Sekundärluftklappen ausbauen ?
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Sekundärluftklappen ausbauen ?
Hallo,
ich überlege ja schon eine Weile ob ich die Sekundär Drossel Klappen mal ausbauen sollte....
Damals bei meiner alten Suzuki V Strom war es gut sie zu entfernen.
In den verschiedenen Kawa Forums Seiten sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ein Problem ist die Kontrollleuchte , die angeht wenn die Drosselklappen raus sind.
Diese kleine Unit soll das beheben :
https://www.parts4you.ch/shop/stv-eliminator-07/
Kenn jemand das Teil ?
hat jemand Erfahrung ?
Danke und GRuß
Thomas
ich überlege ja schon eine Weile ob ich die Sekundär Drossel Klappen mal ausbauen sollte....
Damals bei meiner alten Suzuki V Strom war es gut sie zu entfernen.
In den verschiedenen Kawa Forums Seiten sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ein Problem ist die Kontrollleuchte , die angeht wenn die Drosselklappen raus sind.
Diese kleine Unit soll das beheben :
https://www.parts4you.ch/shop/stv-eliminator-07/
Kenn jemand das Teil ?
hat jemand Erfahrung ?
Danke und GRuß
Thomas
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Dann geht nicht nur die Kontrolllampe an, die KTRC kann auch nicht mehr vernünftig eingreifen.
jax
jax
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Hallo,
das stimmt.
Man kann die KTRC ja ausschalten.
Das habe ich schon oft gemacht: Ich brauche sie wirklich nicht.
Man muss schon enorm Gas geben und sehr hochtourig sein um das Vorderrad abheben zu lassen.
Das lässt sich gut auch ohne die elektronische Hilfe kontrollieren.
Auch die Leistungsreduzierung habe ich ne gebaucht.
Spannend wird es zu sehen, was die Sekundäre Klappen auch so ohne die Funktion "glatt bügeln",
und ob einem das nicht im Alltag fehlt.
Gruß
TvH
das stimmt.
Man kann die KTRC ja ausschalten.
Das habe ich schon oft gemacht: Ich brauche sie wirklich nicht.
Man muss schon enorm Gas geben und sehr hochtourig sein um das Vorderrad abheben zu lassen.
Das lässt sich gut auch ohne die elektronische Hilfe kontrollieren.
Auch die Leistungsreduzierung habe ich ne gebaucht.
Spannend wird es zu sehen, was die Sekundäre Klappen auch so ohne die Funktion "glatt bügeln",
und ob einem das nicht im Alltag fehlt.
Gruß
TvH
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
TvH hat geschrieben: ↑8. Sep 2021 11:41 Hallo,
ich überlege ja schon eine Weile ob ich die Sekundär Drossel Klappen mal ausbauen sollte....
Damals bei meiner alten Suzuki V Strom war es gut sie zu entfernen.
In den verschiedenen Kawa Forums Seiten sind die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ein Problem ist die Kontrollleuchte , die angeht wenn die Drosselklappen raus sind.
Diese kleine Unit soll das beheben :
https://www.klaus-goerz.de/tuning-motor ... or-stve-07
https://www.parts4you.ch/shop/stv-eliminator-07/
Kenn jemand das Teil ?
hat jemand Erfahrung ?
Danke und GRuß
Thomas
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Das weiss ich halt noch nicht so genau.....
Ich erhoffe mir ein direktes Ansprechverhalten.
Etwas mehr Dampf aus den Kurven heraus , zB
Bei der V Strom war es so:
- direkteres ansprechen
- ein kleine Plus an Leistung
- V Max Begrenzung aufgehoben
Die Drosselklappen können doch eigentlich nur limitieren.
Es wäre schön wenn es Erfahrungen dazu gäbe
Ich erhoffe mir ein direktes Ansprechverhalten.
Etwas mehr Dampf aus den Kurven heraus , zB
Bei der V Strom war es so:
- direkteres ansprechen
- ein kleine Plus an Leistung
- V Max Begrenzung aufgehoben
Die Drosselklappen können doch eigentlich nur limitieren.
Es wäre schön wenn es Erfahrungen dazu gäbe
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Persönlich keine praktische Erfahrung, die Theorie sehe ich so.
Mit den Primärdrosselklappen auf einer Welle regels du selber die Luftzufuhr uber den Gaszug, das DK-Poti meldet dem ECU-Rechner die
Stellung der DK. Die Sekundärklappen erlauben über Servomotor der ECU, neben der Kraftstoffeinspritzmenge in die Luftmenge
einzugreifen. Die S-klappen werden auch im offenen Zustand einen geringen Strömungswiderstand haben.
