Bremsbeläge
- Aig
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Bremsbeläge
Hat schon jemand an der KV die Beläge gewechselt,habe jetzt fast 19500km runter und ist nicht mehr so viel drauf.Wenn ja welche habt ihr genommen?
Gruß Aig
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Re: Bremsbeläge
Ich habe hinten nach 4500km die originalen Bremsbeläge gegen EBC Sinterbeläge getauscht, da ich mit der Bremsleistung hinten überhaupt nicht zufrieden war. Nach kurzer Einlaufphase wesentlich verbesserte Bremsleistung. Ich hoffe nur, dass der Bremsscheibenverschleiß nicht all zu groß ist. Vorne reicht mir die Bremsleistung der originalen Beläge.
- Krid
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Re: Bremsbeläge
Vorne kürzlich getauscht, auf Anraten des Monteurs beim Freundlichen den bremsscheiben zuliebe- und weil die bremsleistung auch stimmt-bei den originalen geblieben.
Gruß von Dirk
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Re: Bremsbeläge
Bei 24.000km/Inspektion Bremsbeläge hinten ersetzt. (original Kawa)
Ebenfalls bei der Inspektion die vorderen Scheiben auf Garantie. Haben "gerubbelt"
Die originalen Bremsbeläge sind jetzt vorne über 27.000km drin und müssen noch für die nächsten 5.000km halten (Seealpen-Dolomiten-Tour)
Bin mit der Bremsleistung zufrieden....bremse sowieso selten. Habe mir nen "runden" Fahrstiel angewöhnt und bremse viel mit dem Getriebe/Kupplung.
Ebenfalls bei der Inspektion die vorderen Scheiben auf Garantie. Haben "gerubbelt"
Die originalen Bremsbeläge sind jetzt vorne über 27.000km drin und müssen noch für die nächsten 5.000km halten (Seealpen-Dolomiten-Tour)
Bin mit der Bremsleistung zufrieden....bremse sowieso selten. Habe mir nen "runden" Fahrstiel angewöhnt und bremse viel mit dem Getriebe/Kupplung.
Gruß Stefan/Lucky66m
- merkeldi
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Re: Bremsbeläge
Ich kann hierzu nur eines sagen. Finger weg von Zubehör Belägen auf der original Scheibe. Beide sind aufeinander abgestimmt. Eine Fahrleistung von 27 000 km ist doch sehr beachtlich. Ich habe inzwischen 13 000 km auf der Uhr und noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen gekonnt: hatte auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Originalteilen. Mann beachte auch bei eventuellen Vorkommnissen erlischt der Garantieanspruch.Lucky66m hat geschrieben:Bei 24.000km/Inspektion Bremsbeläge hinten ersetzt. (original Kawa)
Ebenfalls bei der Inspektion die vorderen Scheiben auf Garantie. Haben "gerubbelt"
Die originalen Bremsbeläge sind jetzt vorne über 27.000km drin und müssen noch für die nächsten 5.000km halten (Seealpen-Dolomiten-Tour)
Bin mit der Bremsleistung zufrieden....bremse sowieso selten. Habe mir nen "runden" Fahrstiel angewöhnt und bremse viel mit dem Getriebe/Kupplung.
Dieter
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Re: Bremsbeläge
Leute bleibt auf dem Teppich, wer glaubt das Kawasaki selber Bremsbeläge baut der glaubt auch an die Steuergerechtigkeit in der Welt
Weder die Scheiben, noch die Beläge werden von Kawasaki hergestellt. BMW zum Beispiel verbaut am meisten Bremsen von Brembo.
Die meisten der neuen Motorräder sind heute mit Sinterbelägen ab Werk ausgerüstet da diese auch bei Nässe erheblich besser funktionieren. Meine Versys hat 40 km mit Sinterbelägen überstanden und die Scheiben waren noch absolut in Ordnung.
Welcher Garantieanspruch soll denn da erlöschen ? Der für die Beläge oder die Scheiben ? Das sind Verbrauchsgegenstände die he nicht unter die Garantie fallen, es sei denn man kann nachweisen das ein Fehler ab Werk vorgelegen hat.
Und mal ganz ehrlich, mir ist ein "scheibenmordender" Bremsbelag der mir den Arsch rettet tausendmal lieber wie einer der die Scheibe schont und die Fuhre 10 cm zu Spät zu stehen bringt
Weder die Scheiben, noch die Beläge werden von Kawasaki hergestellt. BMW zum Beispiel verbaut am meisten Bremsen von Brembo.
