Motortuning Versys 1000

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#21 Beitrag von Lucky66m »

Gute Idee Detlef. Bei Dir ist das Zeugs sicherlich günstiger als anderswo.
Ich komme auf Dich zurück, wenn es soweit ist.

Die Frage von pds interessiert mich auch. (Stahlflex für die KV....oder bringen andere Bremsbeläge evtl. doch ein besseres Bremsverhalten?)


Grüße
stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motortuning Versys 1000

#22 Beitrag von blahwas »

Boah ne, immer das gleiche mit den Tuningthreads. "Braucht man nicht!" "Liegt am Fahrer!" ( = lern mal fahren) blabla... Bericht uns von deinen Maßnahmen, und lass den Admin das Blabla nachher rausschmeißen.

Kommt ein Motortausch mit einer Z1000 oder Z1000 SX in Frage? Platz ist ja vorhanden. Da hätte man dann aber auch den 1. und 2. Gang länger. Wenn man nur die Z1000 (SX)-Nockenwellen nimmt, muss man dann noch etwas an der Einspritzung ändern (Powercommander)?

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Motortuning Versys 1000

#23 Beitrag von je0605 »

Der umbau einer Z800 e Version zu einer Originalen Z800 kostet ca 2000€, lt. meinen Händler: Nockenwelle-Elektronik, usw...
Wird dann bei der BigV nicht anders sein, wobei du dann immer noch das Getriebe hast....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motortuning Versys 1000

#24 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben:... das mit den Federn habe ich vorne auch vor....ich werde die kompl. Gabel vorne überarbeiten lassen....
erwartet euch nicht zuviel von anderen Federn, Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Dämpfung, Druckstufe, da müßte optimiert werden. Über "weiche" Unebenheiten gibt es bei meiner keine Probleme, das Elend fängt erst bei Kanten, Frostaufbrüchen, etc. an. Genau dieses Verhalten hatte meine kleine V auch (nur noch extremer), und da nutzen andere Federn herzlich wenig, wie ich feststellen durfte.

Ich bin dann mal auf den FRS Kit gespannt, wenn es nutzt, wäre das wirklich ein Schnäppchen.


jax

Cold Brake
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2013 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 38000

Re: Motortuning Versys 1000

#25 Beitrag von Cold Brake »

Hallo, ihr Leistungshunrigen!

Bin ja bemüht die Leistung meiner Versys1000 seit Juni diesen Jahres auf die Straße zu bringen.
Wie findet Ihr die Schräglagefreihit? Habe den Originalreifen gegen einen Angel GT getauscht.
Die Fußrasten haben ihren Pin verloren. Schalt und Bremshebel sind etwas angehoben (von der Höheneinstellung her)
da sie angeschliffen sind. Der Auspuff ist noch unversehrt.
Die Motorleistung reicht mir. Nur eine andere Fußrastenanlage könnte ich mir vorstellen. Gibt es da Was?

Grüße aus dem Neanderthal

Cold Brake

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#26 Beitrag von pds »

bevor Fußrasten schleifen. kratzen immer meine Stiefelchen! :D
Außerdem Rasten geben nach!
Sehe eher Problem bei Hauptständer, der bei so mancher
Bodenwelle schon geradeaus vollbeladen aufsetzt!
Solo hatte ich das Problem noch nicht!

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motortuning Versys 1000

#27 Beitrag von blahwas »

Gibt es denn keine Heckhöherlegung für die V1000? Verringert aber auch wieder den Geradeauslauf im Hochgeschwindkeitsbereich...

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#28 Beitrag von pds »

brauch jetzt schon ne Leiter!
zu jeder Schandtat bereit

Cold Brake
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2013 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 38000

Re: Motortuning Versys 1000

#29 Beitrag von Cold Brake »

Hi Peter,
pds hat geschrieben:bevor Fußrasten schleifen. kratzen immer meine Stiefelchen! :D
Außerdem Rasten geben nach!
Sehe eher Problem bei Hauptständer, der bei so mancher
Bodenwelle schon geradeaus vollbeladen aufsetzt!
Solo hatte ich das Problem noch nicht!
Gruß Peter
:) ja, da ist recht wenig Platz für die Stiefelchen.
gerade wenn die Rasten nachgeben. Der Hauptständer ist von Krauser, der setzt nicht auf.
Eine etwas höher gelegene Fußrastenanlage währ schon besser. Ein höheres Heck würde ich jetzt dafür nicht wollen.
Zumal die recht weiche Gabel auch den Ton für ein nicht allzu hartes Heck angibt (IMHO).

Grüße aus dem Neanderthal

Cold Brake

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Motortuning Versys 1000

#30 Beitrag von Hubiwahn »

Versuch es doch erstmal mit erhöhtem Niveau....
negativen Feder weg statt 1/3 (33%) auf 1/4 (25%)...das bringt auch ein paar Grad Schräglage..... :pfeif:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Cold Brake
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2013 16:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 38000

Re: Motortuning Versys 1000

#31 Beitrag von Cold Brake »

Hallo,
das mit dem höheren Niveau ist eine gute Sache :D

War gestern bei meinem Empfehlenswerten und wir haben mal
die Auspuff-Möglichkeiten für die KV durchgeschaut. Mit der Erkenntnis
das im Krümmer-Bereich fast immer der gleiche Abstand herrscht.

