Bremsruckeln ??
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Bremsruckeln ??
Hi zusammen,
ich bin der Dirk aus Niederzier, neuer Besitzer einer 2015er KV. Ich habe mal eine Frage an Euch, wenn ihr erlaubt.
Mir ist bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass die Vorderradbremse beim Anfahren z.B. auf eine Ampel die letzten Meter bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stand anfängt zu ruckeln. So, als wenn es eine Stelle an den Scheiben gäbe, wo die Bremse stärker packt als am Rest der Umdrehung. Je langsamer, desto deutlicher Effekt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist eigentlich nichts Auffälliges, keine Vibrationen, gar nichts.
Habe des Öfteren versucht, die Scheiben beim Fahren "frei zu schleifen", dachte es wären vielleicht Korrosionen von der langen Standzeit, das hat aber keine Änderung gebracht.
So etwas habe ich in der Form noch nie bei einem Motorrad zuvor erlebt. Ist jetzt grundsätzlich auch kein großes Problem, aber ich habe sie bei einem Händler gekauft und liefern lassen und würde das schon gerne geklärt haben. Habe auch schon um einen Termin hier beim Kawa Händler gebeten, aber der scheint im Moment mehr als genug zu tun zu haben.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte. Rein optisch ist erst mal nichts zu erkennen.
Hat jemand schon mal einer ähnliche Erfahrungen mit der KV gemacht?
Vielen Dank, Gruß an alle, Dirk.
ich bin der Dirk aus Niederzier, neuer Besitzer einer 2015er KV. Ich habe mal eine Frage an Euch, wenn ihr erlaubt.
Mir ist bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass die Vorderradbremse beim Anfahren z.B. auf eine Ampel die letzten Meter bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stand anfängt zu ruckeln. So, als wenn es eine Stelle an den Scheiben gäbe, wo die Bremse stärker packt als am Rest der Umdrehung. Je langsamer, desto deutlicher Effekt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist eigentlich nichts Auffälliges, keine Vibrationen, gar nichts.
Habe des Öfteren versucht, die Scheiben beim Fahren "frei zu schleifen", dachte es wären vielleicht Korrosionen von der langen Standzeit, das hat aber keine Änderung gebracht.
So etwas habe ich in der Form noch nie bei einem Motorrad zuvor erlebt. Ist jetzt grundsätzlich auch kein großes Problem, aber ich habe sie bei einem Händler gekauft und liefern lassen und würde das schon gerne geklärt haben. Habe auch schon um einen Termin hier beim Kawa Händler gebeten, aber der scheint im Moment mehr als genug zu tun zu haben.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte. Rein optisch ist erst mal nichts zu erkennen.
Hat jemand schon mal einer ähnliche Erfahrungen mit der KV gemacht?
Vielen Dank, Gruß an alle, Dirk.
- RAPO
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Re: Bremsruckeln ??
Moin
Das hat meine auch, liegt an den Bremsbelägen meine Scheibe wurden vermessen sind ok
Die Honda meiner Frau hat das gleiche Problem Scheiben wurden auch vermessen.
Soll an der Mischung der Bremsbeläge liegen.
Ich werde wohl demnächst mal Sintermetallbelege EBC testen.
Gruss Ralf
Das hat meine auch, liegt an den Bremsbelägen meine Scheibe wurden vermessen sind ok
Die Honda meiner Frau hat das gleiche Problem Scheiben wurden auch vermessen.
Soll an der Mischung der Bremsbeläge liegen.
Ich werde wohl demnächst mal Sintermetallbelege EBC testen.
Gruss Ralf
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Re: Bremsruckeln ??
Fahr am besten mal zum MAC nach Birgelen und frag André. Der wird Dir bestimmt helfen.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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Re: Bremsruckeln ??
Falls die Bremsbeläge an der 1000er getauscht werden müssen empfehle ich wärmstend diese -> Lucas TRW Bremsbeläge MCB 602 SV vorne.
Das sind Sinterbeläge, welche mir die letzten 30.000km gute Dienste erwiesen haben.
Seit diese drinne sind, bin ich auch mit der Vorderbremse zufrieden.
Das sind Sinterbeläge, welche mir die letzten 30.000km gute Dienste erwiesen haben.
Seit diese drinne sind, bin ich auch mit der Vorderbremse zufrieden.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Bremsruckeln ??
Meine erfahrung ist das alle Beläge die bei den baujahren vor 15 also altes modell und 300er scheibe bei der ab 15 nrues modell 310 er scheibe nicht wirklich funzen. Entweder weniger bremswirkung als orginal tokico oder die scheiben werden total zerrieft.
hat jemand einen belag gefunden der beides kann auf dem modell ab 15????
