Motortuning Versys 1000

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Motortuning Versys 1000

#1 Beitrag von Pommes »

Hallo Leute...

Frage, hat von Euch schon jemand Rexxer oder Powercommander verbaut. Ich werde diesen Winter sicher eines von beiden Systemen verbauen.
Dazu gibts dann einen K&N Luffi. Zum vorderen 14 Ritzel kommt dann hinten ein 47 Kettenrad. Im Sommer geht es dann zum Pässe-rasen ins Hochgebirge. :D :D
Vielleicht werde ich auch die Federn vorne und hinten tauschen, ein wenig mehr Härte wäre nicht schlecht. Sie pumpt doch schon heftig wenn man sie an die Fahrwerksgrenzen bringt. Ich merk immer den direkten Vergleich wenn ich dann mal Frauchens CB 1000 r fahren darf.. :) Wo man mit der Honda so durchfährt muß man bei der Versys schon kräftiger zu packen.

Also sagt mal was dazu... :]

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Motortuning Versys 1000

#2 Beitrag von Detlef Plein »

ein 47 er ? bisher habe ich nur 45 er (Supersprox) gesehen, bei allen anderen hört es bei 44 auf.
mit 47 Zähnen musst du auf dem Lenker sitzen wenn du bergauf beschleunigst :stars:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motortuning Versys 1000

#3 Beitrag von jax »

Pommes hat geschrieben:... Frage, hat von Euch schon jemand Rexxer oder Powercommander verbaut. Ich werde diesen Winter sicher eines von beiden Systemen verbauen. Dazu gibts dann einen K&N Luffi.
Powercommander hatte ich an der kleinen V, allerdings nicht wegen Mehrleistung (die war eher Nebenprodukt) sondern wegen besseren Übergangs. Und nutzen tut es letztendlich nur, falls Du auch die Sekundärklappen opferst (damit wäre dann aber auch die Trackcontrol stillgelegt) und auf einen entsprechenden Prüfstand gehst (bzw. Autotune nutzt). Die unteren Gänge, 1 und 2 (die man braucht um aus den Serpentinen zu schnalzen), sind sowieso schon kurz übersetzt (damit versemmelst Du jeder 1000er KTM), da frage ich mich, wofür eine andere Übersetzung? Gang 3 bis 6 sind doch eher für den Tourbetrieb, und da zu kürzen halte ich für suboptimal. Durch einen angepassten Fahrstil lässt sich da erheblich mehr holen. Ansonsten würde ich mir dann mal die neue SX ansehen bzw. eine GS LC, da beißen sich in den Alpen alle die Zähne dran aus.


jax

Edit sacht noch: irgendwer hatte hier doch mal von "schneller öffnenden Sekundärdrosselklappen" geschrieben, vielleicht könnte derjenige mal berichten
Zuletzt geändert von jax am 9. Nov 2013 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#4 Beitrag von pds »

Ritzel hin, Powerkits her,
kommt immer noch drauf an wer drauf sitzt auf dem Bock! :]
Glaube das die wenigsten hier ein Motorrad wirklich an den Grenzbereich bringen,
gschweige den der Normalaufbocksitzende! :D
Glaube das ich nicht zu den Langsamsten gehöre, trotzdem sind mir heuer
Eingeborene im Friaul mit Ihren Supermops (Duke+Co) die Ohrwaschel weggefahren!
Mit meiner, zugegeben, aufgemotzten alten SR 500 sieht heute noch so mancher
Supersportler auf Päßen kein Land!
Brauche am Paß wie oben richtigerweise Beschrieben in der Regel eh nur 1+2
und die sind wie ich finde gut übersetzt.
Mein zugehöriger Hubraum verzeiht zudem so manchen Schaltfehler, was ich sehr schätze! :D
Also ich benötige keine Änderung an der 1000der, wüßte auf Anhieb wirklich nichts!