Der minimale Leistungsgewinn dürfte sich ehe im Renn-Sportbetrieb bemerkbar machen, Motorlauf unkultivierter, Assistenzsysteme Fragezeichen.
Bevor du den Dummy kaufs, teste doch einfach mit roter Lampe das Fahrverhalten ohne S-Klappen.
Ohne das empfohlene Einstellen des Luftkraftstoffverhältnisses auf dem Prüfstand,
riskierts du wegen zu magerem Gemisch, Motorüberhitzung. Lohnt das für normalen Straßenbetrieb ?
Mit den Primärdrosselklappen auf einer Welle regels du selber die Luftzufuhr uber den Gaszug, das DK-Poti meldet dem ECU-Rechner die
Stellung der DK. Die Sekundärklappen erlauben über Servomotor der ECU, neben der Kraftstoffeinspritzmenge in die Luftmenge
einzugreifen. Die S-klappen werden auch im offenen Zustand einen geringen Strömungswiderstand haben.
Der minimale Leistungsgewinn dürfte sich ehe im Renn-Sportbetrieb bemerkbar machen, Motorlauf unkultivierter, Assistenzsysteme Fragezeichen.
Bevor du den Dummy kaufs, teste doch einfach mit roter Lampe das Fahrverhalten ohne S-Klappen.
Ohne das empfohlene Einstellen des Luftkraftstoffverhältnisses auf dem Prüfstand,
riskierts du wegen zu magerem Gemisch, Motorüberhitzung. Lohnt das für normalen Straßenbetrieb ?
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Sekundärklappen werden auch gern genommen, damit der Motor nicht so arg auf die Kette hackt, wenn man bei sehr wenig Drehzahl viel Gas gibt.
Statt Dummy könnte man auch die Technik der Sekundärklappen drin lassen inkl. Stellmotor und Welle, nur halt ohne die Scheiben, die den Luftluss dann tatsächlich einschränken.
Statt Dummy könnte man auch die Technik der Sekundärklappen drin lassen inkl. Stellmotor und Welle, nur halt ohne die Scheiben, die den Luftluss dann tatsächlich einschränken.
- versyfft
- Beiträge: 247
- Registriert: 14. Mai 2013 09:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1250RT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: blau
- Wohnort: Peine
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Ich hatte in meinen 9 Jahren KV kein einziges Problem mit den Ansprechverhalten. Ganz im Gegenteil, hatte ich zunächst bei meiner neuen BMW Probleme damit und musste erst mit den Fahrmodi rumexperimentieren, bis ich einigermaßen so ein gutes Ansprechverhalten wie bei der KV hatte.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Hallo Blawas
genau dass ist die Idee : Einfach die " Scheiben" heraus nehmen.
Ich denke ich probiere es im jetzt nach der Saison einfach mal
Im Grunde aus Neugierde )
genau dass ist die Idee : Einfach die " Scheiben" heraus nehmen.
Ich denke ich probiere es im jetzt nach der Saison einfach mal
Im Grunde aus Neugierde )
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Sollte ohne diese Scheibe nicht dauerhaft Luft Richtung Motor strömen? Ich vermute das die Leerlaufdrehzahl dann zu hoch ist....evtl. sogar nicht mehr geregelt werden kann.
Tschau Norman
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Mir schwant da so was, könnte es sein, das falls sich im Betrieb mal Schrauben lösen und die mitsamt der Klappe nicht
Richtung Einlass fliegen, die Schrauben auf der Rückseite der Welle verstemmt/gestaucht sind, als Schraubensicherung ?
Wenn ja wird heikel beim Wiedereinbau.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
das wäre aber ärgerlich, Frieda
Danke für den Hinweis !!
Danke für den Hinweis !!
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
Verstemmte Drosselklappenverschraubungen bei Vergasern erneuern geht.
Man sollte dabei aber keinen Fehler machen, wenn sich was löst, ist der Motor hinüber.
Wenn man zu grob vorgeht, die ganze Einspritzbrücke.
Aber da das Teil nicht defektanfällig ist, bekommt man die bei Bedarf sicher gebraucht......
Ich halte die ganze Aktion für eine Schnapsidee.