Die meisten der neuen Motorräder sind heute mit Sinterbelägen ab Werk ausgerüstet da diese auch bei Nässe erheblich besser funktionieren. Meine Versys hat 40 km mit Sinterbelägen überstanden und die Scheiben waren noch absolut in Ordnung.
Welcher Garantieanspruch soll denn da erlöschen ? Der für die Beläge oder die Scheiben ? Das sind Verbrauchsgegenstände die he nicht unter die Garantie fallen, es sei denn man kann nachweisen das ein Fehler ab Werk vorgelegen hat.
Und mal ganz ehrlich, mir ist ein "scheibenmordender" Bremsbelag der mir den Arsch rettet tausendmal lieber wie einer der die Scheibe schont und die Fuhre 10 cm zu Spät zu stehen bringt
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Detlef Plein
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Re: Bremsbeläge
merkeldi hat geschrieben:Ich kann hierzu nur eines sagen. Finger weg von Zubehör Belägen auf der original Scheibe. Beide sind aufeinander abgestimmt. Eine Fahrleistung von 27 000 km ist doch sehr beachtlich. Ich habe inzwischen 13 000 km auf der Uhr und noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen gekonnt: hatte auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Originalteilen. Mann beachte auch bei eventuellen Vorkommnissen erlischt der Garantieanspruch.Lucky66m hat geschrieben:Bei 24.000km/Inspektion Bremsbeläge hinten ersetzt. (original Kawa)
Ebenfalls bei der Inspektion die vorderen Scheiben auf Garantie. Haben "gerubbelt"
Die originalen Bremsbeläge sind jetzt vorne über 27.000km drin und müssen noch für die nächsten 5.000km halten (Seealpen-Dolomiten-Tour)
Bin mit der Bremsleistung zufrieden....bremse sowieso selten. Habe mir nen "runden" Fahrstiel angewöhnt und bremse viel mit dem Getriebe/Kupplung.
hallo merkeldi....
Dein Posting liest sich so als wenn du Kawa Mitarbeiter bist, aber ich vertraue doch eher auf Lukas oder Brembo Sintermetall Beläge da sich die Bremswirkung doch erheblich verbessert. Und mir ist es auch ziemlich egal ob die Bremsscheiben mit 60.000 oder 100.000 km verschlissen sind.
Hauptsache ist doch das die Fuhre rechtzeitig zum stehen kommt wenns brenzlig wird. Da ich leider nicht Stefans runden Fahrstiel habe bin ich froh das es Zubehör Beläge gibt die die Bremswirkung um einiges verbessern. Und das die Beläge und Scheiben auf einander abgestimmt sind halt ich für ein Gerücht oder warum empfehlen selbst die Händler den Wechsel auf Zubehör Beläge.
p.g.
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Re: Bremsbeläge
Sorry. Aber ich kenne Leute die wegen verzogener Scheiben beim Händler waren, die Beläge noch während der Garantiezeit gegen Zubehörbeläge getauscht hatten. Aussage war, kein Garantieanspruch wegen fehlemden Originalteil. Freut mich für euch, dass noch keiner so eine negative Erfahrung gemacht hat.
Dieter
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Re: Bremsbeläge
Deshalb habe ich die Originalbremsbeläge auch schön aufgehoben, zum eventuell notwendigen Reklamieren kann ich die dann wieder einbauen.merkeldi hat geschrieben:Sorry. Aber ich kenne Leute die wegen verzogener Scheiben beim Händler waren, die Beläge noch während der Garantiezeit gegen Zubehörbeläge getauscht hatten. Aussage war, kein Garantieanspruch wegen fehlemden Originalteil. Freut mich für euch, dass noch keiner so eine negative Erfahrung gemacht hat.
- Detlef Plein
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Re: Bremsbeläge
Hält vor Gericht nicht standmerkeldi hat geschrieben:Sorry. Aber ich kenne Leute die wegen verzogener Scheiben beim Händler waren, die Beläge noch während der Garantiezeit gegen Zubehörbeläge getauscht hatten. Aussage war, kein Garantieanspruch wegen fehlemden Originalteil. Freut mich für euch, dass noch keiner so eine negative Erfahrung gemacht hat.
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Re: Bremsbeläge
Die bei ca. 200km montierten ebc fa___hh hinten waren jetzt bei knapp 24000km teilweise auf unter 1mm runter.
Da ich mit der Bremsleistung zufrieden war, habe ich wieder ebc fa___hh montiert.