Grtestet und gekauft und entsorgt hsbe ich his jetzt. Brembo rot. Sbs sinter. Trw sa.
gruss axel
hat jemand einen belag gefunden der beides kann auf dem modell ab 15????
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gruss axel
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Re: Bremsruckeln ??
Der Unterschied zwischen den alten KV und den neuen ist nur der Durchmesser der Scheibe.....die Bremssättel sind identisch.axelbremen hat geschrieben:Meine erfahrung ist das alle Beläge die bei den baujahren vor 15 also altes modell und 300er scheibe bei der ab 15 nrues modell 310 er scheibe nicht wirklich funzen. Entweder weniger bremswirkung als orginal tokico oder die scheiben werden total zerrieft.
hat jemand einen belag gefunden der beides kann auf dem modell ab 15????
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Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Bremsruckeln ??
Hi Andreas,Scarabeus hat geschrieben:Fahr am besten mal zum MAC nach Birgelen und frag André. Der wird Dir bestimmt helfen.
Grüße
Andreas
ja, MAC / André ist mein Kawa-Freundlicher ... aber er scheint halt sehr viel zu tun zu haben.
Euch allen schon mal vielen Dank für die Infos!!
Gruß, Dirk.
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Re: Bremsruckeln ??
Das ist mir klar das die Sättel gleich sind. Die scheiben sind größer und aus nem anderen material. Deshalb funzen die bekannt guten Zubehör Beläge des alten modells ja auch nicht bei der neuen.
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Re: Bremsruckeln ??
axelbremen hat geschrieben:Meine erfahrung ist das alle Beläge die bei den baujahren vor 15 also altes modell und 300er scheibe bei der ab 15 nrues modell 310 er scheibe nicht wirklich funzen. Entweder weniger bremswirkung als orginal tokico oder die scheiben werden total zerrieft.
hat jemand einen belag gefunden der beides kann auf dem modell ab 15????
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gruss axel
Bei dem Schadensbild tippe ich er nicht auf den Bremsbelag ->klick mich
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Bremsruckeln ??
Hallo Dirk,
die Bremse der KV kann nerven, da die Ursache nicht immer eindeutig ist, mal sind es die Beläge, mal die Bremsscheiben.
Ein pulsierender, von der Geschwindigkeit abhängiger Effekt zeigt eher in Richtung Bremsscheiben.
Dazu gab es schon verschiedene Beiträge,
viewtopic.php?f=121&t=13647&hilit=Bremsscheiben
An dem Thema würde ich dranbleiben. Sind es die Bremsscheiben so wäre eine Lösung innerhalb der Garantiezeit die bessere Variante und schont den Geldbeutel.
Nun hab ich zwei Scheibensätze von Kawa gefahren und einen dritten getestet. Der erste Satz hat von Beginn an beim einbremsen schlimm gerubbelt und wurde problemlos innerhalb der Garantiezeit gewechselt. Der zweite war schon deutlich besser, rubeln war aber beim einbremsen noch immer schwach erkennbar. Der dritte Satz, nur probeweise aufgezogen, hat nochmal eine Verbesserung gebracht, ein leichtes rubbeln war aber auch da spürbar.
die Bremse der KV kann nerven, da die Ursache nicht immer eindeutig ist, mal sind es die Beläge, mal die Bremsscheiben.
Ein pulsierender, von der Geschwindigkeit abhängiger Effekt zeigt eher in Richtung Bremsscheiben.
Dazu gab es schon verschiedene Beiträge,
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An dem Thema würde ich dranbleiben. Sind es die Bremsscheiben so wäre eine Lösung innerhalb der Garantiezeit die bessere Variante und schont den Geldbeutel.
Nun hab ich zwei Scheibensätze von Kawa gefahren und einen dritten getestet. Der erste Satz hat von Beginn an beim einbremsen schlimm gerubbelt und wurde problemlos innerhalb der Garantiezeit gewechselt. Der zweite war schon deutlich besser, rubeln war aber beim einbremsen noch immer schwach erkennbar. Der dritte Satz, nur probeweise aufgezogen, hat nochmal eine Verbesserung gebracht, ein leichtes rubbeln war aber auch da spürbar.
- Detlef Plein
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Re: Bremsruckeln ??
Morgen Axel, Du hast laut Deinem Profil erst 15000 km mit der KV gefahren ? Und laut dem Post oben bereits den 4 Satz Bremsbeläge ? Da hast Du denen ja gar keine Zeit gegeben sich richtig an die Scheiben anzupassen. Woran hast Du feststellen können das sie nicht taugen ? Bitte nicht falsch verstehen, will Dich nicht kritisieren, ist lediglich Interesse da ich ja Beläge von Brembo, Galfer, EBC oder TRW verkaufe. Und ich habe meine Beläge frühestens nach 30 - 40000 km wechseln müssen.axelbremen hat geschrieben:Meine erfahrung ist das alle Beläge die bei den baujahren vor 15 also altes modell und 300er scheibe bei der ab 15 nrues modell 310 er scheibe nicht wirklich funzen. Entweder weniger bremswirkung als orginal tokico oder die scheiben werden total zerrieft.
hat jemand einen belag gefunden der beides kann auf dem modell ab 15????
