Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#1 Beitrag von januszm »

Hi,

gestern war ich mit einem Kolleggen unterwegs, da ist mir was aufgefallen.
Ich weiss nicht ob das normal ist, aber bei ~1/4 Gas aus einer Drehzahl unter 3000umin, bekommt zumindest meine so bei 3750-4000umin Leistungsschub, also ab da zieht sie noch besser bis Ende.
Gestern ist mir aber eben was anderes aufgefallen. Man kann es jederzeit reproduzieren.
Also im 6 Gang bei etwa 120kmh wenn es leicht bergab geht gebe ich nur so viel gas das sie zwar mit Gas fährt aber es die Geschwindigkeit nicht halten kann, also Gasstellung wahrscheinlich im Bereich 1-2%. So fahrend komme ich zu der Drehzahl ca. 3750umin (und weiterfallend), Gasstellung nicht verändert, und da passiert folgendes, bei der Drehzahl 3750 umin, merke als es jetzt das Gas komplett zu wäre, bis ca 3500umin, da bremst sie nicht mehr so fest.
Schubabschaltung hat sie auch, wenn man richtig berab fährt, dann Gas zu und bis Drehzahl 2500umin zeigt Momentanverbrauch ----, bei 2500 und weniger wird 1,1l/100km und mehr angezeigt.
Ich hoffe ihr habt es verstanden was ich damit sagen will 😊
Die Versys läuft an sich ganz normal, vortrieb ganz normal, Verbrauch normal, beim Beschleunigen kein Problem, nur eben auch bei minimal offener Drosselklappe und zwischen 3500-3750umin (den Strichen nach ).
Laufleistung gerade 27400km, Luftfilter bei 15000km gewechselt, Kerzen bei 9000km.

janusz

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#2 Beitrag von Roxin »

Ist wohl normal, ist bei mir auch.
Viel stärker empfinde ich es im ersten Gang mit minimal Gas langsam fahren.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#3 Beitrag von januszm »

fahre die Versys jetzt 18tkm (14 Monate) und früher ist das nicht aufgefallen. erst gestern, wahrscheinlich wars schon vorhanden aber nicht so ausgeprägt

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#4 Beitrag von januszm »

es ist schon ein Mist das ich mein erstes Beitrag nicht mehr bearbeiten kann.
Ich wollte eigentlich noch hinzufügen, wenn die Drehzahl fällt und im Bereich 3750 ist und ich dann leicht Gas geben möchte passiert nichts, kein Vortrieb, erst wenn ich richt am Hahn ziehe kommt sie.
Also normal kann es doch nicht sein.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#5 Beitrag von jax »

januszm hat geschrieben: 30. Okt 2022 19:05 ... Also normal kann es doch nicht sein.
Nee, absolut nicht. Ich würde mir mal die Ansteuerung der Sekundärdrosselklappen ansehen.

Ist das in der "kastrierten" Leistungseinstellung auch so? Aus der Erinnerung (12er) kam damit das Ansprechen deutlich verzögert.

jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#6 Beitrag von januszm »

ich hatte mir auch schon überlegt, entweder Drosselklappenpoti (wenn sie einen hat) oder irgendwass mit Drosselklappen.
Leider in der Low Power habe ich es nicht ausprobiert, mist :-(
Heute war meine letzte Fahrt (Saisonkennzeichen), entweder bin ich jetzt total überempfindlich oder ich spinne.
Ich bildere mir heute ein, das bei minimalster Gasstellung (1, oder 2%, weiss nicht genau) sie schon sehr ruckelt.
Konstabtfahrtruckeln ist es nicht, das hatte meine alte CB1300 und CRF1000 auch

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#7 Beitrag von jax »

Ich hatte in den letzten Tagen ein Gespräch mit meinem Freundlichen, es ging um Fehler, die auftreten können und lange, teilweise verzweifelt, gesucht werden. Hast du evtl. einen Zubehörkupplungshebel dran?

jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#8 Beitrag von januszm »

ja hab ich, Spiel am Hebenende ca-15mm

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#9 Beitrag von jax »

Okay, lt. Aussage meines Freundlichen hatten mehrere Versen (bezieht sich auf die Modelle ohne drive by wire) ein Problem mit Ruckeln zwischen 3.500 und 4.500 min^-1. Kawa hat lange suchen müssen, bis sie herausgefunden haben, dass einige Zubehörkupplungshebel (alle Ruckelversen hatten Zubehörgriffe!!) nicht mit dem serienmäßigen Mikroschalter harmonieren. Ich weiß nicht mehr, was genau am Schalter nicht funzte, Friedrichsdorf weiß sicherlich genaueres.

