Kaum spürbare Bremsleistung hinten

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#1 Beitrag von Tornanti »

Habe eine Probefahrt auf der 2017'er Versys gemacht und praktisch keine Bremsverzögerung hinten gespürt. Ist das normal? Vorne war die Bremsleistung sehr gut.
Bin danach eine R1200GS probegefahren. Vorne extrem gute Bremsen, hinten gute. Aber die Laufkultur des Boxermotors hat mich abgeschreckt. Trecker fahren ist nicht so mein Ding. Geht doch nichts über einen Reihenvierzylinder.
Zuletzt geändert von Tornanti am 14. Apr 2017 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

tanni60

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#2 Beitrag von tanni60 »

ich bilde mir ein, dass man die Versys Bremsen immer bisschen warm bremsen muss, dann packen sie so richtig. :)

Generell gilt : neue Bremsen müssen erst bisschen eingefahren werden, kenne das sogar vom Auto.
Vielleicht warst du der erste, der da mal gedrückt hat. :kuscheln:

Meine Hinterradbremse ist so stark, dass das ABS anspringt ... sollte reichen

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#3 Beitrag von axelbremen »

Die hintrradbremse ist defensiv ausgelegt bei den meisten japanern. Das ermöglicht aber ein sehr gefuhlvolles bei bremsen zb. In kurven. Mit einem festen druck bekommt man sie aber auch in den abs regelbereich. Und ja sie sollte 500 bis 1000 km benutzt worden sein dann wird sie wesendlich griffiger, genau wie vorne.
gruss axel

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#4 Beitrag von madbow »

Ich war am Anfang auch über die Hinterradbremse unsrer kV enttäuscht.
Nachdem ich nach weniger als 1000km nach Inbetriebnahme unsrer kV die Bremsbeläge vorne und hinten gegen EBC Sinterbeläge ausgetauscht hatte, genügt seitdem im Solobetrieb schon ein leichter Druck auf das Fußbremspedal, um das ABS zum Ansprechen zu bringen und im Soziusbetrieb in den meisten Fällen allein, um im normalen Fahrbetrieb ausreichend zu verzögern. Ich benutze bevorzugt allein die Hinterradbremse, so dass jetzt nach gut 50000km die Verschleißgrenze der hinteren Bremsscheibe erreicht ist, auch ist inzwischen hinten der 4. Satz Bremsbeläge beinahe verschlissen. Eine gebrauchte, beinahe neuwertige originale Bremsscheibe mit gerade mal 0,03mm Abnutzung, die ich günstig für etwas mehr als ein Drittel des Neupreises erstehen konnte, liegt schon zusammen mit neuen Bremsbelägen bereit, um beim wieder demnächst fälligen Reifenwechsel ausgetauscht zu werden.
Die ausreichend gut wirkende Vorderradbremse benutze ich meist nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Vorne sind noch die originalen Bremsscheiben drauf, die Dicke der Scheiben hat bisher noch um weniger als 0,1mm abgenommen, die ebenfalls zusammen mit den ersten hinten getauschten EBC Sinterbremsbelägen sind immer noch die ersten und haben erst um knapp 1mm an Stärke verloren.

tourerbs
Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2016 21:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: vorher KV, jetzt Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#5 Beitrag von tourerbs »

Bei meiner 2017'er KV lasen sich beide Bremsen ins ABS reinbremsen. Vollbremsung mit beiden Bremsen parallel gut - dabei darauf achten, dass der Hebel der Vorderadbremse vom Abstand so eingestellt ist, dass er nicht durch die restlichen Finger am Griff blockiert wird.
Vollbremsung nur vorne - guter Bremsweg. Nur unwesentlich mehr als mit beiden Bremsen.
Vollbremsung nur hinten - gut, ABS greift wie auch bei der Vollbremsung vorne - jedoch deutlich längerer Bremsweg.
Von daher ist die Bremsauslegung erklärlich. Bei einer Vollbremsung mit beiden Bremsen greift vorne enorm. Trotz ABS geht die Gewichtsverteilung in diesem Moment auf das Vorderrad und das Hinterrad wird entlastet. So kann die Hinterradbremse nicht die Wirkung haben und die Auslegung ist entsprechen. Nur eine Scheibe etc...

