KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
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KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Hi zusammen,
was meint Ihr hab 14000km auf der Uhr und alle Bremsbeläge haben noch 3mm Rest. Halten die noch 4500km (einmal Österreich/Alpen) ?
Fahre schon am Donnerstag los.
Danke Euch
Gruß
Michael
was meint Ihr hab 14000km auf der Uhr und alle Bremsbeläge haben noch 3mm Rest. Halten die noch 4500km (einmal Österreich/Alpen) ?
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Das kommt auf Deinen Fahrstil, vor allem in den Bergen, an.
Wenn es organische Bremsbeläge sind, könnte es unter Umständen knapp werden.
Da ich zu 99% zu zweit fahre und deshalb viel mit der Hinterradbremse arbeite, halten bei meiner kV selbst Sinterbeläge hinten nur ca. 12000km, die originalen organischen habe ich nach kurzer Zeit wegen mangelhafter Bremsleistung durch Sinterbeläge ersetzt.
Wenn es organische Bremsbeläge sind, könnte es unter Umständen knapp werden.
Da ich zu 99% zu zweit fahre und deshalb viel mit der Hinterradbremse arbeite, halten bei meiner kV selbst Sinterbeläge hinten nur ca. 12000km, die originalen organischen habe ich nach kurzer Zeit wegen mangelhafter Bremsleistung durch Sinterbeläge ersetzt.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Wieso überlegst Du da so lange? Nimm doch einfach für den Notfall einen Satz Ersatzbeläge mit. Wird beim ganzen Urlaubsgepäck die Kuh auch nicht mehr fett machen und eher im Rauschen verschwinden.
Vor ein paar Wochen war ich auch mit meiner Speedy zum Striche Malen in Niederbayern. Eine flotte 500km Runde hat mich zwar um die 2mm Vorderreifenprofil gekostet, aber quasi keinen Bremsbelag. So kann's laufen. Ersatz hatte ich für den Notfall aber trotzdem in der Unterkunft dabei. Alleine deshalb, weil man dann lockerer fährt.
Nimm mit und hab Ruhe. Als Nicht-Schwabe / -schotte /... kannst Du natürlich auch trotzdem jetzt gleich wechseln. Aber nur dann.
Nutzt die KiloVersys die Beläge eigentlich gleichmäßig ab oder hat die Schwabbelschwimmfaustsattelbremsen wie die 0,65er Versys? Bei Festsattelbremsen hab ich noch nie erlebt, dass sich Beläge schief abnutzen (höchstens ungleich links/rechts der Scheibe), bei Schwimmsattel hat ich das schon öfter. Im Falle eines Festsattels sind 3mm Restbelag dann nämlich noch ne Menge Holz, während bei Schwimmsätteln 2mm schon die Grenze sein können, weil schebbs abgenutzt. Neu haben die Beläge doch auch nicht viel mehr als 4mm, oder?
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Nimm mit und hab Ruhe. Als Nicht-Schwabe / -schotte /... kannst Du natürlich auch trotzdem jetzt gleich wechseln. Aber nur dann.
Nutzt die KiloVersys die Beläge eigentlich gleichmäßig ab oder hat die Schwabbelschwimmfaustsattelbremsen wie die 0,65er Versys? Bei Festsattelbremsen hab ich noch nie erlebt, dass sich Beläge schief abnutzen (höchstens ungleich links/rechts der Scheibe), bei Schwimmsattel hat ich das schon öfter. Im Falle eines Festsattels sind 3mm Restbelag dann nämlich noch ne Menge Holz, während bei Schwimmsätteln 2mm schon die Grenze sein können, weil schebbs abgenutzt. Neu haben die Beläge doch auch nicht viel mehr als 4mm, oder?
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Ich glaub es sind Sinter drauf 8,1mm Profil, sehen gleichmäßig abgefahren aus.SiRoBo hat geschrieben:Wieso überlegst Du da so lange? Nimm doch einfach für den Notfall einen Satz Ersatzbeläge mit. Wird beim ganzen Urlaubsgepäck die Kuh auch nicht mehr fett machen und eher im Rauschen verschwinden.
Vor ein paar Wochen war ich auch mit meiner Speedy zum Striche Malen in Niederbayern. Eine flotte 500km Runde hat mich zwar um die 2mm Vorderreifenprofil gekostet, aber quasi keinen Bremsbelag. So kann's laufen. Ersatz hatte ich für den Notfall aber trotzdem in der Unterkunft dabei. Alleine deshalb, weil man dann lockerer fährt.
