Motorrad anlaufen ??

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Motorrad anlaufen ??

#1 Beitrag von Exekutor »

Is wahrscheinlich eine doofe Frage - aber ist mir gestern passiert (am Sölkpass); Kawa ist jetzt 2 Jahre alt (nur Langstreckenbetrieb):

.... musste sie mit dem Kill-Schalter abstellen und nach ca. 10 Min. (als älterer Herr muss man öfter stehen bleiben) startete sie erst beim 4. Versuch ?????? und nein - der Killschalter war nicht umgelegt

Große Verunsicherung machte sich breit (vor einem Jahr musste unser Sohnemann - SD1290 - 4 Stunden dort auf den Pannendienst warten; bekam dann Start-Hilfe; von Seiten der Werkstatt wurde ihm abgeraten, die KTM anzulaufen).

Danach kontrollierte ich eine Weile lang die Spannung (sie bewegte sich immer zwischen 13,9 u. 14,8 V); anschließende Starts gelangten dann wieder so wie's sein sollte.

FRAGE: kann man die Kawa jetzt anlaufen (am Pass leicht möglich) od. schadet das dem Kat?

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motorrad anlaufen ??

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Mit Anlaufen meinst Du Anschieben?
Soll man bei Kat-Fahrzeugen ja grundsätzlich nie machen, da zu viel unverbannter Kraftstoff in den Kat gelangen, der dort später großen Schaden anrichten kann.

Meine große XT ist hier auch recht zickig, insbesondere in der Kaltlaufphase. Nach dem Kaltstart gleich wieder abstellen soll man da tunlichst vermeiden, da sie dann leicht absäuft. Ist mir trotzdem mal passiert, da ich sie nach 50m abgewürgt habe... oh oh... wurde ein größeres Georgel anschließend.

Bei Yamaha ist das Problem bekannt. Es gibt dafür eine besondere Startprozedur, wie man notfalls die Brennräume "belüften", sprich den überschüssigen Sprit vorm eigentlichen Start erstmal aus den Brennräumen entfernen kann. Im XT-Forum ist das Problem unter "Zickenalarm" bekannt.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Motorrad anlaufen ??

#3 Beitrag von Kawamane »

Warum mit Killschalter aus gemacht ? Soll auch nicht so gut sein,sagte mir mal jemand ... :think: warum auch immer.Vielleicht ist die Luft auch schon zu dünn geworden ? Obwohl 1700m jetzt nicht soooo hoch für Verbrenner sind ....oder ? 'ne Dampflok kommt da erst so richtig auf Touren :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad anlaufen ??

#4 Beitrag von awv99 »

Ich mache meine KTM
u. alle anderen Motorräder
fast immer völlig problemfrei mit dem Killschalter aus.
.. u. das schon seit ein paar Jahrzehnten.....



Anschieben ( anrollen bergrunter) ist auch kein Problem.

Auch das habe ich schon mit vielen Motorrädern
( ja, auch mit Kat) völlig problemlos gemacht.
Dabei ist weder der Kat explodiert, noch hat es Einfluss auf die Abgaswerte gehabt, noch ist die Welt untergegangen....

Die Frage...
Warum das Moped nicht mit E-Starter oder Kickstarter anspringt ist natürlich eine ganz andere..

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Motorrad anlaufen ??

#5 Beitrag von Exekutor »

Michael_1969 hat geschrieben: 19. Okt 2022 15:48 Mit Anlaufen meinst Du Anschieben?
Soll man bei Kat-Fahrzeugen ja grundsätzlich nie machen, da zu viel unverbannter Kraftstoff in den Kat gelangen, der dort später großen Schaden anrichten kann.

Meine große XT ist hier auch recht zickig, insbesondere in der Kaltlaufphase. Nach dem Kaltstart gleich wieder abstellen soll man da tunlichst vermeiden, da sie dann leicht absäuft. Ist mir trotzdem mal passiert, da ich sie nach 50m abgewürgt habe... oh oh... wurde ein größeres Georgel anschließend.

Bei Yamaha ist das Problem bekannt. Es gibt dafür eine besondere Startprozedur, wie man notfalls die Brennräume "belüften", sprich den überschüssigen Sprit vorm eigentlichen Start erstmal aus den Brennräumen entfernen kann. Im XT-Forum ist das Problem unter "Zickenalarm" bekannt.
Ja - Straße runter laufen lassen/so wie früher mit unseren 2-Taktern (wenn sie abgesoffen sind)!

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Motorrad anlaufen ??

