Welches ist die richtige Kühlflüssigkeit?
-
Tornanti
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 58221
Welches ist die richtige Kühlflüssigkeit?
In Vorbereitung auf die Dolomitentour habe ich noch mal alles kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stand der Kühlflüssigkeit im kalten Zustand nur noch knapp oberhalb der Low-Markierung ist. Ok, kann man nachfüllen.
Also bin ich zum nächstgelegenen Kawasaki-Händler gefahren und der hat mir "Champion Coolant G11" (blaue Farbe) verkauft. Angeblich für die Versys geeignet. Zu Hause habe ich dann gegoogelt. Da wird ausdrücklich vor dieser Kühlflüssigkeit für die Versys 1000 gewarnt, da Silikate enthalten sind, die die Wasserpumpe angreifen können.
Geeignet sein soll der Typ G12+, z.B. MOTUL MOTOCOOL EXPERT.
Ich bin jetzt total irritiert. Hat die Kawa-Werkstatt tatsächlich falsches Kühlmittel verkauft? Da frage ich mich doch, was die beim Kühlmittelwechsel einfüllen und wie deren Expertise ist.
Wer kann aufklären?
PS: Ich hatte bei dieser Werkstatt mal eine Durchsicht machen lassen, aber ohne Kühlmittelwechsel.
Also bin ich zum nächstgelegenen Kawasaki-Händler gefahren und der hat mir "Champion Coolant G11" (blaue Farbe) verkauft. Angeblich für die Versys geeignet. Zu Hause habe ich dann gegoogelt. Da wird ausdrücklich vor dieser Kühlflüssigkeit für die Versys 1000 gewarnt, da Silikate enthalten sind, die die Wasserpumpe angreifen können.
Geeignet sein soll der Typ G12+, z.B. MOTUL MOTOCOOL EXPERT.
Ich bin jetzt total irritiert. Hat die Kawa-Werkstatt tatsächlich falsches Kühlmittel verkauft? Da frage ich mich doch, was die beim Kühlmittelwechsel einfüllen und wie deren Expertise ist.
Wer kann aufklären?
PS: Ich hatte bei dieser Werkstatt mal eine Durchsicht machen lassen, aber ohne Kühlmittelwechsel.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Michael_1969
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Welches ist die richtige Kühlflüssigkeit?
Schau doch einfach nach, welche Farbe das Kühlmittel Deiner Versys hat. Blau/Grün? Dann ist Silikat schon drin und Dein Dealer hat Dir das Richtige (G11) verkauft.
Ist allerdings rote/pinkfarbene/violette Kühlflüssigkeit (G12/G12+) drin, hat er Dir das Falsche verkauft. Diese Kühlflüssigkeit darf niemals mit blau/grüner (G11) oder gelber (G05) Kühlflüssigkeit gemischt werden!
Blau/grüne Kühlflüssigkeit (G11, mit Silikat) sollte allerdings spätestens alle 5 Jahre komplett erneuert werden, da sich der Korrosionsschutz hier schnell abbaut. Ggf. also nicht bloß nachfüllen, sondern erstmal alles ablassen und neu befüllen.
Es gibt auch Kühlflüssigkeiten, die das Beste aus beiden Welten kombinieren (G12++/G12evo/G13) = Si-OAT Silicate Organic Acid Technology. Alle in roter/pinker/violetter Farbe und untereinander mischbar. Mit G12/G12+ würde ich sie aber (trotz gleicher Farbe) nicht mischen > im Zweifel lieber komplett erneuern.
Meine XT 1200 hat ab Werk G11 (blau/grün) eingefüllt. Schon vor 6 Jahren (~45.000 km) habe ich auf G12++ (rot) umgestellt, zuvor natürlich das gesamte Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser gespült. Alles bestens bisher.
Diese ganzen G-Nummern können leider auch deshalb verwirren, da sich die beiden größten Hersteller von Kühlflüssigkeiten BASF und Volkswagen hier nicht auf gleichartige Bezeichnungen geeinigt haben. Für gleichartige Kühlflüssigkeiten verwenden beide unterschiedliche G-Nummern:
G11 (VW) = G48 bzw. G64 (BASF)
G12 (VW) = G30 (BASF)
G12++ (VW) = G40 bzw. G65 (BASF)
usw.
Viel Spaß bei der Suche also und beim Vergleichen
Ist allerdings rote/pinkfarbene/violette Kühlflüssigkeit (G12/G12+) drin, hat er Dir das Falsche verkauft. Diese Kühlflüssigkeit darf niemals mit blau/grüner (G11) oder gelber (G05) Kühlflüssigkeit gemischt werden!