Ergebis also ist die Vorspannung des Federbeins zu erhöhen, jetzt 19 Klicks,
damit sich das Niveau erhöht. Bringt auch Vorteile bezüglich der hier genannten Stiefelfreiheit

Die Geometrie-Veränderung ist gut zu spüren, macht Spass.
Ist aber IMO für Touren etwas zu "sportlich" für mein Popometer.

Werde mir mal so eine Höherlegung einbau lassen und
schauen wie es dann um die Kurve will. :dance:

Grüße aus dem Neanderthal
Markus

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#32 Beitrag von blackawa »

Da haben sich manche viel vorgenommen für den Winter.
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse der Umbauten.

Gutes Tuning beginnt bei den Reifen. Ich hab den Angel GT drauf, der verbessert das Fahrverhalten ungemein.

Bei den Tuningmaßnahmen sollte man sich selbst auch berücksichtigen. Macht mal ein Kurven- und Kehrentraining z. B. beim Motorradweiterbildungszentrum München im Kaunertal, dann werdet ihr gleich viel schneller fahren.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#33 Beitrag von Lucky66m »

Pommes hat geschrieben:Hallo Leute...

Frage, hat von Euch schon jemand Rexxer oder Powercommander verbaut. Ich werde diesen Winter sicher eines von beiden Systemen verbauen.
Dazu gibts dann einen K&N Luffi. Zum vorderen 14 Ritzel kommt dann hinten ein 47 Kettenrad. Im Sommer geht es dann zum Pässe-rasen ins Hochgebirge. :D :D
Vielleicht werde ich auch die Federn vorne und hinten tauschen, ein wenig mehr Härte wäre nicht schlecht. Sie pumpt doch schon heftig wenn man sie an die Fahrwerksgrenzen bringt. Ich merk immer den direkten Vergleich wenn ich dann mal Frauchens CB 1000 r fahren darf.. :) Wo man mit der Honda so durchfährt muß man bei der Versys schon kräftiger zu packen.

Also sagt mal was dazu... :]

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
der Winter ist fast vorüber :roll: hast Du schon was bzgl. Rexxer oder Powercommander verbaut?
Mich würden Deine Erfahrungen mit den Teilen interessieren.

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

vulcanmaster

Re: Motortuning Versys 1000

#34 Beitrag von vulcanmaster »

Ey Stefan, aber net daste mir dann auf'm Weg nach Wales davofährst :pfeif:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#35 Beitrag von Lucky66m »

Würde ich nie tun....ich probiere eben gerne aus.

Außerdem bist Du ja der Tourguide und ich darf hinterher fahren;-) Bin dann quasi der Schlußfahrer unserer Reisegruppe :face:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Motortuning Versys 1000

#36 Beitrag von freyk »

Hm .....

Man könnte meinen, es käme darauf an Pässe möglichst schnell zu fahren. Also ich möchte nicht nur das graue Band unter und vor mir sehen. Ich möchte die Landschaft drumherum sehen. Dafür ist die KV ideal.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#37 Beitrag von Lucky66m »

Cold Brake hat geschrieben:Hallo,
das mit dem höheren Niveau ist eine gute Sache :D

War gestern bei meinem Empfehlenswerten und wir haben mal
die Auspuff-Möglichkeiten für die KV durchgeschaut. Mit der Erkenntnis
das im Krümmer-Bereich fast immer der gleiche Abstand herrscht.

Ergebis also ist die Vorspannung des Federbeins zu erhöhen, jetzt 19 Klicks,
damit sich das Niveau erhöht. Bringt auch Vorteile bezüglich der hier genannten Stiefelfreiheit

Die Geometrie-Veränderung ist gut zu spüren, macht Spass.
Ist aber IMO für Touren etwas zu "sportlich" für mein Popometer.

Werde mir mal so eine Höherlegung einbau lassen und
schauen wie es dann um die Kurve will. :dance:

Grüße aus dem Neanderthal
Markus
@Markus: gibt es hierzu etwas Neues zu berichten?
Ich habe mich noch nicht durchgerungen die Heckhöherlegung (2,5cm) montieren zu lassen.. :pfeif:
Gruß Stefan/Lucky66m

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Motortuning Versys 1000

#38 Beitrag von MichaelR »

... das mit den Federn habe ich vorne auch vor....ich werde die kompl. Gabel vorne überarbeiten lassen....

Genau das 299,- Paket habe ich an der Aprilia Dorso bei Franzracing machen lassen. Ohne Federntausch. Die Gabel war danach wesentlich komfortabler und der Federweg um 20mm länger. Er poliert innen die Holme, ändert das Öl und das Luftpolster, und stellt die Zugstufe der Gabel gut ein. War das Geld wert.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“