Klappernde Kette???
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Klappernde Kette???
Hi,
es fällt mir immer wieder auf, wenn ich uber wirklich schlechte Strassen fahre oder ein schlechter Bahnübergang, dann klappert hinten was.
kann es leider nicht 100% sagen es sicher ist.
Kettendurchhang ca. 30mm
Kennt ihr das Problemchen?
Zum Fahrzeug:
eine 2017-er KV, original Breifung noch, 11200km.
Fahrwerk vorne, Vorspannung 1mm weniger (13 statt 14), Z-Dämpfung 8 klicks offen
hinten, Vorspannung 6 klicks, Z-Dämpfung 1 1/2 Umdrehung offen.
Mein Gewicht 115kg all inklusive
Kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt, weil komplett Werkseinstellung hats auch geklappert.
Janusz
es fällt mir immer wieder auf, wenn ich uber wirklich schlechte Strassen fahre oder ein schlechter Bahnübergang, dann klappert hinten was.
kann es leider nicht 100% sagen es sicher ist.
Kettendurchhang ca. 30mm
Kennt ihr das Problemchen?
Zum Fahrzeug:
eine 2017-er KV, original Breifung noch, 11200km.
Fahrwerk vorne, Vorspannung 1mm weniger (13 statt 14), Z-Dämpfung 8 klicks offen
hinten, Vorspannung 6 klicks, Z-Dämpfung 1 1/2 Umdrehung offen.
Mein Gewicht 115kg all inklusive
Kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt, weil komplett Werkseinstellung hats auch geklappert.
Janusz
-
-
- Beiträge: 655
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Klappernde Kette???
Hallo,
ist bei mir auch so
Habe eher den Hauptständer in Verdacht.
Ist aber eher selten.
Meine 1290 dagegen schlägt richtig mit der Kette.
ist bei mir auch so
Habe eher den Hauptständer in Verdacht.
Ist aber eher selten.
Meine 1290 dagegen schlägt richtig mit der Kette.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Klappernde Kette???
ok zwar erst eine Antwort, aber bin schon leicht beruhigt.
Ich will beim Kettensatzwechseln mal auf 16/45 gehen, optimal wäre 16/46.
Damit die Kette weiter von der Schwinge wegkommt.
Aber ist das vielleicht der falsche Ansatz.
Ich will beim Kettensatzwechseln mal auf 16/45 gehen, optimal wäre 16/46.
Damit die Kette weiter von der Schwinge wegkommt.
Aber ist das vielleicht der falsche Ansatz.
- fransjup
- Beiträge: 1605
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Klappernde Kette???
Moin januszum
Binde denn Stender mal mit Kabelbinder fest
Erster Gang rein und an die Wand mit Lenker anlegen.
Aber nach der Fahrt dran Denken, also wieder Erster Gang und an die Wand.
Versuch macht klug
Daumen drücken
Binde denn Stender mal mit Kabelbinder fest
Erster Gang rein und an die Wand mit Lenker anlegen.
Aber nach der Fahrt dran Denken, also wieder Erster Gang und an die Wand.
Versuch macht klug
Daumen drücken
gruß fransjup
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Klappernde Kette???
Alles klar, werde ich nächste Woche machen.
Morgen fahren wir weg (Kurzurlaub)
Morgen fahren wir weg (Kurzurlaub)
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Klappernde Kette???
Es kann durchaus vorkommen das auf schlechten strassen ohne grossen zug auf der kette die kette in der oberen führungsschine klattert. Ist aber technich nicht schlimm und passiert auch nichts. Hauptständer könnte auch am anschlg geräusche machen. Das kann man prüfen durch entfernen desgleichen oder am anschlag fixieren durch kabelbinder......
Gruss axel
Gruss axel
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Klappernde Kette???
Klappernde Kette? Kenne ich. Nervt mich total. War halt geräuschlosen Kardan gewohnt. Das Klappern passiert umso häufiger und auffälliger, je größer der Kettendurchhang ist. Selbst im vorgegebenen Bereich von 25-35mm. Aber bloß nicht die Kette zu stramm machen. Dann ist zwar das Klappern weg, aber Kette und Lager sind dann umso eher verschlissen.
