Umbau auf 19" Vorderrad

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Umbau auf 19" Vorderrad

#1 Beitrag von housi55 »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, hat schon jemand ein 19 Zoll Vorderrad in die KV verbaut.
Grund:
Ich würde sehr gerne mit meiner Versys mehr auf Naturstrassen fahren und ein besseres Gefühl für das Vorderrad bekommen.
Bei weichen Sand bzw. Matsch schieb das Motorrad extrem über das 17 Zoll Rad.
Sonst muss ich meine geplante Marokko Tour mit meinem Wintertreffen Motorrad einer Transalp 600 in Angriff nehmen.

Hatte gehofft das Kawasaki etwas wie die V-Strom, Crosstourer oder 1290 ADV bringt.

Bitte keine Ratschläge wie TÜV Strassenverkehrsordnung

Ich wohne im freien Frankreich.

Gruss Housi
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Umbau auf 19" Vorderrad

#2 Beitrag von mscholz1978 »

housi55 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, hat schon jemand ein 19 Zoll Vorderrad in die KV verbaut.
Grund:
Ich würde sehr gerne mit meiner Versys mehr auf Naturstrassen fahren und ein besseres Gefühl für das Vorderrad bekommen.
Bei weichen Sand bzw. Matsch schieb das Motorrad extrem über das 17 Zoll Rad.
Sonst muss ich meine geplante Marokko Tour mit meinem Wintertreffen Motorrad einer Transalp 600 in Angriff nehmen.

Hatte gehofft das Kawasaki etwas wie die V-Strom, Crosstourer oder 1290 ADV bringt.

Bitte keine Ratschläge wie TÜV Strassenverkehrsordnung

Ich wohne im freien Frankreich.

Gruss Housi
Hallo, ich denke mechanisch sollte das machbar sein, nur was die elektronik macht dürfte die grössere unbekannte sein - da die traktionskontrolle nach start immer auf min.1 steht, könnte das ein fahren ohne umschalten auf aus schnell beenden - da das hinterrad für die elektronik durchdreht! Der abrollumfang ist nicht unerheblich grösser.
Schau mal, ob es andere abs kränze gibt, dann kann es klappen!
Mfg Martin

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Umbau auf 19" Vorderrad

#3 Beitrag von axelbremen »

Mit abgeschalteter tk könnte es klappen. Die frage ist eher ein 19 zoll rad zu finden das die aufnahmen für die orginal scheiben oder schon 310 er scheiben drauf hat. Raddistanzen kann man drehen lassen und Schutzblech höher legen ist kein prob. Solange beimeinfedern die front nicht dran kommt..... ausmessen...
Gruss axel

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Umbau auf 19" Vorderrad

#4 Beitrag von Suntzun »

Hat die 300er nicht ein 19" Vorderrad? Und Google mal Versys Enduro, da siehst dann ein paar Umbauversuche. Der Ami auf der grünen hats natürlich extrem übertrieben.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Umbau auf 19" Vorderrad

#5 Beitrag von mw416 »

eine Geländemaschine machst du mit einem 19er auch nicht draus, da ist schon das Gewicht zu hoch, ich bin n Marokko mit der 650er V gefahren, bis Marrakesh, im Prinzip kann man alles auf Asphalt fahren, der aber teilweise sehr rutschig ist. Ich bin ein paar Schotterpisten gefahren, das ging auch mit Straßenreifen.
Ich würde mit der Tansalp fahren mehr Power braucht man dort eh nicht, und im Fall des Diebstahls ist sie weniger wert, oder mit der KV und unten für ein oder zwei Tage im Gelände eine Hardenduro ausborgen, da gibts auch eignene Anbieter in Ouarzazarte dafür, die machen organisierte offroad Touren auf gescheitem Material von KTM, das ist wohl auch nicht teurer als der Umbau der KV und doch ganz was anderes.
Was es auch gibt sind Quad Touren in die Wüste, habe ich gemacht und war auch echt lustig.

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Umbau auf 19" Vorderrad

#6 Beitrag von housi55 »

mw416 hat geschrieben:eine Geländemaschine machst du mit einem 19er auch nicht draus, da ist schon das Gewicht zu hoch, ich bin n Marokko mit der 650er V gefahren, bis Marrakesh, im Prinzip kann man alles auf Asphalt fahren, der aber teilweise sehr rutschig ist. Ich bin ein paar Schotterpisten gefahren, das ging auch mit Straßenreifen.
Ich würde mit der Tansalp fahren mehr Power braucht man dort eh nicht, und im Fall des Diebstahls ist sie weniger wert, oder mit der KV und unten für ein oder zwei Tage im Gelände eine Hardenduro ausborgen, da gibts auch eignene Anbieter in Ouarzazarte dafür, die machen organisierte offroad Touren auf gescheitem Material von KTM, das ist wohl auch nicht teurer als der Umbau der KV und doch ganz was anderes.
Was es auch gibt sind Quad Touren in die Wüste, habe ich gemacht und war auch echt lustig.
Danke für euere Antworten.
Ich werde es mit der Transalp angehen und wenn meine KV in 3Jahren die 100'000km grenze überschritten hat gegen etwas neues wechseln.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“