Quickshifterwechsel möglich?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000/1100
Nachricht
Autor
locke
Land: Deutschland
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25500

Re: Quickshifterwechsel möglich?

#21 Beitrag von locke »

Tornanti hat geschrieben: 30. Aug 2026 11:42 Das Gute ist doch, dass man die verbauten Quickshifter benutzen kann, aber nicht muss.
Und die Entwicklung bei Quickshiftern ist sicher noch nicht zu Ende.
Das ist wohl so, mein "Quickshifter" hat die Zusatzbezeichnung " DCT" und funktioniert rauf und runter perfekt. Lastwechsel nich spürbar :dance:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

hermi15
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2026
Farbe des Motorrads: metallic deep blue
zurückgelegte Kilometer: 140

#22 Beitrag von hermi15 »

Hast Du das auch schon unter Volllast probiert?

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#23 Beitrag von blahwas »

Quickshifter mögen DEUTLICHE Eingaben, und das klappt im Allgemeinen unter Volllast sogar besser.

Ralf_LE
Motorrad: Versys 1000s
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 9000

#24 Beitrag von Ralf_LE »

Genau so ist es. Ich benutze den QS meist nur ab dem 3. Gang, funktioniert ab 2500 Umdrehungen rauf und runter perfekt. auf Landstraßen wirklich Klasse. Bei Volllast ist er mir aber zu ruppig. Brauche ich aber nur sehr selten.
Bisher :MZ TS250, Simson S50
Aktuell :Versys1000s Bj. 22, Triumph Speedmaster

jax
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500

#25 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 30. Aug 2026 21:50 Quickshifter mögen DEUTLICHE Eingaben, und das klappt im Allgemeinen unter Volllast sogar besser.
Ich würde es etwas anders formulieren: QS mögen es, wie der Name schon sagt, quick, schnell.

Und Volllast bedeutet nicht nur Drosselklappen voll auf, sondern auch hohe Drehzahl!

Die Dinger sind ja mal für den Rennsport entwickelt worden und nicht für das gemütliche Cruisen in der Stadt, wobei auch das bei den aktuellen ab ca. 1500 wunderbar klappt.

jax

hermi15
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2026
Farbe des Motorrads: metallic deep blue
zurückgelegte Kilometer: 140

#26 Beitrag von hermi15 »

ometa hat geschrieben: 30. Aug 2026 11:33 Es entfällt eine Hand-Fuß-Koordination und die Fahrweise wird schaukelfreier, das Beschleunigen konstanter.
Insgesamt fügt sich ein Entschleunigen ein und so macht der Shifter im Gesamtkonzept - für mich -, was Ergonomie und Langstrecke angeht, Sinn.
Das würde ich unterschreiben, ich habe den QS gestern nochmals ausführlich ausprobiert:
einerseits schaltet er bei gerückfügigstem Gasgeben oberhalb der Leerlaufdrehzahl butterweich nach oben, allerdings gilt auch: je mehr Gas, desto ruppiger, auch wenn das mMn im Rahmen bleibt.
Beim Runterschalten ist es ähnlich, ist der Gasgriff zu, flutscht das ebenso einwandfrei.
Für meinen Teil gibt es da eigentlich nix zu meckern. :mrgreen:
Ein QS, der erst ab 4000 Umdrehungen funktioniert, wäre für meinen Fahrstil eher nicht brauchbar.

Micha_82
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 10000

#27 Beitrag von Micha_82 »

Als ich meine damals beim Händler abgeholt habe meinte er, das würde nur bei voll aufgedrehtem Gashahn funktionieren. Für mich absoluter Blödsinn. Ich habe festgestellt, dass der Shifter bei gut 25% Betätigung des Gashahns am besten funktioniert. In Verbindung mit Umdrehungen von um und bei 4000 funzt das butterweich, wirklich ein Träumchen 😀
Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, dann hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000/1100“