Größere Ritzel und Kettenräder würden das Problem sicher reduzieren. Aber Achtung, die Zahnräder nicht zu groß wählen. Sonst könnte die Kette dann am oberen Kettenschutz statt am Schwingenschleifschutz anschlagen. Und noch ein Hinweis: In der Regel ist die Anzahl der Zähne bei mindestens einem der Zahnräder eine Primzahl. Gleiches gilt für die Anzahl der Kettenglieder. Mit dieser Konfiguration erreicht man, dass die Zähne immer wieder mit anderen Kettenrollen in Berührung kommen und somit gleichmäßiger verschleißen.
An den Hauptständer glaube ich eher nicht. Da müßte schon der Gummianschlag verloren gegangen sein oder die Zugfeder schwächeln. Unter normalen Umständen kann der Hauptständer selbst beim Durchfahren tiefer Schlaglöcher nicht abheben.
Eine weitere Quelle für Klappergeräusche ist die untere schwarze Motorabdeckung aus Plastik, die am Ölfilter anschlagen kann. Hat mich gleich am 1. Tag genervt. Das Problem ließ sich leicht beheben durch Einkleben eines Schaumstoffklotzes in die Innenseite der Motorverkleidung. Jetzt ist da absolute Ruhe.
Übrigens, bei anderen Motorrädern, z.B. Triumph sind Kettengeräusche auch ein Thema. Ist also nichts Versys-Spezifisches.
Da Kawa die Versys mangels hauseigener Alternativen als Reisemotorrad positioniert, würde ein Kardan das Konzept vervollkommnen. Dafür müßte aber zuviel umkonstruiert werden. Genausso wie beim Thema "Mehr Drehmoment aus dem Keller durch mehr Hub".
Größere Ritzel und Kettenräder würden das Problem sicher reduzieren. Aber Achtung, die Zahnräder nicht zu groß wählen. Sonst könnte die Kette dann am oberen Kettenschutz statt am Schwingenschleifschutz anschlagen. Und noch ein Hinweis: In der Regel ist die Anzahl der Zähne bei mindestens einem der Zahnräder eine Primzahl. Gleiches gilt für die Anzahl der Kettenglieder. Mit dieser Konfiguration erreicht man, dass die Zähne immer wieder mit anderen Kettenrollen in Berührung kommen und somit gleichmäßiger verschleißen.
An den Hauptständer glaube ich eher nicht. Da müßte schon der Gummianschlag verloren gegangen sein oder die Zugfeder schwächeln. Unter normalen Umständen kann der Hauptständer selbst beim Durchfahren tiefer Schlaglöcher nicht abheben.
Eine weitere Quelle für Klappergeräusche ist die untere schwarze Motorabdeckung aus Plastik, die am Ölfilter anschlagen kann. Hat mich gleich am 1. Tag genervt. Das Problem ließ sich leicht beheben durch Einkleben eines Schaumstoffklotzes in die Innenseite der Motorverkleidung. Jetzt ist da absolute Ruhe.
Übrigens, bei anderen Motorrädern, z.B. Triumph sind Kettengeräusche auch ein Thema. Ist also nichts Versys-Spezifisches.
Da Kawa die Versys mangels hauseigener Alternativen als Reisemotorrad positioniert, würde ein Kardan das Konzept vervollkommnen. Dafür müßte aber zuviel umkonstruiert werden. Genausso wie beim Thema "Mehr Drehmoment aus dem Keller durch mehr Hub".
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Klappernde Kette???
Ich hatte bisher nur ein Motorrad mit Kardan, die NTV650, ein unkaputtbares Motorrad
Kardan, feine Sache, aber keine Pflicht bei mir.
Alle andere hatten Kette, aber keine hat geklappert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht groß Meckern, aber so ein Tolles Motorrad und Kette (und/oder Hauptständer) klappert.
Das mit der Motorabdeckung ist mir bisher nicht aufgefallen, aber Danke für den Tip. werden mal einkleben.
Auch das mit den Zahnrädern hast Recht hab über den Kettenschutz nicht gedacht.
Klar, wenn das Ketteblatt zu groß wird (und das wird er mit 46Z wahrscheinlich) kommt der an die obere Stelle des Kettenschützes.
