federbein und Gabel einstellen

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

federbein und Gabel einstellen

#1 Beitrag von otto »

Hallo zusammen ☺wollte auch mal wissen wie ihr eure Gabel und federbein eingestellt auch dämpfung wiege ca. 85kg fahre sportlich und alleine. Danke für die Info

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: federbein und Gabel einstellen

#2 Beitrag von Hubiwahn »

Federvorspannung auf 1/3 Negativfederweg....messen! und der Beladung anpassen! messen!

Zugstufe gemäß Handbuch....

dat funzt immer..... :cheers:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: federbein und Gabel einstellen

#3 Beitrag von otto »

Danke für die Info

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: federbein und Gabel einstellen

#4 Beitrag von Tornanti »

Ich habe heute auch rumprobiert. Ich wiege 95kg, habe die GT-Ausstattung, fahre viel mit Sozia und bin kein Heizer. Bei der Zugstufe habe ich vorn von 7 Klicks (Standard) auf 3 Klicks angepasst, also mehr Zugstufendämpfung, da ich das Gefühl hatte, dass beim Ausfedern die Front in Standardstellung überschwingt.
Hinten habe ich die Zugstufe von der Standardeinstellung (1 1/4 Umsdrehungen gegen den Uhrzeigersinn) auf 2,0 Umdrehungen geändert, also mehr Zustufendämpfung. In langezogenen Kurven mit Bodenwelle neigte das Heck etwas zum Pumpen. Ich bin der Meinung, dass die Maschine jetzt etwas ruhiger auf der Straße liegt. Der Komfort hat kaum gelitten.
Bei der Federvorspannung komme ich vorn mit der Standardeinstellung auf 1/3 Negativfederweg (50mm). Hinten benötige ich für 50mm Negativfederweg 10 Klicks (solo), mit Sozia 19 Klicks. Bei voller Beladung dann 24 Klicks.
Ich bin für jede zusätzliche Meinung zu dem Thema dankbar.
Zuletzt geändert von Tornanti am 15. Jul 2018 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

ThaiChris
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 12:49
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Jomtien , Thailand

Re: federbein und Gabel einstellen

#5 Beitrag von ThaiChris »

Meine letzten Fahrwerke waren elektronisch bzw. ich habe die Einstellung nie geändert.

Hinten ist mir alles klar, Vorspannung mit Handrad, Härte mit dem Schraubenzieher,.....korrigiert mich, wenn ich mich irre,..... :)
Vorne : rechter Holm mit dem Schraubenzieher - der linke wird mit dem Gabelschlüssel verstellt ? Richtig ??
Mir wirkt die Front, mit 2 Personen und Koffer etwas weich, taucht weit ein bei einer Vollbremsung.
lg
Christian

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: federbein und Gabel einstellen

#6 Beitrag von MichaelR »

Hi, die Härte lässt sich nicht mit dem Schraubenzieher verstellen. Das ist die Zugstufe. Wie schnell federt der Dämpfer wieder aus. Zugstufe zu, Fahrwerk wird teigig.
Druckstufe gibt es bei der Versys nicht.
Michael

ThaiChris
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 12:49
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Jomtien , Thailand

Re: federbein und Gabel einstellen

#7 Beitrag von ThaiChris »

MichaelR hat geschrieben:Hi, die Härte lässt sich nicht mit dem Schraubenzieher verstellen. Das ist die Zugstufe. Wie schnell federt der Dämpfer wieder aus. Zugstufe zu, Fahrwerk wird teigig.
Druckstufe gibt es bei der Versys nicht.
Michael
Bin an sich mit der Front zufrieden, geht nur beim starken Bremsen stark in die Knie, meine BMW hatte Telelever, ist eben ungewohnt. Wie kann ich das reduzieren. Rechts kann man mit dem Schlitzschraubenzieher rann, linker Holm mit dem Gabelschlüssel ??

danke
Christian

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: federbein und Gabel einstellen

#8 Beitrag von Tornanti »

Gabelfedern mit einer höheren Federrate und ein anderes Gabelöl haben mir bei meiner alten XJ900S geholfen.
Suche mal bei Wilbers.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: federbein und Gabel einstellen

#9 Beitrag von MichaelR »

Gibt auch die Möglichkeit das Luftpolster in der Gabel zu ändern in dem mehr Gabelöl eingefüllt wird. Das ist aber was für Profis wie auch den Gabelfederwechsel gegwn Wilbersfedern.
Zuletzt geändert von MichaelR am 27. Jul 2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“