Motorrad anlaufen ??
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Motorrad anlaufen ??
Is wahrscheinlich eine doofe Frage - aber ist mir gestern passiert (am Sölkpass); Kawa ist jetzt 2 Jahre alt (nur Langstreckenbetrieb):
.... musste sie mit dem Kill-Schalter abstellen und nach ca. 10 Min. (als älterer Herr muss man öfter stehen bleiben) startete sie erst beim 4. Versuch ?????? und nein - der Killschalter war nicht umgelegt
Große Verunsicherung machte sich breit (vor einem Jahr musste unser Sohnemann - SD1290 - 4 Stunden dort auf den Pannendienst warten; bekam dann Start-Hilfe; von Seiten der Werkstatt wurde ihm abgeraten, die KTM anzulaufen).
Danach kontrollierte ich eine Weile lang die Spannung (sie bewegte sich immer zwischen 13,9 u. 14,8 V); anschließende Starts gelangten dann wieder so wie's sein sollte.
FRAGE: kann man die Kawa jetzt anlaufen (am Pass leicht möglich) od. schadet das dem Kat?
.... musste sie mit dem Kill-Schalter abstellen und nach ca. 10 Min. (als älterer Herr muss man öfter stehen bleiben) startete sie erst beim 4. Versuch ?????? und nein - der Killschalter war nicht umgelegt
Große Verunsicherung machte sich breit (vor einem Jahr musste unser Sohnemann - SD1290 - 4 Stunden dort auf den Pannendienst warten; bekam dann Start-Hilfe; von Seiten der Werkstatt wurde ihm abgeraten, die KTM anzulaufen).
Danach kontrollierte ich eine Weile lang die Spannung (sie bewegte sich immer zwischen 13,9 u. 14,8 V); anschließende Starts gelangten dann wieder so wie's sein sollte.
FRAGE: kann man die Kawa jetzt anlaufen (am Pass leicht möglich) od. schadet das dem Kat?
- Michael_1969
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Re: Motorrad anlaufen ??
Mit Anlaufen meinst Du Anschieben?
Soll man bei Kat-Fahrzeugen ja grundsätzlich nie machen, da zu viel unverbannter Kraftstoff in den Kat gelangen, der dort später großen Schaden anrichten kann.
Meine große XT ist hier auch recht zickig, insbesondere in der Kaltlaufphase. Nach dem Kaltstart gleich wieder abstellen soll man da tunlichst vermeiden, da sie dann leicht absäuft. Ist mir trotzdem mal passiert, da ich sie nach 50m abgewürgt habe... oh oh... wurde ein größeres Georgel anschließend.
Bei Yamaha ist das Problem bekannt. Es gibt dafür eine besondere Startprozedur, wie man notfalls die Brennräume "belüften", sprich den überschüssigen Sprit vorm eigentlichen Start erstmal aus den Brennräumen entfernen kann. Im XT-Forum ist das Problem unter "Zickenalarm" bekannt.
Soll man bei Kat-Fahrzeugen ja grundsätzlich nie machen, da zu viel unverbannter Kraftstoff in den Kat gelangen, der dort später großen Schaden anrichten kann.
Meine große XT ist hier auch recht zickig, insbesondere in der Kaltlaufphase. Nach dem Kaltstart gleich wieder abstellen soll man da tunlichst vermeiden, da sie dann leicht absäuft. Ist mir trotzdem mal passiert, da ich sie nach 50m abgewürgt habe... oh oh... wurde ein größeres Georgel anschließend.
Bei Yamaha ist das Problem bekannt. Es gibt dafür eine besondere Startprozedur, wie man notfalls die Brennräume "belüften", sprich den überschüssigen Sprit vorm eigentlichen Start erstmal aus den Brennräumen entfernen kann. Im XT-Forum ist das Problem unter "Zickenalarm" bekannt.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Motorrad anlaufen ??
Warum mit Killschalter aus gemacht ? Soll auch nicht so gut sein,sagte mir mal jemand ... warum auch immer.Vielleicht ist die Luft auch schon zu dünn geworden ? Obwohl 1700m jetzt nicht soooo hoch für Verbrenner sind ....oder ? 'ne Dampflok kommt da erst so richtig auf Touren
Gruß Martin
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Re: Motorrad anlaufen ??
Ich mache meine KTM
u. alle anderen Motorräder
fast immer völlig problemfrei mit dem Killschalter aus.
.. u. das schon seit ein paar Jahrzehnten.....
Anschieben ( anrollen bergrunter) ist auch kein Problem.
Auch das habe ich schon mit vielen Motorrädern
( ja, auch mit Kat) völlig problemlos gemacht.
Dabei ist weder der Kat explodiert, noch hat es Einfluss auf die Abgaswerte gehabt, noch ist die Welt untergegangen....
Die Frage...
Warum das Moped nicht mit E-Starter oder Kickstarter anspringt ist natürlich eine ganz andere..
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fast immer völlig problemfrei mit dem Killschalter aus.
.. u. das schon seit ein paar Jahrzehnten.....