Wie bei einem Gleichdruckvergaser öffnet dank der Sekundärdrosselklappen der volle Ansaugquerschnitt erst, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zum Luftbedarf passt.
Im Übergangsbereich kann die Primärdrosselklappe also voll geöffnet, die Sekundärklappe noch teilweise geschlossen sein.
Zum einen kann so die Traktionskontrolle Grobmotoriker vor sich selbst schützen, zum anderen erreicht man so niedrigen Verbrauch, weiche Übergänge und geschmeidige Lastwechsel.
Die zu Grunde liegenden Faktoren bei einer gängigen Einspritzung sind alpha & n, also Drosselklappenwinkel und Drehzahl, korrigiert durch diverse Sensoren.
Man darf annehmen, dass die Berechnung der Einspritzmenge auch darauf fusst, dass berücksichtigt wird, dass bei gewissen Drehzahlen und Lastzuständen die Sekundärklappen der limitierende Faktor der Luftmenge sind.
Dann passt ohne Sekundärklappen die Einspritzmenge nicht zur Luftzufuhr.
Ob dass die Lamdasonde rausregeln kann, wird sich zeigen.
Wer Rundstreckenrennen fahren will, könnte so einen Umbau machen.
Für die Strasse bei einem tourensportlichen Motorrad ist es sinnfrei.
Für einen Alpenfahrer sind schlechtere Übergänge bei etwas mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen Rückwärtstuning.
Wer in allen Fahrzuständen - Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt - Vorteile haben will, arbeitet am Gewicht des Fahrzeuges, das ist sinnvoller.
Man sollte dabei aber keinen Fehler machen, wenn sich was löst, ist der Motor hinüber.
Wenn man zu grob vorgeht, die ganze Einspritzbrücke.
Aber da das Teil nicht defektanfällig ist, bekommt man die bei Bedarf sicher gebraucht......
Ich halte die ganze Aktion für eine Schnapsidee.
Wie bei einem Gleichdruckvergaser öffnet dank der Sekundärdrosselklappen der volle Ansaugquerschnitt erst, wenn die Strömungsgeschwindigkeit zum Luftbedarf passt.
Im Übergangsbereich kann die Primärdrosselklappe also voll geöffnet, die Sekundärklappe noch teilweise geschlossen sein.
Zum einen kann so die Traktionskontrolle Grobmotoriker vor sich selbst schützen, zum anderen erreicht man so niedrigen Verbrauch, weiche Übergänge und geschmeidige Lastwechsel.
Die zu Grunde liegenden Faktoren bei einer gängigen Einspritzung sind alpha & n, also Drosselklappenwinkel und Drehzahl, korrigiert durch diverse Sensoren.
Man darf annehmen, dass die Berechnung der Einspritzmenge auch darauf fusst, dass berücksichtigt wird, dass bei gewissen Drehzahlen und Lastzuständen die Sekundärklappen der limitierende Faktor der Luftmenge sind.
Dann passt ohne Sekundärklappen die Einspritzmenge nicht zur Luftzufuhr.
Ob dass die Lamdasonde rausregeln kann, wird sich zeigen.
Wer Rundstreckenrennen fahren will, könnte so einen Umbau machen.
Für die Strasse bei einem tourensportlichen Motorrad ist es sinnfrei.
Für einen Alpenfahrer sind schlechtere Übergänge bei etwas mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen Rückwärtstuning.
Wer in allen Fahrzuständen - Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt - Vorteile haben will, arbeitet am Gewicht des Fahrzeuges, das ist sinnvoller.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Sekundärluftklappen ausbauen ?
das stimmt.
Gewicht das Fahrzeuges ist sinnvoll
Gewicht das Fahrers auch
Grau ist alle Theorie.
Ich weiss noch ob es ein Vor- oder Nachteil ist
Aber ich möchte es wissen
Bei meiner Vstrom war es definitiv ein Vorteil.
Aber das ist ein älter und anderer Motor
Also werde ich schauen on sich die Klappen leicht entnehmen lassen,
und wenn ja : es einfach mal versuchen.
Gewicht das Fahrzeuges ist sinnvoll
Gewicht das Fahrers auch
Grau ist alle Theorie.
Ich weiss noch ob es ein Vor- oder Nachteil ist
Aber ich möchte es wissen
Bei meiner Vstrom war es definitiv ein Vorteil.
Aber das ist ein älter und anderer Motor
Also werde ich schauen on sich die Klappen leicht entnehmen lassen,
und wenn ja : es einfach mal versuchen.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,