Motortemperatur

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Motortemperatur

#1 Beitrag von januszm »

Hallo,

Hätte mal eine Frage zu motortemperatur.
Im Cockpit kann man sich dieses anzeigen lassen.
Ich habe nach 10km und mehr eine Temperatur von 60-70grad.
Außentemperatur war 12-14grad und ich bin ganz easy gefahren.
Kommt mir bissle wenig vor, sollte es noch um 75-80grad sein?
Ich würde gerne wissen wie das bei euch ist.

Janusz

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Motortemperatur

#2 Beitrag von Roxin »

Ist normal, wenn du dann Mal Stop & Go oder Stadtverkehr kommst, bist bei 100 Grad. Der Lüfter geht bei 103? Grad an, so dass man dann um die 100 Grad hat. Ist alles normal .

Andere, z.b. VStrom zeigt immer 3 Balken. Da finde ich das bei Kawa sympathischer, dass die wahre Temp angezeigt wird.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Motortemperatur

#3 Beitrag von Suitemeister »

Exakt genauso.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Motortemperatur

#4 Beitrag von ruesa »

Die Anzeige "lügt" eventuell. Der Propeller hatte mal massive Probleme mit einer richtigen Temperaturanzeige. Die Leute sind reihenweise in den Werkstätten aufgeschlagen, da die Temperaturanzeige bei 110 oder 115°C war.
Die wussten halt nicht, dass das Wasser unter höheren Druck bei dieser Temperatur noch nicht kocht.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Motortemperatur

#5 Beitrag von januszm »

Danke euch für die schnelle Antworten.
Jetzt bin ich auch beruhigt 😀

Wollte noch anmerken, die Versys 1000 hat so einen genialen Motor, so seidenweich, Getriebe butterweich, einfach klasse, die 2 Zylinder sind wirklich rappelkisten
Zuletzt geändert von januszm am 28. Aug 2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Motortemperatur

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Außer für's Kühlsystem ist die Wassertemperatur aber auch nicht soo relevant. Lieber wäre mir wenn ich irgendwo in dem schicken Display noch Öltemperatur abrufen könnte...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Motortemperatur

#7 Beitrag von januszm »

Die Wassertemperatur ist denke ich auch für die Einspritzung wichtig oder?

catdaddy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Aug 2021 17:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 1500

Re: Motortemperatur

#8 Beitrag von catdaddy »

Bügelfrei hat geschrieben: 28. Aug 2021 22:43 Lieber wäre mir wenn ich irgendwo in dem schicken Display noch Öltemperatur abrufen könnte...
Das erstaunt mich auch immer wieder, nicht nur bei Motorrädern...ein Paranoiker könnte zu der Überzeugung kommen, daß dies Absicht ist (Stichwort "geplante Obsoleszenz").

;)
Depression is Violence without Enthusiasm

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Motortemperatur

#9 Beitrag von Roxin »

Mein anderes Mopped zeigt auch die Öl Temp, was ich erstaunlich finde, wie lange es dauert bis die 80 Grad erreicht sind. Das Kühlwasser ist schon nach 4 Km warm, das Öl braucht über 10 Km.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Motortemperatur

#10 Beitrag von januszm »

ja öl aut Temp zu bringen dauert länger.
Bei meinem Audi habe ich so eine Anzeige im BC. da dauert es schon teilweise 20km bis es 80° hat.
Deshalb mache ich das bei allen Mopeds, 20km ganz easy, bzw die ersten kilometer nur bis 3000 drehen dann bis 4000 und nach 20km dann drüber.
Ich weiss klingt vielleicht bissle blöd aber ich mache das immer so.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motortemperatur

#11 Beitrag von jax »

januszm hat geschrieben: 28. Aug 2021 21:26 ... Ich habe nach 10km und mehr eine Temperatur von 60-70grad.
Das ist vollkommen normal, da der Kühlerthermostat bei 58°C öffnet, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls bei der Ur-kV.

Zudem hatte sie einen Ölwasserkühler, der hat das Öl nicht nur gekühlt, sondern eben auch gewärmt. Natürlich sollte man warmfahren, aber 20 km sind reichlich übertrieben. Bei unseren Pkw hat das Öl nach knapp 3 km mehr als 60°, bei der Temperatur ist Öl voll funktionsfähig. Außerdem, wann brauchst du mit der kV mehr als 4000 min^-1 ?

jax

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Motortemperatur

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Die 20 Km Warmfahren machen schon Sinn. Es geht ja nicht nur darum das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, die Reifen nicht vergessen…

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motortemperatur

#13 Beitrag von awv99 »

laut der ;-) "unbestechlichen" Anzeigen meiner Kati,
dauert es bei Aussentemp. von über 15 Grad
auf der Hausstrecke ca. 8 bis 10 KM
- bis die Öl-Temp. 60 Grad erreicht hat und
- die Reifen ca. 0,2 bar mehr Druck haben (= grobe Betriebstemp. = gute 20 Grad mehr als beim Start )

Ab diesem Zeitpunkt fahre ich normal und nicht mehr im Wamfahrmodus.

Aber die Mopeds unterscheiden sich da etwas.
Meine alte Fireblade braucht länger bis sie Betriebstemp. (laut Anzeige der Wassertemp.) erreicht und der Thermostat öffnet
und auch der alten luftgekühlten Guzzi gebe ich gerne ein paar mehr Km zum aufwärmen....

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Motortemperatur

#14 Beitrag von je0605 »

Oder machen wie ein Bekannter von mir....
Raus aus der Garage, mit Wheelie die Straße runter, Motoröl wird schneller warm und Reifen auch.... zumindest der hintere! :sorry: :pfeif:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“