Blau/grüne Kühlflüssigkeit (G11, mit Silikat) sollte allerdings spätestens alle 5 Jahre komplett erneuert werden, da sich der Korrosionsschutz hier schnell abbaut. Ggf. also nicht bloß nachfüllen, sondern erstmal alles ablassen und neu befüllen.
Es gibt auch Kühlflüssigkeiten, die das Beste aus beiden Welten kombinieren (G12++/G12evo/G13) = Si-OAT Silicate Organic Acid Technology. Alle in roter/pinker/violetter Farbe und untereinander mischbar. Mit G12/G12+ würde ich sie aber (trotz gleicher Farbe) nicht mischen > im Zweifel lieber komplett erneuern.
Meine XT 1200 hat ab Werk G11 (blau/grün) eingefüllt. Schon vor 6 Jahren (~45.000 km) habe ich auf G12++ (rot) umgestellt, zuvor natürlich das gesamte Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser gespült. Alles bestens bisher.
Diese ganzen G-Nummern können leider auch deshalb verwirren, da sich die beiden größten Hersteller von Kühlflüssigkeiten BASF und Volkswagen hier nicht auf gleichartige Bezeichnungen geeinigt haben. Für gleichartige Kühlflüssigkeiten verwenden beide unterschiedliche G-Nummern:
G11 (VW) = G48 bzw. G64 (BASF)
G12 (VW) = G30 (BASF)
G12++ (VW) = G40 bzw. G65 (BASF)
usw.
Viel Spaß bei der Suche also und beim Vergleichen
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 30. Mai 2026 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)
Michael
-
Tornanti
Die Farbe des Kühlmittels in meiner Versys ist gelb-orange (G12? G12+?). G11 soll mit G12+ mischbar sein, aber nicht G11 mit G12. Ist das richtig?
G11 und G12 sollen nicht vermischt werden, da es zu einer chemischen Reaktion führt und verklumpen kann. Also schütte ich das G11 sicherheitshalber nicht rein.
Bezüglich der reinen Verwendung von G11 bei einem Kühlmittelwechsel habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Einmal heißt es: Niemals silikathaltige Kühlmittel bei modernen Motorrädern nehmen. Anderswo liest man, es geht, wenn man komplett wechselt. Wegen des Risikos mit der Wasserpumpe werde ich bei silikatfreien Kühlmitteln bleiben.
Achtung: In Japan ist die Farbe von silikatfreien Kühlmitteln Grün (--> Originalbefüllung). Man kann also nicht allein auf die Farben vertrauen.
Puuh, ich hätte nicht gedacht, dass Kühlflüssigkeit so ein tricky Thema ist. Da sind Bremsflüssigkeit und Motoröl einfacher.
G11 und G12 sollen nicht vermischt werden, da es zu einer chemischen Reaktion führt und verklumpen kann. Also schütte ich das G11 sicherheitshalber nicht rein.
Bezüglich der reinen Verwendung von G11 bei einem Kühlmittelwechsel habe ich unterschiedliche Informationen gefunden. Einmal heißt es: Niemals silikathaltige Kühlmittel bei modernen Motorrädern nehmen. Anderswo liest man, es geht, wenn man komplett wechselt. Wegen des Risikos mit der Wasserpumpe werde ich bei silikatfreien Kühlmitteln bleiben.
Achtung: In Japan ist die Farbe von silikatfreien Kühlmitteln Grün (--> Originalbefüllung). Man kann also nicht allein auf die Farben vertrauen.
Puuh, ich hätte nicht gedacht, dass Kühlflüssigkeit so ein tricky Thema ist. Da sind Bremsflüssigkeit und Motoröl einfacher.
Zuletzt geändert von Tornanti am 30. Mai 2026 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Michael_1969
Bei BASF kannst Du hier gezielt nach der Farbe des Kühlmittels suchen (ganz rechts):
https://www.glysantin.com/global/de/pro ... er-results
Demzufolge ist gelbes Kühlmittel immer silikathaltig (G05). Auch grün ist immer silikathaltig. Nur so kenne ich es bisher auch. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies in Japan genau gegenläufig handhabt.
Edit:
Diese japanische Seite hat mich gerade eines Besseren belehrt:
https://www.mitasuoil.com/en/mj-642
Somit gebe ich's an dieser Stelle auf
https://www.glysantin.com/global/de/pro ... er-results
Demzufolge ist gelbes Kühlmittel immer silikathaltig (G05). Auch grün ist immer silikathaltig. Nur so kenne ich es bisher auch. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies in Japan genau gegenläufig handhabt.