Ruckelfreie Fahrt wünscht

jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#10 Beitrag von januszm »

alles kalr, danke für die Info.
Es kann natürlich sein, das ich zwar genug Spiel habe aber die Sache mit dem Microschalter irgedwie nicht funktioniert.
Werde das mal inspizieren :-)

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#11 Beitrag von januszm »

@jax
also das mit dem Microschalter habe ich mal angeschaut, der funktioniert so weit wie es soll.

das komische Ruckeln, bzw. schlechte Gasannahme tritt in der Kastrierten Stufe auch, nur nicht so ausgeprägt.

ich bin am Samstag ein wenig gefahren und jetzt weiss ich wie ich es reproduzieren kann.
Und zwar so.
Ich fahre zb. ca. 110kmh und dabei Gas etwa 5% Offen um die Geschwindigkeit zu halten, dann wenn es minimal Bergauf geht, verliere ich ganz langsam die Geschwindigkeit, Gasstellung immer gleich, und wenn sie dann im Bereich 3750umin ist fühlt sich es so an als ich das Gas fast zu gemacht hätte, man merkt das sie kaum zieht, fällt die Drehzahl auf 3500 dann merkt man das sie den Speed nicht mehr so verliert.

So ein Scheiss aber auch.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#12 Beitrag von januszm »

Noch anzumerken, das Eco modus ist dann zu sehen. Wenn sie um 3750 ist und ich dann leicht gas gebe, reagiert sie überhaupt nicht, reisse ich das Gas richtig auf, dann zieht sie richtig durch.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#13 Beitrag von jax »

januszm hat geschrieben: 14. Mär 2023 18:37 @jax
also das mit dem Microschalter habe ich mal angeschaut, der funktioniert so weit wie es soll....
hast du den nur angeschaut oder mal eine Probefahrt mit dem Originalhebel gemacht um ihn auszuschließen? Oder ruf bei Kawa an und frage. Ansonsten fällt mir nur die Sekundärdrosselklappe(n) ein, die wird ja durch mehrere Parameter angesteuert. Und sicherlich gibt es dazu eine Grundeinstellung.


jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#14 Beitrag von januszm »

jetzt war ich noch mal in der Garage um den microschalter an der Kupplungseinheit zu prüfen (mit Multimeter).
Also der Kleine Stift ist da und bei nicht gezogener Kupplung hat der Microschalter 0,3ohm, bei gezogener Kupplung hat er unendlich ohm, also der Microschalter funktioniert richtig.
Die Drosseklappen synchroniesierung wollte ich sowieso machen aber erst bei ca. 36-40tkm, wenn ich Ventilprüfung mache.
Nur ich hab erst 28,5tkm.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#15 Beitrag von jax »

Dass der Mikroschalter im Stand funzt, glaube ich gerne. Ob aber auch speziell in dem Drehzahlbereich in Fahrt? Nicht umsonst haben die bei Kawa lange dran herumgerätselt.

Drosselklappen ist das eine, Sekundärdrosselklappen ein anderer Schnack. Die laufen ja über Stellmotörchen. Ich hatte bei meiner Ex12er auch öfter das Gefühl, dass die die Gasannahme verzögern. Man kann die ausbauen, dann ist aber die Trackcontrol nicht mehr voll in Betrieb.

jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#16 Beitrag von januszm »

mist, ich finde meine alte originale Hebel nicht mehr, vielleicht hat Jemand welche übrig, würde sie dann abkaufen :-)
ist das richtig, das die Primäre (kleiner) DK vorne sind und die sekundäre (größere) hinten?

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#17 Beitrag von jax »

Ob die kleiner oder größer sind, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sind es in Strömungsrichtung die ersten. Wenn die Airbox weg ist, schaust du auf sie.

jax

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#18 Beitrag von januszm »

habs mal im Z Forum bissle rumsgestöbert, die haben zwar nicht das gleiche Problem aber ähnlich gehabt.
Zündkerzen Wechsel und neuer Luftfilter haben da bessererung gebracht.
So wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Ich hätte eigentlich mehr nach einem Sensor getippt oder Drosselklappen Poti, nur den bekommt man nicht einzeln.
Ich werde mal heute versuchen zuerst mal den Tank anzuheben und die Airbox wegzumachen.
Zum Lufu und Kerzen Wechsel ist dann nicht weit, Kosten halten sich dann auch in grenzen.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#19 Beitrag von januszm »

Hab gerade in der Garage den Tank hoch gestellt und alle Stecker, Schläuche wo weit ich konnte kontrolliert,

Schein alles ok zu sein.

Die Sekundär DK gehen bei Zündung ON mal ganz auf dann wieder zu.

Hab mir jetzt für ein paar Euro ein Original Topf gekauft.

Werde den mal montieren und schauen ob sich was ändert, was ich eigentlich nicht glaube.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Leichtes Problem zw. 3500-3750umin...

#20 Beitrag von januszm »

Kurzes Update
Der Originaltopf ist da, echt neuzustand. (wiegt 5,6kg, zur Info)
Werde ihn vielleicht heute ranbauen, aber fahren geht nicht, es rehnet und sturmt seit gestern hier.,
Kerzen und Lufi werde ich auch wechseln.
Potis der Drosselklappen werde ich auch vermessen
IMG_0236.jpeg

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“