Lenkkopflager nachstellen...
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Lenkkopflager nachstellen...
ich habe nähmlich festgestellt das sich der lenker extrem leicht nach links/rechts drehen lässt, auf Seitenständer, auf dem Hauptständer noch leichter.
Ein Rastpunkt kann ich nicht feststellen.
Das hatte bisher bei keinem Motorrad.
Jetzt die FRage, kann man das einstellen?
Hat die KV Kegellager?
Janusz
Ein Rastpunkt kann ich nicht feststellen.
Das hatte bisher bei keinem Motorrad.
Jetzt die FRage, kann man das einstellen?
Hat die KV Kegellager?
Janusz
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Nach meiner Kenntnis nur Kugellager.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 153
- Registriert: 31. Okt 2021 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Köln
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Hallo Janusz,
danke für Deinen Bild-Beitrag im CB - Forum!
Zu dem Lenkkopflager: ich lese hier ja schon ein zeilang mit und meine
gelesen zu haben, dass die Verys ein Kugellager hat. Umrüstung auf Kegellager
nimmt wohl Emil Schwarz bei Bedarf vor.
Gegenüber der CB 1300 habe ich auch das Gefühl, dass sich der Lenker bei der Versys deutlich
leichter bewegen lässt.
Gruss:
Jörg
danke für Deinen Bild-Beitrag im CB - Forum!
Zu dem Lenkkopflager: ich lese hier ja schon ein zeilang mit und meine
gelesen zu haben, dass die Verys ein Kugellager hat. Umrüstung auf Kegellager
nimmt wohl Emil Schwarz bei Bedarf vor.
Gegenüber der CB 1300 habe ich auch das Gefühl, dass sich der Lenker bei der Versys deutlich
leichter bewegen lässt.
Gruss:
Jörg
- SiRoBo
- Beiträge: 843
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Solange kein Spiel vorhanden ist, ist ein leichtgängiger Lenker doch perfekt. Zu viel Vorspannung macht nur die Lager kaputt und sorgt für Reibung, die die Fahrdynamik negativ beeinflusst. Vor allem langsames Rollen ist dann irgendwann nur nur noch spaßlos möglich.
Hast Du Pendelneigung? Also nicht das harmlose Lenkerflattern, sondern das eklige Zeug, was den Bock zum Rodeoritt veranlasst bei hohen Geschwindigkeiten? Oder anders gefragt: Welches Problem hast Du mit einem leichtgängigen Lenker?
Hast Du Pendelneigung? Also nicht das harmlose Lenkerflattern, sondern das eklige Zeug, was den Bock zum Rodeoritt veranlasst bei hohen Geschwindigkeiten? Oder anders gefragt: Welches Problem hast Du mit einem leichtgängigen Lenker?
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Kawafahrer1100
- Beiträge: 537
- Registriert: 13. Nov 2016 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Die KV hat Kugellager im Lenkkopf.
Ist doch gut wenn keine Rastmarken zu spüren sind.
Ich habe das mal umbauen lassen auf Kegelrollenlager.
Ist doch gut wenn keine Rastmarken zu spüren sind.
Ich habe das mal umbauen lassen auf Kegelrollenlager.
Immer schön gummierte Seite nach unten
- kautabbak
- Beiträge: 3358
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Bei deinen ca. 22tKm sollte nichts an den Lagern sein.
Grade das leichtgängige Verhalten ist doch eine der positiven Eigenschaften der KV
Grade das leichtgängige Verhalten ist doch eine der positiven Eigenschaften der KV
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Pendelneigung habe bisher nicht festestellen können, bin aber bisher nur max. 170kmh gefahren und da war alles ruhig.SiRoBo hat geschrieben: ↑31. Okt 2021 20:31 Solange kein Spiel vorhanden ist, ist ein leichtgängiger Lenker doch perfekt. Zu viel Vorspannung macht nur die Lager kaputt und sorgt für Reibung, die die Fahrdynamik negativ beeinflusst. Vor allem langsames Rollen ist dann irgendwann nur nur noch spaßlos möglich.
Hast Du Pendelneigung? Also nicht das harmlose Lenkerflattern, sondern das eklige Zeug, was den Bock zum Rodeoritt veranlasst bei hohen Geschwindigkeiten? Oder anders gefragt: Welches Problem hast Du mit einem leichtgängigen Lenker?