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gruss axel
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Bremsruckeln ??
Hallo detlef.
ich habe mom. 19000 km auf dem tacho.
wollte durch den tausch der Beläge eine bessere bremsleistung erreichen, was mir nicht gelungen ist. Alle Beläge wurden ca. 1500 km in der eifel eingebremst und entfernt weil die scheiben verrieft waren. Nun sind die tokicos wieder drin und die scheiben glätten sich wieder.
erfahrungen von besitzern des neuen modells wären interessant, damit ich nicht noch mehr geld zum fenster raus werfe.
zur wahl steht noch braking cm55 sinter und ebc hh.
gruss axel
ich habe mom. 19000 km auf dem tacho.
wollte durch den tausch der Beläge eine bessere bremsleistung erreichen, was mir nicht gelungen ist. Alle Beläge wurden ca. 1500 km in der eifel eingebremst und entfernt weil die scheiben verrieft waren. Nun sind die tokicos wieder drin und die scheiben glätten sich wieder.
erfahrungen von besitzern des neuen modells wären interessant, damit ich nicht noch mehr geld zum fenster raus werfe.
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gruss axel
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Re: Bremsruckeln ??
@ Axel: wie hast Du die Beläge eingefahren?
Zitat Gunigs (Forumsmitglied):
Einfahren deshalb, die neuen Beläge liegen noch nicht mit der gesamten Fläche vollkommen plan
an den EINGELAUFENEN Scheiben an. Erst nach diversen Bremsungen. Bis dahin hat die Bremse noch keine volle Leistung.
Wird hohe Leistung zu früh gefordert, muß diese von den noch begrenzten Auflagepunkten erbracht
werden, diese überhitzen, verglasen dadurch und bringen im verglasten Zustand nicht die Leistung
wie ein normaler Belag, bis die verglasten Stellen wieder abgearbeitet sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem nicht an den Bremsbelägen selbst liegt.
Zitat Gunigs (Forumsmitglied):
Einfahren deshalb, die neuen Beläge liegen noch nicht mit der gesamten Fläche vollkommen plan
an den EINGELAUFENEN Scheiben an. Erst nach diversen Bremsungen. Bis dahin hat die Bremse noch keine volle Leistung.
Wird hohe Leistung zu früh gefordert, muß diese von den noch begrenzten Auflagepunkten erbracht
werden, diese überhitzen, verglasen dadurch und bringen im verglasten Zustand nicht die Leistung
wie ein normaler Belag, bis die verglasten Stellen wieder abgearbeitet sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem nicht an den Bremsbelägen selbst liegt.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 4. Mai 2017 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Detlef Plein
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Re: Bremsruckeln ??
Das bedeutet doch im Umkehrschluss das die Tokicos die Scheibe extrem angreifen wenn Du jetzt schon feststellst das sie glatter werden, oder ?axelbremen hat geschrieben:Hallo detlef.
ich habe mom. 19000 km auf dem tacho.
Nun sind die tokicos wieder drin und die scheiben glätten sich wieder.
gruss axel
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Bremsruckeln ??
Die tokicos sind die einzigen von mir getedteten Belägen die absolut glatt sind von der belag Oberfläche her. Wenn die dann auf ferrieften scheiben bremsen reiben sie natürlich erst die" befgspitzen" der scheiben ab und die scgeibe wird glatter. Zu spüren mit dem fingernagel.
Lucky 66@
Danke fur die info. Aber icb habe in meinem moped lebdn sicherlich svhon dutzende Bremsbeläge gewechselt, eingebremst und auch verschlissen.
ich bin mir sicherlich im klaren darüber wie man so etwas macht.
meine frage wsr ganz einfach ob jemand mit dem modell ab 15 Erfahrungen mit anderen als den von mir getesteten hat.
gruss axel
Lucky 66@
Danke fur die info. Aber icb habe in meinem moped lebdn sicherlich svhon dutzende Bremsbeläge gewechselt, eingebremst und auch verschlissen.
ich bin mir sicherlich im klaren darüber wie man so etwas macht.
meine frage wsr ganz einfach ob jemand mit dem modell ab 15 Erfahrungen mit anderen als den von mir getesteten hat.
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Re: Bremsruckeln ??
Servus,ich hatte das Problem mit der kleinen Versys (Bj 06),neue Scheiben und das ruckeln war weg.Was aufgefallen ist,am ring vom ABS konnte man eine schleifstelle sehen.mfg
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Re: Bremsruckeln ??
in66 hat geschrieben:Hi zusammen,
ich bin der Dirk aus Niederzier, neuer Besitzer einer 2015er KV. Ich habe mal eine Frage an Euch, wenn ihr erlaubt.