Aus Neugier habe ich mir dazu für vorne die ebc epfa___hh beschafft und montiert.
Zwar waren die original montierten Sinterbeläge noch weit weg von der Verschleißgrenze, aber da es in Kürze in die Dolos geht, wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Die epfa beißen wirklich zu, und das mit sehr geringer Handkraft.
Da ich mit der Bremsleistung zufrieden war, habe ich wieder ebc fa___hh montiert.
Aus Neugier habe ich mir dazu für vorne die ebc epfa___hh beschafft und montiert.
Zwar waren die original montierten Sinterbeläge noch weit weg von der Verschleißgrenze, aber da es in Kürze in die Dolos geht, wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Die epfa beißen wirklich zu, und das mit sehr geringer Handkraft.
- Gruselwolf
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Re: Bremsbeläge
Dem Kommentar von Detlef ist eigentlich gar nichts hinzuzufügen. Bei meiner MT steht sogar ab Werk GALFER auf den Scheiben.
Wer Brembo, EBC oder TRW Beläge kauft, macht mal grundsätzlich gar nichts falsch. Freies Kombinieren ist ebenfalls völlig unproblematisch. Die eine ist etwas giftiger, der andere quietscht mehr. Bremsen tun die drei alle gut.
Die TRW Scheiben haben zwei Floater mehr. Das macht sie stabiler und reduziert nochmal den schwammigen Druckpunkt.
Wer Brembo, EBC oder TRW Beläge kauft, macht mal grundsätzlich gar nichts falsch. Freies Kombinieren ist ebenfalls völlig unproblematisch. Die eine ist etwas giftiger, der andere quietscht mehr. Bremsen tun die drei alle gut.
Die TRW Scheiben haben zwei Floater mehr. Das macht sie stabiler und reduziert nochmal den schwammigen Druckpunkt.
Re: Bremsbeläge
schöner Satz:
"Und mal ganz ehrlich, mir ist ein "scheibenmordender" Bremsbelag der mir den Arsch rettet tausendmal lieber wie einer der die Scheibe schont und die Fuhre 10 cm zu Spät zu stehen bringt"
Ich meine : zu viele Hysteriker in diesem Land, Garantie für jeden Mist.
Meine war bei 8000km zur 6.000 er Inspektion, Arbeite nebenher, ging irgendwie nicht anders.
Ich wette meinen Allerwertesten , wenn dieses 1.000 ccm Wunderwerk bei km 10.000 platzen würde, hätte ich schlechte Karten.
Aber das wird nicht passieren .... und deswegen drehen wir ganz zuversichtlich am Hahn, sobald die Möhre warm ist
"Und mal ganz ehrlich, mir ist ein "scheibenmordender" Bremsbelag der mir den Arsch rettet tausendmal lieber wie einer der die Scheibe schont und die Fuhre 10 cm zu Spät zu stehen bringt"
Ich meine : zu viele Hysteriker in diesem Land, Garantie für jeden Mist.
Meine war bei 8000km zur 6.000 er Inspektion, Arbeite nebenher, ging irgendwie nicht anders.
Ich wette meinen Allerwertesten , wenn dieses 1.000 ccm Wunderwerk bei km 10.000 platzen würde, hätte ich schlechte Karten.
Aber das wird nicht passieren .... und deswegen drehen wir ganz zuversichtlich am Hahn, sobald die Möhre warm ist
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Re: Bremsbeläge
So habe mal die braking sinter für die kv 2015 probiert.
Sind gut zur scheibe.
Komme mit der sehr progresiven bremse nicht parat.
Leichter zug am griff macht sehr leichte verzügerung je stärker man zieht beissen die beläge über das erwartete zu. Schwer zu dosieren aber wer ne gozilla bremse mag genau das richtige.
Verkaufe sie mit 1800 km für die hälfte. 40 teuro inkl schicken.
Wer mag bitte pn.
Gruss axel
Sind gut zur scheibe.
Komme mit der sehr progresiven bremse nicht parat.
Leichter zug am griff macht sehr leichte verzügerung je stärker man zieht beissen die beläge über das erwartete zu. Schwer zu dosieren aber wer ne gozilla bremse mag genau das richtige.
Verkaufe sie mit 1800 km für die hälfte. 40 teuro inkl schicken.
Wer mag bitte pn.
Gruss axel
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Re: Bremsbeläge
Habe auch EBC Sinter montiert. Zuvor war TRW Organisch drauf:
Super Biss !!!!
Mit ist es vorne schon zu aggressiv, da gehe ich auf die organischen zurück.
