WENN ich einmal ein Getriebe Problem hätte, ich würde zu dir kommen.....
Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
- je0605
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Sowas passiert halt immer, wenn man es gar nicht braucht.
Gebrauchte extra teuer und das Ersparte steckt zu großen Teilen im Haus, den "Notgroschen" für Haus, Auto und sonstiges "wichtigeres" will ich nicht anfassen. Der Freizeitpuffer ist noch nicht groß genug für den derzeitigen Markt.
Das Federbein wäre schnell getauscht, der Schnickschnack auch, das Lenkkopflager von Emil Schwarz tut weh.
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David
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Das Lenkkopflager von E.Schwarz
ist ein weiteres Plus in Deiner Verkaufsanzeige
für die sehr gepflegte und fahrbereite Kv ,
die dummerweise ein Getriebeproblem hat
und sich deshalb für sehr faire und günstige x.xxx Euro auf einem neuen Besitzer freut der sie mit kundiger Hand wieder in Ordnung bringt.......
Oder so ähnlich....
Du zahlst jetzt für eine andere Gebrauchte mehr als vor 1 bis 2 Jahren,
bekommst aber ganz sicher auch für die "Alte" mehr....
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- kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Sehr gepflegt technisch ja
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Kautabbak@ wärst du so freundlich und würdest meine fragen beantworten. Mich interessiert das problem selber.
Gruss axel
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Ich hab's doch auch geschafft. Gründlich geputzt, schöne Fotos gemacht, keinen Mangel verschwiegen und mehr für meine 1. Versys bekommen als gedacht. Es waren 800 Euro Differenz zur Nachfolgerin, mit 27000 statt 130000 km, und ohne Getriebeschaden. Das würde ich wieder machen, bzw. mache ich ja aktuell gerade wieder (nur ohne Schaden, daher Vorsorglich).
- kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
axelbremen hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 22:10 Kautabbak@ wärst du so freundlich und würdest meine fragen beantworten. Mich interessiert das problem selber.
Gruss axel
Hab ich wohl nicht abschließend getan:kautabbak hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 20:59Bei ca. 10tkm ein Umfaller und bei ca. 55tKm ein Abgang im Gelände auf die linke Seite.axelbremen hat geschrieben: ↑9. Feb 2022 11:03 Ich würde mal gerne wissen ob etwas außergewöhnliches passiert ist. Sturz auf die linke seite , schalthebel verbogen, hast du immer den fuß auf oder unter dem schalthebel, schaltest du ohne kupplung oder einen schaltautomat verbaut????
Gruss axel
Also 80 oder 35 tKm her. Sehr Spätfolgen?
Keine Sturzbügel, ob sich das jetzt rächt
- Sturz wie schon geschrieben (linke Seite: 1-2x Umfaller und 1x ist mir auf feuchtem unbefestigtem Weg im 2. Gang das Hinterrad abgehauen)
- Schalthebel nicht verformt (hat mal gewackelt wie ein Lämmerschwanz, weil die Buchse ausgenudelt war, in der Zeit vielleicht einmal mehr nicht sauber geschaltet. Man muss den Hebel dann so leicht nach links oben ziehen. Habe den Fehler behoben durch den Einsatz von Stahlfolie)
- Fuß immer neben dem Schalthebel, nie unnötig belastet oder dumm dran rumgeschaltet
- gelegentlich ohne Kupplung geschaltet
- kein Schaltautomat
Den Sturz und den ausgeschlagenen Schalthebel findest du irgendwo hier im Forum.
1x hat mir im Urlaub eine Kawa Vertragswerkstatt die Kette zu stramm Gespann, ich glaube so bei 40tkm, war dan schnell kaputt, danach habe ich ne Zeit aus Vorsicht die Kette etwas locker gespannt, da gab's etwas mehr Lastwechsel, sonst immer bei Detlef, wenn eh Reifen fällig wären.
Ein paar Ölwechsel mit dem billigen von Polo gemacht (10tkm Intervalle),
Ventile bei 40 und 80tkm, immer beim Kawa Vertragshändler,
Inspektionen bis ca. 40tkm regelmäßig, danach ca. alle 20tkm (1x im Jahr) bei Kawa.
Alles hier dokumentiert, eigentlich bin ich technisch sehr pfleglich gewesen.
Meist "untertourig" unterwegs gewesen.
Besten Gruß
David
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Ich könnte auch sagen, ist alles gut nur dem Reifen fehlt derzeit etwas Haftung.