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#6 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben:... Vorne extrem gute Bremsen, ...
dass die BMW ein teilintegrales Bremssystem hat, ist dir aber bekannt?

jax

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#7 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
musste mich nach dem Umstieg von Honda mit CBS auch erst an die "lasche" Bremswirkung der KV hinten gewoehnen, aber ............ nur nicht so zaghaft............... dann passts schon ;-))
(gegen die VF750C) mit ihrer Trommel hinten ist die KV trotzdem allemal besser.
tschoeoeooeoeo aus Iseburch und (F)rohe Ostern
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#8 Beitrag von Tornanti »

jax hat geschrieben:
Tornanti hat geschrieben:... Vorne extrem gute Bremsen, ...
dass die BMW ein teilintegrales Bremssystem hat, ist dir aber bekannt?

jax
Ja, weiß ich. Mit vorne meinte ich auch mehr die Betätigung des Handbremshebels. Die vorderen Bremsen kann man nicht unabhänig testen, da hinten immer mitgebremst wird. Nur die hinteren gehen allein, wenn man mit der Fußbremse bremst. Deren Wirkung ist besser als die der kV.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#9 Beitrag von blahwas »

Hatte letzte Woche eine nahezu neue MT-07 Tracer mit 1700 km als Mietfahrzeug für eine Woche. Die Bremswirkung hinten war anfangs nahe Null, kam aber schon nach 3 Tagen und ca. 1000 km, wo ich trotzdem hinten mitgebremst war. Am fünften Tag war die Bremswirkung hinten so wie sie sein sollte. Was ich damit sagen will: Bremsen müssen sich einschleifen. Deinen Vorführer hatte wohl noch keiner hinten gebremst, viele ignorieren die hintere Bremse ja eh. Bei der GS war die hintere Bremse durch das teilintegrale Bremssystem schon genug genutzt worden, um Reibwirkung aufzubauen.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#10 Beitrag von Lucky66m »

Die Hinterradbremse trägt an der Gesamtbremsleistung zwischen 5% (Supersportler) und max.20% (Chopper; Harley usw.) bei.
Ich möchte eigentlich gar nicht, dass die Hinterradbremse giftig greift und verzögert.

Wenn man etwas flotter die Pässe hochjagt und vor der Kurve bremsen muss, wird das Mopped hinten sehr leicht....wenn dann noch Hinterradbremse giftig greift, fängt das ABS sehr schnell an zu regeln und macht die Fuhre evtl. hinten unstabil. Das will ich nicht :headshake: Wenn die Bremsbeläge mir zu "giftig" sind verglase ich diese deshalb gerne künstlich, indem ich sie durch Dauerbremsen bergab überhitze.
Zwischendurch Tests ich dann gelegentlich wie giftig sie noch sind, bis ich nen für mich erträglichen Zustand erreicht habe.

Grundsätzlich ist Dauerbremsen so mit das schlimmste was man den Bremsbelägen und Scheiben antun kann. Deshalb bei Passfahrten bergab lieber öfter mal stärker bremsen und die Bremse dann wieder lösen,
anstatt die ganze Abfahrt die Bremse angelegt schleifen lassen. Ansonsten bekommt man den Effekt, des verglasens der Bremsbeläge evtl. ungewollt...und hat sich somit die Bremsbeläge versaut.

Wann brauche ich die Hinterradbremse wirklich :?
Beim rechtskurven-bergabfahren um die Fuhre zu stabilisieren und bei niedrigen geschwindigkeiten (unter 30km/h)

Das trifft jetzt für mich zu...als Solofahrer. Bei Madbow, der zu fast 100% im Soziusbetrieb fährt ist mehr Druck auf dem Hinterrad, sodass die Hinterradbremse eine bessere Wirkung, als bei Solofahrern erzielt.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#11 Beitrag von Umsteiger »

blahwas hat geschrieben:Hatte letzte Woche eine nahezu neue MT-07 Tracer mit 1700 km als Mietfahrzeug für eine Woche. Die Bremswirkung hinten war anfangs nahe Null, kam aber schon nach 3 Tagen und ca. 1000 km, wo ich trotzdem hinten mitgebremst war. Am fünften Tag war die Bremswirkung hinten so wie sie sein sollte. Was ich damit sagen will: Bremsen müssen sich einschleifen. Deinen Vorführer hatte wohl noch keiner hinten gebremst, viele ignorieren die hintere Bremse ja eh. Bei der GS war die hintere Bremse durch das teilintegrale Bremssystem schon genug genutzt worden, um Reibwirkung aufzubauen.
Gibt´s irgendwann einen Fahrbericht?
Würde mich sehr interessieren vom Cheftester.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaum spürbare Bremsleistung hinten

#12 Beitrag von blahwas »

Na klar, aber erst kommt der Reisebericht, und der dauert noch etwas...

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“