Hinten lasse ich die Sinter EBCs. Die Bremse hinten finde ich eh recht schwach.
Wer also eine agressive packende Bremse will ist mit den EBC Sinter Belägen gut bedient.
Super Biss !!!!
Mit ist es vorne schon zu aggressiv, da gehe ich auf die organischen zurück.
Hinten lasse ich die Sinter EBCs. Die Bremse hinten finde ich eh recht schwach.
Wer also eine agressive packende Bremse will ist mit den EBC Sinter Belägen gut bedient.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
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Re: Bremsbeläge
Bei EBC kannst du auch sehen, wie die Bremsscheiben dünner werden (dafür aber gute Bremsleistung, jedoch in keinem guten Verhältnis zu den Kosten)TvH hat geschrieben: ↑29. Apr 2021 21:25 Habe auch EBC Sinter montiert. Zuvor war TRW Organisch drauf:
Super Biss !!!!
Mit ist es vorne schon zu aggressiv, da gehe ich auf die organischen zurück.
Hinten lasse ich die Sinter EBCs. Die Bremse hinten finde ich eh recht schwach.
Wer also eine agressive packende Bremse will ist mit den EBC Sinter Belägen gut bedient.
Hatte großen Verschleiß, daher bin ich wieder auf die Originalen zurück gegangen.
Gruß Hans
- Detlef Plein
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Re: Bremsbeläge
Deshalb habe ich den Verkauf von EBC Belägen reduziert, Brembo Rot ist ähnlich, besser in der Bremsdosierung und etwas Scheibenschonender.
Aber die neuen Brembo Beläge, Sinter und jetzt in Weiß bremsen hervorragend und schonen die Scheibe noch mehr. Letztens hatte ich ein Moped auf der Bühne wo der Kunde sich beschwerte das die Bremsscheiben so schnell abnutzen....
Die Bremsbacken gingen kaum ab weil die Beläge sich nicht mehr nach innen drücken ließen. Kolben gereinigt und etwas Paste dran und siehe da auf einmal gehts. Wenn die Beläge ständig an den Scheiben anliegen ist es normal das die schneller dünner werden. ( müsste bei mir auch funktionieren, Gürtel ganz eng und dann würde der Bauch dünner werden )
Aber die neuen Brembo Beläge, Sinter und jetzt in Weiß bremsen hervorragend und schonen die Scheibe noch mehr. Letztens hatte ich ein Moped auf der Bühne wo der Kunde sich beschwerte das die Bremsscheiben so schnell abnutzen....
Die Bremsbacken gingen kaum ab weil die Beläge sich nicht mehr nach innen drücken ließen. Kolben gereinigt und etwas Paste dran und siehe da auf einmal gehts. Wenn die Beläge ständig an den Scheiben anliegen ist es normal das die schneller dünner werden. ( müsste bei mir auch funktionieren, Gürtel ganz eng und dann würde der Bauch dünner werden )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Bremsbeläge
Mein reden, ich möchte nicht wissen wie oft den Bremsbelägen die Schuld für Scheiben- und Belagverschleiß gegeben wird,Detlef Plein hat geschrieben: ↑30. Apr 2021 15:04 Deshalb habe ich den Verkauf von EBC Belägen reduziert, Brembo Rot ist ähnlich, besser in der Bremsdosierung und etwas Scheibenschonender.
Aber die neuen Brembo Beläge, Sinter und jetzt in Weiß bremsen hervorragend und schonen die Scheibe noch mehr. Letztens hatte ich ein Moped auf der Bühne wo der Kunde sich beschwerte das die Bremsscheiben so schnell abnutzen....
Die Bremsbacken gingen kaum ab weil die Beläge sich nicht mehr nach innen drücken ließen. Kolben gereinigt und etwas Paste dran und siehe da auf einmal gehts. Wenn die Beläge ständig an den Scheiben anliegen ist es normal das die schneller dünner werden. ( müsste bei mir auch funktionieren, Gürtel ganz eng und dann würde der Bauch dünner werden )
obwohl in Wirklichkeit die mit Schutz zugebackenen Bremskolben oder die schwimmende Bremssattellagerung schwergängig
sind und deshalb nicht richtig zurückstellen. Neue Bremsbeläge " ma eben reinhaun ", kricht ne Werkstatt das selbe Geld für
wie für technisch korrekt, Bremskolben nich nur mit Bremsenreiniger einsprühen, sondern WIRKLICH reinigen, vor
eindrücken in den Bremssattel.