Oder TKC Sensor ist verschmutzt.
Oder nix sagen bei ner Probefahrt dürfte das kaum auffallen.
Nene, da bin ich zu ehrlich für. Da glaube ich noch an den Motorradfahrer Ethos.
Kann sicher auch einer kommen, die Karre mit dem Wissen kaufen und sie skrupellos für das doppelte weiterverkaufen, wenn er die Mängel verschweigt.
Oder TKC Sensor ist verschmutzt.
Oder nix sagen bei ner Probefahrt dürfte das kaum auffallen.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Könnte mir vorstellen das die schaltgabel durch das gewackel verschlissen ist. Rutscht der gang denn raus und du landest zwischen den gängen. Dann könnten die hinzerschliffenen passflanken des zahnradpaares 4 gang rund sein.
Gruss axel
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Durch "Gewackel" verschleißt eine Schaltgabel nicht.
Der Schalthebel dreht via Schaltwelle und Schaltrevolver die Schaltwalze.
Die Schaltwalze hat Nuten, in denen Zapfen der Schaltgabeln, die auf einem Führungsbolzen verschiebbar gelagert sind, eingreifen.
Die Schaltwalze wird in den sieben Stellungen, eine für jeden Gang und eine für den Leerlauf, rastend fixiert.
Sei es durch ein federbelastet Rädchen, das zwischen den Zacken eines Sterns einrastet oder sei es wie bei einer meiner Italienerinnen mit einer federbelasteten Kugel.
Kurz und gut, nur weil der Schalthebel wackelt, wackelt an der Schaltgabel noch lange nichts.
Es macht wenig Sinn sich wilde Theorien auszudenken, wenn man keine Vorstellung davon hat, wie so eine Getriebebetätigung funktioniert.
Der Schalthebel dreht via Schaltwelle und Schaltrevolver die Schaltwalze.
Die Schaltwalze hat Nuten, in denen Zapfen der Schaltgabeln, die auf einem Führungsbolzen verschiebbar gelagert sind, eingreifen.
Die Schaltwalze wird in den sieben Stellungen, eine für jeden Gang und eine für den Leerlauf, rastend fixiert.
Sei es durch ein federbelastet Rädchen, das zwischen den Zacken eines Sterns einrastet oder sei es wie bei einer meiner Italienerinnen mit einer federbelasteten Kugel.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Nun habe ich nicht dich gefragt wie ein getriebe funktioniert, das ist mir wohl bekannt, nur ist ja nun interessant warum ein getriebe wie in diesem fall sporadischen schlupf verursachen soll. Irgendwie kommt nicht klar heraus was passiert und wann was passiert. Wenn die flanken rund sind springt der gang raus aber nicht wieder rein.
Gruss axel
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Eigentlich einfach:
Schaltgabel dünn geschliffen, Hinterschliff der Klauen abgenudelt, Kanten der gegenüberliegenden Öffnungen ebenfalls.
Die Räder treibt es auseinander, wenn der Hinterschliff negativ wird, gleichzeitig ist die Schaltwalze aber federbelastet arretiert, die Schaltgabel drückt also das Schaltrad ans Losrad, die Motorkraft drückt die auseinander.
Schiebt es die Räder über den vernudelten Grenzbereich der Klauen zusammen bis noch ein Rest korrekter Hinterschliff zum tragen kommt, bleibt der Gang evtl. drin.
Auch wenn man den Schalthebel nicht mehr berührt, durch die Arretierung der Schaltwalze drückt die Schaltgabel weiterhin das Schaltrad richtung Losrad. Erst wenn die via Hinterschliff verhakt sind, läuft die Schaltgabel weitestgehend reibungsfrei in der Nut des Schaltrades.
Der Gang springt nicht wirklich raus, sondern die Klauen rutschen nur zeitweise aus den Gegenstücken, rasten aber wieder ein.
Kein unbekanntes Schadensbild....
Noch Fragen?
Schaltgabel dünn geschliffen, Hinterschliff der Klauen abgenudelt, Kanten der gegenüberliegenden Öffnungen ebenfalls.
Die Räder treibt es auseinander, wenn der Hinterschliff negativ wird, gleichzeitig ist die Schaltwalze aber federbelastet arretiert, die Schaltgabel drückt also das Schaltrad ans Losrad, die Motorkraft drückt die auseinander.