Kardan, feine Sache, aber keine Pflicht bei mir.
Alle andere hatten Kette, aber keine hat geklappert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht groß Meckern, aber so ein Tolles Motorrad und Kette (und/oder Hauptständer) klappert.
Das mit der Motorabdeckung ist mir bisher nicht aufgefallen, aber Danke für den Tip. werden mal einkleben.
Auch das mit den Zahnrädern hast Recht hab über den Kettenschutz nicht gedacht.
Klar, wenn das Ketteblatt zu groß wird (und das wird er mit 46Z wahrscheinlich) kommt der an die obere Stelle des Kettenschützes.
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Klappernde Kette???
Die 1000er hat Haupt- und Seitenständer. Da muss nichts an die Wand angelehnt werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- fransjup
- Beiträge: 1605
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Klappernde Kette???
Dann beide
Es geht ja um das Ausschlußverfahren
gruß fransjup
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Klappernde Kette???
Also ich habe ein Stück Autobahn wo ein Klappern auftritt. Ist nur ca. 1 km sonst taucht das nie auf. Könnte der Hauptständer sein?
Ich denke daher über die Urache nicht weiter nach. An dieser Stelle machen auch viele PKWs abnormale Geräusche .
Auf sonstigen Straßen im Taunus die wegen schechtem Zustand auf 60 begrenzt sind höre ich selbst bei 100 nichts, was da nicht hin gehört.
Nicht mal das Klapeprn von der Autobahn ist da.
Gruß Lars
Ich denke daher über die Urache nicht weiter nach. An dieser Stelle machen auch viele PKWs abnormale Geräusche .
Auf sonstigen Straßen im Taunus die wegen schechtem Zustand auf 60 begrenzt sind höre ich selbst bei 100 nichts, was da nicht hin gehört.
Nicht mal das Klapeprn von der Autobahn ist da.
Gruß Lars
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Klappernde Kette???
Seiten- und Hauptständer würde ich unter normalen Umständen als Fehlerquelle ausschließen. Die Zugfedern werden von den Ingenieuren in der Regel so ausgelegt, dass bei den maximal möglichen G-Kräften beim Überfahren von Unebenheiten die Ständer sich nicht aus der Ruhelage rausbewegen können. Also z.B. mit Sicherheitsfaktor 2.
Die Kette ist als Ursache viel wahrscheinlicher. Bei voll ausgefedertem Hinterrad ist sie locker genug, um gegen den oberen Schwingenschleifschutz schlagen zu können. Gegen den unteren kann die Kette nur schlagen, wenn der Kettendurchhang >35mm ist.
Die Kette ist als Ursache viel wahrscheinlicher. Bei voll ausgefedertem Hinterrad ist sie locker genug, um gegen den oberen Schwingenschleifschutz schlagen zu können. Gegen den unteren kann die Kette nur schlagen, wenn der Kettendurchhang >35mm ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 26. Apr 2023 07:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: grün/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1100
Re: Klappernde Kette???
Ich habe mich extra wegen diesem Thread hier angemeldet.
Ich bemerke seit der zweiten Fahrt mit meiner Versys ein "schlagen", hauptsächlich zu spüren an der rechten Fußraste.
Komisch ist nur, dass ich es bei Schlaglöchern oder dergleichen nicht bemerke, allerdings wenn kleine platt gefahrene Erdbatzen auf der Straße liegen, qittiert jeder dieser kleinen Batzen sein Dasein mit einem Schlag an der Fußraste...
Was kann das sein?
Ich habe das bei der 1000er Inspektion angesprochen und da war die Aussage "Ist hald ein scheiß Fahrwerk, hättest mal lieber die SE genommen"
Okay, ich hatte vorher eine S1000XR mit allem schnickschnack. Aber vor der XR hatten meine Mopeds allesamt auch kein Skyhook Fahrwerk und verhielten sich nicht so...
Ich weiß nicht, ob ich diese Kawa-Werkstatt nochmal aufsuchen sollte.