Edit:
Diese japanische Seite hat mich gerade eines Besseren belehrt:
https://www.mitasuoil.com/en/mj-642
Somit gebe ich's an dieser Stelle auf
Michael
Michael
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25500
Wie war die Welt noch schön als man einfach in den Laden gegangen ist und eine Kühlflüssigkeit mitgenommen hat. Egal welche Farbe rein damit und fertig.

-
Tornanti
Ich habe jetzt die Werkstattrechnung von 2023 gefunden, wo zum letzten mal die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde. Da steht: "Motul Inugel Long Life 50%". Laut Datenblatt entspricht es der VW-Norm G12/G12+ , ist silikatfrei und auf Basis der OAT-Technologie.
-
frieda

- Motorrad: Virago535, Freewind 650
Spricht, außer evt. zu hohem Alkoholgehalt, was dagegen, wenn man sich im Sommer zur Abkühlung,
während der Fahrt, in den Pausen mal n Glas Kühlflüssichkeit zur Erfrischung gönnt.
Welche schmeckt am besten ?
.....
....
während der Fahrt, in den Pausen mal n Glas Kühlflüssichkeit zur Erfrischung gönnt.
Welche schmeckt am besten ?
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 25500
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Da muss ich Dich enttäuschen. Da ist kein Alkohol im Spiel bei den Kühlflüssigkeit.
Außerdem haben österreichische Weinproduzenten vor Jahren dazu ja schon mal einen großangelegte Feldversuch gestartet der dann allerdings fürchterlich in die Hosen ging..
-
Tornanti
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe weiter recherchiert und für mich ergibt sich folgendes Bild:
-nur silikatfreie Kühlmittel verwenden, vor allem wegen der Wasserpumpe und bestimmten Dichtungen
-die originale Kühlfüssigkeit in japanischen Fahrzeugen ist grün, silikatfrei und auf Phosphorbasis
-G11-Kühlfüssigkeit ist silikathaltig und nur für ältere Motorradmodelle (z.B. KTM) gedacht. In Europa ist die Farbe grün oder blau.
-die silikatfreien und silikatarmen Kühlmittel sind in Europa gelb, orange, rot oder violett
-silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel nicht mischen. Es kann zu Ausflockungen und Verklumpungen kommen.
-Die silikatfreien Kühlmittel der Japaner und Europäer unterscheiden sich in der Art der Additive. Auch diese nicht mischen! Es kann zu Ausflockungen und Verklumpungen kommen.
-Wenn man genau weiß, welche Kühlflüssigkeits-Type im System drin ist, dann kann man auch Nachfüllen.
-Im Zweifelsfall die Kühlflüssigkeit immer komplett tauschen und optimalerweise vor der Neubefüllung das System mit destilliertem Wasser durchspülen.
-für die Versys 1000 ein G12+ verwenden
Ich habe weiter recherchiert und für mich ergibt sich folgendes Bild:
-nur silikatfreie Kühlmittel verwenden, vor allem wegen der Wasserpumpe und bestimmten Dichtungen
-die originale Kühlfüssigkeit in japanischen Fahrzeugen ist grün, silikatfrei und auf Phosphorbasis
-G11-Kühlfüssigkeit ist silikathaltig und nur für ältere Motorradmodelle (z.B. KTM) gedacht. In Europa ist die Farbe grün oder blau.
-die silikatfreien und silikatarmen Kühlmittel sind in Europa gelb, orange, rot oder violett
-silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel nicht mischen. Es kann zu Ausflockungen und Verklumpungen kommen.
-Die silikatfreien Kühlmittel der Japaner und Europäer unterscheiden sich in der Art der Additive. Auch diese nicht mischen! Es kann zu Ausflockungen und Verklumpungen kommen.
-Wenn man genau weiß, welche Kühlflüssigkeits-Type im System drin ist, dann kann man auch Nachfüllen.
-Im Zweifelsfall die Kühlflüssigkeit immer komplett tauschen und optimalerweise vor der Neubefüllung das System mit destilliertem Wasser durchspülen.
-für die Versys 1000 ein G12+ verwenden
Zuletzt geändert von Tornanti am 31. Mai 2026 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_1969
Hier würde ich gerne TippEx zum Einsatz bringen.
Gelbe Kühlflüssigkeit (G05) enthält in Europa Silikat.