Glaube nicht das ich jemals schneller fahren werde, ist nicht meine welt.
ich kann mir nur vorstellen das diese leichtgängingkeit pendeln einfacher machen könnte.
bisher bei mir alles im grünen Bereich.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Lenkkopflager nachstellen...
bist du in dem Fall auch im CB1300 forumGrautier hat geschrieben: ↑31. Okt 2021 20:13 Hallo Janusz,
danke für Deinen Bild-Beitrag im CB - Forum!
Zu dem Lenkkopflager: ich lese hier ja schon ein zeilang mit und meine
gelesen zu haben, dass die Verys ein Kugellager hat. Umrüstung auf Kegellager
nimmt wohl Emil Schwarz bei Bedarf vor.
Gegenüber der CB 1300 habe ich auch das Gefühl, dass sich der Lenker bei der Versys deutlich
leichter bewegen lässt.
Gruss:
Jörg
Die Versys ist ein klasse Motorrad, vor allem wegen dem tollem 4-Zylinder Motor
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Lenkkopflager einstellen bzw. die Einstellung zu prüfen, macht nur Sinn, wenn es ausgetauscht würde.
Dann sollte man es nach 1000km nochmal checken.
Vorne aufbocken, Vorderrad raus. und dann GEFÜHLVOLL an den Gabelbeinen wackeln. Und dann eben beobachten. ob irgendwo Spiel drin ist.
Bei einem Serien-LKL würde ich laaange Zeit gar nichts machen. Bis eben der TÜV irgendwann sagt: "Austauschen!"
Dann sollte man es nach 1000km nochmal checken.
Vorne aufbocken, Vorderrad raus. und dann GEFÜHLVOLL an den Gabelbeinen wackeln. Und dann eben beobachten. ob irgendwo Spiel drin ist.
Bei einem Serien-LKL würde ich laaange Zeit gar nichts machen. Bis eben der TÜV irgendwann sagt: "Austauschen!"
-
-
- Beiträge: 655
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Zwischenfrage, wie oft schmiert ihr das LKL?
Regelmäßig schmieren oder Austausch wenn kaputt?
Was macht Sinn?
Nach dem Schmieren muss es ja auch wieder eingestellt werden.
Regelmäßig schmieren oder Austausch wenn kaputt?
Was macht Sinn?
Nach dem Schmieren muss es ja auch wieder eingestellt werden.
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Macht das schmieren groß Sinn ? Ein neuer Lagersatz von AllBalls kostet gerade mal etwas über 40 €.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Lenkkopflager nachstellen...
Ein korrekt eingebautes und eingestelltes LKL ist so leichtgängig, das wenn das Vorderrad frei in der Luft ist,
und man den Lenker loslässt die Gabel von allein in die beiden Endlagen fällt. Ein LKL ist kein Lenkungsdämpfer.
Kabel, Züge und Leitungen behindern das freie kippen in die Endlagen und verfälschen so den Eindruck der Freigängigkeit.
Da kein Fett abgeschleudert wird lohnt, der Aufwand des Nachfettens nicht. Nur wenn das Lager ern. wird, sprich defekt ist.
(siehe Detlef Plein ) Spiel prüfen am besten auf dem H-Ständer bei ausgebautem Vorderrad wegen geringerem Gewicht, Gabel unten
packen und vor und zurück ziehen, bei zuviel Spiel ist etwas Bewegung zwischen Lenkkopf und der oberen Lagerschale zu
erkennen. LKL Einstellen und prüfen als Laie alleine , nicht ratsam, bei som schweren Motorrad.
Leichtgängigkeit ohne Mittelrastung ist ein gutes Zeichen.
und man den Lenker loslässt die Gabel von allein in die beiden Endlagen fällt. Ein LKL ist kein Lenkungsdämpfer.
Kabel, Züge und Leitungen behindern das freie kippen in die Endlagen und verfälschen so den Eindruck der Freigängigkeit.
Da kein Fett abgeschleudert wird lohnt, der Aufwand des Nachfettens nicht. Nur wenn das Lager ern. wird, sprich defekt ist.
(siehe Detlef Plein ) Spiel prüfen am besten auf dem H-Ständer bei ausgebautem Vorderrad wegen geringerem Gewicht, Gabel unten
packen und vor und zurück ziehen, bei zuviel Spiel ist etwas Bewegung zwischen Lenkkopf und der oberen Lagerschale zu
erkennen. LKL Einstellen und prüfen als Laie alleine , nicht ratsam, bei som schweren Motorrad.
Leichtgängigkeit ohne Mittelrastung ist ein gutes Zeichen.