Nimm mit und hab Ruhe. Als Nicht-Schwabe / -schotte /... kannst Du natürlich auch trotzdem jetzt gleich wechseln. Aber nur dann.
Nutzt die KiloVersys die Beläge eigentlich gleichmäßig ab oder hat die Schwabbelschwimmfaustsattelbremsen wie die 0,65er Versys? Bei Festsattelbremsen hab ich noch nie erlebt, dass sich Beläge schief abnutzen (höchstens ungleich links/rechts der Scheibe), bei Schwimmsattel hat ich das schon öfter. Im Falle eines Festsattels sind 3mm Restbelag dann nämlich noch ne Menge Holz, während bei Schwimmsätteln 2mm schon die Grenze sein können, weil schebbs abgenutzt. Neu haben die Beläge doch auch nicht viel mehr als 4mm, oder?
Gute Idee mit dem mitnehmen, muss schauen ob ich die bis Mittwoch noch bekomme.
Danke Euch
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Wenn Du unsicher bist und eh welche kaufst würde ich die Neuen einbauen und die "gebrauchten" ins Regal für den Notfall legen. Dann brauchst Du im Urlaub nicht schrauben und hast mehr Zeit zum "Kurvenräubern".
Schönen Urlaub
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Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Sir Henry hat geschrieben:Wenn Du unsicher bist und eh welche kaufst würde ich die Neuen einbauen und die "gebrauchten" ins Regal für den Notfall legen. Dann brauchst Du im Urlaub nicht schrauben und hast mehr Zeit zum "Kurvenräubern".
Schönen Urlaub
Hab jetzt EBC Sinter bestellt, kann ich Mittwoch abholen, werde ich mir einfach einpacken.
Danke Euch allen.
Gruß
Michael
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Meine originalen haben hinten ca 18000 km gehalten! Letztes jahr kurz vor saisonende auf EBC gewechselt, vorn habe ich zu saisonbeginn ebenfalls auf EBC gewechselt,da HU anstand,hätten sicherlich noch 1000 oder 2000 km gehalten.wollte aber nicht in der saison schrauben.
Achso fahre zu 90% mit Sozia.
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Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Oberlausi hat geschrieben:Meine originalen haben hinten ca 18000 km gehalten! Letztes jahr kurz vor saisonende auf EBC gewechselt, vorn habe ich zu saisonbeginn ebenfalls auf EBC gewechselt,da HU anstand,hätten sicherlich noch 1000 oder 2000 km gehalten.wollte aber nicht in der saison schrauben.
Achso fahre zu 90% mit Sozia.
Danke Oberlausi,
denke auch meine halten noch, wenn ich welche dabei hab bin ich da wenigstens sicher, bin bis jetzt 99% Solo unterwegs gewesen.
Gruß
Michael
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
ich fahr eindeutig zu langsam ....
Mein Hinterreifen hält über 10.000 km, meine Bremsbeläge über 20.000 km / 30.000 km
Die haben nach 20.000 km noch mindestens 5 mm , eher 6 drauf, vorne wie hinten.
(Hat auch keiner heimlich getauscht )
Bremst ihr vor jeder Kurve ins ABS rein oder wie geht das ?
Mein Hinterreifen hält über 10.000 km, meine Bremsbeläge über 20.000 km / 30.000 km
Die haben nach 20.000 km noch mindestens 5 mm , eher 6 drauf, vorne wie hinten.
(Hat auch keiner heimlich getauscht )
Bremst ihr vor jeder Kurve ins ABS rein oder wie geht das ?
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Viele Versysfahrer fahren wohl so wie Du (ohne dass das jetzt schlimm wäre). Als ich meine gebrauchte 0,65er abgeholt hatte, musste ich die Vorderbremse auch erst mal freibremsen, weil stumpf wie Löffel. Da wurde wohl die 35000km vorher nur ganz sachte gebremst und die Beläge wurden dadurch verglast. Ergo quasi kein Verschleiß und schlechte Bremswirkung. Nach ein paar mal ordentlichem Reinlangen auf der Hausstrecke wurde das aber besser.