Orange kennt man in Europa als Farbe für Kühlflüssigkeit (zumindest offiziell) gar nicht.
Rote/violette Kühlflüssigkeit kann in Europa Silikat enthalten (SiOAT/HOAT, G12++, G13) oder auch kein Silikat enthalten (OAT, G12, G12+). Die Farbe taugt hier nicht zur Unterscheidung.
Dass silikathaltige Kühlflüssigkeit per se Wasserpumpen zerstört, halte ich für ein Gerücht. Selbst Gemini verneint dies, bzw. begrenzt diese Theorie auf überalterte Kühlflüssigkeit, fehlerhafte Vermischung verschiedener Kühlflüssigkeiten oder eben auf bestimmte japanische Hersteller, deren Dichtungsmaterialien nicht für Silikat ausgelegt sind. Auch könnte ich mir vorstellen, dass heute in vielen Pkw zum Einsatz kommende regelbare Wasserpumpen empfindlicher auf Silikate reagieren.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 31. Mai 2026 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Michael
-
Tornanti
Ich hatte explizit auch "silikatarm" mit erwähnt. Silikatarm = silikathaltig.
G05 ist doch eher für Nutzfahrzeuge mit Graugussmotoren. Wir sind hier im Motoradforum.
Motul Auto Cool Optimal Ultra ist orange.
G05 ist doch eher für Nutzfahrzeuge mit Graugussmotoren. Wir sind hier im Motoradforum.
Motul Auto Cool Optimal Ultra ist orange.
- Michael_1969
Ja, manche Hersteller meinen natürlich, ihr eigenes Süppchen (orange) kochen zu müssen.
Ich schaue da lieber auf das Programm der "offiziellen" Hersteller VW und BASF, welche auch die hier bei uns geläufigen G-Nummern vorgeben. Und bei denen findest du halt keine orangefarbenen Kühlflüssigkeiten.
Gelbe Kühlflüssigkeit (G05) ist in Europa in der Tat ein Oldtimer für Graugussmotoren und zählt zur silikatreichen Kühlflüssigkeit, muss wie G11 regelmäßig erneuert werden.
Ich schaue da lieber auf das Programm der "offiziellen" Hersteller VW und BASF, welche auch die hier bei uns geläufigen G-Nummern vorgeben. Und bei denen findest du halt keine orangefarbenen Kühlflüssigkeiten.
Gelbe Kühlflüssigkeit (G05) ist in Europa in der Tat ein Oldtimer für Graugussmotoren und zählt zur silikatreichen Kühlflüssigkeit, muss wie G11 regelmäßig erneuert werden.
Michael
Michael
- gunter

- Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
- Baujahr: 2016
Knapp oberhalb "Low" ist oberhalb Low.
Liegt innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereichs.
Warum soll man da nachfüllen?
Schau mal wo es bei warmem Motor steht, wenn sich das Kühlwasser ausgedehnt hat.
Lässt du dann wieder welches ab, weil es dann fast bei "Max" und nicht genau in der Mitte dazwischen steht?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
-
Tornanti
Ich weiss, dass ich jemand bin, der sich zuviel einen Kopf macht ...
Im warmen Zustand ist der Füllstand bei ca. 1/3 zwischen Min und Max.
-
jax
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
Was spricht denn dagegen, die Kühlfüssigkeit mit ein paar Schnapsgläsern Wasser aufzufüllen? Ich vermute mal, die -35° C wirst du nie ausnutzen?
jax
jax
-
Tornanti
Ich habe mir für den Notfall schon destilliertes Wasser bereitgestellt. Fehlender Frostschutz ist im Sommer kein Problem. Aber der Korrosionsschutz ist dann etwas herabgesetzt. Ich werde also nur ca. 1cm auffüllen.
Das sind dann ca. 100ml. Also 4% Anteil an der Gesamtmenge.
Das sind dann ca. 100ml. Also 4% Anteil an der Gesamtmenge.
-
jax
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
Eben, und das ist so gut wie nix. Beim nächsten Kühlflüssigkeitswechsel kommt eh wieder die richtige Mischung rein.
jax
jax
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Du weisst aber schon, daß Kühlerflüssigkeit zu 50% aus destilliertem Wasser besteht..
Schütt was rein und gut ist.
-
Tornanti
Ich habe jetzt 60ml nachgefüllt. Der Füllstand bei kaltem Motor ist jetzt genau in der Mitte zwischen Min und Max. Somit mußte ich nur 2,4% auffüllen.
Danke an alle Tippgeber.
Danke an alle Tippgeber.