Hinterer Bremssattel

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Hinterer Bremssattel

#1 Beitrag von Resa »

Moin liebe Gemeinde,

da bei meiner KV demnächst ein Bremsbelagwechsel an der hinteren Bremse ansteht und ich das gerne mit einer kompletten Wartung des Bremssattels verbinde, stellt sich mir die Frage wie ich die hintere Schraube, auf der der Sattel schwimmend gelagert ist rausbekomme. Da ist diese Halteklammer für das ABS Kabel voll im Weg und an die Schraube für die Halteklammer komm ich so nicht ran weil die Schwinge das sehr gut verdeckt. Das Hinterrad ausbauen will ich nicht. :headshake:
Vorschläge?
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Hinterer Bremssattel

#2 Beitrag von Oberlausi »

Weis nicht ob es bei deiner genauso ist,habe bei mir lt whb im Oktober gewechselt.vll hilft es dir.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Hinterer Bremssattel

#3 Beitrag von Resa »

Moin Oberlausi,
der reine Belagwechsel ist nicht das Problem, mich hält diese Halteklammer für das ABS Kabel unnötig auf. Da wo auf deinem ersten Foto aus dem WHB, unterstes Bild, der Buchstabe D eingemalt ist, dort sitzt bei meiner KV die Halteklammer und diese ist so was von im Weg. Das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein, ich kann aber auch nicht sagen was da einer der Vorbesitzer schon gemacht hat.
Vielleicht ist das ja so, wie es ist, Mist. :think:


Bild

Bei Belagwechsel bekommen die Sättel immer eine Vollreinigung, da gibt es dann auch eine Portion Blaues ATE Bremsenfett auf die Dichtungen und alles bleibt schön geschmeidig. Gerade weil bei den Mopped´s gerne keine Manschetten an den Bremskolben verbaut werden und ich ungern dreckige Bremskolben zurückdrücke.
Zuletzt geändert von Resa am 4. Mär 2017 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Hinterer Bremssattel

#4 Beitrag von madbow »

Dieser Umstand ist original, das hat kein Vorbesitzer, sondern ein Kawa-Konstrukteur verbrochen.
Ich wollte die Aktion auch einmal durchführen und den Bremssattel ohne das Hinterrad auszubauen, demontieren. Ich habe es zwar irgendwie mit einem entsprechend abgekröpften und kürzeren Schraubenschlüssel hingekriegt, die Schraube zu entfernen, aber nach längerem Kampf beim Versuch den Sattel wieder zu montieren, habe ich letztendlich doch das Hinterrad ausgebaut.
Ich kann Dir deshalb nur raten, das Hinterrad zu dieser Aktion auszubauen, dann musst Du an diese Schraube überhaupt nicht dran.
Der Aus- und Einbau des Hinterrades ist doch nun wirklich keine Aktion, ein Montageheber für hinten ist IMHO das wichtigste sinnvolle Zubehör, das man sich für sein Mopped zulegen sollte, meine kV steht in der Garage geparkt immer mit dem Teil aufgebockt, soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals keine 30€ dafür bezahlt, als ich mir das Teil als erstes Zubehör für mein Mopped in der E-Bucht erstanden habe.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Hinterer Bremssattel

#5 Beitrag von Resa »

Danke für die Aufklärung. ;)

Auf dem Montageheber steht sie ja schon. Ich kann nicht nachvollziehen, das für eine eigentlich einfache demontage vom Bremssattel das halbe Moped zu zerlegen ist. Zum Glück geht es vorne ohne Gabelausbau. :top:

€: Dem Konstrukteur hat man kein Wakizashi gereicht?
Das wird geändert in Form eines UV-Beständigen Klebesockel auf/an der Schwinge.
Zuletzt geändert von Resa am 4. Mär 2017 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“