Ich weiß ja nicht wie es bei der Kiloversys ist, aber die 0,65er entschleunigt ungemein und lässt einen auch langsam fahren, sofern man das möchte (ich verspüre gar nicht den Drang auf der Landstraße schneller als 120 zu fahren, da gibt es scharfe Straßenklingen, da ist das gaaanz anders...). Und "flott" ist auch immer subjektiv. Die Schnelleren sind eh immer auf dem mehr oder weniger direkten Weg in die Hölle und bei den Langsameren ist der Führerschein vom Laserbeschriften noch heiß...
Das gondelige, touristische, durch-die-Gegend-guckende Rumgeeiere spart dann auch an der Bremse.
Ich würde Dir empfehlen immer mal wieder ein paar gescheite Bremsungen hinzulegen, um den Löffel ab und an zu wetzen.
Ich weiß ja nicht wie es bei der Kiloversys ist, aber die 0,65er entschleunigt ungemein und lässt einen auch langsam fahren, sofern man das möchte (ich verspüre gar nicht den Drang auf der Landstraße schneller als 120 zu fahren, da gibt es scharfe Straßenklingen, da ist das gaaanz anders...). Und "flott" ist auch immer subjektiv. Die Schnelleren sind eh immer auf dem mehr oder weniger direkten Weg in die Hölle und bei den Langsameren ist der Führerschein vom Laserbeschriften noch heiß...
Das gondelige, touristische, durch-die-Gegend-guckende Rumgeeiere spart dann auch an der Bremse.
Ich würde Dir empfehlen immer mal wieder ein paar gescheite Bremsungen hinzulegen, um den Löffel ab und an zu wetzen.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 13. Jun 2017 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Also schnell fahr ich auch nicht aber mehrmals Österreich Pässe rauf runter fordern die Beläge.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Der Verscheiß von Reifen und Bremsen hat nicht direkt was mit "schnell" oder "langsam" zu tun. Eher mit "rundem" und "unrundem" Fahrstil.
D.h. wer gleichmäßig fährt ohne vor der Kurve zu bremsen, kann sehr flott durch die Kruve pfeffern und auf der Gerade eher gemäßigt unterwegs sein. Das reduziert den Verschleiß gewaltig.
Ich mag eher den unrunden Fahrstil. Volle Beschleunigung aus dem Ort oder der Kurve heraus. Nicht immer, aber gerne wenn es die Situation zulässt. Die Geschwindigkeit muss vor der nächsten Kurve ja wieder abgebaut werden.... Das kostet Gummi und Bremsbeläge.
Insgsamt bin ich aber eher langsam bis durchschnittlich schnell unterwegs.
Es fährt halt jeder wie er mag.
Wer also "Profil" und "Belag" drauf hat, muss sich keine Gedanken machen, dass er zu langsam sein könnte. Und die Gummiradierer müssen sich nicht schämen, weil sie keine 10.000km ohne Reifenwechsel schaffen.
Das einzige Problem was ich dabei sehe: Haltbarkeitsvergleiche von Reifen und Bremsbelägen sind wenig aussagekräftig, wenn die Daten von verschiedenen Fahrern stammen.
D.h. wer gleichmäßig fährt ohne vor der Kurve zu bremsen, kann sehr flott durch die Kruve pfeffern und auf der Gerade eher gemäßigt unterwegs sein. Das reduziert den Verschleiß gewaltig.
Ich mag eher den unrunden Fahrstil. Volle Beschleunigung aus dem Ort oder der Kurve heraus. Nicht immer, aber gerne wenn es die Situation zulässt. Die Geschwindigkeit muss vor der nächsten Kurve ja wieder abgebaut werden.... Das kostet Gummi und Bremsbeläge.
Insgsamt bin ich aber eher langsam bis durchschnittlich schnell unterwegs.
Es fährt halt jeder wie er mag.
Wer also "Profil" und "Belag" drauf hat, muss sich keine Gedanken machen, dass er zu langsam sein könnte. Und die Gummiradierer müssen sich nicht schämen, weil sie keine 10.000km ohne Reifenwechsel schaffen.
