KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

#21 Beitrag von je0605 »

Ok. Danke... ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

#22 Beitrag von awv99 »

Hatte seinerzeit an meiner ehemailgen KV die OEM Beläge der KV (die ja eher sehr defensiv sind) vorne
gegen
Lucas/TRW SV Beläge (Sintermetall) ausgetauscht.

Die Bremsleistung wurde einen Hauch besser (progressiver) .

Die Scheiben hat das völlig unbeeindruckt gelassen.

Die TRW SV (* SV = sintermetall) Beläge sind sehr gut und sehr preiswert (mit etwas Preisvergleich und Suchen) zu bekommen.

Ich würde auf keinen Fall die OEM der KV reinmachen, wenn sie teurer sind.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

#23 Beitrag von axelbremen »

Die bremse der kv vor 2015 ist nicht vergleichbar mit dem modell ab 2015.
Die 300 scheibe der alten kv hat anscheinend eine andere material zusammen setzung.
folglich sind Beläge die auf der alten 300 scheibe gut waren auf der neuen nicht unbedingt zu empfehlen.
was nützt dir das gesparte geld wenn du hinterher neue scheiben für 400 euro kaufen musst.
gruss axel

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

#24 Beitrag von Oberlausi »

Habe heut neue Bremsklötze hinten montiert, nach dem ich während des Kärntentreffens häufig quitschgeräusche hatte :shocked:
Erst ist es mir bei Regenfahrt aufgefallen, später auch im trockenen :headshake: immer wenn ich hinten etwas härter zugelangt habe kam es zu diesen deutlich hörbaren Quitschgeräusch und das obwohl ich vor dem Treffen beim reifenwechsel die Belagstärke kontrolliert habe und für ausreichend empfunden habe :?
Heute dann beim ausbauen mal gemessen, 2mm waren noch drauf, lt Handbuch liegt die Verschleißgrenze bei 1mm, und nein es sind in den EBC Sinterbelägen keine Verschleißmarkierungen ;)
Mein Fazit, habe jetzt wieder Sinter von EBC drinn, aber die Haltbarkeit ist für mich enttäuschend!
Die originalen haben 18980km gehalten, die EBC Sinter jetzt nur 12237km. Das finde ich enttäuschend zumal ich nicht wirklich eine bessere Bremsleistung gegenüber den originalen feststellen konnte.
Sollte der jetzige Satz wieder nur so wenig Laufleistung erreichen,kommen wieder die originalen oder andere rein.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage

#25 Beitrag von axelbremen »

Meine erfahrung an der kv ab 2015 vorne ist, das kein zubehör belag die bremsleistung oder die giftigkeit der bremse verbessert.
Die orginalen tocico sind in der summe der eigenschaften trotz des höheren preises die beste wahl.
Bisher getestet und viel geld zum fenster heraus geworfen.
Brembo rot. Sbs sinter. Ebc hh. Lucas sa. Braking sinter....
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“