Anschieben ( anrollen bergrunter) ist auch kein Problem.
Auch das habe ich schon mit vielen Motorrädern
( ja, auch mit Kat) völlig problemlos gemacht.
Dabei ist weder der Kat explodiert, noch hat es Einfluss auf die Abgaswerte gehabt, noch ist die Welt untergegangen....
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Warum das Moped nicht mit E-Starter oder Kickstarter anspringt ist natürlich eine ganz andere..
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Re: Motorrad anlaufen ??
Ja - Straße runter laufen lassen/so wie früher mit unseren 2-Taktern (wenn sie abgesoffen sind)!Michael_1969 hat geschrieben: ↑19. Okt 2022 15:48 Mit Anlaufen meinst Du Anschieben?
Soll man bei Kat-Fahrzeugen ja grundsätzlich nie machen, da zu viel unverbannter Kraftstoff in den Kat gelangen, der dort später großen Schaden anrichten kann.
Meine große XT ist hier auch recht zickig, insbesondere in der Kaltlaufphase. Nach dem Kaltstart gleich wieder abstellen soll man da tunlichst vermeiden, da sie dann leicht absäuft. Ist mir trotzdem mal passiert, da ich sie nach 50m abgewürgt habe... oh oh... wurde ein größeres Georgel anschließend.
Bei Yamaha ist das Problem bekannt. Es gibt dafür eine besondere Startprozedur, wie man notfalls die Brennräume "belüften", sprich den überschüssigen Sprit vorm eigentlichen Start erstmal aus den Brennräumen entfernen kann. Im XT-Forum ist das Problem unter "Zickenalarm" bekannt.
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Re: Motorrad anlaufen ??
Kill-Schalter nehm ich sonst nit/war ne AusnahmeKawamane hat geschrieben: ↑19. Okt 2022 15:59 Warum mit Killschalter aus gemacht ? Soll auch nicht so gut sein,sagte mir mal jemand ... warum auch immer.Vielleicht ist die Luft auch schon zu dünn geworden ? Obwohl 1700m jetzt nicht soooo hoch für Verbrenner sind ....oder ? 'ne Dampflok kommt da erst so richtig auf Touren
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Re: Motorrad anlaufen ??
... werd mal meinen Kawa-Händler ankurbeln (ob das Anlaufen in so einem Fall erlaubt ist)
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Re: Motorrad anlaufen ??
Dieses Jahr oft am Pass übernachtet und die KV startet problemlos.
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Re: Motorrad anlaufen ??
Wenn die sofort anspringt passiert dem Kat. nichts. Ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn der Anlasser den Motor bewegt.
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Re: Motorrad anlaufen ??
Ja, aber das weiß man ja vorher nicht unbedingt. Was, wenn sie nicht anspringt und dann komplett aufsäuft? Oder der Kat eben doch nass wird? Fragen über Fragen....
Vielleicht mal neue Iridium-Kerzen einbauen? Die sollen einen deutlich effektiveren Zündfunken liefern.
Michael
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Re: Motorrad anlaufen ??
Michael_1969 hat geschrieben: ↑19. Okt 2022 18:21Ja, aber das weiß man ja vorher nicht unbedingt. Was, wenn sie nicht anspringt und dann komplett aufsäuft? Oder der Kat eben doch nass wird? Fragen über Fragen....
Vielleicht mal neue Iridium-Kerzen einbauen? Die sollen einen deutlich effektiveren Zündfunken liefern.
Ich glaube, Iridium ist Standard.
Ein Kat löst sich nicht so einfach auf.
Ich hatte mal ein Auto, da hatte ich Zündaussetzer, da die Zündkabel fertig waren.
Die Werkstatt meinte, nicht festzustellen.
So fuhren wir weiter, bis der Katalysator in kleinen Stücken hinten raus kam.
Die Zündspule war dann auch defekt.
Gruß Mago
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Re: Motorrad anlaufen ??
Die Dicke ist erst 11.000 km gelaufen; ich verbuche es unter "Einmal-Ereignis" (... hoffentlich).
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Re: Motorrad anlaufen ??
Zum ausmachen mit killschalter, es ist das selbe wie mit schlüssel, nur das elektrisch relevante teile in betrieb bleiben, wie zb licht blinker abs steuerung usw. Es wird also zundung und einspritzung deaktiviert.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Motorrad anlaufen ??
Zündung hab ich in diesem Fall sofort danach abgedreht (eh klar).
Musste sie nur killen, da ich beide Hände am Lenker lassen musste (da war's steil und steinig).
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Re: Motorrad anlaufen ??
Ich habe mal was ähnliches gehabt. Da stand die 650er, und sie sprang einfach nicht an. Killschalter kontrolliert, Gang/Leerlauf/Kupplung in verschiedenen Varianten ausprobiert, Seitenständer rein und raus. Batterie und Tank waren voll. Ich habe dann die Nummer des Pannendienstes gesucht, und bevor ich angerufen habe sprang sie dann an. Ist jetzt so ca. 20.000km her, hatte nie wieder Probleme.