Schiebt es die Räder über den vernudelten Grenzbereich der Klauen zusammen bis noch ein Rest korrekter Hinterschliff zum tragen kommt, bleibt der Gang evtl. drin.
Auch wenn man den Schalthebel nicht mehr berührt, durch die Arretierung der Schaltwalze drückt die Schaltgabel weiterhin das Schaltrad richtung Losrad. Erst wenn die via Hinterschliff verhakt sind, läuft die Schaltgabel weitestgehend reibungsfrei in der Nut des Schaltrades.
Der Gang springt nicht wirklich raus, sondern die Klauen rutschen nur zeitweise aus den Gegenstücken, rasten aber wieder ein.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Wie eingangs beschrieben, ist das Hauptmerkmal die Schubkraftunterbrechung (mit viel Lärm, einem mächtigen Ruck aus dem Motorblock und der TKC Kontrolllampe) im 4. Gang beim beschleunigen um 4000 U/min.
Mal ein "rausspringender" Gang, weil wahrscheinlich nicht sauber eingelegt, ist nicht reproduzierbar und kann/will ich nicht dem Getriebe sondern eher mir anlasten.
Ich bin da bei snap-on, verschlissene Schaltgabel, vielleicht durch eine der 90° Schräglagen verursacht oder auch einfacher Verschleiß, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.
Ärgerlich ist es.
Vielleicht gibt's ja einen passenden Z1000 Motor, die 143 PS sind auch okay, der Kompressor der H2 passt wahrscheinlich nicht
Mal ein "rausspringender" Gang, weil wahrscheinlich nicht sauber eingelegt, ist nicht reproduzierbar und kann/will ich nicht dem Getriebe sondern eher mir anlasten.
Ich bin da bei snap-on, verschlissene Schaltgabel, vielleicht durch eine der 90° Schräglagen verursacht oder auch einfacher Verschleiß, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.
Ärgerlich ist es.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Versys Motoren gibts ja genug (in der Bucht).
Beim Z1000 Motor brauchst sicher auch ECU und die Drossseklappeneinheit oder
Beim Z1000 Motor brauchst sicher auch ECU und die Drossseklappeneinheit oder
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Ist nicht mein Moped. Aber bevor ich mir Gedanken über einen neuen Motor, o.ä. mache würde ich erst mal genau wissen wollen was mit meinem Moped los ist.
Bisher sind es ja nur Spekulationen was es sein könnte.
Ich würde mal mit ner Werkstatt reden, ob man da mal reinschauen könnte was das Problem wirklich ist.
Cheers
Uwe
Bisher sind es ja nur Spekulationen was es sein könnte.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Imho grobe Vorgehensweise zur Diagnose :
Motor ausbauen
Ölwanne und Seitendeckel entfernen
Untere Motorgehäusehälfte demontieren
D.h. dass nach knapp 50% der Gesamtlohnkosten
eine genaue Diagnose machbar ist.
Und dann...?
Motor ausbauen
Ölwanne und Seitendeckel entfernen
Untere Motorgehäusehälfte demontieren
D.h. dass nach knapp 50% der Gesamtlohnkosten
eine genaue Diagnose machbar ist.
Und dann...?
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
ist wahrlich echt ein Mist das nach nur 90tkm das Getriebe (oder nur ein Teil davon) defekt sein soll.
Hoffentlich ein Einelfall.
Hoffentlich ein Einelfall.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Ich würd trotzdem mal fragen, was es kosten würde wenn die Werkstatt mal nachschaut.
Vielleicht machen sie es für weniger Geld als erwartet. Bisher sind das hier alles nur Vermutungen. Und wenn die nen zu hohen Preis aufrufen kann man immer noch dankend ablehnen.
Fragen kostet nix..
Cheers
Uwe
Vielleicht machen sie es für weniger Geld als erwartet. Bisher sind das hier alles nur Vermutungen. Und wenn die nen zu hohen Preis aufrufen kann man immer noch dankend ablehnen.
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)
Moin, bevor ich 2K in eine Reparatur stecken würde, würde ich eher einen gebrauchten Block (z.B. https://www.ebay.de/itm/304030190767?ha ... SwSyBgxLNJ) mit weniger km einbauen. Sollte doch gemütlich an einem Wochenende erledigt sein. Meine 2012er hat auch über 80K runter, wenn da was sein sollte, mache ich das wohl so. oder halt ne andere Gebrauchte und umbauen - die werden mir persönlich aber derzeit zu teuer gehandelt.
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