Das einzige Problem was ich dabei sehe: Haltbarkeitsvergleiche von Reifen und Bremsbelägen sind wenig aussagekräftig, wenn die Daten von verschiedenen Fahrern stammen.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
SiRoBo hat geschrieben:Viele Versysfahrer fahren wohl so wie Du (ohne dass das jetzt schlimm wäre). Als ich meine gebrauchte 0,65er abgeholt hatte, musste ich die Vorderbremse auch erst mal freibremsen, weil stumpf wie Löffel. Da wurde wohl die 35000km vorher nur ganz sachte gebremst und die Beläge wurden dadurch verglast. Ergo quasi kein Verschleiß und schlechte Bremswirkung. Nach ein paar mal ordentlichem Reinlangen auf der Hausstrecke wurde das aber besser.
Ich weiß ja nicht wie es bei der Kiloversys ist, aber die 0,65er entschleunigt ungemein und lässt einen auch langsam fahren, sofern man das möchte (ich verspüre gar nicht den Drang auf der Landstraße schneller als 120 zu fahren, da gibt es scharfe Straßenklingen, da ist das gaaanz anders...). Und "flott" ist auch immer subjektiv. Die Schnelleren sind eh immer auf dem mehr oder weniger direkten Weg in die Hölle und bei den Langsameren ist der Führerschein vom Laserbeschriften noch heiß...
Das gondelige, touristische, durch-die-Gegend-guckende Rumgeeiere spart dann auch an der Bremse.
Ich würde Dir empfehlen immer mal wieder ein paar gescheite Bremsungen hinzulegen, um den Löffel ab und an zu wetzen.
wird gemacht,
ich weiß auch, ob mein ABS noch funktioniert, tut es
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Hallo
Da ich mit meiner KV 2015 jetzt 22000 km gefahren bin brauche ich vor dem nächsten Urlaub (Trentino) neue Beläge vorne.
Meine Frage ist jetzt was ihr so für Erfahrungen habt also original kawa oder brembo,ebc,trw ob sinter oder organisch?mit den original Belägen keine Ahnung ob sinter oder organisch war ich eigentlich zufrieden nur fahre ich jetzt zu 90% mit Sozia.Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich euch dankbar.
grüße Ralf
Da ich mit meiner KV 2015 jetzt 22000 km gefahren bin brauche ich vor dem nächsten Urlaub (Trentino) neue Beläge vorne.
Meine Frage ist jetzt was ihr so für Erfahrungen habt also original kawa oder brembo,ebc,trw ob sinter oder organisch?mit den original Belägen keine Ahnung ob sinter oder organisch war ich eigentlich zufrieden nur fahre ich jetzt zu 90% mit Sozia.Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich euch dankbar.
grüße Ralf
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Oberlausi hat geschrieben:Meine originalen haben hinten ca 18000 km gehalten! Letztes jahr kurz vor saisonende auf EBC gewechselt, vorn habe ich zu saisonbeginn ebenfalls auf EBC gewechselt,da HU anstand,hätten sicherlich noch 1000 oder 2000 km gehalten.wollte aber nicht in der saison schrauben.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Bei mir sind jetzt nach dem Kärnten Treffen auf jedenfall hinten schon wieder neue fällig!
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Würde dir empfehlen die orginal tocico zu nehmen.
habe auch mit Zubehör experimentiert. Die roten brembo waren auf der kv mit 310 er scheiben wesentlich schlechter und mit den den sbs haben meine bremsscheiben angefangen zu rubbeln und mussten ersetzt werden.
gruss axel
habe auch mit Zubehör experimentiert. Die roten brembo waren auf der kv mit 310 er scheiben wesentlich schlechter und mit den den sbs haben meine bremsscheiben angefangen zu rubbeln und mussten ersetzt werden.
gruss axel
Zuletzt geändert von axelbremen am 3. Jun 2018 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Danke für die antworten,dann muss ich mal bei kawasaki anfragen was die originalen beläge kosten .Im zubehör habe ich von Tokico nichts gefunden.
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Re: KV1000 BJ15 Bremsbeläge frage
Darf ich fragen, was die Orginalen im Vergleich zu den Zubehör(35€) Kosten?axelbremen hat geschrieben:Würde dir empfehlen die orginal tocico zu nehmen.
habe auch mit Zubehör experimentiert. Die roten brembo waren auf der kv mit 310 er scheiben wesentlich schlechter und mit den den sbs haben meine bremsscheiben angefangen zu rubbeln und mussten ersetzt werden.
gruss axel
Danke, Bonsai
P.S. Nicht das es mir ums Geld geht, Sicherheit kostet nun mal!
Zuletzt geändert von je0605 am 4. Jun 2018 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
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