Tausch der Bremsanlage

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
DerChefe
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017 19:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: München

Tausch der Bremsanlage

#1 Beitrag von DerChefe »

Hallo zusammen, ist jemanden bekannt ob man bei der 1000er aus 2015 eine andere Bremsanlage verbauen kann?
Also Sättel und Pumpe, ggf. auch Scheiben.
Gruß Jens

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der Bremsanlage

#2 Beitrag von TvH »

das würde mich auch sehr intressieren
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Tausch der Bremsanlage

#3 Beitrag von housi55 »

Ich habe an meiner KV den Hauptbremszylinder einer Kawa ZX-636 R verbaut.
Der konnte inkl. der Handprotectoren montiert werden.
Was soll ich sagen: Der schwammige Druckpunkt ist verschwunden.
Habe bei 86'OOO km immer noch die Original Bremsscheiben mit dem 3ten Satz Kawasaki Beläge.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der Bremsanlage

#4 Beitrag von TvH »

klingt gut
passen die bremssättel auch ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Tausch der Bremsanlage

#5 Beitrag von housi55 »

Habe nur den Hauptbremszylinder (HBZ)getauscht.
Dazu noch Stahlfex von A-Z (hatte ich vor dem tausch des HBZ gemacht war nicht wirklich berauschend)
Der Rest ist Original Kawasaki
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tausch der Bremsanlage

#6 Beitrag von awv99 »

Die eine hat hat axial und die andere radial verschraubte Bremssättel.
Das kann nicht passen

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der Bremsanlage

#7 Beitrag von TvH »

schade, gibt es welche die passen könnten ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Tausch der Bremsanlage

#8 Beitrag von beko »

Ich habe bei meiner die Scheiben auf TRW, die Beläge auf Brembo Sinter, sowie Stahlflex gewechselt. Die Bremse ist deutlich besser geworden.

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Tausch der Bremsanlage

#9 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Ich habe meine KV (Bj. 2017) mit Bremsscheiben und Bremsbelägen von Brembo, Brembo RCS 19 CoraCorte Radialbremspumpe nebst Stahlflex vorn aufgerüstet und beim TÜV eintragen lassen. War zwar nicht ganz billig,
aber dafür begeistert vom knackigen Druckpunkt (einstellbar), kein Rubbeln, lange Standzeit auch bei Kurvenhatz im Gebirge mit Sozia und Gepäck. Seit dem bin ich rundum mit der KV zufrieden.
CIMG6567.JPG
CIMG6567.JPG (20.48 KiB) 1454 mal betrachtet
CIMG6566.JPG
CIMG6566.JPG (19.63 KiB) 1454 mal betrachtet

DerChefe
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017 19:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: München

Re: Tausch der Bremsanlage

#10 Beitrag von DerChefe »

Danke für die Anreize und Beschreibungen. Da muss ich das WE mal schauen was ich vielleicht machen könnte.
Den Sattel selbst hat anscheinend keiner getauscht. Gibt es da keine Alternative?

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der Bremsanlage

#11 Beitrag von TvH »

Hallo Housi,
Wie hast Du den Behälter für Bremsflüssigkeit montiert bekommen ?
Danke Dir im Voraus
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“