Stossdämpfer für KV Mod15...

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Stossdämpfer für KV Mod15...

#1 Beitrag von housi55 »

Guten Tag
Nach 28'000km möchte ich diesen Winter meinen Stossdämpfer gegen einen Hochwertigen tauschen.
Bei WP, Öhlins, K-Tech gibts im Katalog nur Stossdämpfer bis und mit Mod.2014.
Wichtig wäre mir auch eine Einfache Federverspannung Anpassung.

Meine Frage passt dieser auch auf mein 15er Mod. oder soll ich noch zuwarten.

Bin mit Ausrüstung 115kg und mit Sozia und Gebäcke 220kg.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Zubehör Dämpfer für das Aktuelle Modell.

Danke im voraus
Housi55
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Stossdämpfer für KV Mod15...

#2 Beitrag von locke »

Ich habe im altem Modell Wilbers Typ 641 und bin sehr zufrieden. Außerdem Progressive Gabelfedern und Lager Spielfrei gemacht bei Emil Schwarz.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Stossdämpfer für KV Mod15...

#3 Beitrag von Lucky66m »

housi55 hat geschrieben:Guten Tag
Nach 28'000km möchte ich diesen Winter meinen Stossdämpfer gegen einen Hochwertigen tauschen.
Bei WP, Öhlins, K-Tech gibts im Katalog nur Stossdämpfer bis und mit Mod.2014.
Wichtig wäre mir auch eine Einfache Federverspannung Anpassung.

Meine Frage passt dieser auch auf mein 15er Mod. oder soll ich noch zuwarten.

Bin mit Ausrüstung 115kg und mit Sozia und Gebäcke 220kg.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Zubehör Dämpfer für das Aktuelle Modell.

Danke im voraus
Housi55
Zumindest bei Wilbers gibt es schon was für das neue Modell der 1000er Versys.(Bj.2015-2016)
Ich würde das 641 nehmen mit Hydr. Federvorspannung und wie Locke die progressiven Federn für die Gabel vorne....und gut is.

Anmerkung: Vor dem Bestellen wirst du gefragt, auf welches Gewicht die Feder ausgelegt werden soll....dann kannst/musst Du Dich entscheiden in welchem Beladungsbereich das Federbein optimal arbeiten soll. Tip: vergiss das Zubehör nicht mit in die Berechnung mit einzubeziehen...Öler, Hauptständer, Griffschützer, Navi, Heizgriffe....usw. da summieren sich schnell 10-15kg zusammen ;-) Gepäck?

Bei der Kleidung kann man pauschal fast von 10kg/Person ausgehen....Helm, Stiefel und Motorradkombi sind meist schwerer als man denkt.

Bei meiner alten KV ist ein Federbein von Öhlins drin und vorne ne überarbeitete Gabel mit linearen Öhlins-Federn. Wurde bei FRS (Franz Racing Suspension) in Wegberg umgebaut.
Die Version die von wilbers angeboten wird, reicht aber meiner Meinung nach völlig aus.

Auch bei meiner sind Lenkkopflager und die spielfreien Schwingenlager von Emil Schwarz drin....würde ich wieder machen....teuer aber effektiv ;-)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 30. Sep 2016 06:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Stossdämpfer für KV Mod15...

#4 Beitrag von housi55 »

Hallo

Vielen Dank

Habe soeben das Wilders 641 mit Hydr. Federverspannung und 15mm höher Bestellt inkl. Grüner Feder.
Dazu noch die progressiven Federn für die Gabel vorne.

Jetzt heisst es warten Einbauen und fahren.
Ist ja das ganze Jahr schön bei mir im Süd-Westen Frankreichs.

Gruss Housi
Zuletzt geändert von housi55 am 30. Sep 2016 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“