Was bisher versucht wurde:
- Mit und ohne Sozia das gleiche
- Mit Federvorspannung gespielt -> keine Änderung
- Ich hatte kurzzeitig einen SW-Motech Seitenständerfuß montiert, bei dem mir die Feder des Seitenständers auf Grund des Gewichts sehr "lahm" vorkam. Aber keine Veränderung der Verhaltens
Somit würde ich ein Schlagen der Kette ausschließen, und auch den Seitenständer.
Als nächstes werde ich wie hier empfohlen den Hauptständer mal mit einem Kabelbinder nach oben hin fixieren und mir auch nochmal den Abstand vom Motorschutz zum Ölfilter, welcher hier angesprochen wurde.
Mich wundert es eben absolut, dass mir mehr oder weniger ein Kieselstein auf der Fahrbahn ein klopfen an der Fußraste produziert, bei heftigeren Unebenheiten dagegen spüre ich nichts. Ich spüre ja nichtmal den Kieselstein/Erdbatzen selbst.
Kann das was mit Eigenfrequenz zu tun haben?
Ich bemerke seit der zweiten Fahrt mit meiner Versys ein "schlagen", hauptsächlich zu spüren an der rechten Fußraste.
Komisch ist nur, dass ich es bei Schlaglöchern oder dergleichen nicht bemerke, allerdings wenn kleine platt gefahrene Erdbatzen auf der Straße liegen, qittiert jeder dieser kleinen Batzen sein Dasein mit einem Schlag an der Fußraste...
Was kann das sein?
Ich habe das bei der 1000er Inspektion angesprochen und da war die Aussage "Ist hald ein scheiß Fahrwerk, hättest mal lieber die SE genommen"
Okay, ich hatte vorher eine S1000XR mit allem schnickschnack. Aber vor der XR hatten meine Mopeds allesamt auch kein Skyhook Fahrwerk und verhielten sich nicht so...
Ich weiß nicht, ob ich diese Kawa-Werkstatt nochmal aufsuchen sollte.
Was bisher versucht wurde:
- Mit und ohne Sozia das gleiche
- Mit Federvorspannung gespielt -> keine Änderung
- Ich hatte kurzzeitig einen SW-Motech Seitenständerfuß montiert, bei dem mir die Feder des Seitenständers auf Grund des Gewichts sehr "lahm" vorkam. Aber keine Veränderung der Verhaltens
Somit würde ich ein Schlagen der Kette ausschließen, und auch den Seitenständer.
Als nächstes werde ich wie hier empfohlen den Hauptständer mal mit einem Kabelbinder nach oben hin fixieren und mir auch nochmal den Abstand vom Motorschutz zum Ölfilter, welcher hier angesprochen wurde.
Mich wundert es eben absolut, dass mir mehr oder weniger ein Kieselstein auf der Fahrbahn ein klopfen an der Fußraste produziert, bei heftigeren Unebenheiten dagegen spüre ich nichts. Ich spüre ja nichtmal den Kieselstein/Erdbatzen selbst.
Kann das was mit Eigenfrequenz zu tun haben?
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Klappernde Kette???
Bei mir gab es mal Klackergeräusche, weil eine der unteren Motorverkleidungen bei unebener Fahrbahn an den Ölfilter angestoßen ist. Hab dann ein Stück Schaumgummi reingeklebt und Ruhe war an dieser Stelle.
Sonstiges Klappern: Seitenkoffer in den Aufnahmen (mit kleinen Aufklebern auf den Kofferhaken zur Reduzierung des Spiels abgestellt)
Schlagen der Kette auf die Oberseite des Schwingenschutzes: ist konstruktiv bedingt und kann bei der KV nicht wirklich abgestellt werden, selbst bei vorgeschriebenem Kettendurchhang von 25-35mm. Es nervt!!
Sonstiges Klappern: Seitenkoffer in den Aufnahmen (mit kleinen Aufklebern auf den Kofferhaken zur Reduzierung des Spiels abgestellt)
Schlagen der Kette auf die Oberseite des Schwingenschutzes: ist konstruktiv bedingt und kann bei der KV nicht wirklich abgestellt werden, selbst bei vorgeschriebenem Kettendurchhang von 25-35mm. Es nervt!!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Klappernde Kette???
Befestigung Handrad für federbeinverstellung mal anschauen, das schlägt eventuell gegen den Heckrahmen, war jedenfalls bei meiner 12er!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)