Gruß Peter
Zuletzt geändert von pds am 9. Nov 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Motortuning Versys 1000

#5 Beitrag von Suntzun »

Öhm...sehe ich das falsch, oder ist die K-V ein zwar sportlich orientiertes, aber letztendlich ein Tourenmotorrad? Und fürs Pässefräsen gibts doch bestimmt besseres Material?... :? :keineahnung:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#6 Beitrag von pds »

@Suntzun
Die 1000der ist eines der besten Allround Moppets was ich bis jetzt gefahren habe!
Du kannst für alles und jedes was spezielles haben,
aber eben meist mit gewaltigen Nachteilen in anderen Bereichen.
Letztlich muß jeder seine Ansprüche abdecken mit seinem gewünschten Moppet

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Motortuning Versys 1000

#7 Beitrag von Suntzun »

:]Genau so seh ich das auch.... :]
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#8 Beitrag von Lucky66m »

Es hat sicherlich seinen Grund, daß die 1000er Versys beim Alpenmaster 2012 den 3.Platz belegt hat :]

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... kes/424132
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Motortuning Versys 1000

#9 Beitrag von Pommes »

Leute ich hatte eigentlich nur gefragt ob das schon mal jemand gemacht hat....

und ich wollte keine Lehrstunde in Sachen....**wofür brauchst du das...das kann sie sowieso.... oder kauf dir ein anderes Moped**..

aber nichts für Ungut ..

p.g.


NACHTRAG: ein Kumpel von mir fährt eine Z 1000...mit nem 13 Ritzel vorne und 47 Kettenrad hinten...der ist uns in den Alpen in jeder Ecke und Kehre sowas von davongefahren....und ohne das die Z nur aufm Hinterrad stand.
Also....es geht :D
Zuletzt geändert von Pommes am 9. Nov 2013 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Motortuning Versys 1000

#10 Beitrag von Aig »

Hallo Pommes ,iss doch klar das du solche Aussagen auch bekommst.Muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht .Ich finde für mich allerdings auch das man für Serpentienen und jegliche Pässe bestens gerüstet ist.Ich fahre jedes Jahr in die Dolos mit Kollegen, alle auf dicken BMW's mit 180 Ps aber keiner ist schneller wenn ich es nicht will.Unsere KV ist schon geil übersetzt für solche Ritte (finde Ich).Die BMW Fraktion staunt jedenfalls immer wieder das die vielen mehr PS dort nicht wirklich einen Vorteil bringen.
Gruß Aig

Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 209
Registriert: 9. Mär 2013 08:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Northeim

Re: Motortuning Versys 1000

#11 Beitrag von Pommes »

Aig....
ist richtig das jeder machen soll wie er es will......und ich mache das sowieso.... :D :D

und Du hast Recht, die V1 ist super übersetzt und macht auch viel Spaß....aber ich möchte halt ein bisschen mehr.....und wenn es nicht funktioniert rüste ich zurück....wo ist das Problem... :D
Ich habe die Zeit zum basteln und leisten kann ich mir das auch so grade..... :abfeiern:

p.g.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Motortuning Versys 1000

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Ich denke das die Sitzposition auf der Z auch etwas mehr Vorderrad orientiert ist wie bei der KiloV.
Aber wie schon oben geschrieben von der Stange bekommst Du für die große Versys nur ein 45 er Kettenrad, allerdings dann von Supersprox in Top Qualität ( 55,00 € ). Du wirst aber eine längere Kette benötigen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#13 Beitrag von Lucky66m »

Übrigens... der erste und zweite Gang ist bei der Versys kürzer übersetzt als bei der Z1000. Der dritte ist gleich lang übersetzt und die Gangstufen 4-6 sind länger übersetzt.
Gruß Stefan/Lucky66m

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motortuning Versys 1000

#14 Beitrag von jax »

Pommes hat geschrieben:... Ich habe die Zeit zum basteln und leisten kann ich mir das auch so grade.....
Super, dann schreite Du mal voran und berichte, aber nach Möglichkeit alle Schritte schön nacheinander, sonst weiß man hinterher nicht mehr, was sich verbessert bzw. was sich evtl. verschlechtert hat. Ein etwas verzögerungsfreieres Ansprechen der Sek.-Klappen könnte ich mir schon vorstellen.

