Tageskilometerzähler

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Tageskilometerzähler

#1 Beitrag von januszm »

Servus,
Hab eine Frage zu den Tageskilometerzählern.
Die kv hat zwei davon.
Haben beide oder einer oder gar keiner Einfluss auf die Kilometer Restreichweite?
Weil sie zeigt teilweise utopisch lange Reichweite, erst wenn 2 Striche von der Tankanzeige zu sehen sind dann passt es einigermaßen.
Wisst ihr da was?
Janusz

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Tageskilometerzähler

#2 Beitrag von Tornanti »

Meiner Beobachtung nach haben die beiden Tageskilometerzähler nichts mit der Restreichweitenanzeige zutun.
Bei der Durchschnittsverbrauchsanzeige nulle ich manchmal zwischendurch. Da habe ich häufig das Gefühl, dass sich der Durchschnittsverbrauch nicht ändert, obwohl man mal kräftiger angast.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

#3 Beitrag von Andy_F »

Hallo Janusz,

bei mehrtägigen Touren wirst du 2 Tageskilometerzähler lieben,
einen kannst du für die Gesammttourenlänge mitlaufen lassen und einen für deine Tank intervalle.

Lg
Andy
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Tageskilometerzähler

#4 Beitrag von kautabbak »

Die Tageskilometerzähler haben nichts mit der Restreichweite zu tun!
Die zählen einfach nur deine km, wenn du sie auf Null stellst, zählen sie einfach nur die km.
Sinnvoll nutzt man sie, wie Andy es beschrieben hat.

Die letzte Anzeige "Range" ist die Restreichweitenanzeige
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Tageskilometerzähler

#5 Beitrag von Suitemeister »

Wollen wir an dieser Stelle das Fass aufmachen, wie es sein kann, dass die Restreichweitenanzeige eigentlich ganz genau ist, die Tankfüllstandsanzeige aber völlig für den Allerwertesten?
Oder lassen wir dieses leidige Thema ausnahmsweise mal beiseite, weil's eh schon jeder weiß? :D

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Tageskilometerzähler

#6 Beitrag von je0605 »

Andy_F hat geschrieben: 25. Mär 2022 12:00 Hallo Janusz,

bei mehrtägigen Touren wirst du 2 Tageskilometerzähler lieben,
einen kannst du für die Gesammttourenlänge mitlaufen lassen und einen für deine Tank intervalle.

Lg
Andy
Mache ich genauso. Ist Top!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Tageskilometerzähler

#7 Beitrag von Bügelfrei »

Andy_F hat geschrieben: 25. Mär 2022 12:00 Hallo Janusz,

bei mehrtägigen Touren wirst du 2 Tageskilometerzähler lieben,
einen kannst du für die Gesammttourenlänge mitlaufen lassen und einen für deine Tank intervalle.

Lg
Andy
Kann ich nur zustimmen. Ganz genauso halte ich das auch und finde das so absolut sinnvoll und brauchbar. Alternativ kann man aber auch den Tourenzähler in den Wind schießen und ihn stattdessen für einzelne Touretappen zu Vergleichszwecken verwenden. Bsp. Vergleich zw. Schwarzwald und Autobahn bei 120 oder Autobahn 160.
Der Tanketappenzähler ist mir aber heilig, der wird nicht angerührt bis ich wieder getankt habe - gerade aufgrund der jämmerlichen Reichweitenanzeige...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
bigyob
Beiträge: 152
Registriert: 15. Mär 2020 19:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 LZT00C
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometerzähler

#8 Beitrag von bigyob »

So, da kann ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine 2 Tageskilometerzähler benutzeich ebenfals wie Andy und die Anderen.
Die Restreichweitenanzeige habe ich auf einer größeren Tour zum Jahrestreffen 2021 und zurück in aller Ruhe beobachten können.
Fahre ich gemütlich mit Ortsgeschwindigkeit zeigt sie eine Restreichweite von 300 - 400 Km an je nach Tankfüllstand.
Wechselt man auf die Autobahn und zieht am Kabel so gut es der Verkehr zulässt evtl. auch mit öfterem Beschleunigen nach Bremsmanövern,
dann geht die Restreichweite mal ganz schnell auf unter 300 oder gar 200 Km.
Wenn man dann mit fast lehrem Tank ca. 1/3 (geschätzt) wieder mit Ortsgeschwindigkeit fährt geht die Restreichweite wieder auf bis zu 180 km hoch.
Will sagen, es wird immer vom momentanen Verbrauch hochgerechnet und der bisherige Verbrauch eingerechnet.
Also wie immer bei Computern beobachten und mitdenken.
Nicht alles so ernst nehmen was der Bordcomputer errechnet, es ist immer nur eine Momentaufnahme.
Bild
Gruß an alle! YoGy
Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem!
Bisheriges Moped ER6F und davor div. Andere.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Tageskilometerzähler

#9 Beitrag von kautabbak »

Hier hehts zum RussischRestReichweitenRoulette
viewtopic.php?f=90&t=18984
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Tageskilometerzähler

#10 Beitrag von januszm »

Alles klar, danke für eure Antworten.
Ich nutze es wie ihr, der zweite für Tankfüllungen, der erste für Touren.
Der erste strich von der Tankanzeige verschwindet erst zwischen 200-230km bei mir. Wenn ich bei 150km den Motor aus mache und ihn danach starte, denke er Tank voll, also Reichweite 350km, was halt totaler Schwachsinn ist.
Wie auch immer, bei normaler Fshrweise komme ich immer 350km, was allerdings stimmt ist der Durchschnittsverbrauch, der passt, manchmal zeigt er 0,1-0,2 zu viel an.
Was aber noch den Verbrauch senkt ist, wenn man. 50% des Kühlers abdeckt, natürlich nur bei Außentemperaturen bis ca. 15 grad, fast 0,5 L wird’s weniger
Bei 0 grad ist das Wasser nur ca. 50grad warm geworden, auch nach 50km
Mit der Abdeckung geht es auf 65-70 Grad
198BC22C-4DAB-4993-83AF-BA9CA9AC4D01.jpeg

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“