#6 Beitrag von Exekutor »

Kawamane hat geschrieben: 19. Okt 2022 15:59 Warum mit Killschalter aus gemacht ? Soll auch nicht so gut sein,sagte mir mal jemand ... :think: warum auch immer.Vielleicht ist die Luft auch schon zu dünn geworden ? Obwohl 1700m jetzt nicht soooo hoch für Verbrenner sind ....oder ? 'ne Dampflok kommt da erst so richtig auf Touren :D
Gruß Martin
Kill-Schalter nehm ich sonst nit/war ne Ausnahme

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Motorrad anlaufen ??

#7 Beitrag von Exekutor »

... werd mal meinen Kawa-Händler ankurbeln (ob das Anlaufen in so einem Fall erlaubt ist)

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Motorrad anlaufen ??

#8 Beitrag von Roxin »

IMG_20220803_201137_900.jpg
Mit Kill Schalter ausmachen und die Höhe ist bei mir kein Problem.
Dieses Jahr oft am Pass übernachtet und die KV startet problemlos.

kawathor
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2022 11:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: kawasaki versys 1000 se
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grau schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorrad anlaufen ??

#9 Beitrag von kawathor »

Wenn die sofort anspringt passiert dem Kat. nichts. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn der Anlasser den Motor bewegt.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Motorrad anlaufen ??

#10 Beitrag von Michael_1969 »

kawathor hat geschrieben: 19. Okt 2022 17:20 Wenn die sofort anspringt passiert dem Kat. nichts. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn der Anlasser den Motor bewegt.
Ja, aber das weiß man ja vorher nicht unbedingt. Was, wenn sie nicht anspringt und dann komplett aufsäuft? Oder der Kat eben doch nass wird? Fragen über Fragen....

Vielleicht mal neue Iridium-Kerzen einbauen? Die sollen einen deutlich effektiveren Zündfunken liefern.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Motorrad anlaufen ??

#11 Beitrag von Mago »

Michael_1969 hat geschrieben: 19. Okt 2022 18:21
kawathor hat geschrieben: 19. Okt 2022 17:20 Wenn die sofort anspringt passiert dem Kat. nichts. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn der Anlasser den Motor bewegt.
Ja, aber das weiß man ja vorher nicht unbedingt. Was, wenn sie nicht anspringt und dann komplett aufsäuft? Oder der Kat eben doch nass wird? Fragen über Fragen....

Vielleicht mal neue Iridium-Kerzen einbauen? Die sollen einen deutlich effektiveren Zündfunken liefern.


Ich glaube, Iridium ist Standard.
Ein Kat löst sich nicht so einfach auf.
Ich hatte mal ein Auto, da hatte ich Zündaussetzer, da die Zündkabel fertig waren.
Die Werkstatt meinte, nicht festzustellen.
So fuhren wir weiter, bis der Katalysator in kleinen Stücken hinten raus kam.
Die Zündspule war dann auch defekt.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad anlaufen ??

#12 Beitrag von awv99 »

Bei der KiloVersys sind bereits Iridium Zündkerzen drin.

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Motorrad anlaufen ??

#13 Beitrag von Exekutor »

Die Dicke ist erst 11.000 km gelaufen; ich verbuche es unter "Einmal-Ereignis" (... hoffentlich).

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Motorrad anlaufen ??

#14 Beitrag von gery_35 »

Zum ausmachen mit killschalter, es ist das selbe wie mit schlüssel, nur das elektrisch relevante teile in betrieb bleiben, wie zb licht blinker abs steuerung usw. Es wird also zundung und einspritzung deaktiviert.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Exekutor
Beiträge: 560
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Motorrad anlaufen ??

#15 Beitrag von Exekutor »

gery_35 hat geschrieben: 21. Okt 2022 06:53 Zum ausmachen mit killschalter, es ist das selbe wie mit schlüssel, nur das elektrisch relevante teile in betrieb bleiben, wie zb licht blinker abs steuerung usw. Es wird also zundung und einspritzung deaktiviert.
Zündung hab ich in diesem Fall sofort danach abgedreht (eh klar).
Musste sie nur killen, da ich beide Hände am Lenker lassen musste (da war's steil und steinig).

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad anlaufen ??

#16 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe mal was ähnliches gehabt. Da stand die 650er, und sie sprang einfach nicht an. Killschalter kontrolliert, Gang/Leerlauf/Kupplung in verschiedenen Varianten ausprobiert, Seitenständer rein und raus. Batterie und Tank waren voll. Ich habe dann die Nummer des Pannendienstes gesucht, und bevor ich angerufen habe sprang sie dann an. Ist jetzt so ca. 20.000km her, hatte nie wieder Probleme.
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“