Ich war jedenfalls mit meinem Tuningpaket an der kleinen V sehr zufrieden, habe den PC aber auch auf einem Prüfstand auf die sonstigen Änderungen abstimmen lassen.

jax

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#15 Beitrag von pds »

Wollte Dich weder angreifen noch in irgend einer weise kritisieren!

Wollte nur grundsätzlich die serienmäßige KV als gut und
für die meisten vollkommen ausreichend darstellen.
Finde basteln und ausprobieren im übrigen sehr gut,
will die meine vielleicht umlackieren.

Trotzdem glaube ich, das ich recht haber mit dem G`schreib`sl

kommt immer noch drauf an wer drauf sitzt auf dem Bock! :]
Glaube das die wenigsten hier ein Motorrad wirklich an den Grenzbereich bringen,
gschweige den der Normalaufbocksitzende! :D
Glaube das ich nicht zu den Langsamsten gehöre, trotzdem sind mir heuer
Eingeborene im Friaul mit Ihren Supermops (Duke+Co) die Ohrwaschel weggefahren!
Mit meiner, zugegeben, aufgemotzten alten SR 500 sieht heute noch so mancher
Supersportler auf Päßen kein Land!
Brauche am Paß wie oben richtigerweise Beschrieben in der Regel eh nur 1+2
und die sind wie ich finde gut übersetzt.
Mein zugehöriger Hubraum verzeiht zudem so manchen Schaltfehler, was ich sehr schätze! :D
Also ich benötige keine Änderung an der 1000der, wüßte auf Anhieb wirklich nichts!

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Motortuning Versys 1000

#16 Beitrag von Aig »

Wenn ich noch was ändere sind das die Federn vorne,glaube da gibt es verbesserungspotential
Gruß Aig

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motortuning Versys 1000

#17 Beitrag von Lucky66m »

Moin Aig,
das mit den Federn habe ich vorne auch vor....ich werde die kompl. Gabel vorne überarbeiten lassen.
(bei FRS "Franz Racing suspension" 299€. Im Preis enthalten sind alle Verschleißteile,
Änderung des set up auf Fahrergewicht und Fahreigenschaften. Zuzügl. Gabelfedern ca. 100€)
Und wenn es der Weihnachtsmann gut mit mir meint, gibt`s auch noch was von Öhlins für`s Hinterteil :]

Wenn man schon nicht perfekt fahren kann, braucht man wenigstens gutes Material :crazy: (achtung Humor!)

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Nov 2013 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motortuning Versys 1000

#18 Beitrag von pds »

Bin mit den Bremsen eigentlich ganz zufrieden!
Trotzdem Frage an die Technik!
bringen Stahlflex was ?
und was kostet die Umrüstung

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Motortuning Versys 1000

#19 Beitrag von Suntzun »

Ich wollte auch keinem auf den Schlips treten. Baue ja selber an meiner alten KLR Verbesserungen ein. Nächstes Projekt ist ein anderer Gaser...
Ich dachte nur, nachdem ich die K-V einmal gefahren bin, da würde man nicht mehr viel rausholen können. Aber Gut, lass krachen und berichte.
In Pässen bin ich auch kein langsamer, allerdings ist meine schon fast zu alt und braucht dann dementsprechend Platz für Öl im Gepäck... :(
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Motortuning Versys 1000

#20 Beitrag von Detlef Plein »

Lucky66m hat geschrieben: Und wenn es der Weihnachtsmann gut mit mir meint, gibt`s auch noch was von Öhlins für`s Hinterteil :]
Grüße
Stefan
Dann sag mal rechtzeitig Bescheid was Du von Öhlins suchst....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“