Mir ist bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass die Vorderradbremse beim Anfahren z.B. auf eine Ampel die letzten Meter bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stand anfängt zu ruckeln. So, als wenn es eine Stelle an den Scheiben gäbe, wo die Bremse stärker packt als am Rest der Umdrehung. Je langsamer, desto deutlicher Effekt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist eigentlich nichts Auffälliges, keine Vibrationen, gar nichts.
Habe des Öfteren versucht, die Scheiben beim Fahren "frei zu schleifen", dachte es wären vielleicht Korrosionen von der langen Standzeit, das hat aber keine Änderung gebracht.
So etwas habe ich in der Form noch nie bei einem Motorrad zuvor erlebt. Ist jetzt grundsätzlich auch kein großes Problem, aber ich habe sie bei einem Händler gekauft und liefern lassen und würde das schon gerne geklärt haben. Habe auch schon um einen Termin hier beim Kawa Händler gebeten, aber der scheint im Moment mehr als genug zu tun zu haben.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte. Rein optisch ist erst mal nichts zu erkennen.
Hat jemand schon mal einer ähnliche Erfahrungen mit der KV gemacht?
Vielen Dank, Gruß an alle, Dirk.
Sorry habe bei meiner 2015KV auch so ein Problem gehabt aber nur von 100 runter. Waren die Bremsscheiben. Habe beim Vermessen daneben gestanden. Man kann die Scheiben definitiv wegen der Bauart fast gar nicht messen. Mit nem normalen Testgerät kann man fast nur in der Nähe der Narbe messen, welche überhaupt keine Aussage zuläßt. Hätte der Händler bei mir nicht die Ergebnisse zu meinen Gunsten "getürkt" wäre es kein Garantiefall gewesen. Nach Austausch der Scheiben (Kawa hat noch nicht mal die Beläge mit getauscht) war das Problem dann weg. In dem Fall war meine Werkstatt klasse. Zum Testen, dass es doch die Scheiben sind, haben die sogar kurz vor Feierabend noch von einem Vorführer das Vorderrad getauscht.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23
Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l
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Re: Bremsruckeln ??
@in66:
an meiner seligen 650er, wurden nach knapp 2 Jahren mit 33Tsd km, noch knapp in der Garantiezeit, die Scheiben auf Garantie getauscht und das Ruckeln im Auslauf war behoben!
Die Scheiben waren verzogen und das vermute ich bei Dir auch. Die Brems-Symtome waren bei mir die Gleichen wie von Dir beschrieben!
Beläge dürften meiner Meinung nach keine Rolle spielen bei ruckelnden Bremsen im Fahrzeugausrollen (z.B. an einer roten Ampel/Kreuzung usw.)
Ob 1000er oder 650er oder "Sonsteine" dürfte dabei keine Rolle spielen.
LG, Reiner
an meiner seligen 650er, wurden nach knapp 2 Jahren mit 33Tsd km, noch knapp in der Garantiezeit, die Scheiben auf Garantie getauscht und das Ruckeln im Auslauf war behoben!
Die Scheiben waren verzogen und das vermute ich bei Dir auch. Die Brems-Symtome waren bei mir die Gleichen wie von Dir beschrieben!
Beläge dürften meiner Meinung nach keine Rolle spielen bei ruckelnden Bremsen im Fahrzeugausrollen (z.B. an einer roten Ampel/Kreuzung usw.)
Ob 1000er oder 650er oder "Sonsteine" dürfte dabei keine Rolle spielen.
LG, Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 5. Mai 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsruckeln ??
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten.
Ich habe für Ende Mai nen Termin beim Händler, der schaut sich das mal an.
Was ich nicht verstehe: wenn das die Bremsscheiben sind, dann müssen sie doch verzogen sein. Und dann müsste doch auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Vibration zu spüren sein.
Was ist mit ABS? Kann es nicht sein, dass der ABS Sensor das Problem ist. Oder der Ring? Das fühlt sich doch auch an, als ob nur bei geringen Geschwindigkeiten das ABS fälschlicherweise regelt, oder?
Gruß, Dirk.
Ich habe für Ende Mai nen Termin beim Händler, der schaut sich das mal an.
Was ich nicht verstehe: wenn das die Bremsscheiben sind, dann müssen sie doch verzogen sein. Und dann müsste doch auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Vibration zu spüren sein.
Was ist mit ABS? Kann es nicht sein, dass der ABS Sensor das Problem ist. Oder der Ring? Das fühlt sich doch auch an, als ob nur bei geringen Geschwindigkeiten das ABS fälschlicherweise regelt, oder?
Gruß, Dirk.