Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#1 Beitrag von Tornanti »

In einigen Testberichten und -videos (https://www.youtube.com/watch?v=aIiAjzhD32c) wird davon gesprochen, dass man die neue Versys ab Baujahr 2019 (mit elektronischem Gasgriff) problemlos mit 30km/h im 6. Gang fahren kann. Das wären nur ca. 1200U/min, also knapp über Standgas. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Meine 2018er nimmt erst ab 45km/h ohne Rütteln sauber Gas an. Kann ja sein, dass die elektronische Einspritzung bzw. das Mapping im Rahmen Euro 5 und Einführung eines elektronischen Gasgriffs geändert wurde und sich dadurch die Manieren des Motors geändert haben.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#2 Beitrag von gunter »

Das macht meine 16er auch ohne Probleme, dazu braucht es keinen elektronischen Gasgriff.

Wenn ich mit Gefühl beschleunige und das Gas nicht gerade digital in einer Millisekunde auf Anschlag drehe geht das ganz geschmeidig.

Und mein Leerlauf ist auf etwa 900 U/min eingestellt, damit läuft der Motor rund. Ich mag kein höheres Standgas.

Das finde ich nervig und außerdem ist dadurch das "Klack" beim Gang einlegen kaum noch hörbar.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Tornanti hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:13 .. problemlos mit 30km/h im 6. Gang fahren kann...
Und wozu soll das gut sein?

Was machste denn wenn Du Dich durch kurzes Gasgeben mal schnell aus einer Gefahrenzone bewegen willst. Vom 6. erst mal in den 2. schalten?

Nicht alles was technisch machbar ist muß auch sinnvoll sein.

;)

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Uwe_MY hat geschrieben: 20. Mär 2023 09:15
Tornanti hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:13 .. problemlos mit 30km/h im 6. Gang fahren kann...
Und wozu soll das gut sein?
vielleicht um unnötige Lärmemmision zu vermeiden. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#5 Beitrag von blahwas »

"Wenn ich mit Gefühl beschleunige und das Gas nicht gerade digital in einer Millisekunde auf Anschlag drehe geht das ganz geschmeidig."
Dad übernimmt das eGas, und hindert dich auch daran, zuviel Gas zu geben. Früher gab's dafür die Sekundärdrosselklappe. Die macht langsam auf, und nur soweit auf, wie im mapping gespeichert ist, dass der Motor sich gerade nicht verschluckt. Mit eGas klappt das wohl ein bisschen besser.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Das wäre ein Punkt.

Und um wieviel leiser ist so ne 1000er Versys bei 30 im 6. statt im 3., oder 4. Gang?

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#7 Beitrag von Krümel »

nur marginal,3. oder 4. finde ich absolut ausreichend,6. ist technisch machbar nutze ich persönlich aber erst ab ca 70/80 km/h,fühle mich so wohler

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#8 Beitrag von jax »

Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Meine 19er schafft das im Gegensatz zu meiner Ex12er nicht mehr, da muss der 5. ran.

jax

PS: sich bei 30 aus Gefahrensituationen herausbeschleunigen zu können? Da würde ich mich lieber zum Stillstand bremsen, das geht erheblich schneller. Wenn ich solch ein Argument ernst nehmen würde, müsste ich grundsätzlich im 1. durch 30er Zonen jaulen.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#9 Beitrag von gunter »

Uwe_MY hat geschrieben: 20. Mär 2023 09:15
Tornanti hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:13 .. problemlos mit 30km/h im 6. Gang fahren kann...
Und wozu soll das gut sein?..........
Da fällt mir spontan nichts ein, auch nicht das Lärmargument.

Ich glaube fast, bei 30 km/h ist das Abrollgeräusch lauter als der Motor, egal ob im 4. oder im 6. Gang.

Dass es geht weiß ich, weil ich es, als ich die KV frisch hatte, ein paar mal ausprobiert habe.

In der Praxis mach ich das vielleicht 1-2 x auf 1.000 km, z. B. wenn ich bei überschaubarer Situation mit Tacho 50-60 im 6. auf ne rote Ampel zurolle,
die jeden Moment wieder freie Fahrt gibt und ich danach wieder sachte auf 50-60 beschleunigen kann.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#10 Beitrag von edieagle »

grundsätzlich sollte es mit der KV gehen, so wie auch bei meiner.

Meinungen einzelner ob das Sinn macht tragen ja zum Thema wohl gar nichts bei.

Warum es bei manchen nicht geht liegt oft an der Motorabstimmung:
--- Drosselklappen 0-Lage nicht sauber zueinander abgestimmt
--- Synchronlauf der Drosselklappen nicht sauber abgestimmt
--- CO-Wert sehr niedrig eingestellt
alles erzeugt Ruckeln in niedrigen Drehzahlen.

Ich habe bisher bei jedem Motorrad zumindest die 0-Lage der Drosselklappen und deren Synchronlauf exakt einstellen lassen.
Das hat meistens ein Verbesserung im Lauf des Motors gebraucht.

Ist ja auch kritischer bei jetzt Euro 5 als zuvor bei Euro 4 geschweige denn bei Euro 3, da liefen die Motoren wesentlich "fetter" und hatten weniger solche Probleme.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#11 Beitrag von Tornanti »

Uwe_MY hat geschrieben: 20. Mär 2023 09:15
Tornanti hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:13 .. problemlos mit 30km/h im 6. Gang fahren kann...
Und wozu soll das gut sein?

Was machste denn wenn Du Dich durch kurzes Gasgeben mal schnell aus einer Gefahrenzone bewegen willst. Vom 6. erst mal in den 2. schalten?

Nicht alles was technisch machbar ist muß auch sinnvoll sein.

;)
Also ich komme mit meiner 18er so wie es ist gut klar. Ich wollte nur mal wissen, ob im Motormanagement soviel Potenial steckt, dass man das von 45 auf 30km/h drücken kann. Sinn macht es nicht wirklich, da bei den niedrigen Drehzahlen kaum Drehmoment anliegt.
Klar, wenn man nur so dahinrollt, dann geht es auch bei mir mit 30km/h.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Versys ab 2019 - 30km/h im 6. Gang?

#12 Beitrag von Uwe_MY »

jax hat geschrieben: 20. Mär 2023 10:17 jax

PS: sich bei 30 aus Gefahrensituationen herausbeschleunigen zu können? Da würde ich mich lieber zum Stillstand bremsen, das geht erheblich schneller. Wenn ich solch ein Argument ernst nehmen würde, müsste ich grundsätzlich im 1. durch 30er Zonen jaulen.
Moin Jax,

Es gibt Situationen wo Bremsen nicht unbedingt die beste Option ist. Z.B Ausweichmanöver gehen mit etwas Gas besser als Bremsen. Bei anfänglichen 30Km/h liegst Du dann auf der Nase.

Sowas hab ich gemeint.

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“