easy ran. Darüber macht man sich bei einer Neuanschaffung am wenigsten Gedanken.
Beim Fahren mit 3000-4000U/min habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so sahnig turbinenartig kling, sondern irgendwie ein bischen heiser. Als wenn es eine Resonanz in den Motorvibrationen gibt. Wenn einer von 4 Zylindern nicht synchron läuft, könnte das solche Auswirkungen haben.
Ich habe jetzt schon viel über KFR gelesen, nicht nur im versysforum. Von Drosselklappensynchro über Drosselklappenpoti, Ventilspiel und Nebenluft bis zu Zündkerze war als (vermeintliche) Ursache alles diskutiert und gemacht worden. Eine Drosselklappensynchro wird zumindest in den meisten Fällen als hilfreich genannt.
Eine Justage des Drosselklappenpoti verschiebt ja das Mapping. Könnte auch etwas bringen. Ich habe mir die Befestigungschrauben schon mal angeschaut. Die Lacksicherung an den Schrauben ist nicht gebrochen. Also quasi noch im Originalzustand. Aber regelt die Labda-Sonde das Gemisch nicht automatisch in den optimalen Bereich? Dann würde "normales" Anfetten doch nichts bringen, außer man gaukelt der ECU per geändertem Temperatursensor eine geringere Lufttemperatur vor, damit das Gemisch etwas fetter eingestellt wird.
Wenn man wenigstens leicht an all die Einstellschrauben und Zündkerzen rankommen würde. Alles verdammt verbaut mit der Verkleidung.
Im Gegensatz dazu kam ich an meiner alten XJ900S an alles ganz easy ran. Darüber macht man sich bei einer Neuanschaffung am wenigsten Gedanken.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1079
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Mal was ganz banales:
Die Sekundärdrosselklappen werden von einem Stellmotor bewegt.
Wenn der Lufikasten ab ist, bei den Inspektion, die Wellen leicht schmieren.
Die Klappen kann man dabei bewegen, da passiert nix, die stellen sich wieder in die richtige Stellung, wenn man den Motor startet.
In einem gewissen Rahmen kann man den Motorlauf verändern, wenn man die tatsächliche Drosselklappenstellung zu der, die der Poti weitermeldet, verändert.
Tasächlich gibt die Lambdasonde über die Signalspannung Rückmeldung über die Gemischzusammensetzung. Aber weil die Klappen zum Poti verschoben sind, löste die ECU eine Korrektur passend zur gemeldeten Drosselklappenstellung aus, nicht zur tatsächlichen. In einem kleinem Rahmen kann man da ganz leicht manipulieren.
Es gibt es einen Prüfkabelbaum zum dazwischenstecken, damit man die Kabel nicht anpieksen muss.
Die Kontrolle der Ausgangssspannung des Primärklappenpotis gehört eigentlich laut WHB der meisten Modelle abschließend zur Synchronisation.
Die Japaner sagen, man kommt in die Hölle, wenn man die Werkseinstellung verändert, also keinesfalls machen!!
Die Sekundärdrosselklappen werden von einem Stellmotor bewegt.
Wenn der Lufikasten ab ist, bei den Inspektion, die Wellen leicht schmieren.
Die Klappen kann man dabei bewegen, da passiert nix, die stellen sich wieder in die richtige Stellung, wenn man den Motor startet.
In einem gewissen Rahmen kann man den Motorlauf verändern, wenn man die tatsächliche Drosselklappenstellung zu der, die der Poti weitermeldet, verändert.
Tasächlich gibt die Lambdasonde über die Signalspannung Rückmeldung über die Gemischzusammensetzung. Aber weil die Klappen zum Poti verschoben sind, löste die ECU eine Korrektur passend zur gemeldeten Drosselklappenstellung aus, nicht zur tatsächlichen. In einem kleinem Rahmen kann man da ganz leicht manipulieren.
Es gibt es einen Prüfkabelbaum zum dazwischenstecken, damit man die Kabel nicht anpieksen muss.
Die Kontrolle der Ausgangssspannung des Primärklappenpotis gehört eigentlich laut WHB der meisten Modelle abschließend zur Synchronisation.
Die Japaner sagen, man kommt in die Hölle, wenn man die Werkseinstellung verändert, also keinesfalls machen!!
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Danke für den Tipp, Snap-on.
Werde ich mal kontrollieren, wenn die Airbox ab ist. Beim Anschalten der Zündung gibt es ja einen Selbsttest der sekundären Drosselklappen (komplett auf und zu). Hört man ja. Über die Spannung am Poti wird dann ermittelt, ob in Toleranz oder nicht. Einen Fehlercode habe ich aktuell nicht im Speicher.
Werde ich mal kontrollieren, wenn die Airbox ab ist. Beim Anschalten der Zündung gibt es ja einen Selbsttest der sekundären Drosselklappen (komplett auf und zu). Hört man ja. Über die Spannung am Poti wird dann ermittelt, ob in Toleranz oder nicht. Einen Fehlercode habe ich aktuell nicht im Speicher.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
beim Ranrollen an eine Ampel bist du doch im Schubbetrieb. Da ist nur Mechanik am Arbeiten, da wird nichts eingespritzt.
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Hab irgendwo gelesen, dass die Schubabschaltung nicht sofort beim Schließen des Gasgriffs passiert, sondern erst mit Verzögerung einsetzt. Das könnte das Ruckeln erklären.
Kennt jemand die genaue Wirkungsweise der Schubabschaltung?
Kennt jemand die genaue Wirkungsweise der Schubabschaltung?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Werkzeug zur Drosselklappensynchronisation
Schau auf deinen Bordcomputer, Momentanverbrauch. Der spricht zwar etwas zeitverzögert an, aber das hat man schnell raus.
jax